- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02622334
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RO5093151 bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) oder okulärer Hypertonie (OHT).
13. März 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
EINE MULTIPLE-ZENTRUM, UNTERSUCHER/PROJEKT MASKIERTE, ADAPTIVE, RANDOMISIERTE, PLACEBO-KONTROLLIERTE, PARALLELSTUDIE MIT MEHREREN ASCENDING DOSIS ZUR UNTERSUCHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK VON RO5093151 NACH 7-TÄGIGER VERABREICHUNG BEI PATIENTEN MIT PRIMÄREM OFFENWINKEL-Glaukom HYPERTONIE
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und IOP-Effekte von RO5093151 nach 7 Tagen topischer Augenbehandlung bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Singapore, Singapur, 168751
- Singapore National Eye Centre; Glaucoma Department
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California
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Artesia, California, Vereinigte Staaten, 90701
- Sall Research Medical Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Lions Eye Inst
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Georgia
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Morrow, Georgia, Vereinigte Staaten, 30260
- Eye Care Centers Management, Inc. (Clayton Eye Center)
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- New York Eye and Ear Infirmary of Mt. Sinai; New York Glaucoma Research Institute
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North Carolina
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High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Cornerstone Eye Care, Div of Cornerstone Health Care
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Eye Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von okulärer Hypertonie (OHT) oder primärem Offenwinkelglaukom (POAG) in mindestens einem Auge (qualifizierendes Auge), wie vom Prüfarzt beim Screening festgestellt oder basierend auf einer zuverlässigen und dokumentierten Bewertung, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde, sofern dies der Fall ist ein Fortschreiten der Gesichtsfeldschädigung ist nicht zu erwarten
- Bei Studienbeginn Augeninnendruck (IOP) >= 24 mmHg morgens und >= 21 mmHg nachmittags gemessen in mindestens einem Auge (qualifizierendes Auge = Studienauge) und =< 34 mmHg zu allen Zeitpunkten in beiden Augen
- Bester korrigierter logMAR-Sehschärfewert von 0,7 (20/100 Snellen) oder besser in jedem Auge, gemessen mit dem ETDRS-Sehschärfetest beim Screening
- Zentrale Hornhautpachymetriemessung 420 bis 620 Mikrometer im qualifizierenden Auge beim Screening
- Cup-to-Disk-Ratio = < 0,8 (beide Augen) beim Screening
- Der Vorderkammerwinkel ist offen und nicht okkludierbar, wie vom Prüfarzt durch eine Gonioskopie-Untersuchung beim Screening bestätigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, renalen, hepatischen, bronchopulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, kardiovaskulären, endokrinologischen, hämatologischen oder allergischen Erkrankung (multiple Allergien, saisonale Allergien sind zulässig), Stoffwechselstörungen, Krebs oder Zirrhose
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP >= 160 mmHg und/oder DBP >= 100 mmHg) trotz Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings, bestätigt durch den Durchschnitt von >= 3 Blutdruckmessungen, ordnungsgemäß gemessen mit gut gewarteten Geräten
- Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening
- Überempfindlichkeit gegen RO5093151 oder einen der Bestandteile seiner Formulierung oder Überempfindlichkeit gegen Latanoprost oder einen der Bestandteile seiner Formulierung (nur Teil B)
- Spende von Blut über 500 ml innerhalb von drei Monaten vor dem Screening
- Positives Ergebnis auf Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) oder HIV 1 und 2
- Vorhandensein eines engen Winkels (=< Grad 2 Shaffer-Gonioskopie-Klassifikation) oder vollständiger oder teilweiser Verschluss, wie durch Gonioskopie gemessen, oder Risiko für einen Winkelverschluss, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Andere Formen des Glaukoms als POAG oder OHT im Studienauge
- Jede Anomalie, die eine zuverlässige Applanationstonometrie verhindert
- Jegliche klinisch signifikante Vernarbung, Trübung oder Trübung der Hornhaut
- Unkooperationsbereitschaft des Patienten, die eine angemessene Untersuchung des Augeninnendrucks, des Augenhintergrunds oder der Vorderkammer einschränkt
- Nachweis einer klinisch signifikanten Blepharitis, gleichzeitig bestehender infektiöser/nicht-infektiöser Konjunktivitis, Keratitis oder Uveitis
- Anamnese oder Anzeichen eines penetrierenden Augentraumas. Eine komplikationslose (unkomplizierte) Kataraktoperation, die 3 Monate vor dem Screening durchgeführt wird, ist zulässig
- Nach bestem Ermessen des Prüfarztes besteht das Risiko einer Verschlechterung des Gesichtsfeldes oder der Sehschärfe in einem der beiden Augen als Folge einer Glaukomprogression oder als Folge der Teilnahme an der Studie (d. h. während des Auswaschens von augendrucksenkenden Medikamenten oder einer Behandlung mit Placebo) oder einer anderen Augenerkrankung
- Medikamente gegen okulare Hypotonie können vor der Randomisierung gemäß den erforderlichen Mindestauswaschzeiten nicht sicher abgesetzt werden
- Vorgeschichte eines augenfilternden chirurgischen Eingriffs, früherer intraokularer Glaukomoperationen oder Laser-Trabekuloplastiken
- Geschichte der refraktiven Chirurgie (laserunterstützte In-situ-Keratomileusis, laserepitheliale Keratomileusis, photorefraktive Keratektomie, phototherapeutische Keratektomie)
- Jede andere intraokulare Operation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Fortgeschrittene altersbedingte Makuladegeneration (feucht oder trocken), Glaskörperblutung, diabetische Retinopathie oder jede fortschreitende Erkrankung der Netzhaut oder des Sehnervs aus anderen Ursachen als Glaukom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A
Die Teilnehmer erhalten bis zu 3 mehrfach ansteigende Dosisstufen mit der Anfangsdosis von 0,1 % RO5093151 (topische okulare Instillation) und nacheinander 0,5 % und 1 % RO5093151-Dosen oder Placebo (3:1, aktiv: Placebo) zweimal täglich (BID) auf Tag 1 und einmal täglich (QD) für 6 Tage.
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Die passende Placeboformulierung wird in Teil A verabreicht.
RO5093151 ist eine ophthalmologische Lösung, die in Dosisstärken von 0,1 %, 0,5 % und 1 % erhältlich ist.
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Experimental: Teil B
Die Teilnehmer erhalten die höchstmögliche Dosis (HFD) oder maximal tolerierte Dosis (MTD) von RO5093151 aus Teil A oder 0,005 % Latanoprost (topische Augeninstillation) einmal täglich für 7 Tage.
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RO5093151 ist eine ophthalmologische Lösung, die in Dosisstärken von 0,1 %, 0,5 % und 1 % erhältlich ist.
Latanoprost ist eine ophthalmologische Lösung, die in einer Dosisstärke von 0,005 % erhältlich ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG), augenärztliche Untersuchungen und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Änderung des mittleren Augeninnendrucks nach 7-tägiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert: Änderung gegenüber dem Ausgangswert für RO5093151 und Latanoprost und Unterschied in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen RO5093151 und Latanoprost
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 8
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Baseline (Tag 1) und Tag 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des IOD zu übereinstimmenden Uhrzeiten nach 7 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert (Tages-IOD) und zwischen RO5093151 und Latanoprost
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
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Grundlinie und Tag 8
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Konzentration am Ende eines Dosierungsintervalls vor der nächsten Dosisverabreichung (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis 24 h nach der Einnahme (AUC0-24)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Prädosis (morgens); 30 Minuten, 1, 4, 8, 11 (abends vor der Dosis) und 12 Stunden nach der Dosis; Tag 7: Vor der Dosis (abends), 1, 12 (Tag 8), 16 (Tag 8), 20 (Tag 8) Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BP30002
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