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Infektionsrisiko der vaginalen Ultraschalluntersuchung: Bewertung und Modellierung des humanen Papillomavirus (HPV) (PREEV)

21. März 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Multizentrische Beobachtungsstudie zum Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV) auf transvaginalen Ultraschallsonden (TVUS) und zum Verhalten von Fachleuten während der US-Untersuchung und Sondendesinfektion. Dies wird die Modellierung des Risikos einer HPV-Übertragung ermöglichen und könnte dazu beitragen, künftige Richtlinien zur Verringerung des Übertragungsrisikos von Mikroorganismen und des Infektionsrisikos durch TVS aufzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Infektionsprävention Endo-Vaginale Sonographie. Kurze Zusammenfassung

Hintergrund Die transvaginale Sonographie (TVS) ist in der Geburtshilfe und Gynäkologie weit verbreitet. Aufgrund des relativen Mangels an Daten gibt es keine allgemeine Einigung darüber, wie die Übertragung von Krankheitserregern und das Infektionsrisiko durch TVS verhindert werden kann. Während die amerikanischen Richtlinien strenger sind, empfehlen die französischen Gesundheitsbehörden eine schwache Desinfektion der Sonde zwischen zwei Patienten mit der Verwendung einer Sondenabdeckung und eine mittlere Desinfektion mindestens einmal täglich und im Falle einer sichtbaren Kontamination der Sonde oder eines Bruchs der Sonde Sondenabdeckung. Für das Kopplungsgel sind sich die Richtlinien nicht darüber einig, ob es steril sein sollte oder nicht.

Die Übertragung von Infektionserregern kann verschiedene Ursachen haben: Nichtdesinfizieren der Sonde, kontaminiertes Gel, Kontamination der Sondenhülle durch unsachgemäße Handhabung und Nichteinhaltung von Händewaschen oder -desinfektion.

Aufgrund der Desinfektionsresistenz, der hohen Prävalenz und der potenziellen onkogenen Rolle werden wir HPV als Marker für das Vorhandensein von Krankheitserregern auf der Sonde, der Sondenabdeckung und der Umgebung verwenden.

Ziele Primäres Ziel: Beurteilung des Vorhandenseins von HPV auf bloßen Sonden und auf Sonden mit ihrer Sondenhülle in der Routinepraxis

Sekundäre Ziele:

  1. - Beurteilung der Einhaltung von Richtlinien zur Prävention von Krankheitserregern
  2. - Um Faktoren zu identifizieren, die mit dem Vorhandensein von HPV auf der Sonde zusammenhängen

2a Faktoren im Zusammenhang mit dem Verfahren Einhaltung der Desinfektionsrichtlinien vor der Durchführung der TVS Rang des Verfahrens seit der letzten täglichen Mitteldesinfektion Vorhandensein von HPV auf der Tastatur des Ultraschallgeräts, ein Stellvertreter der Umgebung 2b Faktoren im Zusammenhang mit dem Zentrum, in dem die TVS durchgeführt wird Einhaltung von tägliche Desinfektionsrichtlinien Rückverfolgbarkeit der Desinfektionsprozesse Art des Zentrums (Notfallklinik / geplante Sitzungen / Geburtshilfe / Gynäkologie / IVF-Überwachung) 3 - Abschätzung der Inzidenz von Sondenhüllenrissen und sichtbarer Sondenkontamination durch Körperflüssigkeiten 4 - Modellierung der Kosteneffektivität von Desinfektionsstrategien

Methoden Studientyp: Beobachtungsstudie

Hauptergebniskriterium:

Prozentsatz und 95 % Konfidenzintervall des TVS-Verfahrens

  • mit bloßer Sonde positiv für HPV
  • mit bedeckter Sonde positiv für HPV Statistische Einheit: jedes untersuchte Verfahren Virale Assays Der HPV-DNA-Nachweis wird an allen Proben (Tastatur, nackte und bedeckte Sonde) unter Verwendung des cobas® HPV-Testkits (Roche) durchgeführt: Dieser Test ermöglicht den Nachweis von zelluläre DNA und DNA von 14 Hochrisiko-HPV (Genotypen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66 und 68) und zur spezifischen Identifizierung des Vorhandenseins von HPV 16 und 18 . Im Falle eines positiven Ergebnisses sowohl für die bloße als auch für die bedeckte Sonde wird ein Nachweis des vollständigen episomalen HPV-Genoms durchgeführt, und zirkuläre HPV-DNA wird unter Verwendung einer Polymerase amplifiziert, die selektiv zirkuläre doppelsträngige DNA mit spezifischen degenerierten HPV-Primern amplifiziert. Die Amplikons werden dann unter Verwendung spezifischer HPV-Primer GP5+/GP6+ (MARINCEVIC Y-Zuniga et al, 2012, Virology) sequenziert.

Sekundäres Ergebniskriterium Prozentsatz der Eingriffe mit HPV-positiver Tastatur Prozentsatz der Eingriffe mit sichtbarem Bruch der Sondenabdeckung Prozentsatz der Eingriffe mit sichtbar verschmutzten Sonden Prozentsatz der Eingriffe mit sichtbarem Riss der Sondenabdeckung während des vorherigen Verfahrens Anwesenheit jedes Punktes der Desinfektionsrichtlinie seit dem letzten Verfahren und bevor die Sonde auf das Vorhandensein von HPV getestet wird Prozentsatz der Zentren mit einem schriftlichen Protokoll, das die Desinfektionsrichtlinien einhält Prozentsatz der Zentren mit Rückverfolgbarkeit der Desinfektionsverfahren.

Anzahl der Beobachtungen: 1000 TVS-Verfahren

Einschlusskriterium: TVS, die in einem teilnehmenden Zentrum während einer Beobachtungssitzung durchgeführt wird. Ausschlusskriterium: TVS mit invasivem Eingriff. Patientenverweigerung Zentrumsauswahl: private und öffentliche Zentren aus der Region Ile de France, die routinemäßig TVS durchführen und sich freiwillig zur Registrierung bereit erklärt haben.

Perspektiven Die Bewertung des Vorhandenseins von HPV auf TVS-Sonden in Bezug auf das tatsächliche Verhalten von Fachleuten in der Routinepraxis wird uns helfen, das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern während TVS zu modellieren, und kann zur Erstellung von Präventionsrichtlinien beitragen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hopital La Pitié Salpêtrire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die sich einer endovaginalen Ultraschalluntersuchung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Untersuchungen des endo-vaginalen Ultraschalls, die im teilnehmenden Zentrum während einer vorher festgelegten Beobachtungssitzung durchgeführt werden,

Ausschlusskriterien:

  • * Endo-vaginaler Ultraschall mit invasivem Verfahren (mit Haut- oder Schleimhautbruch)

    • Ablehnung des Patienten, dass nicht personenbezogene Daten in einer Studie angesprochen werden,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz und 95 % Konfidenzintervall von TVS-Verfahren mit Bare-Sonde positiv für HPV
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variable. Statistische Einheit: jedes erhobene Verfahren
12 Monate
Prozentsatz und 95 % Konfidenzintervall von TVS-Verfahren mit abgedeckter Sonde positiv für HPV
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variable. Statistische Einheit: jedes erhobene Verfahren
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Eingriffe mit HPV-positiver Tastatur
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit: jedes erhobene Verfahren. Zusätzlich wird die Anzahl der vorhandenen Desinfektionsartikel als Punktzahl addiert.
12 Monate
Prozentsatz der Eingriffe mit sichtbarem Bruch der Sondenhülle
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit: jedes erhobene Verfahren. Zusätzlich wird die Anzahl der vorhandenen Desinfektionsartikel als Punktzahl addiert.
12 Monate
Prozentsatz der Eingriffe mit sichtbar verdorbenen Sonden
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit:
12 Monate
Prozentsatz der Verfahren mit sichtbarem Bruch der Sondenabdeckung während des vorherigen Verfahrens
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit:
12 Monate
Prozentsatz der Verfahren mit sichtbar verschmutzten Sonden während des vorherigen Verfahrens
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit:
12 Monate
Prozentsatz des Vorhandenseins jedes Elements der Desinfektionsrichtlinie seit dem letzten Verfahren und bevor die Sonde auf das Vorhandensein von HPV getestet wird
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit:
12 Monate
Prozentsatz der Zentren mit einem schriftlichen Protokoll, das die Desinfektionsrichtlinien einhält
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit:
12 Monate
Prozentsatz der Zentren mit Rückverfolgbarkeit der Desinfektionsverfahren.
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Anwesenheit analysiert. Statistische Einheit:
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Christophe LUCET, PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI14013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GYNÄKOLOGISCHE INFEKTION

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