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Bewertung von DHA zur Reduzierung früher Frühgeburten (ADORE)

25. März 2021 aktualisiert von: Susan Carlson, PhD, University of Kansas Medical Center

Bewertung von DHA zur Reduzierung früher Frühgeburten (ADORE-Studie)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Gabe einer größeren Menge an DHA als derzeit in einigen vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, die Frühgeburt (Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche) reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Docosahexaensäure (DHA) ist ein Nährstoff, der in einigen Fischen und Eiern vorkommt, und seine Aufnahme in der US-amerikanischen Ernährung ist typischerweise gering. Da DHA für die frühe Entwicklung des Gehirns wichtig ist, wurde es kürzlich vielen vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln hinzugefügt. Die übliche Menge liegt bei etwa 200 mg/Tag. Die Teilnehmer dieser Studie erhalten garantiert mindestens 200 mg DHA pro Tag.

Fast 5 von 100 Geburten in den USA treten vor der 34. Schwangerschaftswoche auf. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Geburten vor 34 Wochen stattfinden werden. In einer früheren Studie, die am University of Kansas Medical Center durchgeführt wurde, hatten Frauen, die 600 mg DHA/Tag im Vergleich zu keinem DHA erhielten, weniger Geburten vor der 34. Schwangerschaftswoche mit weniger Komplikationen einer Frühgeburt.

Diese Studie soll die Standardversorgung (200 mg/Tag DHA) mit einer höheren Menge DHA (1000 mg/Tag) vergleichen, um festzustellen, ob die höhere Menge die Frühgeburtlichkeit (Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche) reduziert. Die individuelle Teilnahme an dieser Studie wird voraussichtlich etwa 5 Monate dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • University of Cincinnati
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen ab 18 Jahren 12. bis 20. Schwangerschaftswoche bei Studieneintritt
  • Stimmen Sie zu, Studienkapseln und eine typische vorgeburtliche Ergänzung von 200 mg DHA zu konsumieren
  • Telefonisch erreichbar
  • Kann in englischer oder spanischer Sprache sprechen und lesen

Ausschlusskriterien:

  • Erwartet mehrere Babys
  • Gestationsalter zu Studienbeginn < 12 Wochen oder > 20 Wochen
  • Kann oder will nicht zustimmen, Kapseln bis zur Lieferung zu konsumieren
  • Nicht bereit, die Verwendung eines anderen vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmittels einzustellen, das mehr als oder gleich 200 mg DHA pro Tag enthält
  • Frauen mit Allergie gegen einen Bestandteil von DHA-Produkten (einschließlich Algen), Sojaöl oder Maisöl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 200 mg/Tag DHA
Die Teilnehmer erhalten 2 Placebo-Pillen/Tag, die kein DHA enthalten. Wie die Versuchsgruppe erhalten sie eine Ergänzung mit Docosahexaensäure – 200 mg/Tag, eine übliche Menge an pränatalen Vitaminen.
Die Kontrollgruppe erhält 1 Kapsel mit 200 mg DHA/d.
Andere Namen:
  • DHA
Die Teilnehmer erhalten 2 Kapseln (maskiert) mit je 800 mg Sojaöl und Maisöl zur Hälfte. Die Kombination aus Sojabohnen und Maisöl enthält kein DHA.
Experimental: 1000 mg/Tag DHA
Die Intervention umfasst Docosahexaensäure – 800 mg/Tag pro Tag in zwei 400-mg-Kapseln. Die Interventionsgruppe sowie die aktive Vergleichsgruppe erhalten 1–200 mg/Kapsel pro Tag DHA, was eine übliche Menge an pränatalen Vitaminen ist.
Die Kontrollgruppe erhält 1 Kapsel mit 200 mg DHA/d.
Andere Namen:
  • DHA
Alle Teilnehmer nehmen 1000 mg/DHA pro Tag ein (1 Kapsel wird mit 200 mg gekennzeichnet; 2 Kapseln werden mit jeweils 400 mg maskiert)
Andere Namen:
  • DHA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten früher Frühgeburten (< 34. Schwangerschaftswoche)
Zeitfenster: Baseline bis 34 Wochen
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall von Schwangerschaften, die zu einer frühen Frühgeburt (Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche) nach DHA-Dosis führen
Baseline bis 34 Wochen
Auftreten früher Frühgeburten (< 34. Schwangerschaftswoche)
Zeitfenster: Baseline bis 34 Wochen
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall von Schwangerschaften, die zu einer frühen Frühgeburt führen (Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche) nach DHA-Dosis und DHA-Status bei Aufnahme (niedrig/hoch) (modifizierter statistischer Analyseplan während der Studie)
Baseline bis 34 Wochen
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei Mutter und Kind
Zeitfenster: Anmeldung bis 30 Tage nach der letzten Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall nach Dosis
Anmeldung bis 30 Tage nach der letzten Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehr niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall < 1500 Gramm pro Dosis
Bei der Geburt
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall < 2500 Gramm pro Dosis
Geburt
Mütterlicher und kindlicher DHA-Status
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall Phospholipid DHA der roten Blutkörperchen (Gewichtsprozent der Gesamtfettsäuren) bei Aufnahme und Geburt nach Dosis
Geburt
Gestationsalter
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdige Intervallwochen der Schwangerschaft bei der Geburt nach Dosis
Geburt
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall in Gramm pro Dosis
Geburt
Länge und Kopfumfang
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall in Zentimetern nach Dosis
Geburt
Frühgeburt (< 37 Wochen)
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall in Wochen nach Dosis
Geburt
Frühgeburt (< 37 Wochen)
Zeitfenster: Geburt
Anzahl der Schwangerschaften, die mit einer Frühgeburt endeten, nach Dosis
Geburt
Präeklampsie
Zeitfenster: 12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall
12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Präeklampsie
Zeitfenster: 12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Anzahl der Patienten mit Präeklampsie nach Dosis
12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall nach Dosis
12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Anzahl der Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes nach Dosis
12-20 Wochen Schwangerschaft bis zur Geburt bei durchschnittlich 40 Wochen
Kaiserschnitt
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall nach Dosis
Geburt
Kaiserschnitt
Zeitfenster: Geburt
Anzahl der Patienten mit Kaiserschnitt nach Dosis
Geburt
Spontane Wehen
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall nach Dosis
Geburt
Spontane Wehen
Zeitfenster: Geburt
Anzahl der Patientinnen mit spontanen Wehen nach Dosis
Geburt
Aufnahme des Neugeborenen auf einer Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Geburt
Bayesianischer posteriorer Mittelwert und 95 % glaubwürdiges Intervall nach Dosis
Geburt
Aufnahme des Neugeborenen auf einer Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Geburt
Anzahl der Neugeborenen, die auf einer Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen wurden, nach Dosis
Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan E. Carlson, PhD, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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