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Bridge Copenhagen – Kurzzeitpflege für Obdachlose (BC)

28. Mai 2018 aktualisiert von: Ove Andersen, Hvidovre University Hospital

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines zweiwöchigen Entlastungsprogramms (Rotes Kreuz) für Obdachlose zu ermitteln, die gerade aus Krankenhäusern in der Hauptstadtregion Dänemarks entlassen wurden.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie und eine wirtschaftliche Bewertung. Bei der Intervention handelt es sich um einen zweiwöchigen Aufenthalt in einem Entlastungszentrum des Roten Kreuzes. Die Intervention richtet sich an Obdachlose oder funktionsfähige Obdachlose, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und dort die übliche medizinische Versorgung und Behandlung erhalten haben. Unter normalen Umständen würden die obdachlosen Patienten entlassen, um auf der Straße zu leben und von Programmen in den Gemeinden betreut zu werden. Das Entlastungszentrum bietet Standardpflege, Erholung mit Schlafplatz, Essen und Hilfe bei der Bewältigung sozialer Probleme wie Wirtschaft und Wohnen. Das Entlastungszentrum wird von einer Krankenschwester geleitet, die tagsüber von Montag bis Freitag vertreten ist, außerdem werden ehrenamtliche Mitarbeiter als Personal eingesetzt.

Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege und wird auf die Straße entlassen und nimmt an den üblichen kommunalen Programmen teil.

Die Studie untersucht, ob ein zweiwöchiger Aufenthalt kosteneffektiv ist und ob er die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) verbessern kann. Die Hypothese ist, dass ein Kurzzeitpflegeaufenthalt zu einer Reduzierung der Gesundheitskosten um 25 % und einer Steigerung der Lebensqualität führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer wirtschaftlichen Bewertung eines Kurzzeitpflegeaufenthalts des Roten Kreuzes für Obdachlose, die gerade aus dem Krankenhaus in der Hauptstadtregion Dänemarks entlassen wurden.

Die Auswirkungen eines Kurzzeitpflegeaufenthalts für Obdachlose wurden in Dänemark noch nie untersucht.

Intervention:

Die Intervention besteht aus einem zweiwöchigen Aufenthalt in einem Entlastungszentrum des Roten Kreuzes. Die Intervention richtet sich an Obdachlose oder funktionsfähige Obdachlose, die nicht krank genug sind, um im Krankenhaus zu bleiben, aber zu krank oder gebrechlich sind, um auf der Straße zu leben. Die obdachlosen Patienten haben im Krankenhaus die übliche medizinische Versorgung und Behandlung erhalten und würden unter normalen Umständen entlassen, um auf der Straße zu leben und von Programmen in den Gemeinden betreut zu werden. Das Entlastungszentrum bietet einen kostenlosen Aufenthalt mit Schlafplatz, dreimal täglicher Verpflegung, Hilfe bei pflegerischen Aufgaben und Hilfe bei der Bewältigung sozialer Probleme wie Wirtschaft und Wohnen. Der Ort wird von einer Krankenschwester geleitet, die tagsüber von Montag bis Freitag arbeitet, außerdem werden Freiwillige als Personal eingesetzt.

Die Kontrollgruppe wird aus dem Krankenhaus auf die Straße entlassen und nimmt an den üblichen Programmen in den Gemeinden teil.

Ergebnis:

Das primäre Ergebnis ist die Differenz der gesundheitsökonomischen Kosten, gemessen in DKK, über einen Zeitraum von 3 Monaten. Die sekundären Ergebnisse sind Unterschiede in den qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALY) über einen Zeitraum von 3 Monaten, gesundheitsökonomische Kosten über einen Zeitraum von 6 Monaten, Unterschiede in den Kosten für die elektive Gesundheitsversorgung, Unterschiede in den Kosten für die akute Gesundheitsversorgung und Unterschiede in den sozialen Kosten.

Qualitätsbereinigte Lebensjahre können mithilfe des EQ-5D-5l-Fragebogens berechnet werden, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) misst. Die Antworten aus dem Fragebogen können in einen Indexwert umgewandelt werden und werden zur Berechnung von QALYs verwendet. Die qualitätsbereinigten Lebensjahre werden auch als Ergebnismaß der Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) verwendet.

Datensammlung:

Daten über gesundheitsökonomische Kosten für die CUA werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Zivilregistrierungssystem, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister, kommunalen Datenbanken und aus den Betriebskosten des Entlastungszentrums entnommen.

HRQoL wird mithilfe des Fragebogens EQ-5D-5L gemessen. Alle Teilnehmer beantworten den Fragebogen zu Studienbeginn im Krankenhaus vor der Randomisierung, dann zwei Wochen später und erneut 3 Monate nach Studienbeginn. Die Antworten aus dem Fragebogen können in einen Indexwert umgewandelt werden und werden zur Berechnung der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) verwendet. Auf diese Weise kann untersucht werden, ob es zu einem Anstieg oder Rückgang der QALYs gekommen ist und geklärt werden, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gibt.

Variablen:

Es werden Informationen zu folgenden Variablen gesammelt: Demografie, psychische Erkrankungen (von den Sozialpflegern aus der letzten Krankenhauseinweisung gemeldet), körperliche Gesundheit nach Charlson-Score, selbst gemeldeter Drogenmissbrauch und Dauer der Obdachlosigkeit. Darüber hinaus werden die Aufzeichnungen des Entlastungszentrums des Roten Kreuzes überprüft und Informationen darüber erfasst, womit den Personen geholfen wurde.

Analysen:

Bezüglich des primären Ergebnisses wird eine Varianzanalyse durchgeführt, um die Differenz zwischen den Kosten der Interventions- und Kontrollgruppe zu ermitteln. Darüber hinaus wird eine Varianzanalyse durchgeführt, um die Entwicklung der QALYs in beiden Gruppen zu vergleichen. Sowohl die Analyse des primären als auch des sekundären Ergebnisses wird als Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt.

Die wirtschaftliche Bewertung erfolgt wie eine CUA. Die Ergebnisse der CUA werden als inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) dargestellt.

Im Falle einer Schiefverteilung zwischen Interventions- und Kontrollgruppe bei möglichen Störfaktoren wie den oben genannten Variablen wird die Analyse auch an diese angepasst.

Probengröße:

Bei einer Potenz von 80 %, p-Werten=0,05 beträgt der geschätzte gesundheitsökonomische Aufwand in der Kontrollgruppe 100.000 DKK und eine Standardabweichung von 39,243 DKK. Um einen Unterschied zwischen den Gruppen von mindestens 25.000 DKK festzustellen, sind insgesamt 96 Teilnehmer an der Studie erforderlich. Darin enthalten sind 20 % Drop-out für Daten zu den Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Clinical research Centre, Amager Hvidovre hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Obdachloser oder funktionsfähiger Obdachloser, der selbstständig und nicht krank genug ist, um im Krankenhaus zu bleiben, aber zu krank oder gebrechlich, um auf der Straße zu leben.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die kognitive Probleme haben, die Informationen über die Studie zu verstehen.
  • Personen, die mindestens eine der folgenden Sprachen nicht sprechen und verstehen: Dänisch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Deutsch und Französisch.
  • Personen, die geplant haben, Dänemark innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie zu verlassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kurzzeitpflege des Roten Kreuzes
Ein zweiwöchiger kostenloser Aufenthalt in einem Entlastungszentrum des Roten Kreuzes nach dem Krankenhausaufenthalt.
Siehe detaillierte Beschreibung.
Andere Namen:
  • Omsorgscenter Thorsgade
Kein Eingriff: Straßen/kommunale Programme
Obdachlose werden aus dem Krankenhaus auf die Straße und in kommunale Programme entlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsökonomische Kosten
Zeitfenster: 3 Monate
Alle Kosten im Zusammenhang mit der Gesundheit stammen aus dem Nationalen Patientenregister, dem Zivilregistrierungssystem, dem Register des Nationalen Krankenversicherungsdienstes, Datenbanken der Gemeinde und aus Kosteninformationen des Entlastungszentrums des Roten Kreuzes. Hiermit kann untersucht werden, ob es Unterschiede in den gesundheitsökonomischen Kosten zwischen den beiden Gruppen gibt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate
HRQoL wird mithilfe des Fragebogens EQ-5D-5L gemessen. Alle Teilnehmer beantworten den Fragebogen zu Studienbeginn im Krankenhaus, 2 Wochen später und erneut 3 Monate nach Studienbeginn. Die Antworten aus dem Fragebogen können in einen Indexwert umgewandelt werden und werden zur Berechnung der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) verwendet. Auf diese Weise kann untersucht werden, ob es Unterschiede in den QALYs zwischen den beiden Gruppen gibt.
3 Monate
Gesundheitsökonomische Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Kosten im Zusammenhang mit der Gesundheit stammen aus dem Nationalen Patientenregister, dem Personenstandsmeldesystem, dem Register des Nationalen Krankenversicherungsdienstes, Datenbanken der Gemeinde und aus Informationen über den Haushalt des Entlastungszentrums des Roten Kreuzes. Hiermit kann untersucht werden, ob es Unterschiede in den gesundheitsökonomischen Kosten zwischen den beiden Gruppen gibt.
6 Monate
Wahlkosten für die Gesundheitsfürsorge
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Daten zu elektiven Gesundheitskosten werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister und Datenbanken der Gemeinden abgerufen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe gibt
3 und 6 Monate
Kosten für akute Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Daten zu akuten Gesundheitskosten werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister und Datenbanken der Gemeinden abgerufen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe gibt
3 und 6 Monate
Soziale Kosten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Daten zu Sozialkosten werden aus dem Nationalen Patientenregister, dem Nationalen Krankenversicherungsdienstregister und Datenbanken der Gemeinden abgerufen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe gibt
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ove Andersen, PhD, MD, Clinical Research Centre, University Hospital of Copenhagen, Hvidovre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15000708
  • 04173 AHH-2015-090 (Andere Kennung: The Danish Data Protection Agency)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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