- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634879
Verhaltensökonomie im Provider-Incentive-Design
10. Dezember 2018 aktualisiert von: Amol Navathe, University of Pennsylvania
Der Wandel hin zu einer wertorientierten Erstattung im US-amerikanischen Gesundheitswesen beschleunigt sich.
Initiativen zur Zahlungsreform haben viele Formen angenommen – rechenschaftspflichtige Pflegeorganisationen, gebündelte Zahlungen, wertbasierter Einkauf, medizinische Heime, globale Zahlungen –, aber alle verfolgen die gemeinsame Strategie, die Erstattung durch Anbieter (Arzt, Krankenhaus, Gesundheitssystem) an die Leistung, Kosten und Ergebnisse zu koppeln , oder beides.
Allerdings hat die leistungsbezogene Vergütung kaum Auswirkungen auf das Verhalten von Ärzten und die Behandlungsergebnisse für die Patienten.
Kostenträger und Anbietergruppen benötigen neue Ansätze zur Strukturierung von Anreizen für Anbieter – sowohl finanzieller als auch nicht finanzieller Art –, um die Bereitstellung hochwertiger und kosteneffizienter Pflege besser zu fördern.
In diesem Projekt möchte das Studienteam untersuchen, wie verhaltensökonomische Prinzipien die Wirksamkeit von Anreizen für Ärzte verbessern können, um eine qualitativ hochwertigere und kostengünstigere Versorgung zu gewährleisten.
Sie werden die Anwendung spezifischer verhaltensökonomischer Prinzipien testen, darunter Unmittelbarkeit, sozialer Druck und Verlustaversion bei der Gestaltung und Umsetzung von Anreizen.
Die Studie wird zu einer empirischen Grundlage für die Neugestaltung bestehender Anreizprogramme für Ärzte und die Umsetzung neuer Richtlinien durch sekundäre Datenanalysen und ein mehrarmiges Experiment beitragen, das die Auswirkungen vielversprechender verhaltensökonomischer Prinzipien auf die Wirksamkeit finanzieller und nichtfinanzieller Anreize der Anbieter bewertet .
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, zu zeigen, wie die Verwendung verhaltensökonomischer Prinzipien zur Information über die Struktur von Anbieteranreizen und das Praxisumfeld die Leistung von Anbietern verbessern kann, insbesondere in Umgebungen, in denen eine Abkehr von der Gebührenerstattung und einer fragmentierten Versorgung hin zu neuen Zahlungen erfolgt und Bereitstellungsmodelle, bei denen die Koordination der Pflege und die Verantwortung der Anbieter im Vordergrund stehen.
Das Projekt wird auf dem kürzlich abgeschlossenen „Phase 1“-Projekt aufbauen, in dem eine Reihe verhaltensökonomischer Ansätze zur Anbieterleistung identifiziert wurden, die die Anbieterleistung sinnvoll verbessern könnten, sowie auf einer fokussierten Forschungsagenda mit hochpriorisierten Tests dieser Konzepte (d. h. dem Inhalt von dieser Vorschlag) wurde entwickelt; Außerdem wurden Informationen darüber verbreitet, wie Verhaltensökonomie genutzt werden kann, um die Anreize für Ärzte zu verbessern.
In dieser Phase wird eine experimentelle Bewertung der Auswirkungen des sozialen Drucks durch unterschiedliche individuelle und Gruppenanreize sowie der vergleichenden Wirksamkeit zweier Framing-Methoden zur Verlustaversion (Begabung vs. Leistungslücke) auf die Anbieterleistung im Rahmen eines mehrarmigen Experiments durchgeführt.
Wir werden die quantitativen Auswertungen durch qualitative Befragungen von Ärzten und Patienten vor und nach der Intervention ergänzen, um den Einfluss auf Verhaltensänderungen, Kultur, Akzeptanz des Anreizprogramms und von Patienten berichtete Ergebnisse zu Gesundheit und Erfahrung besser zu verstehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arzt der teilnehmenden Anbieterorganisation (PCP und spezifische Fachgebiete)
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe
|
|
Aktiver Komparator: Verlustaversion
Jeder Arzt in diesem Zweig hat Zugang zu Geldern, bevor er diese verdient.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppenanreiz
Jeder Arzt erhält 50 % seines potenziellen Anreizes basierend auf der Gruppenleistung.
Ärzte erhalten außerdem Informationen über die Leistung der Ärzte bei wichtigen CI-Maßnahmen in ihrer Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistung des Arztes
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Gemessen anhand des zusammengesetzten CI-Qualitätsmesswerts auf Arztebene
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhalten in der Arztpraxis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Bewerten Sie, wie sich das Praxisverhalten ändert, indem Sie sich die Daten vor und nach der Umfrage ansehen.
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Anreizauszahlungen für Ärzte
Zeitfenster: Im Laufe der 12 Monate
|
Wie viele Anreize erhalten die Ärzte während des gesamten Projekts?
|
Im Laufe der 12 Monate
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
|
Während der gesamten Projektlaufzeit werden Patienten befragt, um ihre Zufriedenheit mit ihrem Arzt zu beurteilen.
|
6 Monate bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amol Navathe, MD, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 823358
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anreizänderung
-
Chang Gung Memorial HospitalAnmeldung auf Einladung
-
Chang Gung Memorial HospitalAnmeldung auf Einladung
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenVorhofflimmernTaiwan
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenLinksventrikuläre systolische DysfunktionTaiwan
-
Inner Mongolia Yili Industrial Group Co., LtdAbgeschlossenDyspepsie | Bauchschmerzen | Verstopfung | BlähungChina
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...UnbekanntNicht-erosive Refluxkrankheit/Reizdarmsyndrom mit DurchfallChina
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungNicht alkoholische Fettleber
-
Chang Gung Memorial HospitalAnmeldung auf EinladungHerzinfarkt | Linker Bündelzweigblock | Vorhofflattern | Linke ventrikuläre Hypertrophie | Long-QT-Syndrom | Sinusbradykardie | Rechtsschenkel-Zweig-Block | Sinustachykardie | Vorzeitige atriale Komplexe | Vorzeitige ventrikuläre KomplexeTaiwan
-
Chung Shan Medical UniversityAbgeschlossen
-
Otsuka Beijing Research InstituteAbgeschlossen