- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02624778
Eine Studie zu LY3002813 bei Teilnehmern mit Gedächtnisschäden aufgrund von Alzheimer (AD) oder AD
Eine Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenösen Einzel- und Mehrfachdosen von LY3002813 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer oder leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Die Studie wird die Wirkung von LY3002813 auf Gehirnscans bewerten. Die Studie wird die Sicherheit von LY3002813 anhand von unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen) bewerten. Die Studie wird auch die Wirkung untersuchen, die der Körper auf LY3002813 hat. Die Studienteilnehmer werden eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD oder leichter bis mittelschwerer AD haben.
Die Studie umfasst 3 Teile.
- Teil A, in dem die Teilnehmer eine Einzeldosis von LY3002813 oder Placebo (kein Medikament) erhalten.
- Teil B, in dem die Teilnehmer 24 Wochen lang mehrere Dosen von LY3002813 oder Placebo erhalten.
- Teil C, in dem die Teilnehmer bis zu 72 Wochen lang mehrere Dosen von LY3002813 oder Placebo erhalten.
Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion (Injektion in eine Vene) verabreicht. Für die Teile A, B und C wird die Studie ungefähr 72 Wochen dauern, ohne Screening von ungefähr 56 Tagen. Die Studie dient nur zu Forschungszwecken und nicht zur Behandlung von Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shinjuku-Ku, Japan, 169-0073
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri, 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST) or speak with your personal physician.
-
Shinjuku-Ku, Japan, 162-0053
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Sumida-ku, Japan, 130-0004
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri, 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST) or speak with your personal physician.
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Florida
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Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Brain Matters Research
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research
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The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162
- Compass Research
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- SNBL Clinical Pharmacology Center Inc
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. Louis Clinical Trials, LC
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- PRA Health Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD) oder leichter bis mittelschwerer AD
- Männer oder unfruchtbare Frauen, mindestens 50 Jahre alt. Unfruchtbar ist definiert als Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie oder Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr
- Haben Sie bis zu 2 Partner, die eine separate schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben
- Ausreichendes Seh- und Hörvermögen für neuropsychologische Tests nach Meinung des Prüfers
- Positiver Florbetapir-Scan
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie nicht bis zu 2 zuverlässige Partner, die in häufigem Kontakt mit dem Teilnehmer stehen, die den Teilnehmer in die Praxis begleiten und/oder zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichbar sind und die Verabreichung der verschriebenen Medikamente überwachen
- Auf Strahlung aufgrund beruflicher Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder Exposition gegenüber ionisierender Strahlung innerhalb der letzten 12 Monate aus einer Untersuchungsstudie überwacht werden
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung, eines zerebrovaskulären Aneurysmas oder einer arteriovenösen Fehlbildung oder eines Verschlusses der Halsschlagader oder eines Schlaganfalls oder einer Epilepsie
- Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen haben, einschließlich Klaustrophobie, Vorhandensein von kontraindizierten (ferromagnetischen) Metallimplantaten, Herzschrittmacher
- Allergien gegen humanisierte monoklonale Antikörper haben, einschließlich Proteine und Diphenhydramin, Epinephrin und Methylprednisolon
- Haben Sie innerhalb des letzten Jahres eine Gammaglobulintherapie erhalten
- Zuvor in einer anderen Studie verabreicht, in der die aktive Immunisierung gegen Amyloid Beta (Aβ) untersucht wurde
- Zuvor in einer anderen Studie dosiert, in der die passive Immunisierung gegen Aβ innerhalb der letzten 6 Monate untersucht wurde
- Aktuelle schwere oder instabile Krankheiten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Teil A: Placebo-Einzeldosis (SD)
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse (IV) Dosis Placebo.
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IV verabreicht
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Experimental: Teil A: 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) LY3002813 SD
Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 10 mg/kg LY3002813.
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IV verabreicht
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Experimental: Teil A: 20 mg/kg LY3002813 SD
Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 20 mg/kg LY3002813.
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IV verabreicht
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Experimental: Teil A: 40 mg/kg LY3002813 SD
Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 40 mg/kg LY3002813.
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IV verabreicht
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Placebo-Komparator: Teil B: Placebo Q2W
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang alle zwei Wochen (Q2W) mehrere intravenöse Placebo-Dosen.
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IV verabreicht
|
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Experimental: Teil B: 10 mg/kg LY3002813 Q2W
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang mehrere intravenöse Dosen von 10 mg/kg LY3002813 Q2W.
|
IV verabreicht
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|
Placebo-Komparator: Teil C: Placebo Q4W
Die Teilnehmer erhielten 72 Wochen lang alle 4 Wochen (Q4W) mehrere intravenöse Placebo-Dosen.
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IV verabreicht
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Experimental: Teil C: 10 mg/kg LY3002813 Q4W
Die Teilnehmer erhielten 72 Wochen lang mehrere intravenöse Dosen von 10 mg/kg LY3002813 Q4W.
|
IV verabreicht
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Experimental: Teil C:20 mg/kg LY3002813 Q4W
Die Teilnehmer erhielten 72 Wochen lang mehrere intravenöse Dosen von 20 mg/kg LY3002813 Q4W.
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IV verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Florbetapir-Positronenemissionstomographie-Scan (PET) Scan Standard Uptake Value Ratio (SUVr)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Die Florbetapir-PET-Bildgebung wurde verwendet, um das Vorliegen einer Amyloidpathologie im Einklang mit AD zu bestätigen.
Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde vorgenommen, um die Hypothese zu testen, dass die Amyloidbelastung bei den Teilnehmern der Behandlungsgruppe verringert war.
Die Veränderung des zusammengesetzten zusammenfassenden Standardaufnahmewertverhältnisses von Florbetapir F18 vom Ausgangswert zum Post-Baseline-Besuch wurde berechnet.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wurde für den Ausgangswert, das Ausgangsalter, den gepoolten Untersucher, die Behandlung und den Besuch kontrolliert.
Das zusammengesetzte zusammenfassende Maß ist ein ungewichteter Durchschnitt der 6 kleineren Regionen (anteriorer Cingulat, frontaler medialer Orbital, parietal, posteriorer Cingulat, Precuneus und Temporal), normalisiert auf das gesamte Kleinhirn oder die objektspezifische weiße Substanz.
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Ausgangswert, Woche 72
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC (0-tlast)] in Teil A
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
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Die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC (0-tlast)] am Tag 1 wurde angegeben.
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Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrationskurve im Vergleich zur Zeit bei einem Dosierungsintervall (AUCtau) am Tag 1 von LY3002813 in Teil B und Teil C
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
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Es wurde die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls am Tag 1 angegeben.
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Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
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PK: Fläche unter der Konzentrationskurve gegenüber der Zeit bei einem Dosierungsintervall im stationären Zustand (AUCtau,ss) von LY3002813 in Teil B und C
Zeitfenster: Teil B (Tag 127): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung; Teil C (Tag 141): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
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Die AUCtau von LY3002813 im Steady State (Tag 127 [10 mg/kg Q2W] für Teil B und Tag 141 [10 mg/kg und 20 mg/kg Q4W]) für Teil C nach mehrfacher Gabe von LY3002813 wurde ausgewertet.
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Teil B (Tag 127): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung; Teil C (Tag 141): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK: Maximale Serumkonzentration (Cmax) von LY3002813 am Tag 1 von LY3002813
Zeitfenster: Teil A: Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung; Teil B und C: Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
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Es wurde die maximale Serumkonzentration von LY3002813 während eines Dosierungsintervalls am Tag 1 angegeben.
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Teil A: Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung; Teil B und C: Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
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PK: Maximale Serumkonzentration (Cmax) von LY3002813 im Steady State von LY3002813 in Teil B und C
Zeitfenster: Teil B (Tag 127): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung; Teil C (Tag 141): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
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Die Cmax von LY3002813 im Steady State (Tag 127 [10 mg/kg Q2W] für Teil B und Tag 141 [10 mg/kg und 20 mg/kg Q4W]) für Teil C nach mehrfacher Gabe von LY3002813 wurde bewertet.
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Teil B (Tag 127): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung; Teil C (Tag 141): Vordosierung, Ende der Infusion, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Anti-Drug-Antikörpern (TE-ADAs) gegen LY3002813
Zeitfenster: Bis zum Tag 589 vordosieren
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Blutproben wurden getestet, um festzustellen, ob ein Teilnehmer auf LY3002813 reagierte, indem er Anti-LY3002813-Antikörper produzierte.
Proben wurden als TE-ADAs identifiziert, wenn die Probe nach der Behandlung einen Titeranstieg um mindestens das Vierfache gegenüber den Werten vor der Behandlung aufwies.
Wenn der Vorbehandlungswert nicht erkannt wurde oder nicht vorhanden war, war ein Nachbehandlungstiter von 1:20 erforderlich, um den Behandlungsbeginn anzuzeigen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit TE ADA wurde wie folgt berechnet: (Anzahl der Teilnehmer mit TE ADA / Gesamtzahl der Teilnehmer mit mindestens einer analysierten Immunogenitätsprobe nach der Behandlung)*100.
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Bis zum Tag 589 vordosieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16233
- I5T-MC-AACD (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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