- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02657408
Klinische Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen auf die segmentale Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktion von BI 1026706 im Vergleich zu Placebo
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Parallelgruppenstudie an gesunden männlichen, derzeit rauchenden Probanden zur Bewertung der pharmakodynamischen Auswirkungen auf die segmentale Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktion und der Sicherheit einer 4-wöchigen oralen Verabreichung von BI 1026706
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Fraunhofer ITEM
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung im Einklang mit den ICH-Good Clinical Practice (GCP)-Richtlinien und der örtlichen Gesetzgebung vor der Teilnahme an der Studie.
- Gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden.
- Gesunde Probanden, wie vom Prüfer beurteilt, basierend auf einer Screening-Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG, Lungenfunktion und klinischen Laborergebnissen.
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von >80 % und FEV1/Forcierte Vitalkapazität (fFVC) von >70 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening
- Aktuelle Raucher mit einer Raucherhistorie von mindestens 1 Packungsjahr und mit mindestens 1 Zigarette pro Tag im Vorjahr
- BMI (Body-Mass-Index)-Bereich: >18,5 und < 29,9 kg/m2.
- Negatives Drogenscreening im Urin.
- Negativer Atemalkoholtest.
- Negativer Haut-Pricktest (durchgeführt innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn oder bei Studienbeginn)
- Frauen, die NICHT im gebärfähigen Alter sind, werden definiert als: Frauen in der Postmenopause (12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache; in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen FSH-Werten über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend ) oder die dauerhaft sterilisiert sind (definiert als Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie).
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer relevanten Lungenerkrankung (d. h. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, chronische Bronchitis, Lungenfibrose, pulmonale Alveolarproteinose (PAP), Pneumocystis-Infektion, aktive Tuberkulose, Silikose oder andere Syndrome der Lungensurfactant-Überproduktion.
- Probanden mit klinisch relevanter abnormaler Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse beim Screening-Besuch
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind.
- Personen mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer kardiovaskulärer, metabolischer, renaler (einschließlich Nierensteine), hepatischer, gastrointestinaler, hämatologischer, dermatologischer, geschlechtsspezifischer, neurologischer, psychiatrischer oder anderer schwerwiegender Erkrankungen.
- Personen mit einer bösartigen Erkrankung, bei der sich die Person innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat. Teilnehmen dürfen Personen mit behandeltem Basalzellkarzinom oder vollständig geheiltem Plattenepithelkarzinom.
- Personen mit einer früheren Operation des Magen-Darm-Trakts, bei der die Arzneimittelabsorption wahrscheinlich beeinträchtigt ist.
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Personen mit einer klinisch relevanten Infektion oder einem bekannten laufenden klinisch relevanten Entzündungsprozess.
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten, einschließlich Allergien gegen Arzneimittel oder deren Hilfsstoffe oder Medikamente im Rahmen einer Bronchoskopie (Bronchodilatatoren, Sedativa und Lokalanästhetika).
- Probanden mit einer deutlichen Baseline-Verlängerung des QT/QTcB-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTcB-Intervalls > 450 ms) oder einem anderen relevanten EKG-Befund beim Screening-Besuch (Besuch 1) nach Angaben des Prüfarztes.
- Das Blutbild der Neutrophilen weist nach Angaben des Untersuchers beim Screening-Besuch (Besuch 1) auf eine Immunsuppression hin.
- Personen mit früheren Operationen, bei denen möglicherweise ferromagnetisches Material im Körper, ferromagnetische Implantate oder Herzschrittmacher zurückgeblieben sind.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder wenn das Screening innerhalb von 6 Halbwertszeiten nach der Einnahme eines anderen Prüfpräparats erfolgt (je nachdem, welcher Wert größer ist).
- Männliche Probanden, die nicht damit einverstanden sind, das Risiko einer Schwangerschaft einer Partnerin vom ersten Dosierungstag bis 3 Monate nach Ende der medikamentösen Studienbehandlung zu minimieren.
- Personen, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung einer Institution verpflichtet sind, werden nicht in den Prozess aufgenommen.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs (abgeschwächt) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während der Studie.
- Das Subjekt wird vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft. zum Beispiel, weil davon ausgegangen wird, dass er nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einer Erkrankung leidet, die eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt.
Für weibliche Probanden:
- Positiver Schwangerschaftstest bei Screening-Besuch 1, Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie
- Stillzeit
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Placebo
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Experimental: BI 1026706
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzellzahl der Neutrophilen in der bronchoalveolären Lavage (BAL)-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen Lipopolysaccharid (LPS)-Challenge
Zeitfenster: Tag 29
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Gesamtzellzahl der Neutrophilen in der bronchoalveolären Lavage (BAL)-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen Lipopolysaccharid (LPS)-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittelwerte (gMeans) werden durch Potenzierung der Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) ermittelt, die durch Anpassen eines Varianzanalysemodells (ANOVA) an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. |
Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Differenzielle Zellzahl von Neutrophilen in BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition.
Zeitfenster: Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Neutrophilen in der BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. |
Tag 29
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Gesamtzellzahl von Eosinophilen in der BAL-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Challenge
Zeitfenster: Tag 29
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Gesamtzellzahl von Eosinophilen in der BAL-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. |
Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Eosinophilen in BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition.
Zeitfenster: Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Eosinophilen in der BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. |
Tag 29
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Gesamtzellzahl der Monozyten in der BAL-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Challenge
Zeitfenster: Tag 29
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Gesamtzellzahl der Monozyten in der BAL-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. Die Monozytenzellzahl ist die einzige Zellzahl, die mittels Durchflusszytometrie bestimmt wurde. |
Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Monozyten in BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition.
Zeitfenster: Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Monozyten (bestimmt durch Durchflusszytometrie) in BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. Die Monozytenzellzahl ist die einzige Zellzahl, die mittels Durchflusszytometrie bestimmt wurde. |
Tag 29
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Gesamtzellzahl von Makrophagen+Monozyten in BAL-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Challenge
Zeitfenster: Tag 29
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Gesamtzellzahl der Makrophagen+Monozyten-BAL-Flüssigkeit nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. Da die Zytospin-Mikroskopie-Methode nicht eindeutig zwischen Makrophagen und Monozyten unterscheiden kann, werden die Gesamt- und Differenzzellzahl von Makrophagen und Monozyten zusammen dargestellt. |
Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Makrophagen+Monozyten in BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition.
Zeitfenster: Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Makrophagen+Monozyten in der BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. Da die Zytospin-Mikroskopie-Methode nicht eindeutig zwischen Makrophagen und Monozyten unterscheiden kann, werden die Gesamt- und Differenzzellzahl von Makrophagen und Monozyten zusammen dargestellt. |
Tag 29
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Gesamtzellzahl der Lymphozyten in BAL nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Challenge
Zeitfenster: Tag 29
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Gesamtzellzahl der Lymphozyten nach 24 Stunden der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. |
Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Lymphozyten in BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition.
Zeitfenster: Tag 29
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Differenzielle Zellzahl von Lymphozyten in der BAL-Flüssigkeit 24 Stunden nach der segmentalen LPS-Exposition. Die angepassten geometrischen Mittel (gMeans) werden durch Potenzierung der LS-Mittel erhalten, die durch Anpassen eines ANOVA-Modells an die natürlich logarithmisch transformierten Endpunktwerte erhalten werden, angepasst an den Behandlungseffekt. Standardfehler werden mithilfe der Delta-Methode abgeleitet. |
Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1320.17
- 2015-001789-25 (EudraCT-Nummer)
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