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Evaluierung der Intervention zur Ernährungserziehung zu Hülsenfrüchten und Getreidemischungen für Ergänzungsnahrung in Südäthiopien

7. Mai 2024 aktualisiert von: Carol J. Henry, University of Saskatchewan

Bewertung der Wirksamkeit von Interventionen zur Ernährungserziehung bei Müttern auf dem Land in Bezug auf ergänzende Hülsenfrüchte und Getreidemischungen und den Ernährungsstatus von Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten in der Sidama-Zone, Südäthiopien

Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, Interventionen zur Ernährungserziehung zu evaluieren, um durch das staatliche System in der ländlichen Gemeinschaft pulsierende Ergänzungsnahrung zu fördern und so das mütterliche Wissen, die Einstellung und Praxis (KAP) sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder (6 bis 24 Monate) zu verbessern. . Die Hypothese ist, dass Ernährungserziehung das Wissen, die Einstellung und die Praxis der Mütter in Bezug auf pulsierende Ergänzungsnahrung verbessert und die Aufnahme von Eisen und Zink über die Nahrung sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nur 9 % der Bevölkerung in Südäthiopien konsumieren Hülsenfrüchte, und der Gesamtanteil der Hülsenfrüchte an der Ernährung beträgt bei Frauen weniger als 4,9 % und bei Kindern weniger als 3,3 %. Bei kleinen Kindern besteht aufgrund unzureichender Ernährung das Risiko, Unterernährung zu entwickeln. Pädagogische Interventionen können die Ernährungsgewohnheiten und das Wachstum kleiner Kinder verbessern. Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, Interventionen zur Ernährungserziehung zu evaluieren, um durch das staatliche System in der ländlichen Gemeinschaft pulsierende Ergänzungsnahrung zu fördern und so das mütterliche Wissen, die Einstellung und Praxis (KAP) sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder (6 bis 24 Monate) zu verbessern. . Die Hypothese ist, dass Ernährungserziehung das Wissen, die Einstellung und die Praxis der Mütter in Bezug auf pulsierende Ergänzungsnahrung verbessert und die Aufnahme von Eisen und Zink über die Nahrung sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder verbessert. Vor, in der Mitte und am Ende der Intervention werden wir den KAP der Mütter, die Nahrungsaufnahme von Eisen und Zink sowie den Ernährungszustand kleiner Kinder beurteilen. Die Intervention zur Ernährungserziehung wird 9 Monate lang durchgeführt. Serumferritin, Serumzink, C-reaktives Protein und Hämoglobin sowie die Nahrungsaufnahme von Eisen und Zink bei Kleinkindern werden zu Beginn und am Ende des Eingriffs gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

772

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6-15 Monate
  • Anscheinend gesund
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung gestillt werden
  • Die Mütter sind ständige Bewohner der Kebele

Ausschlusskriterien:

  • Säugling, der wegen Unterernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Gewöhnliche Ausbildung
Haushalte in den Kontrollclustern (Kebeles) erhalten über einen Zeitraum von 9 Monaten von Mitarbeitern der Gesundheitsberatung die übliche Ernährungserziehung über Beikost.
Erweiterte Ernährungserziehung mit Sitzungen und Beratung durch Gesundheitsberater
Experimental: Verbesserte Bildung
Zusätzliche Schulungssitzungen von Health Extension Workern (HEWs), die in der Verwendung von Hülsenfrüchten für Beikost (CF) geschult wurden. HEWs bieten über einen Zeitraum von 9 Monaten Ernährungserziehungsprogramme und Beratung zu Ergänzungsnahrungsmitteln aus Hülsenfrüchten und Getreidemischungen an.
Erweiterte Ernährungserziehung mit Sitzungen und Beratung durch Gesundheitsberater

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliches Wissen, Einstellungen und Praktiken zur Ergänzungsnahrung aus Hülsenfrüchten und Getreidemischungen
Zeitfenster: 9 Monate
Verwendung validierter Fragen zu Wissen, Einstellung und Praktiken
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht für Körpergröße Z-Score von Kindern
Zeitfenster: 9 Monate
Änderung des Z-Scores des Verhältnisses von gemessenem Gewicht und gemessener Größe (Länge) nach 9 Monaten
9 Monate
Zinkstatus von Kindern
Zeitfenster: 9 Monate
Messung von Serumzink anhand der WHO-Standards
9 Monate
Eisenstatus
Zeitfenster: 9 Monate
Eisenstatus, bestimmt durch Serumferritin, korrigiert um Entzündungen mithilfe von Markern, Gesamthämoglobin zur Definition des Anämiestatus anhand von WHO-Standards.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol J Henry, PhD, University of Saskatchewan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur Mittelwert- (oder Median-)Daten veröffentlicht. Wenn Korrelationen oder Regressionen vorliegen, werden r oder r2 veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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