- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652598
Bewerten Sie die Auswirkungen von Tolcapone auf kognitive und Verhaltensstörungen bei Patienten mit BI und NCD
Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Tolcapon auf kognitive und Verhaltensstörungen bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI), anderen erworbenen Hirnverletzungen (ABI) oder einer Diagnose einer neurokognitiven Störung (NCD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient erhält eine zweiwöchige spezifische Dosierungsmenge von Tolcapon (100 mg TID an Tag 1; 200 mg TID an den Tagen 2-14). Der Patient wird angewiesen, das Studienmedikament dreimal täglich einzunehmen. Tolcapon wird nach Tag 14 ausgeschlichen, um mögliche Absetzreaktionen zu vermeiden.
Klinische Instrumente für Patienten:
- Fragenbanken aus großen patientenberichteten Ergebnismessungsinitiativen werden verwendet und verwaltet und von computerisierten adaptiven Tests (CATs) verwendet. Dazu gehören die TBI-QoL für Patienten mit TBI und Fragendatenbanken aus den Patient-Reported-Outcome-Measure-Information-Systemen (PROMIS) und der Initiative zur Messung der Lebensqualität in der Neurologie (Neuro-QoL). Die Patienten beantworten Fragen zu ihrer Mobilität, Müdigkeit, Schmerzinterferenz, positiven Affekten und ihrem Wohlbefinden, Depressionen, Angstzuständen, Wut und Reizbarkeit sowie emotionalen und Verhaltensstörungen.
- Clinical Global Impressions-Skala
- Geriatrische Depressionsskala-15
- State-Trait-Angst-Inventar
- Hopkins Lesetest für Erwachsene
- Verhaltensskala für frontale Systeme
- Kognitive Bewertung von Montreal
- Wanderwege A&B
- Modifizierter Wisconsin Card Sorting Test
- NIH-Toolbox
- Wahrnehmungsvergleichstest
- Kurzer Aufmerksamkeitstest
- Hopkins Sprachlerntest
- Kurzer visuellräumlicher Gedächtnistest
- Kalibrierte Vorstellungsflüssigkeitsbewertung
- Profil der Stimmungszustände
- Ziffernspanne
Klinische Instrumente für Informanten:
- Inventar der Neuropsychiatrie
- Apathie-Bewertungsskala
- Offene Aggressionsskala
- Verhaltensskala für frontale Systeme
Labormaßnahmen:
- Blutprobe zur Genotypisierung
- Blutprobe zur Beurteilung der COMT-Aktivität.
- Blutprobe für ein Laborprofil, einschließlich CBC, CMP, TSH, Hepatitis-Panel (B und C) und RPR
- Eine Urinanalyse, ein Urin-Drogenscreening und ein Urin-Schwangerschaftstest
- Zusätzlich für NCD-Patienten: eine Blutprobe für Tests, einschließlich Serumkalzium, B12, BSG und C-reaktives Protein
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Sheppard Pratt Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für SHT- und ABI-Patienten
- Alter 18-70
- Diagnose eines leichten, mittelschweren oder schweren SHT oder ABI in der Anamnese, wobei die Klassifizierung auf der Grundlage von Parametern zum Zeitpunkt des Indexereignisses oder der erworbenen Hirnverletzung vorzunehmen ist.
- Das Indexereignis, das zu einer traumatischen oder erworbenen Kopfverletzung führte, trat > 12 Monate vor Beginn der Studie auf
- Ein aktueller oder ehemaliger Patient in den Kliniken des Sheppard Pratt Neuropsychiatry Program oder einer anderen ambulanten Klinik von Sheppard Pratt mit medizinischer Dokumentation von TBI oder ABI
- Beherrschung der englischen Sprache
- Verfügbar, um Sheppard Pratt Towson für die Grundlinienbewertung und -tests sowie für die Dauer des Protokolls zu kommen
- Stabile neurologische und psychiatrische Symptomatologie für 2 Monate vor Beginn der Studie, wie vom überweisenden Arzt von Sheppard Pratt festgestellt.
- Stabile Medikamentendosis und Behandlungsschema für 2 Monate
Einschlusskriterien für NCD-Patienten
- Alter 60-75
- NCD, diagnostiziert von einem Arzt von Sheppard Pratt, gemäß DSM-5
- Keine Anomalien bei anderen Serumtests, um andere Ursachen der kognitiven Beeinträchtigung auszuschließen: TSH, B12, CBC, Chemie-Screening und RPR.
- Kürzlich durchgeführte strukturelle Neuroimaging (innerhalb von 1 Jahr oder seit Beginn der kognitiven Beschwerden) – kontrastloses Kopf-CT oder MRT – zum Ausschluss einer groben Läsion, die nicht mit der Diagnose von MCI vereinbar ist (z. Subduralhämatom, Normaldruckhydrozephalus, demyelinisierende Läsion, Infarkt oder Massenläsion)
- Beherrschung der englischen Sprache
- Ein aktueller oder ehemaliger Patient in den Kliniken des Sheppard Pratt Neuropsychiatry Program oder einer anderen ambulanten Klinik von Sheppard Pratt mit medizinischer Dokumentation von NCD
- Verfügbar, um Sheppard Pratt Towson für die Grundlinienbewertung und -tests sowie für die Dauer des Protokolls zu kommen
- Stabile neurologische und psychiatrische Symptomatologie für 2 Monate vor Beginn der Studie, wie durch den Eindruck des überweisenden Arztes von Sheppard Pratt bestimmt.
- Stabile Medikamentendosis und Behandlungsschema für 2 Monate
Ausschlusskriterien für alle Patienten:
- Vorgeschichte oder aktive Lebererkrankung oder anormale Leberfunktionstests – wenn der Patient derzeit erhöhte Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel aufweist, die das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten [normale Referenzbereiche ALT (männlich: 4-40 IE/l, weiblich: 4-40 IE/l), AST (männlich: 4-31 IE/l, weiblich: 4-37 IE/l) oder das Verhältnis von AST:ALT hat 2:1 überschritten
- Aktive Alkoholkonsumstörung, wie in DSM-5 definiert, jeden Schweregrads leicht, mittelschwer oder schwer
- Vorgeschichte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als: koronare Herzkrankheit, manifestiert durch Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Hypo- oder Hypertonie basierend auf den Kriterien des Joint National Committee (JNC7) Hypotonie: systolisch < 90 mmHg oder diastolisch < 60 mmHg Hypertonie: systolisch > 140 mmHg oder diastolisch > 90 mmHg)
- Vorgeschichte von extrapyramidalen Symptomen (z. tardive Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom oder QT-Verlängerung) während der Behandlung mit einem Antipsychotikum der ersten Generation
- Aktiver Konsum illegaler Substanzen, der zu einer Substanzgebrauchsstörung im Sinne von DSM-5 führt, mit leichtem, mittlerem oder schwerem Schweregrad
- Der Patient nimmt derzeit Tolcapon oder eines der folgenden Medikamente ein, die mit Tolcapon interagieren können, was zu unerwünschten Ereignissen führen kann: ein anderer COMT-Hemmer, Benserazid, α-Methyldopa, Dobutamin, Apomorphin, Isoproterenol, Clozapin, MAO-Hemmer
- Bekannte Allergie oder schwerwiegende Nebenwirkung auf Tolcapon
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie in den letzten 30 Tagen.
- Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Stillen oder Stillen während des Studienzeitraums.
Andere Ausschlusskriterien für SHT-Patienten
• Vorliegen einer prämorbiden/prä-TBI kognitiven Beeinträchtigung oder Verhaltensstörung, laut Auskunftsperson oder medizinischer Dokumentation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Open-Label
Jeder Patient erhält eine zweiwöchige spezifische Dosierungsmenge von Tolcapon (100 mg TID an Tag 1; 200 mg TID an den Tagen 2-14).
Der Patient wird angewiesen, das Studienmedikament dreimal täglich einzunehmen.
Tolcapon wird nach Tag 14 ausgeschlichen, um mögliche Absetzreaktionen zu vermeiden.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wechsel von Baseline Clinical Global Impression Scale (CGI) zu zwei Wochen nach Medikamentenverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Bis zu 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline TBI-QoL auf zwei Wochen nach Medikamentenverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Fragen aus der TBI-QoL-Batterie, die aus Tests zur Bewertung von Elementen in den Bereichen Emotion, soziale Aktivität, körperliche Aktivität und Kognition besteht
|
Bis zu 2 Wochen
|
Wechseln Sie von der Baseline NIH Toolbox Cognition Battery auf zwei Wochen nach der Medikamentenverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Eine vom NIH entwickelte Kognitionsbatterie, die aus Tests zur Bewertung von Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit, episodischem Gedächtnis, Sprache, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis besteht.
|
Bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Schloesser, MD, Sheppard Pratt Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Neurokognitive Störungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Tolcapon
Andere Studien-ID-Nummern
- 805704
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