- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02651662
Studie zu Cemiplimab und REGN1979 bei Patienten mit Lymphom (CLIO-1)
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von REGN1979, einem bispezifischen monoklonalen Anti-CD20 x Anti-CD3-Antikörper, und REGN2810, einem monoklonalen Anti-Programmed Death-1-Antikörper, bei Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Cemiplimab und REGN1979 bei Patienten mit Lymphom. Die Behandlungsdauer der Studie beträgt 6 bis 12 Monate, je nachdem, wie ein einzelner Patient auf die Behandlung anspricht. Die Nachbeobachtungszeit beträgt für alle Patienten 6 Monate.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und dosislimitierenden Toxizität (DLT) von:
- Cemiplimab als Monotherapie bei Patienten mit Lymphom (B-NHL und HL)
- Kombination REGN1979 und Cemiplimab bei Patienten mit B-NHL
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Zur Bestimmung einer empfohlenen Dosis für:
- Cemiplimab als Monotherapie bei Patienten mit Lymphom (B-NHL und HL)
- REGN1979 und Cemiplimab, verabreicht in Kombination bei Patienten mit B-NHL
- Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Cemiplimab bei Verabreichung als Einzelwirkstoff und von Cemiplimab und REGN1979 bei Verabreichung in Kombination
- Beurteilung der Immunogenität von Cemiplimab bei alleiniger Verabreichung und der Immunogenität von Cemiplimab und REGN1979 bei Verabreichung in Kombination
- Untersuchung der vorläufigen Antitumoraktivität von Cemiplimab als Einzelwirkstoff und der Kombination von Cemiplimab und REGN1979 bei bestimmten Indikationen, gemessen anhand der Gesamtansprechrate, der MRD bei Patienten mit Knochenmarkerkrankung zu Studienbeginn, der Dauer des Ansprechens und der medianen Progressionsfreiheit Überleben und Raten nach 6 und 12 Monaten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Administrator
- E-Mail: clinicaltrials@regeneron.com
Studienorte
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69120
- Zurückgezogen
- Regeneron Research Facility
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Regeneron Research Facility
-
Madrid, Spanien, 28033
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Regeneron Research Facility
-
Madrid, Spanien, 28040
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Regeneron Research Facility
-
Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Regeneron Research Facility
-
Majadahonda, Spanien, 28222
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Regeneron Research Facility
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Regeneron Research Facility
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Regeneron Research Facility
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Regeneron Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien [(Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und Hodgkin-Lymphom (HL)]):
- Haben dokumentiertes CD20+ B-Zell-NHL oder dokumentiertes HL mit aktiver Krankheit, die entweder nicht auf eine vorherige Therapie anspricht oder nach einer vorherigen Therapie rezidiviert ist, für die es keine Standardbehandlungsoptionen gibt.
- Muss mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion (≥ 1,5 cm) aufweisen, die durch diagnostische Bildgebung (CT, PET-CT oder MRT) dokumentiert ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Organfunktion
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Wichtige Ausschlusskriterien (NHL und HL):
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder bekannte oder vermutete ZNS-Beteiligung durch nicht-primäres ZNS-NHL
- Vorgeschichte oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie
- Laufende oder aktuelle (innerhalb von 2 Jahren) Anzeichen einer signifikanten Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erforderten, was auf ein Risiko für iAEs hindeuten kann
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Vorherige Behandlung mit einem Mittel, das den programmierten Tod-1/programmierten Todesligand 1 (PD-1/PD-L1-Weg) blockiert, es sei denn, ein Nutzen wurde nachgewiesen
- Unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder andere unkontrollierte Infektion
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine Verbindung in der Gruppe der Tetracyclin-Antibiotika
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Allopurinol und Rasburicase
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fortgesetzte sexuelle Aktivität bei Männern oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen
- Vorbehandlung mit Idelalisib
Hinweis: Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerungsphase
Sicherheitsbewertung von Odronextamab in Kombination mit Cemiplimab und Auswahl des empfohlenen Phase-2-Dosisschemas (RP2D) für die Kombination von Odronextamab und Cemiplimab.
|
Verabreichung über intravenöse (IV) Infusion.
Die erhaltenen Dosen richten sich nach der Kohortenzuordnung der Dosisstufe (DL), wie im Protokoll beschrieben.
Andere Namen:
Verabreichung einer IV-Infusion.
Die erhaltenen Dosen richten sich nach der DL-Kohortenzuordnung, wie im Protokoll beschrieben.
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterungsphase
RP2D-Verabreichung der Kombinationsbehandlung.
|
Verabreichung über intravenöse (IV) Infusion.
Die erhaltenen Dosen richten sich nach der Kohortenzuordnung der Dosisstufe (DL), wie im Protokoll beschrieben.
Andere Namen:
Verabreichung einer IV-Infusion.
Die erhaltenen Dosen richten sich nach der DL-Kohortenzuordnung, wie im Protokoll beschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von Cemiplimab in Kombination mit Odronextamab
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) von Cemiplimab in Kombination mit Odronextamab
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Schweregrad der TEAEs von Cemiplimab in Kombination mit Odronextamab
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) von Cemiplimab in Kombination mit Odronextamab
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Schweregrad der AESIs von Cemiplimab in Kombination mit Odronextamab
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Odronextamab- und Cemiplimab-Konzentrationen im Serum
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen Odronextamab und Cemiplimab im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Titer der ADAs zu Odronextamab und Cemiplimab im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Auftreten neutralisierender Antikörper (Nabs) gegen Odronextamab und Cemiplimab im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Titer von Nabs gegenüber Odronextamab und Cemiplimab im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Gesamtansprechrate nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Komplettansprechrate (CR), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Dauer der Reaktion nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R1979-ONC-1504
- 2015-001697-17 (EudraCT-Nummer)
- 2023-508209-25-00 (Registrierungskennung: EU CT Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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