- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649595
Bridge Copenhagen – Kurzzeitpflege für Obdachlose (BC)
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines zweiwöchigen Entlastungsprogramms (Rotes Kreuz) für Obdachlose zu ermitteln, die gerade aus Krankenhäusern in der Hauptstadtregion Dänemarks entlassen wurden.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie und eine wirtschaftliche Bewertung. Bei der Intervention handelt es sich um einen zweiwöchigen Aufenthalt in einem Entlastungszentrum des Roten Kreuzes. Die Intervention richtet sich an Obdachlose oder funktionsfähige Obdachlose, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und dort die übliche medizinische Versorgung und Behandlung erhalten haben. Unter normalen Umständen würden die obdachlosen Patienten entlassen, um auf der Straße zu leben und von Programmen in den Gemeinden betreut zu werden. Das Entlastungszentrum bietet Standardpflege, Erholung mit Schlafplatz, Essen und Hilfe bei der Bewältigung sozialer Probleme wie Wirtschaft und Wohnen. Das Entlastungszentrum wird von einer Krankenschwester geleitet, die tagsüber von Montag bis Freitag vertreten ist, außerdem werden ehrenamtliche Mitarbeiter als Personal eingesetzt.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege und wird auf die Straße entlassen und nimmt an den üblichen kommunalen Programmen teil.
Die Studie untersucht, ob ein zweiwöchiger Aufenthalt kosteneffektiv ist und ob er die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) verbessern kann. Die Hypothese ist, dass ein Kurzzeitpflegeaufenthalt zu einer Reduzierung der Gesundheitskosten um 25 % und einer Steigerung der Lebensqualität führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer wirtschaftlichen Bewertung eines Kurzzeitpflegeaufenthalts des Roten Kreuzes für Obdachlose, die gerade aus dem Krankenhaus in der Hauptstadtregion Dänemarks entlassen wurden.
Die Auswirkungen eines Kurzzeitpflegeaufenthalts für Obdachlose wurden in Dänemark noch nie untersucht.
Intervention:
Die Intervention besteht aus einem zweiwöchigen Aufenthalt in einem Entlastungszentrum des Roten Kreuzes. Die Intervention richtet sich an Obdachlose oder funktionsfähige Obdachlose, die nicht krank genug sind, um im Krankenhaus zu bleiben, aber zu krank oder gebrechlich sind, um auf der Straße zu leben. Die obdachlosen Patienten haben im Krankenhaus die übliche medizinische Versorgung und Behandlung erhalten und würden unter normalen Umständen entlassen, um auf der Straße zu leben und von Programmen in den Gemeinden betreut zu werden. Das Entlastungszentrum bietet einen kostenlosen Aufenthalt mit Schlafplatz, dreimal täglicher Verpflegung, Hilfe bei pflegerischen Aufgaben und Hilfe bei der Bewältigung sozialer Probleme wie Wirtschaft und Wohnen. Der Ort wird von einer Krankenschwester geleitet, die tagsüber von Montag bis Freitag arbeitet, außerdem werden Freiwillige als Personal eingesetzt.
Die Kontrollgruppe wird aus dem Krankenhaus auf die Straße entlassen und nimmt an den üblichen Programmen in den Gemeinden teil.
Ergebnis:
Das primäre Ergebnis ist die Differenz der gesundheitsökonomischen Kosten, gemessen in DKK, über einen Zeitraum von 3 Monaten. Die sekundären Ergebnisse sind Unterschiede in den qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALY) über einen Zeitraum von 3 Monaten, gesundheitsökonomische Kosten über einen Zeitraum von 6 Monaten, Unterschiede in den Kosten für die elektive Gesundheitsversorgung, Unterschiede in den Kosten für die akute Gesundheitsversorgung und Unterschiede in den sozialen Kosten.
Qualitätsbereinigte Lebensjahre können mithilfe des EQ-5D-5l-Fragebogens berechnet werden, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) misst. Die Antworten aus dem Fragebogen können in einen Indexwert umgewandelt werden und werden zur Berechnung von QALYs verwendet. Die qualitätsbereinigten Lebensjahre werden auch als Ergebnismaß der Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) verwendet.
Datensammlung:
Daten über gesundheitsökonomische Kosten für die CUA werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Zivilregistrierungssystem, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister, kommunalen Datenbanken und aus den Betriebskosten des Entlastungszentrums entnommen.
HRQoL wird mithilfe des Fragebogens EQ-5D-5L gemessen. Alle Teilnehmer beantworten den Fragebogen zu Studienbeginn im Krankenhaus vor der Randomisierung, dann zwei Wochen später und erneut 3 Monate nach Studienbeginn. Die Antworten aus dem Fragebogen können in einen Indexwert umgewandelt werden und werden zur Berechnung der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) verwendet. Auf diese Weise kann untersucht werden, ob es zu einem Anstieg oder Rückgang der QALYs gekommen ist und geklärt werden, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gibt.
Variablen:
Es werden Informationen zu folgenden Variablen gesammelt: Demografie, psychische Erkrankungen (von den Sozialpflegern aus der letzten Krankenhauseinweisung gemeldet), körperliche Gesundheit nach Charlson-Score, selbst gemeldeter Drogenmissbrauch und Dauer der Obdachlosigkeit. Darüber hinaus werden die Aufzeichnungen des Entlastungszentrums des Roten Kreuzes überprüft und Informationen darüber erfasst, womit den Personen geholfen wurde.
Analysen:
Bezüglich des primären Ergebnisses wird eine Varianzanalyse durchgeführt, um die Differenz zwischen den Kosten der Interventions- und Kontrollgruppe zu ermitteln. Darüber hinaus wird eine Varianzanalyse durchgeführt, um die Entwicklung der QALYs in beiden Gruppen zu vergleichen. Sowohl die Analyse des primären als auch des sekundären Ergebnisses wird als Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt.
Die wirtschaftliche Bewertung erfolgt wie eine CUA. Die Ergebnisse der CUA werden als inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) dargestellt.
Im Falle einer Schiefverteilung zwischen Interventions- und Kontrollgruppe bei möglichen Störfaktoren wie den oben genannten Variablen wird die Analyse auch an diese angepasst.
Probengröße:
Bei einer Potenz von 80 %, p-Werten=0,05 beträgt der geschätzte gesundheitsökonomische Aufwand in der Kontrollgruppe 100.000 DKK und eine Standardabweichung von 39,243 DKK. Um einen Unterschied zwischen den Gruppen von mindestens 25.000 DKK festzustellen, sind insgesamt 96 Teilnehmer an der Studie erforderlich. Darin enthalten sind 20 % Drop-out für Daten zu den Fragebögen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Clinical research Centre, Amager Hvidovre hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Obdachloser oder funktionsfähiger Obdachloser, der selbstständig und nicht krank genug ist, um im Krankenhaus zu bleiben, aber zu krank oder gebrechlich, um auf der Straße zu leben.
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die kognitive Probleme haben, die Informationen über die Studie zu verstehen.
- Personen, die mindestens eine der folgenden Sprachen nicht sprechen und verstehen: Dänisch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Deutsch und Französisch.
- Personen, die geplant haben, Dänemark innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie zu verlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kurzzeitpflege des Roten Kreuzes
Ein zweiwöchiger kostenloser Aufenthalt in einem Entlastungszentrum des Roten Kreuzes nach dem Krankenhausaufenthalt.
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Siehe detaillierte Beschreibung.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Straßen/kommunale Programme
Obdachlose werden aus dem Krankenhaus auf die Straße und in kommunale Programme entlassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsökonomische Kosten
Zeitfenster: 3 Monate
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Alle Kosten im Zusammenhang mit der Gesundheit stammen aus dem Nationalen Patientenregister, dem Zivilregistrierungssystem, dem Register des Nationalen Krankenversicherungsdienstes, Datenbanken der Gemeinde und aus Kosteninformationen des Entlastungszentrums des Roten Kreuzes.
Hiermit kann untersucht werden, ob es Unterschiede in den gesundheitsökonomischen Kosten zwischen den beiden Gruppen gibt.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate
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HRQoL wird mithilfe des Fragebogens EQ-5D-5L gemessen.
Alle Teilnehmer beantworten den Fragebogen zu Studienbeginn im Krankenhaus, 2 Wochen später und erneut 3 Monate nach Studienbeginn.
Die Antworten aus dem Fragebogen können in einen Indexwert umgewandelt werden und werden zur Berechnung der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) verwendet.
Auf diese Weise kann untersucht werden, ob es Unterschiede in den QALYs zwischen den beiden Gruppen gibt.
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3 Monate
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Gesundheitsökonomische Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle Kosten im Zusammenhang mit der Gesundheit stammen aus dem Nationalen Patientenregister, dem Personenstandsmeldesystem, dem Register des Nationalen Krankenversicherungsdienstes, Datenbanken der Gemeinde und aus Informationen über den Haushalt des Entlastungszentrums des Roten Kreuzes.
Hiermit kann untersucht werden, ob es Unterschiede in den gesundheitsökonomischen Kosten zwischen den beiden Gruppen gibt.
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6 Monate
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Wahlkosten für die Gesundheitsfürsorge
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Daten zu elektiven Gesundheitskosten werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister und Datenbanken der Gemeinden abgerufen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe gibt
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3 und 6 Monate
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Kosten für akute Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Daten zu akuten Gesundheitskosten werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister und Datenbanken der Gemeinden abgerufen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe gibt
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3 und 6 Monate
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Soziale Kosten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Daten zu Sozialkosten werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister und Datenbanken der Gemeinden abgerufen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe gibt
|
3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ove Andersen, PhD, MD, Clinical Research Centre, University Hospital of Copenhagen, Hvidovre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15000708
- 04173 AHH-2015-090 (Andere Kennung: The Danish Data Protection Agency)
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