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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638571
Evaluierung der Intervention zur Ernährungserziehung zu Hülsenfrüchten und Getreidemischungen für Ergänzungsnahrung in Südäthiopien
7. Mai 2024 aktualisiert von: Carol J. Henry, University of Saskatchewan
Bewertung der Wirksamkeit von Interventionen zur Ernährungserziehung bei Müttern auf dem Land in Bezug auf ergänzende Hülsenfrüchte und Getreidemischungen und den Ernährungsstatus von Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten in der Sidama-Zone, Südäthiopien
Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, Interventionen zur Ernährungserziehung zu evaluieren, um durch das staatliche System in der ländlichen Gemeinschaft pulsierende Ergänzungsnahrung zu fördern und so das mütterliche Wissen, die Einstellung und Praxis (KAP) sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder (6 bis 24 Monate) zu verbessern. .
Die Hypothese ist, dass Ernährungserziehung das Wissen, die Einstellung und die Praxis der Mütter in Bezug auf pulsierende Ergänzungsnahrung verbessert und die Aufnahme von Eisen und Zink über die Nahrung sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur 9 % der Bevölkerung in Südäthiopien konsumieren Hülsenfrüchte, und der Gesamtanteil der Hülsenfrüchte an der Ernährung beträgt bei Frauen weniger als 4,9 % und bei Kindern weniger als 3,3 %. Bei kleinen Kindern besteht aufgrund unzureichender Ernährung das Risiko, Unterernährung zu entwickeln.
Pädagogische Interventionen können die Ernährungsgewohnheiten und das Wachstum kleiner Kinder verbessern.
Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, Interventionen zur Ernährungserziehung zu evaluieren, um durch das staatliche System in der ländlichen Gemeinschaft pulsierende Ergänzungsnahrung zu fördern und so das mütterliche Wissen, die Einstellung und Praxis (KAP) sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder (6 bis 24 Monate) zu verbessern. .
Die Hypothese ist, dass Ernährungserziehung das Wissen, die Einstellung und die Praxis der Mütter in Bezug auf pulsierende Ergänzungsnahrung verbessert und die Aufnahme von Eisen und Zink über die Nahrung sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder verbessert.
Vor, in der Mitte und am Ende der Intervention werden wir den KAP der Mütter, die Nahrungsaufnahme von Eisen und Zink sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder beurteilen.
Die Intervention zur Ernährungserziehung wird 9 Monate lang durchgeführt.
Serumferritin, Serumzink, C-reaktives Protein und Hämoglobin sowie die Nahrungsaufnahme von Eisen und Zink bei Kleinkindern werden zu Beginn und am Ende des Eingriffs gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
772
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-15 Monate
- Anscheinend gesund
- Zum Zeitpunkt der Einstellung gestillt werden
- Die Mütter sind ständige Bewohner der Kebele
Ausschlusskriterien:
- Säugling, der wegen Unterernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Gewöhnliche Ausbildung
Haushalte in den Kontrollclustern (Kebeles) erhalten über einen Zeitraum von 9 Monaten von Mitarbeitern der Gesundheitsberatung die übliche Ernährungserziehung über Beikost.
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Erweiterte Ernährungserziehung mit Sitzungen und Beratung durch Gesundheitsberater
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Experimental: Verbesserte Bildung
Zusätzliche Schulungssitzungen von Health Extension Workern (HEWs), die in der Verwendung von Hülsenfrüchten für Beikost (CF) geschult wurden.
HEWs bieten über einen Zeitraum von 9 Monaten Ernährungserziehungsprogramme und Beratung zu Ergänzungsnahrungsmitteln aus Hülsenfrüchten und Getreidemischungen an.
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Erweiterte Ernährungserziehung mit Sitzungen und Beratung durch Gesundheitsberater
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mütterliches Wissen, Einstellungen und Praktiken zur Ergänzungsnahrung aus Hülsenfrüchten und Getreidemischungen
Zeitfenster: 9 Monate
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Verwendung validierter Fragen zu Wissen, Einstellung und Praktiken
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht für Körpergröße Z-Score von Kindern
Zeitfenster: 9 Monate
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Änderung des Z-Scores des Verhältnisses von gemessenem Gewicht und gemessener Größe (Länge) nach 9 Monaten
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9 Monate
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Zinkstatus von Kindern
Zeitfenster: 9 Monate
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Messung von Serumzink anhand der WHO-Standards
|
9 Monate
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Eisenstatus
Zeitfenster: 9 Monate
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Eisenstatus, bestimmt durch Serumferritin, korrigiert um Entzündungen mithilfe von Markern, Gesamthämoglobin zur Definition des Anämiestatus anhand von WHO-Standards.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol J Henry, PhD, University of Saskatchewan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amare B, Moges B, Fantahun B, Tafess K, Woldeyohannes D, Yismaw G, Ayane T, Yabutani T, Mulu A, Ota F, Kassu A. Micronutrient levels and nutritional status of school children living in Northwest Ethiopia. Nutr J. 2012 Dec 13;11:108. doi: 10.1186/1475-2891-11-108.
- Bhutta ZA, Das JK, Rizvi A, Gaffey MF, Walker N, Horton S, Webb P, Lartey A, Black RE; Lancet Nutrition Interventions Review Group, the Maternal and Child Nutrition Study Group. Evidence-based interventions for improvement of maternal and child nutrition: what can be done and at what cost? Lancet. 2013 Aug 3;382(9890):452-477. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60996-4. Epub 2013 Jun 6. Erratum In: Lancet. 2013 Aug 3;382(9890):396.
- Hirvone K, & Hoddinot J. Agricultural production and children's diets: Evidence from rural Ethiopia. EDRI & IFPRI, working paper 69.
- Kebebu A, Whiting S, & Henry C. Formulation of a complementary food fortified with broad beans (vicia faba) in Southern Ethiopia. African Journal of Food, Agriculture, Nutrition and Development. 2013; 13(3): 7789-7803.
- Kuma T. Analysis of changes in Food Consumption Pattern in Urban Ethiopia. EDRI. 2010.
- Negash C, Belachew T, Henry CJ, Kebebu A, Abegaz K, Whiting SJ. Nutrition education and introduction of broad bean-based complementary food improves knowledge and dietary practices of caregivers and nutritional status of their young children in Hula, Ethiopia. Food Nutr Bull. 2014 Dec;35(4):480-6. doi: 10.1177/156482651403500409.
- Tefera T. Determinants of smallholder pulse producers market orientation in Southern Ethiopia. Asian Journal of Business Management. 2014; 6(2); 97-103.
- Berhanu G, Henry CJ, Whiting SJ, Green TJ. 2017 Assessment of knowledge, attitude and practice of mothers on pulse incorporated complementary food and its correlations with diet diversity and nutritional status of their children aged 6-15 months in two rural districts of Sidama, South Ethiopia. International Journal of Nutritional Sciences (Special Issue on Malnutrition). 2(1): id1017 (2017).
- Teshome GB, Whiting SJ, Green TJ, Mulualem D, Henry CJ. Scaled-up nutrition education on pulse-cereal complementary food practice in Ethiopia: a cluster-randomized trial. BMC Public Health. 2020 Sep 22;20(1):1437. doi: 10.1186/s12889-020-09262-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PULSE-HEW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden nur Mittelwert- (oder Median-)Daten veröffentlicht.
Wenn Korrelationen oder Regressionen vorliegen, werden r oder r2 veröffentlicht
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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