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Machbarkeit und Vorteile von gruppenbasiertem Training für Erwachsene in stationärer Altenpflege

18. März 2016 aktualisiert von: Samantha Fien, Bond University

Machbarkeit und Vorteile von gruppenbasiertem Training für Erwachsene in stationärer Altenpflege: eine Pilotstudie für das GrACE-Programm

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie (Machbarkeits- und Akzeptanzstudie), in der Machbarkeits- und Wirksamkeitsergebnisse zwischen einem 12-wöchigen Trainingsprogramm und einer Kontrollgruppe bei RAC-Bewohnern verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Rekrutierung In dieser Studie wurden die Durchführbarkeit und die Ergebnisse eines 12-wöchigen kombinierten Widerstands- und Belastungsübungsprogramms verglichen, das die Forscher als GrACE-Programm bezeichneten. Die Rekrutierung und Bewertung der Teilnehmer erfolgte über einen Zeitraum von fünf Monaten.

Der RAC wurde per E-Mail und telefonischer Nachverfolgung bezüglich einer Teilnahme kontaktiert. Potenzielle Teilnehmer wurden bei einem Treffen mit dem Servicemanager der Einrichtung identifiziert. Die Teilnehmer wurden beim Treffen mit dem Servicemanager und einer examinierten Krankenschwester anhand der Einschlusskriterien überprüft und vor der Teilnahme eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Nach einer Erläuterung der Verfahren, Zwecke, Vorteile und damit verbundenen Risiken der Studie hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Insgesamt 37 ältere RAC-Erwachsene gaben eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab. Die Übungsgruppe bestand aus 20 Teilnehmern und die Kontrollgruppe aus 17 Teilnehmern. Die ethische Genehmigung zur Durchführung dieser Studie wurde vom Human Ethics Research Committee (RO 1823) der Bond University eingeholt.

Intervention: das GrACE-Programm In früheren Arbeiten unserer Gruppe wurde ein erfolgreiches Übungsprogramm in der Kurzzeitbetreuung getestet, das den Menschen in RAC Vorteile versprechen könnte (HenwoodWooding & de Souza 2013). Kurz gesagt umfasste das GrACE-Programm eine Reihe gezielter Belastungsübungen (mit Körpergewicht und Hanteln) sowie eine Reihe sitzender, widerstandsfreier dynamischer und streckender Bewegungen des Ober- und Unterkörpers. Während das Programm für die Entlastungspflege älterer Erwachsener entwickelt wurde, wurde es für die RAC-Einstellung leicht modifiziert; Zunächst mit reduziertem Bewegungsumfang und Widerstand sowie einer längeren Konditionierungs-/Gewöhnungsphase. Die Konditionierungsphase dauerte drei Wochen, in der die Technik im Vordergrund stand, ohne dass Gewichte oder zusätzlicher Widerstand eingesetzt wurden. Der Schwerpunkt dieser Technik in der Konditionierungsphase lag auf der Entwicklung der richtigen Technik und der Minimierung des Potenzials für verzögert auftretenden Muskelkater oder nachteilige Auswirkungen. Nach Abschluss der Konditionierungsphase konnten die Teilnehmer leichte Hanteln (häufig beginnend mit 0,5 kg) verwenden und im Laufe des Programms auf schwerere Hanteln (bis zu 4 kg) umsteigen, deren Kapazität zunahm. Die Teilnehmer führten die Übungen 12 Wochen lang zweimal pro Woche durch. Die Schulungssitzungen dauerten etwa 45 Minuten, hatten einen Abstand von mindestens 48 Stunden und wurden von einem verwandten Gesundheitsexperten durchgeführt, der Erfahrung in der Arbeit mit RAC-Erwachsenen hatte.

Kontrollgruppe Alle der Kontrollgruppe zugeordneten Probanden hatten die Möglichkeit, während des 12-wöchigen Interventionszeitraums an anderen Aktivitäten teilzunehmen, die von der Einrichtung angeboten wurden. Die Aktivitäten waren einrichtungsspezifisch und umfassten Zumba Gold-Aerobic und Gehen, es wurden jedoch keine spezifischen Widerstandsübungen angeboten.

Datenerhebung Gründe für die Verweigerung (Nichteinwilligung) der Teilnahme wurden erfasst (Henwood 2014). Alle Ergebnismessungen der Muskelfunktion in dieser Studie wurden zuvor für die Verwendung bei älteren Erwachsenen validiert und ihre Protokolle wurden an anderer Stelle veröffentlicht (Henwood, Wooding & de Souza 2013; Sterke et al. 2012). Die Beurteilungen wurden mit jedem Teilnehmer einzeln durchgeführt. Während der Beurteilung der Muskelfunktionsmessungen wurden die Teilnehmer aufgefordert, sich nach Bedarf auszuruhen und erhielten verbale Unterstützung und Ermutigung, um mögliche Belastungen für den Teilnehmer zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 65 Jahren,
  • Wohnen in einem RAC,
  • Kann mit einer Gehhilfe und/oder einem Gehstock gehen oder selbstständig gehen und,
  • Könnte eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Endstadium und/oder Lebenserwartung <6 Monate (ethische Gründe),
  • Zwei-Personen-Transfer oder Unfähigkeit, sich selbst zu bewegen (aufgrund eines erhöhten Sturzrisikos),
  • Unfähig zu kommunizieren oder Anweisungen zu befolgen (persönliche Bedürfnisse, die über den Rahmen dieses Projekts hinausgehen),
  • Unzureichende kognitive Funktion, um eine informierte Einwilligung zu erteilen und
  • Gefährliche Verhaltensweisen, die den Kunden oder das Forschungspersonal gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: das GrACE-Programm
Das Programm umfasste mehrere Belastungsübungen (mit Körpergewicht und Kurzhanteln) sowie eine Reihe sitzender, widerstandsfreier dynamischer und streckender Bewegungen des Ober- und Unterkörpers. Während das GrACE-Programm für die Entlastungspflege älterer Erwachsener entwickelt wurde, wurde es für die RAC-Einstellung leicht modifiziert; unter Verwendung eines reduzierten Bewegungsumfangs und Widerstands sowie einer längeren Konditionierungs-/Gewöhnungsphase. Die Konditionierungsphase dauerte drei Wochen und konzentrierte sich auf die Entwicklung der richtigen Technik. Nach Abschluss der Konditionierungsphase begannen die Teilnehmer mit der Verwendung leichter Hanteln. Die Teilnehmer führten die Übungen 12 Wochen lang zweimal pro Woche durch. Die Schulungssitzungen dauerten etwa 45 Minuten, hatten einen Abstand von mindestens 48 Stunden und wurden von einem erfahrenen medizinischen Fachpersonal durchgeführt.
um die Machbarkeit des GrACE-Programms (Group Aged Care Exercise) bei RAC zu bestimmen, mit dem sekundären Ziel, die Programmvorteile in Bezug auf Ganggeschwindigkeit, Sitz-auf-Steh- und Handgriffstärke zu messen.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Alle der Kontrollgruppe zugeordneten Probanden hatten die Möglichkeit, während des 12-wöchigen Interventionszeitraums an anderen Aktivitäten teilzunehmen, die von der Einrichtung angeboten wurden. Die Aktivitäten waren einrichtungsspezifisch und umfassten Zumba-Aerobic-Übungen und Spaziergänge, es wurden jedoch keine spezifischen Widerstandsübungen angeboten.
zum Vergleich mit dem GrACE-Programm (Group Aged Care Exercise) in RAC sowie zum sekundären Ziel der Messung der Programmvorteile in Bezug auf Ganggeschwindigkeit, Sitz-Steh- und Handgriffkraft im Vergleich zur Interventionsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
definiert als die Anzahl der aus den eingeladenen Bewohnern rekrutierten Bewohner. Maßeinheiten = Zahl und Prozentsatz
bis zu 12 Wochen
Abschlussrate der Messungen (physiologisch und Umfragen).
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die in der Lage sind, jede Ergebnismessung zu Studienbeginn und im Follow-up abzuschließen. Maßeinheiten = Zahl und Prozentsatz
bis zu 12 Wochen
Loss-to-Follow-up
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Definiert als Teilnehmer, die sich zurückzogen oder ausstiegen und einer Folgebeurteilung nicht zustimmten. Maßeinheiten = Zahl und Prozentsatz
bis zu 12 Wochen
Einhaltung der Trainingseinheit
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
gemessen an der Anzahl der besuchten Sitzungen der maximal 24 Sitzungen. Maßeinheiten = Zahl und Prozentsatz
bis zu 12 Wochen
Annehmbarkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Messung erfolgte anhand einer Umfrage zur Programmzufriedenheit, die nach dem Training durchgeführt wurde und die Belastung durch Training und Tests sowie die Meinung der Teilnehmer zum Test bewertete. Maßeinheiten = Zahl und Prozentsatz
bis zu 12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Definiert als Vorfälle, bei denen einem Teilnehmer Schaden zugefügt wurde, darunter unter anderem Stürze und sturzbedingte Verletzungen, Muskel-Skelett- oder Herz-Kreislauf-Vorfälle sowie Probleme mit Medikamenten und medizinischen Geräten. Maßeinheiten = Zahl und Prozentsatz
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Die Ganggeschwindigkeit wurde mit dem GaitMat II-System (Hersteller ist EQInc; Modell ist GaitMat II) aufgezeichnet, bei dem die Teilnehmer über ein 3,66 m (11,91 Fuß) langes, ebenes Druckmattensystem laufen mussten (McDonough et al. 2001). Die Teilnehmer absolvierten die Versuche mit ihrer bevorzugten (gewohnheitsmäßigen) Gehgeschwindigkeit. Die folgende Anweisung wurde gegeben: „Gehen Sie in einem für Sie angenehmen Tempo zum Ende des Raumes.“ Den Teilnehmern war es gestattet, in ihrem eigenen Schuhwerk zu laufen. Alle Maßnahmen wurden aus dem Stand 2 m (6,56 Fuß) von der GaitMat II-Plattform entfernt eingeleitet, wie von Kressig und Beauchet (Kressig & Beauchet 2006) vorgeschlagen, um den Einfluss der Beschleunigung auf die Ganggeschwindigkeit zu verringern. Für die Datenanalyse wurde die durchschnittliche Ganggeschwindigkeit (m/s) aus drei Versuchen verwendet. Den Teilnehmern wurde zwischen den Versuchen so viel Ruhe wie nötig gewährt, wobei die Ruhezeiten in der Regel bis zu 1 Minute betrugen. Maßeinheiten = Meter pro Sekunde
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Handgriffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Die Funktion der Oberkörpermuskulatur wurde anhand der isometrischen Handgriffkraft bzw. der Leistung beim Aufstehen gemessen. Bei der Durchführung der Beurteilung der Handgriffstärke wurden die Teilnehmer sitzend angewiesen, ihren Ellenbogen im 90°-Winkel zu halten und gebeten, einen Handgriff-Dynamometer (Sammons Preston Roylan, Bolingbrook, IL) für einen Zeitraum von bis zu fünf Sekunden bis zu ihrer maximalen Leistungsfähigkeit zu drücken (Mathiowetz 2002). ). Drei Versuche wurden mit der dominanten Hand des Probanden mit einer Pause von einer Minute zwischen den Versuchen durchgeführt und das beste Ergebnis wurde für die Analyse verwendet (Roberts 2011). Maßeinheiten = Kilogramm
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Leistung im Sitzen und Stehen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Bei der Sit-to-Steh-Methode setzten sich die Teilnehmer innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl auf und wieder auf, während sie ihre Arme vor der Brust verschränkt hielten (Millor 2013). Maßeinheiten = Wiederholungen in 30 Sekunden
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Justin Keogh, PhD, Bond University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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