- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02662010
Die Beziehung zwischen Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation und Diabetes
Die Beziehung von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten in der vorderen Linsenkapsel zu glykämischem Status und diabetischer Retinopathie: Eine Querschnittsstudie von Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes mellitus, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nachfolgend die konkreten Ziele und Forschungshypothesen der Pilotstudie:
Spezifisches Ziel 1: Erfolgreiche Rekrutierung von 80 Probanden (40 ohne Diabetes, 20 mit Diabetes und ohne diabetische Retinopathie und 20 mit Diabetes und diabetischer Retinopathie) und Gewinnung angemessener Proben (Blut und Linsenkapsel) für weitere Tests.
Hypothese 1:
Die Rekrutierung von Probanden mit und ohne Diabetes und diabetischer Retinopathie ist in unserer Klinik möglich, und das Verfahren zur Entnahme, Verarbeitung und Aufbewahrung von Proben ist angemessen, um die vollständige Studie zu unterstützen.
Spezifisches Ziel 2: Messung des AGEs der vorderen Linsenkapsel und der HbA1c-Spiegel bei rekrutierten Patienten.
Hypothese 2:
Die AGE- und HbA1c-Spiegel sind in gesammelten Proben quantifizierbar.
Die Ziele der Pilotstudie sind notwendig, um die Durchführbarkeit der vollständigen Studie zu bestimmen sowie Schätzungen des (1) Anteils von Nicht-Diabetikern mit abnormalem HbA1c, (2) Effektstärken und (3) Varianzen für die Planung der vollständigen Studie bereitzustellen lernen.
Die geplanten konkreten Ziele und Forschungshypothesen für die Gesamtstudie lauten wie folgt:
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung, ob sich die AGEs der vorderen Linsenkapsel bei Patienten mit und ohne klinische Diagnose von T2DM unterscheiden.
Hypothese 1:
Die AGE-Spiegel sind bei Patienten mit einer klinischen Diagnose von T2DM höher als bei Patienten ohne eine klinische Diagnose von Diabetes.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, ob die von der vorderen Linsenkapsel gemessenen AGE-Spiegel mit den Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegeln bei Patienten ohne T2DM korrelieren.
Hypothese 2:
Die HbA1c-Spiegel korrelieren positiv mit den HbA1c-Spiegeln bei allen Patienten.
Spezifisches Ziel 3: Bestimmung bei Patienten mit T2DM, ob die von der vorderen Linsenkapsel gemessenen AGE-Werte in der Gruppe mit diabetischer Retinopathie höher sind als in der Gruppe ohne diabetische Retinopathie.
Hypothese 3:
Das bei Patienten mit T2DM: Die AGE-Spiegel sind bei Patienten mit diabetischer Retinopathie höher als bei Patienten ohne diabetische Retinopathie.
AGEs sind bei Patienten mit Diabetes erhöht (1, 3) und es wird berichtet, dass sie eine Rolle bei diabetischen Komplikationen spielen. (4, 5) Hyperglykämie führt zu höheren intrazellulären Glukosespiegeln und der Bildung von Metaboliten aus vielen komplexen Wechselwirkungen, die wiederum die Produktion von AGEs erhöhen. AGEs sind eine Quelle reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) mit Ergebnissen zu oxidativem Stress für Gewebe.(4) Wie berichtet, spielt oxidativer Stress eine wichtige Rolle bei den bei T2DM beschriebenen mikrovaskulären und kardiovaskulären pathologischen Prozessen. (6) Wichtig ist, dass oxidativer Stress ursächlich für die Entwicklung von B-Zell-Dysfunktion und Insulinresistenz ist, den beiden Kennzeichen von T2DM. (4)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Universtiy of Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Forscher schlagen vor, 80 Probanden zu rekrutieren (40 ohne Diabetes, 20 mit Diabetes und ohne diabetische Retinopathie und 20 mit Diabetes und diabetischer Retinopathie).
Von den 40 Kontrollpatienten ohne klinische Diagnose von T2DM weisen 20 zum Zeitpunkt der Operation einen abnormalen HbA1C auf. Es ist wichtig, die Patienten mit einem abnormalen HbA1C aufzunehmen, um zu sehen, ob es frühe Manifestationen eines abnormalen Glukosespiegels gibt, der durch AGEs in der vorderen Linsenkapsel nachgewiesen wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien (Fälle):
- T2DM wie vom überweisenden Arzt dokumentiert, ein HbA1C-Wert von mehr als 5,7 mmol/mol oder T2DM-Medikamente über Metformin hinaus.
- 50 % der Fälle haben eine vom behandelnden Augenarzt dokumentierte diabetische Retinopathie und 50 % haben keine Retinopathie.
- Alter 60-80 Jahre alt.
Einschlusskriterien (Kontrollen):
Normales HbA1C
- Kein vom überweisenden Arzt dokumentierter Diabetes, ein HbA1C-Wert von kleiner oder gleich 5,7 mmol/mol oder keine Einnahme von Medikamenten gegen T2DM mit Ausnahme von Metformin.
- Alter 60-80 Jahre alt.
Anormales HbA1C
- Kein vom überweisenden Arzt dokumentierter Diabetes, ein HbA1C-Wert zwischen 5,7 und 6,5 mmol/mol und keine Einnahme von Medikamenten gegen T2DM mit Ausnahme von Metformin.
- Alter 60-80 Jahre alt.
Ausschlusskriterien (Fälle):
- Typ-1-Diabetes, wie vom überweisenden Arzt dokumentiert.
- <60 Jahre alt oder >80 Jahre alt.
- Wenn sich der Patient einer bilateralen Kataraktoperation unterzieht, wird die zweite Operation ausgeschlossen
- Patienten mit aktivem Krebs, der behandelt wird (mit Chemotherapie oder Strahlentherapie) oder disseminiert, kürzlich aufgetretenem CVD-Ereignis, MI oder CVA innerhalb von 6 Monaten und krankheitsbedingtem Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den letzten 3-6 Monaten.
Ausschlusskriterien (Kontrollen):
- Typ 1 oder T2DM, wie vom überweisenden Arzt dokumentiert.
- <60 Jahre alt oder >80 Jahre alt.
- Keine Behandlung mit Metformin oder Modifikatoren für das Risiko von T1DM
- Wenn sich der Patient einer bilateralen Kataraktoperation unterzieht, wird die zweite Operation ausgeschlossen
- Patienten mit aktivem Krebs, der behandelt wird (mit Chemotherapie oder Strahlentherapie) oder disseminiert, kürzlich aufgetretenem CVD-Ereignis, MI oder CVA innerhalb von 6 Monaten und krankheitsbedingtem Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den letzten 3-6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Advanced Glycation Endproducts (AGE)-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des HbA1C-Spiegels
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ram Nagaraj, PhD, University of Colorado School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giacco F, Brownlee M. Oxidative stress and diabetic complications. Circ Res. 2010 Oct 29;107(9):1058-70. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.110.223545.
- Milne R, Brownstein S. Advanced glycation end products and diabetic retinopathy. Amino Acids. 2013 Jun;44(6):1397-407. doi: 10.1007/s00726-011-1071-3. Epub 2011 Sep 11.
- Ulrich P, Cerami A. Protein glycation, diabetes, and aging. Recent Prog Horm Res. 2001;56:1-21. doi: 10.1210/rp.56.1.1.
- Yan SF, D'Agati V, Schmidt AM, Ramasamy R. Receptor for Advanced Glycation Endproducts (RAGE): a formidable force in the pathogenesis of the cardiovascular complications of diabetes & aging. Curr Mol Med. 2007 Dec;7(8):699-710.
- Nowotny K, Jung T, Hohn A, Weber D, Grune T. Advanced glycation end products and oxidative stress in type 2 diabetes mellitus. Biomolecules. 2015 Mar 16;5(1):194-222. doi: 10.3390/biom5010194.
- Monnier VM, Sell DR, Genuth S. Glycation products as markers and predictors of the progression of diabetic complications. Ann N Y Acad Sci. 2005 Jun;1043:567-81. doi: 10.1196/annals.1333.065.
- Smuda M, Henning C, Raghavan CT, Johar K, Vasavada AR, Nagaraj RH, Glomb MA. Comprehensive analysis of maillard protein modifications in human lenses: effect of age and cataract. Biochemistry. 2015 Apr 21;54(15):2500-7. doi: 10.1021/bi5013194. Epub 2015 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-2029
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China