- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650830
Seum-Gallensäureprofil bei Typ-2-Diabetes und Zusammenhang zwischen Gallensäureprofil und Adipokin oder oxidativem Stress
„Ziel dieser Arbeit ist es, die Hypothese kritisch zu testen, dass es bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen ein anderes Profil von Gallensäuren (BAs) gibt.“ Durch die Bestätigung unterschiedlicher BA-Profile bei T2DM wird der Forscher die Modulation spezifischer Gallensäuren als neues mögliches Behandlungsziel bei Patienten mit T2DM vorschlagen. Die Ermittler gehen auch davon aus, dass die spezifische BAs-Signatur zum Screening auf T2DM vor Hyperglykämie verwendet wird.
Darüber hinaus wird der Prüfer den Zusammenhang zwischen jeder BA-Spezies und den Gesamtkonzentrationen von Glucagon wie Peptid-1 (GLP-1) oder Fibroblasten-Wachstumsfaktor-19 (FGF-19) im Serum bewerten, um festzustellen, ob das spezifische BA-Profil mit dem Gesamt-GLP-Gesamtwert zusammenhängt. 1 oder FGF-19-Konzentration im Serum. Investigatr bewertet außerdem die Korrelation zwischen den einzelnen BA-Arten und den Stoffwechselprofilen sowie dem Marker für oxidativen Stress, um mögliche Rollen jeder BA-Komponente im Glukosestoffwechsel zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prädiabetes 1. definiert nach der ADA-Leitlinie (Prädiabetes-Definition) FPG 100 mg/dL (5,6 mmol/L) bis 125 mg/dL (6,9 mmol/L) (IFG) oder 2-h-PG im 75-g OGTT 140 mg/dL (7,8 mmol/L) bis 199 mg/dL (11,0 mmol/L) (IGT) oder A1C 5,7–6,4 % (39–46 mmol/mol)
- Typ-2-Diabetes 1. definiert gemäß der ADA-Leitlinie (DM-Definition) FPG ≥126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder 2-h-PG ≥200 mg/dl (11,1 mmol/l) im 75-g-OGTT oder A1C ≥6,5 % (48 mmol/mol) oder bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise ein zufälliger Plasmaglukosewert ≥200 mg/dl (11,1 mmol/l) oder 2. Einnahme von Antidiabetika
- Normale Kontrolle 1. sollte nicht in andere Gruppen wie oben aufgenommen werden und 2. keine Medikamente im Zusammenhang mit Diabetes und Dyslipidämie einnehmen und 3. BMI <25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich weigerten, einer Einwilligung nach Aufklärung zuzustimmen
- Patienten mit Organtransplantation
- schwangere Frau
- Diabetes Typ 1 -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1) Normale Steuerung
stoffwechselgesund ohne Fettleibigkeit
|
|
3) Typ-2-Diabetes
definiert in 'Einschlusskriterien'
|
|
2) Prädiabetes
definiert in „Einschlusskriterien“
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gallensäureprofil
Zeitfenster: 8h Nüchternblutprobe
|
Das Profil der Gallensäuren zur Vorhersage von T2DM wird mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen.
|
8h Nüchternblutprobe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Hyperglykämie
- Leberkrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Metabolisches Syndrom
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0503
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