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Phase-I-Studie zu Mitoxantron und Etoposid in Kombination mit Hydroxychloroquin bei rezidivierter akuter myeloischer Leukämie

21. Februar 2018 aktualisiert von: Alison Sehgal, MD, MS

Eine Phase-I-Studie zur Kombinationschemotherapie mit Mitoxantron und Etoposid (VP-16) in Kombination mit einem Autophagie-Inhibitor, Hydroxychloroquin (HCQ), zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML)

Dies ist eine offene klinische Phase-I-Studie mit Hydroxychloroquin (HCQ), wenn es mit den üblichen Medikamenten gegen akute myeloische Leukämie, Mitoxantron und Etoposid, kombiniert wird. Der Zweck dieser Studie ist es, die sicherste und wirksamste Dosis von Hydroxychloroquin mit diesen Medikamenten zu finden. Die Ermittler werden testen, ob es die Wirksamkeit von Mitoxantron und Etoposid erhöhen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hydroxychloroquin ist nicht von der FDA (United States Food and Drug Administration) für AML zugelassen und wird in dieser Studie als Prüfpräparat betrachtet. Es hat dazu beigetragen, die Chemotherapie bei Tieren wirksamer zu machen. Die Ermittler werden testen, ob es die Wirksamkeit von Mitoxantron und Etoposid erhöhen kann. Es wurde mit anderen Arten der Chemotherapie für Menschen mit anderen Krebsarten kombiniert. Die meisten Patienten konnten Hydroxychloroquin in den in dieser klinischen Studie untersuchten Dosen sicher einnehmen.

Hydroxychloroquin ist von der FDA für Malaria, rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen zugelassen. Mitoxantron ist von der FDA für die Verwendung bei AML zugelassen und eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel bei der Behandlung von AML. Etoposid ist von der FDA nicht für AML zugelassen. Es ist für kleinzelligen Lungenkrebs und Hodenkrebs zugelassen. Es wird häufig in AML verwendet.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für HCQ in Kombination mit Mitoxantron und Etoposid, während sekundäre Ziele Schätzungen der Wirksamkeit dieser Kombination bei RP2D, ein Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil dieser Kombination sowie die Korrelation pharmakodynamischer Bewertungen der Autophagiehemmung mit der Dosis und dem klinischen Ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute - Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, schriftliche Einwilligungen zu verstehen und zu erteilen
  2. Alter > 18 Jahre bis < 80 Jahre
  3. Patienten mit AML im ersten morphologischen Schub, definiert durch >5 % Wiederauftreten von Leukämieblasten im Knochenmark, die keiner anderen Ursache zuzuschreiben sind (Anhang I), die noch keine Chemotherapie gegen den aktuellen Schub erhalten haben
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 -2 (siehe Anhang II)
  5. Ausreichende Organfunktion

    1. Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl und berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung CL-Kreatinin = (140-Alter) x Körpermasse x 0,85 bei Frauen)/72 x Kreatinin, wenn das Alter in Jahren angegeben ist, Körpermasse wird in kg und Kreatinin in mg/dL angegeben)
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5x die Obergrenze des Normalwertes Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5x die Obergrenze des Normalwertes
    3. Direktes Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl Hinweis: Da viele in Frage kommende Patienten aufgrund ihrer Krankheit oder früherer Behandlungen an Panzytopenie leiden, werden hämatologische Anomalien nicht als Aufnahme- oder Ausschlusskriterium verwendet
  6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle Probanden müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau ist berechtigt, an der Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie:

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Ovarektomie (Ovarektomie) unterzogen haben.
    2. Gebärfähiges Potenzial, hat während des Screening-Zeitraums einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und stimmt zu, sexuelle Aktivitäten zu vermeiden oder akzeptierte Verhütungsmethoden vom Screening bis zur Nachsorge zu verwenden.

Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter können sich für die Studie anmelden und daran teilnehmen, wenn sie entweder eine vorherige Vasektomie hatten oder zustimmen, sexuelle Aktivitäten zu vermeiden oder eine geeignete Barriere-Verhütung vom Screening bis zur Nachsorge nach der Behandlung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie
  2. Vorheriges Chemotherapie-Schema, das für den 1. Schub gegeben wurde, ohne die Verwendung von Hydroxyharnstoff oder Plasmapherese, die vor Beginn der Chemotherapie verwendet wurden.
  3. Frühere Anwendung einer Kombinationstherapie aus Mitoxantron und Etoposid innerhalb der letzten 180 Tage vor dem Screening.
  4. Symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  5. Unkontrollierte, lebensbedrohliche Infektion, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie anspricht
  6. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann oder die keine angemessene Einverständniserklärung ermöglicht
  7. Derzeitige Einnahme anderer antineoplastischer Prüfsubstanzen
  8. Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation
  9. Gleichzeitige Malignität. Ausnahmen: Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen, die indolent oder definitiv behandelt sind, können aufgenommen werden.
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  11. Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. instabile oder unkompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankung)
  12. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, aufgrund einer beeinträchtigten Schluckfähigkeit oder einer schlechten Absorptionskapazität
  13. Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6PD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label, einarmig

Hydroxychloroquin + Mitoxantron + Etoposid

Hydroxychloroquin wird bis zu 21 Tage lang gegeben und gleichzeitig mit Mitoxantron, verabreicht durch IVPB über 15 Minuten jeden Tag für 5 Tage, und Etoposid, intravenös verabreicht über 2 Stunden jeden Tag für 5 Tage, begonnen

Dosen im Bereich von 600-1400 mg täglich in geteilten zweimal täglichen Dosen und oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Plaquenil
Dosis: 10 mg/m2 IVPB in 50 ml NS
Andere Namen:
  • Dihydroxyanthracendion, DHAD
Dosis: 100 mg/m2 intravenös verabreicht in 500 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung
Andere Namen:
  • EPEG
  • Toposar®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wählen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für Hydroxychloroquin aus
Zeitfenster: während der ersten 7 Wochen nach Therapiebeginn
Dosislimitierende Toxizität (DLT), die während der ersten 7 Wochen nach Beginn der Therapie auftritt und zumindest möglicherweise damit zusammenhängt
während der ersten 7 Wochen nach Therapiebeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Tod oder letzten Patientenkontakt, bis zu 5 Jahre
bis zum Tod oder letzten Patientenkontakt, bis zu 5 Jahre
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zum letzten Patientenkontakt für bis zu 5 Jahre
bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zum letzten Patientenkontakt für bis zu 5 Jahre
Pharmakodynamischer Endpunkt – Messung von LC3-1
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
Pharmakodynamischer Endpunkt – Messung von LC3-2
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
Pharmakodynamischer Endpunkt – Messung von p62
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
Pharmakodynamischer Endpunkt – Messung von HMGB1
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
Pharmakodynamischer Endpunkt – Messung von RAGE
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Sehgal, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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