- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630459
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von AMG 334 in der Migräneprävention
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 334 in der Migräneprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie bei Teilnehmern mit episodischer Migräne. In der doppelblinden Behandlungsphase (DBTP) der Studie soll untersucht werden, ob die Behandlung mit Erenumab einmal monatlich über 6 Monate im Vergleich zu Placebo die durchschnittlichen monatlichen Migränetage wirksam reduziert. Darüber hinaus wird diese Studie weiterhin die Wirksamkeit und Sicherheit von Erenumab während des OLTP bewerten, bei dem die Teilnehmer weiterhin monatlich eine aktive Behandlung erhalten.
Die Studie umfasst auch eine Unterstudie zur klinischen Anwendung zu Hause (CHU), um die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Selbstverabreichung von 140 mg Erenumab zu beurteilen. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert, um entweder 2 vorgefüllte 70 mg/ml Autoinjektoren (AI)/Pens oder 1 vorgefüllten 140 mg/ml AI/Pen zu verwenden. Die Teilnahme an der Teilstudie ist optional, und es werden keine zusätzlichen Proben für die Teilstudie entnommen.
Nach der Implementierung von Protocol Amendment 2 wurde die Erenumab-Dosis im OLTP von 70 mg auf 140 mg QM erhöht. Teilnehmer, die Woche 48 bereits abgeschlossen haben, bleiben auf 70 mg QM, Teilnehmer, die noch nicht mit dem OLTP begonnen haben oder den Besuch in Woche 48 noch nicht abgeschlossen haben, erhalten Erenumab 140 mg QM für den Rest des OLTP.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chiba
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Kamogawa-shi, Chiba, Japan, 296-0041
- Research Site
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Ehime
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Saijo-shi, Ehime, Japan, 793-0030
- Research Site
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Gunma
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Ota-shi, Gunma, Japan, 373-8585
- Research Site
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Hiroshima
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Hiroshima-shi, Hiroshima, Japan, 730-8518
- Research Site
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Hokkaido
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Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 063-0005
- Research Site
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Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-8570
- Research Site
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Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-0004
- Research Site
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Hyogo
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Kobe-shi, Hyogo, Japan, 658-0064
- Research Site
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Ibaraki
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Tsukuba-shi, Ibaraki, Japan, 305-8576
- Research Site
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Ishikawa
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Kahoku-gun, Ishikawa, Japan, 929-0342
- Research Site
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Iwate
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Morioka-shi, Iwate, Japan, 020-8505
- Research Site
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Kagoshima
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Kagoshima-shi, Kagoshima, Japan, 892-0844
- Research Site
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Kanagawa
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Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan, 211-8533
- Research Site
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Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan, 216-8511
- Research Site
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Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan, 211-8588
- Research Site
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Kumamoto
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Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan, 861-2101
- Research Site
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Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan, 862-8505
- Research Site
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Kyoto
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Kyoto-shi, Kyoto, Japan, 600-8811
- Research Site
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Miyagi
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Sendai-shi, Miyagi, Japan, 982-0014
- Research Site
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Osaka
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Osaka-shi, Osaka, Japan, 556-0017
- Research Site
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Osakasayama-shi, Osaka, Japan, 589-8511
- Research Site
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Toyonaka-shi, Osaka, Japan, 560-0012
- Research Site
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Saga
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Saga-shi, Saga, Japan, 840-0806
- Research Site
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Saitama
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Iruma-gun, Saitama, Japan, 350-0495
- Research Site
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Saitama-shi, Saitama, Japan, 338-8577
- Research Site
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Tokorozawa-shi, Saitama, Japan, 359-1141
- Research Site
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Shizuoka
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Shizuoka-shi, Shizuoka, Japan, 420-0853
- Research Site
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Tochigi
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Shimotsuga-gun, Tochigi, Japan, 321-0293
- Research Site
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8603
- Research Site
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8431
- Research Site
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Chofu-shi, Tokyo, Japan, 182-0006
- Research Site
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-8560
- Research Site
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Hachioji-shi, Tokyo, Japan, 192-0032
- Research Site
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Minato-ku, Tokyo, Japan, 108-8642
- Research Site
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Minato-ku, Tokyo, Japan, 106-6106
- Research Site
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Shibuya-ku, Tokyo, Japan, 151-0051
- Research Site
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-0017
- Research Site
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-8582
- Research Site
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Tottori
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Yonago-city, Tottori, Japan, 683-8504
- Research Site
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Toyama
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Toyama-shi, Toyama, Japan, 930-0803
- Research Site
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Toyama-shi, Toyama, Japan, 930-0194
- Research Site
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Yamaguchi
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Hofu-shi, Yamaguchi, Japan, 747-0802
- Research Site
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Yamaguchi-shi, Yamaguchi, Japan, 754-0002
- Research Site
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Yamanashi
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Kai-shi, Yamanashi, Japan, 400-0124
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien, die vor dem Eintritt des Probanden in die anfängliche Screening- und/oder Baseline-Phase zu bewerten sind:
- Bereitgestellte Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren
- Vorgeschichte von Migräne (mit oder ohne Aura) für ≥ 12 Monate vor dem Screening gemäß der Klassifikation der International Headache Society (IHS) The International Classification of Headache Disorders (ICHD)-3 (Headache Classification Committee of the IHS, 2013),
- Migränehäufigkeit: ≥ 4 und < 15 Migränetage pro Monat im Durchschnitt über die 3 Monate vor dem Screening,
- Kopfschmerzhäufigkeit: < 15 Kopfschmerztage pro Monat im Durchschnitt über die 3 Monate vor dem Screening.
Einschlusskriterien, die während der Baseline-Phase bewertet und vor der Randomisierung des Probanden in die doppelblinde Behandlungsphase bestätigt werden müssen:
- nachgewiesene Einhaltung des elektronischen Tagebuchs (eDiary) von mindestens 80 %,
- Migränehäufigkeit: ≥ 4 und < 15 Migränetage während der Baseline-Phase basierend auf den eDiary-Berechnungen,
- Kopfschmerzhäufigkeit: < 15 Kopfschmerztage während der Baseline-Phase basierend auf den eDiary-Berechnungen.
Einschlusskriterien für die Teilstudie Clinical Home Use (CHU):
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung für die Teilstudie abgegeben haben. Probanden, die in die CHU-Teilstudie aufgenommen werden, müssen Open-Label-Erenumab von 140 mg für mindestens 1 Dosis erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- älter als 50 Jahre bei Beginn der Migräne,
- Vorgeschichte von Clusterkopfschmerz oder hemiplegischem Migränekopfschmerz,
- Kann Migräne nicht von anderen Kopfschmerzen unterscheiden
- Kein therapeutisches Ansprechen bei > 2 der folgenden 7 Medikamentenkategorien zur prophylaktischen Behandlung von Migräne nach einem angemessenen Therapieversuch: Kategorie 1: Divalproex-Natrium, Natriumvalproat, Kategorie 2: Topiramat, Kategorie 3: Betablocker (zum Beispiel: Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nadolol, Nebivolol, Pindolol, Propranolol, Timolol), Kategorie 4: Trizyklische Antidepressiva (zum Beispiel: Amitriptylin, Nortriptylin, Protriptylin), Kategorie 5: Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (zum Beispiel: Venlafaxin, Desvenlafaxin, Duloxetin, Milnacipran), Kategorie 6: Flunarizin, Verapamil, Lomerizin, Kategorie 7: Lisinopril, Candesartan,
- Verwendung eines verbotenen Medikaments, Geräts oder Verfahrens innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Baseline-Phase oder während der Baseline-Phase,
- Gabe von Botulinumtoxin im Kopf- und/oder Halsbereich innerhalb von 4 Monaten vor Beginn der Baseline-Phase oder während der Baseline-Phase,
- In den 2 Monaten vor Beginn der Baseline-Phase wurde für jede Indikation in jedem Monat Folgendes eingenommen: Ergotamine oder Triptane an ≥ 10 Tagen pro Monat oder einfache Analgetika (nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], Paracetamol) an ≥ 15 Tage pro Monat oder opioid- oder butalbitalhaltige Analgetika an ≥ 4 Tagen pro Monat,
- Voraussichtlicher Bedarf an ausgeschlossenen Medikamenten, Geräten oder Verfahren während der Studie,
- Aktive chronische Schmerzsyndrome (wie Fibromyalgie und chronische Beckenschmerzen),
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung (wie Schizophrenie und bipolare Störung) oder aktuelle Anzeichen einer Depression basierend auf einem Beck Depression Inventory (BDI)-II-Gesamtwert > 19 beim Screening. Probanden mit Angststörungen und/oder schweren depressiven Störungen sind in der Studie zugelassen, wenn sie vom Prüfarzt als stabil eingestuft werden und nicht mehr als 1 Medikament für jede Störung einnehmen. Die Probanden müssen innerhalb der 3 Monate vor Beginn der Baseline-Phase eine stabile Dosis erhalten haben,
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder anderen signifikanten neurologischen Erkrankungen außer Migräne. Hinweis: Ein einzelner Fieberkrampf im Kindesalter ist nicht ausschließend,
- Bösartigkeit innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, zervikales oder duktales Karzinom in situ,
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte,
- Lebererkrankung in der Anamnese oder Gesamtbilirubin (TBL) ≥ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Alanintransaminase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 3,0 x ULN, wie vom Zentrallabor beim ersten Screening beurteilt oder nachgewiesen des akuten oder chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus. Der Hepatitis-Status wird durch Tests auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), den Gesamt-Hepatitis-B-Kernantikörper (HepBcAb) und den Hepatitis-C-Antikörper durch das Zentrallabor beim ersten Screening bewertet. Eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) sollte nur durchgeführt werden, um eine aktive Erkrankung zu bestätigen, wenn Gesamt-HepBcAb positiv und HepBsAg negativ ist oder wenn C-Antikörper positiv ist,
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), instabile Angina oder Koronararterien-Bypassoperation oder andere Revaskularisationsverfahren innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening,
- Anamnese oder Hinweise auf andere instabile oder klinisch signifikante Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Auswertung, die Verfahren oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden,
- Der Proband hat während des Screenings eine klinisch signifikante Anomalie der Vitalfunktionen, des Labors oder des Elektrokardiogramms (EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung beeinträchtigen könnte,
- Das Subjekt ist dem Risiko ausgesetzt, sich selbst zu verletzen oder anderen zu schaden, wie durch früheres suizidales Verhalten oder die Bestätigung von Punkt 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), die beim Screening bewertet wurde, nachgewiesen wird.
- Nachweis von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, basierend auf Krankenakten, Selbstbericht des Patienten oder positivem Urin-Drogentest, der während des Screenings durchgeführt wurde (mit Ausnahme von verschriebenen Medikamenten wie Opioiden oder Barbituraten),
- Schwanger oder stillend oder eine Frau, die erwartet, während der Studie schwanger zu werden, einschließlich bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats,
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Behandlung mit dem Prüfpräparat bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine akzeptable wirksame Verhütungsmethode anzuwenden,
- Derzeitige Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder weniger als 90 Tage vor dem Screening seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n),
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Prüfpräparats (Einzelheiten finden Sie im Handbuch des Prüfpräparats [IPIM]),
- Zuvor in eine Erenumab-Studie randomisiert,
- Mitarbeiter des Untersuchungszentrums oder Angehöriger des Prüfers,
- Es ist nach bestem Wissen des Studienteilnehmers und des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass er in der Lage ist, alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder -verfahren durchzuführen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren (z. B. unabhängiges Ausfüllen von eDiary-Einträgen) einzuhalten.
Ausschlusskriterien für die CHU-Teilstudie:
- Unzuverlässigkeit als Studienteilnehmer basierend auf den Kenntnissen des Prüfers (oder Beauftragten) über das Thema (z. B. mangelnde Bereitschaft, sich an das Protokoll zu halten, mangelnde Bereitschaft zur Selbstinjektion mit einem Autoinjektor (AI)/Stift nach Durchsicht der Gebrauchsanweisung). Patienten, die Erenumab 70 mg in der offenen Phase erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Doppelblinde Behandlungsphase (DBTP): Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo durch subkutane Injektion am Tag 1 und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 in der doppelblinden Behandlungsphase.
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Placebo durch subkutane Injektion
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Experimental: DBTP: Erenumab 28 mg QM
Die Teilnehmer erhielten 28 mg Erenumab durch subkutane Injektion an Tag 1 und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 in der doppelblinden Behandlungsphase.
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Erenumab durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Erenumab über Autoinjektor (AI)/Pen
Andere Namen:
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Experimental: DBTP: Erenumab 70 mg QM
Die Teilnehmer erhielten 70 mg Erenumab durch subkutane Injektion an Tag 1 und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 in der doppelblinden Behandlungsphase.
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Erenumab durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Erenumab über Autoinjektor (AI)/Pen
Andere Namen:
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Experimental: DBTP: Erenumab 140 mg QM
Die Teilnehmer erhielten 140 mg Erenumab durch subkutane Injektion an Tag 1 und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 in der doppelblinden Behandlungsphase.
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Erenumab durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Erenumab über Autoinjektor (AI)/Pen
Andere Namen:
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Experimental: Offene Behandlungsphase (OLTP): Erenumab 70-140 mg QM
Die Teilnehmer erhielten im OLTP für insgesamt 76 Wochen eine Erenumab-Dosis von 70 und/oder 140 mg QM SC (abhängig vom Abschlussstatus des Besuchs des Teilnehmers nach der Genehmigung von Protokolländerung 2 durch das Institutional Review Board [IRB]).
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Erenumab durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Erenumab über Autoinjektor (AI)/Pen
Andere Namen:
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Experimental: CHU-Unterstudie: Zwei 70 mg/ml AI/Pens
Eine Untergruppe von Teilnehmern an der OLTP wurde randomisiert, um sich Erenumab über zwei 70 mg/ml Autoinjektoren (AI)/Pens an Tag 29 und Tag 57 der CHU-Unterstudie selbst zu verabreichen
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Erenumab durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Erenumab über Autoinjektor (AI)/Pen
Andere Namen:
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Experimental: CHU-Unterstudie: Ein 140 mg/ml AI/Pen
Eine Untergruppe von Teilnehmern an der OLTP wurde randomisiert, um sich Erenumab über einen 140 mg/ml AI/Pen an Tag 29 und Tag 57 der CHU-Substudie selbst zu verabreichen
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Erenumab durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Erenumab über Autoinjektor (AI)/Pen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 4, 5 und 6
Zeitfenster: 4-wöchige Baseline-Phase und Monate 4, 5 und 6 DBTP.
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Ein Migränetag wurde als jeder Kalendertag definiert, an dem der Teilnehmer einen qualifizierten Migränekopfschmerz hatte (Beginn, Fortdauer oder Wiederauftreten der Migränekopfschmerzen).
Ein qualifizierter Migränekopfschmerz war eine Migräne mit oder ohne Aura, die ≥ 30 Minuten andauerte und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte: a) ≥ 2 der folgenden Schmerzmerkmale: einseitig, pochend, mäßig bis schwer, verschlimmert durch körperliche Anstrengung/ physische Aktivität; b) ≥ 1 der folgenden assoziierten Symptome: Übelkeit und/oder Erbrechen, Photophobie und Phonophobie.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde anhand der mittleren monatlichen Migränetage aus den Monaten 4, 5 und 6 des DBTP abzüglich der Anzahl der Migränetage während der 4-wöchigen Ausgangsphase berechnet.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wurde unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen gemischten Modells geschätzt, das Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Stratifizierungsfaktor (aktuell, nur vorherige oder keine vorherige/aktuelle Behandlung) und Ausgangswert als Kovariaten umfasste.
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4-wöchige Baseline-Phase und Monate 4, 5 und 6 DBTP.
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CHU-Unterstudie: Vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis der versuchten Verabreichung der vollen Dosis an Tag 29 (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8)
Zeitfenster: CHU Tag 29 (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8)
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Am 29. und 57. Tag der CHU befragten die Mitarbeiter des Standorts die Teilnehmer der Teilstudie und fragten, ob sie eine vollständige, teilweise oder gar keine Dosis Erenumab verabreicht hätten (nachdem erklärt wurde, dass eine volle Dosis bedeutet, dass das gesamte Volumen des Wirkstoffs/Pens injiziert wurde). und dokumentierte die Antwort des Teilnehmers im elektronischen Fallberichtsformular.
Die präsentierten Daten sind der Prozentsatz der Teilnehmer, die „vollständige Verabreichung“, „nicht vollständige Verabreichung“ oder „abgesetztes Prüfprodukt (dh keine Dosis)“ angaben.
(Tag 1 der CHU-Substudie fand bei jedem OLTP-Studienbesuch [bis Woche 88] statt, solange der Teilnehmer zuvor mindestens 1 OL-Dosis Erenumab 140 mg erhalten hatte.)
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CHU Tag 29 (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Reduktion der mittleren monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 4, 5 und 6
Zeitfenster: 4-wöchige Baseline-Phase und Monate 4, 5 und 6 DBTP.
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Ein Migränetag wurde als jeder Kalendertag definiert, an dem der Teilnehmer einen qualifizierten Migränekopfschmerz hatte (Beginn, Fortdauer oder Wiederauftreten der Migränekopfschmerzen). Ein qualifizierter Migränekopfschmerz war eine Migräne mit oder ohne Aura, die ≥ 30 Minuten andauerte und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte: a) ≥ 2 der folgenden Schmerzmerkmale: einseitig, pochend, mäßig bis stark, verschlimmert durch körperliche Anstrengung/ physische Aktivität; b) ≥ 1 der folgenden assoziierten Symptome: Übelkeit und/oder Erbrechen, Photophobie und Phonophobie. Mindestens eine 50-prozentige Reduktion der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert wurde festgestellt, wenn: (mittlere monatliche Migränetage in den letzten drei Monaten des DBTP minus monatliche Migränetage bei Ausgangswert) * 100 / monatliche Migränetage bei Ausgangswert kleiner oder gleich – 50%. |
4-wöchige Baseline-Phase und Monate 4, 5 und 6 DBTP.
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Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Behandlungstage mit akuter Migräne-spezifischer Medikation gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 4, 5 und 6
Zeitfenster: 4-wöchige Baseline-Phase und Monate 4, 5 und 6 DBTP.
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Ein akuter migränespezifischer Behandlungstag wurde als jeder Kalendertag definiert, an dem der Teilnehmer ein migränespezifisches Medikament (dh Triptan oder Ergotaminderivate) einnahm. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde anhand der mittleren monatlichen Behandlungstage mit akuter Migräne-spezifischer Medikation in den letzten drei Monaten (Monate 4, 5 und 6) des DBTP abzüglich der Ausgangstage der monatlichen Behandlungstage mit akuter Migräne-spezifischer Medikation berechnet. Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen gemischten Modells geschätzt, das Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Stratifizierungsfaktor (vorherige/aktuelle Behandlung) und Ausgangswert als Kovariaten umfasste. |
4-wöchige Baseline-Phase und Monate 4, 5 und 6 DBTP.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs, Abbrüchen aufgrund von TEAEs und tödlichen TEAEs während der DBTP
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis Woche 24
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt: tödlich; lebensbedrohlich; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler; andere medizinisch wichtige schwerwiegende Ereignisse.
Die Ereignisse wurden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 (Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod) eingestuft.
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Von der ersten IP-Dosis bis Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, schwerwiegenden TEAEs, Abbrüchen aufgrund von TEAEs und fatalen TEAEs während des OLTP
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis im OLTP (Woche 24) bis zum Ende des OLTP (Woche 100) plus 12 Wochen
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Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie.
Ein SAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt: tödlich; lebensbedrohlich; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler; andere medizinisch wichtige schwerwiegende Ereignisse.
Die Ereignisse wurden gemäß NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft (Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod).
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Von der ersten IP-Dosis im OLTP (Woche 24) bis zum Ende des OLTP (Woche 100) plus 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, schwerwiegenden TEAEs, Unterbrechungen aufgrund von TEAEs, fatalen TEAEs und Nebenwirkungen des Geräts während der CHU-Teilstudie
Zeitfenster: CHU-Teilstudie Tag 1 bis Tag 85 (Ende der CHU-Teilstudie). Tag 1 der CHU-Substudie fand bei jedem OLTP-Studienbesuch (bis Woche 88) statt, sofern der Teilnehmer zuvor mindestens 1 OL-Dosis Erenumab 140 mg erhalten hatte.
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Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie.
Ein SAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt: tödlich; lebensbedrohlich; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler; andere medizinisch wichtige schwerwiegende Ereignisse.
Die Ereignisse wurden gemäß NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft (Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod).
TEAEs, die zum Absetzen von IP führen, sind TEAEs, die zum vollständigen Absetzen von Erenumab führen, unabhängig von CHU IP oder IP der Elternstudie.
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CHU-Teilstudie Tag 1 bis Tag 85 (Ende der CHU-Teilstudie). Tag 1 der CHU-Substudie fand bei jedem OLTP-Studienbesuch (bis Woche 88) statt, sofern der Teilnehmer zuvor mindestens 1 OL-Dosis Erenumab 140 mg erhalten hatte.
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Anzahl der Teilnehmer mit Leberfunktionstest-Abnormalitäten nach Baseline während des DBTP
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studie IP bis zum Ende des DBTP (bis Woche 24)
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Post-Baseline ist definiert als jede Bewertung, die nach der ersten IP-Dosis durchgeführt wird.
Die Leberfunktionstests umfassten alkalische Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Gesamtbilirubin (TBL).
ULN=obere Grenze des Normalen.
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Von der ersten Dosis der Studie IP bis zum Ende des DBTP (bis Woche 24)
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien des Leberfunktionstests nach Studienbeginn während des OLTP
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von OLTP IP (Woche 24) bis zum Ende des OLTP (bis Woche 100)
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Post-Baseline ist definiert als jede Bewertung, die nach der ersten Dosis von OLTP IP durchgeführt wird.
Die Leberfunktionstests umfassten alkalische Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Gesamtbilirubin (TBL).
ULN=obere Grenze des Normalen.
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Von der ersten Dosis von OLTP IP (Woche 24) bis zum Ende des OLTP (bis Woche 100)
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutdruckänderungen gegenüber dem Ausgangswert in Kategorien in Woche 24 während des DBTP
Zeitfenster: Baseline (letzte Bewertung vor der ersten IP-Dosis), Woche 24
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Es werden Teilnehmer mit Anstiegen (↑) vom Ausgangswert (BL) des diastolischen Blutdrucks (DBP) und des systolischen Blutdrucks (SBP) in Woche 24 (Woche 24) vorgestellt.
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Baseline (letzte Bewertung vor der ersten IP-Dosis), Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutdruckänderungen gegenüber dem Ausgangswert vor dem OLTP in den Kategorien in Woche 100 während des OLTP
Zeitfenster: Pre-OLTP Baseline (letzte Bewertung vor der ersten IP-Dosis in OLTP), Woche 100
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Es werden Teilnehmer mit Anstiegen (↑) vom Ausgangswert (BL) des diastolischen Blutdrucks (DBP) und des systolischen Blutdrucks (SBP) in Woche 100 (Wk100) vorgestellt.
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Pre-OLTP Baseline (letzte Bewertung vor der ersten IP-Dosis in OLTP), Woche 100
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Erenumab-Antikörpern während der gesamten Studie für Teilnehmer, die ≥ 1 Dosis Erenumab erhielten
Zeitfenster: Baseline (erste Erenumab-Dosis) bis Studienende (Woche 100) plus 12 Wochen
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Die während der doppelblinden Behandlungsphase erhaltenen Daten werden von den Behandlungsteilnehmern zusammengefasst. Placebo-Teilnehmer haben während des OLTP möglicherweise 70 mg oder 140 mg Erenumab erhalten. Baseline ist definiert als die letzte Antikörperbestimmung bei oder vor der ersten Erenumab-Dosis. Vorübergehende bindende/neutralisierende Antikörperreaktionen sind als negatives (negatives) Ergebnis zum letzten Testzeitpunkt des Teilnehmers unter den Teilnehmern definiert, die nach der Baseline bindende/neutralisierende Antikörper entwickelt haben. |
Baseline (erste Erenumab-Dosis) bis Studienende (Woche 100) plus 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou Y, Zhang F, Starcevic Manning M, Hu Z, Hsu CP, Chen PW, Peng C, Loop B, Mytych DT, Paiva da Silva Lima G. Immunogenicity of erenumab: A pooled analysis of six placebo-controlled trials with long-term extensions. Cephalalgia. 2022 Jul;42(8):749-760. doi: 10.1177/03331024221075621. Epub 2022 Mar 10.
- Hiramatsu K, Onizuka Y, Hasebe M, Yoshida R, Numachi Y. Novel Drug for Migraine Prophylaxis: Mode of Action, Efficacy and Safety of Erenumab. Shinryo to Shinyaku (Med Cons New-Remed) 2021:58(11):797-832
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