Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnostische Leistung eines automatisierten Brust-Ultraschallsystems (ABUS)

1. November 2022 aktualisiert von: University of Zurich

Diagnostische Leistung eines automatisierten Brust-Ultraschallsystems (ABUS): eine Single-Center-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die diagnostische Leistung eines neuen ABUS-Systems bei 4 verschiedenen Populationen zu bewerten:

Population A: Frauen, die sich einem Screening auf familiäre oder genetische Prädisposition für Brustkrebs unterziehen.

Population B: Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs. Die ABUS-Leistung wird bei der präoperativen Beurteilung des Brustkrebsausmaßes mit der Brust-MRT verglichen.

Population C: Frauen mit BI-RADS 3 oder 4 Läsionen bei einer routinemäßigen bildgebenden Untersuchung der Brust. ABUS wird als Problemlösungstool evaluiert.

Population D: Frauen, die sich einer Brust-MRT zur Beurteilung der Integrität von Brustimplantaten unterziehen. Die ABUS-Leistung wird mit der Brust-MRT verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Population A: Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren mit einer starken Familiengeschichte von Brustkrebs oder einer prädisponierenden Genmutation wie BRCA1 oder BRCA2. Insgesamt sollen 100 Patienten aufgenommen werden.

Population B: Frauen mit neuer Brustkrebsdiagnose, die sich einem präoperativen lokalen Krebs-Staging unterziehen. Insgesamt werden 50 Patientinnen aufgenommen.

Population C: Frauen mit Läsionen, die bei einer routinemäßigen bildgebenden Untersuchung der Brust als BI-RADS 3 oder 4 eingestuft wurden. Insgesamt werden 50 Patienten aufgenommen.

Population D: Frauen, die sich einer Brust-MRT zur Beurteilung der Integrität von Brustimplantaten unterziehen. Insgesamt werden 50 Patienten aufgenommen.

Die erwartete Dauer der Probandenteilnahme beträgt 5 Jahre für Population A: Jedes Jahr werden die Patienten einer ABUS-Untersuchung unterzogen und die Ergebnisse werden mit der HHUS-Untersuchung verglichen.

In Population B, C und D wird nur eine Untersuchung durchgeführt und die mit ABUS gewonnenen Daten werden mit HH-US- und Mamma-MRT-Daten verglichen.

Die Bilder werden von einem Radiologen mit Erfahrung in der Brustbildgebung ausgewertet, und die ABUS-Befunde werden mit Befunden aus HHUS- und MR-Bildgebung verglichen.

Anschließend bewerten zwei oder drei Leser (Radiologen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau in der Brustbildgebung), die für klinische, HH-US- und MRT-Daten verblindet sind, die Interobserver-Übereinstimmung. ABUS-Bilder werden durch Methoden zur Minimierung von Verzerrungen bewertet. Familiengeschichte von Brustkrebs wird eingehend analysiert, um Verzerrungen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Brustkrebsrisiken zu vermeiden. Um den Verlust von Patienten für die Nachsorge zu reduzieren, werden Frauen jedes Jahr eingeladen, sich einer HHUS- und ABUS-Untersuchung in unserer Abteilung zu unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich, Institute of Diagnostic and Interventional Radiology, University Hospital Zurich
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population A: Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren mit einer starken Familiengeschichte von Brustkrebs oder einer prädisponierenden Genmutation wie BRCA1 oder BRCA2. Insgesamt sollen 100 Patienten aufgenommen werden.

Population B: Frauen mit neuer Brustkrebsdiagnose, die sich einem präoperativen lokalen Krebs-Staging unterziehen. Insgesamt werden 50 Patientinnen aufgenommen.

Population C: Frauen mit Läsionen, die bei einer routinemäßigen bildgebenden Untersuchung der Brust als BI-RADS 3 oder 4 eingestuft wurden. Insgesamt werden 50 Patienten aufgenommen.

Population D: Frauen, die sich einer Brust-MRT zur Beurteilung der Integrität von Brustimplantaten unterziehen. Insgesamt werden 50 Patienten aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Population A – Einschlusskriterien:

    • Alter zwischen 20 und 40 Jahren
    • Brustkrebs in der Familienanamnese oder eine nachgewiesene prädisponierende Genmutation wie BRCA1 oder BRCA2
  2. Population B – Einschlusskriterien

    • Alter ≥ 18 Jahre
    • Neu diagnostizierter Brustkrebs ohne Vorgeschichte von Brustkrebs
    • Verfügbarkeit einer präoperativen Brust-MRT, die für das lokale Staging innerhalb von 4 Wochen vor der Operation durchgeführt wurde
    • Brustoperation am UniversitätsSpital Zürich
  3. Population C – Einschlusskriterien

    • Alter ≥ 18 Jahre
    • Neu erkannte BI-RADS 3- oder 4-Läsion
    • Verfügbarkeit von Nachuntersuchungen oder histologischen Ergebnissen von Biopsien und Operationen
  4. Population D – Einschlusskriterien

    • Alter ≥ 18 Jahre
    • Verfügbarkeit von Brust-MRT zur Beurteilung der Integrität von Brustimplantaten

Ausschlusskriterien:

1) Population A - Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bevölkerung A
Konsekutive Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren mit einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs oder einer prädisponierenden Genmutation wie BRCA1 oder BRCA2, die sich an unsere Abteilung für Brustuntersuchungen mit Ultraschall wenden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Während des Interviews werden die Frauen vor der bildgebenden Untersuchung zur Familienanamnese sowie zu anderen relevanten persönlichen Informationen (z. vorheriger chirurgischer Eingriff oder Biopsie bei gutartiger Brusterkrankung).
Automatisierte Ultraschalluntersuchung der Brust
Bevölkerung B
Konsekutive Frauen mit einer neuen Brustkrebsdiagnose, die sich einer präoperativen MRT-Untersuchung für ein lokales Staging unterziehen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. ABUS wird innerhalb von zwei Wochen vor der geplanten Operation durchgeführt.
Automatisierte Ultraschalluntersuchung der Brust
Bevölkerung C
Konsekutive Frauen mit BI-RADS 3- und 4-Läsionen, die bei einer routinemäßigen bildgebenden Untersuchung der Brust festgestellt wurden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. ABUS wird unmittelbar nach der routinemäßigen HH-US-Untersuchung durchgeführt.
Automatisierte Ultraschalluntersuchung der Brust
Bevölkerung D
Konsekutive Frauen, die sich einer Brust-MRT-Untersuchung zur Beurteilung der Integrität von Brustimplantaten unterziehen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. ABUS wird unmittelbar nach der Brust-MRT durchgeführt.
Automatisierte Ultraschalluntersuchung der Brust

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Population A: Vergleich zwischen ABUS und HHUS hinsichtlich der Anzahl der mit den beiden Geräten detektierten Läsionen und deren Charakterisierung gemäß BI-RADS-Lexikon
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Population B: Vergleich zwischen ABUS und Mamma-MRT in Bezug auf die Größenbeurteilung bekannter maligner Läsionen und die Anzahl zusätzlicher Läsionen, die mit Mammographie und HHUS entdeckt wurden und zuvor nicht erkennbar waren
Zeitfenster: 5 Jahre
Sensitivität und Spezifität eines neuen ABUS-Systems bei der Beurteilung des Brustkrebsausmaßes. Als Referenzstandard wird die Mamma-MRT verwendet
5 Jahre
Population C: Anzahl der Patientinnen mit Diagnose von BI-RADS 3 und 4 Brustläsionen mit ABUS im Vergleich zu histologischen Ergebnissen oder Follow-up
Zeitfenster: 5 Jahre
Sensitivität und Spezifität eines neuen ABUS-Systems bei der Beurteilung von BI-RADS 3- und 4-Läsionen. Follow-up und histologische Ergebnisse der Biopsie oder Operation werden als Referenzstandard verwendet
5 Jahre
Population D: Anzahl der Teilnehmerinnen mit Verdacht auf Ruptur von Brustimplantaten, die mit ABUS diagnostiziert wurden, im Vergleich zur Brust-MRT-Diagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
Sensitivität und Spezifität eines neuen ABUS-Systems bei der Beurteilung der Integrität von Brustimplantaten. Als Referenzstandard wird die Mamma-MRT verwendet
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Boss, MD, University Hospital Zurich, Institute of Diagnostic and Interventional Radiology, University Hospital Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BASEC 2015-00011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Automatisierte Ultraschalluntersuchung der Brust (ABUS)

3
Abonnieren