- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664831
Immuninflammatorische Reaktion beim Post-Cardiac-Arrest-Syndrom (PCAS) (PCAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass interindividuelle Variablen wie die Aktivität von Immunzellen und die Produktion von entzündungsfördernden Faktoren Patienten mit dem höchsten Risiko für ein schlechtes neurologisches Ergebnis unterscheiden und neue therapeutische Ansätze aufzeigen können, die auf der Förderung molekularer Wege der Entzündungsauflösung und -wiederherstellung basieren um den Schweregrad von HIE zu reduzieren.
Eine vergleichende Analyse zeigte, dass Überlebende eines Herzstillstands mehr CD73+-Lymphozyten aufweisen als Nichtüberlebende. CD73 ist das Schlüsselenzym bei der Bildung von entzündungshemmendem und immunsuppressivem Adenosin. Wir haben auch neue Populationen von Neutrophilen (CD14posCD16low und DEspR+) identifiziert, die eine verstärkte Reaktion auf Entzündungsreize zeigten. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die individuelle Variabilität der Expressions- und Signalisierungsprofile von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten und Makrophagen) nach einer Wiederbelebung die Entzündung beeinflusst und unabhängig mit dem neurologischen Ergebnis assoziiert ist. Um diese Hypothese zu testen, werden Forscher die Spiegel verschiedener Immunzellpopulationen zu verschiedenen Zeitpunkten im peripheren Blut von Patienten bestimmen. Die Charakterisierung von Blutzirkulationsfaktoren, klinischen Phänotypen und neurologischen Ergebnissen nach einem Herzstillstand ist ein zweites Ziel dieses Projekts, wobei der Schwerpunkt auf dem Verständnis der Heterogenität zellulärer und humoraler Immunantworten und ihrer Beziehung zu verschiedenen klinischen Phänotypen des Post-Reanimation-Syndroms liegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David B Seder, MD
- Telefonnummer: 207-662-2179
- E-Mail: david.seder@mainehealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sergey Ryzhov, PhD
- E-Mail: sergey.ryzhov@mainehealth.org
Studienorte
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Rekrutierung
- Maine Medical Center
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Kontakt:
- David B Seder, MD
- Telefonnummer: 207-662-2179
- E-Mail: david.seder@mainehealth.org
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Kontakt:
- Sergey Ryzhov, MD, PhD
- E-Mail: Sergey.ryzhov@mainehealth.org
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Unterermittler:
- David J Gagnon, PharmD
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Hauptermittler:
- David B Seder, MD
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Hauptermittler:
- Sergey Ryzhov, MD, PhD
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Unterermittler:
- Teresa May, DO
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Unterermittler:
- Richard Riker, MD
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Unterermittler:
- Angela M Leclerc, PA-C
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Unterermittler:
- Brittany Lachance, DO
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Unterermittler:
- Patrick T Mailloux, DO
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Unterermittler:
- Matthew Lynes, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Aufnahme auf die Intensivstation nach Herzstillstand
- Nach Wiederbelebung nicht ansprechbar
Ausschlusskriterien:
- Sterbend
- Eine Einverständniserklärung kann nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Reanimation eingeholt werden
- Hämoglobin unter 7,0 g/dl oder Transfusionsbedürftigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelationen zwischen Entzündungsmarkern und klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: 14 Tage
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Korrelationen zwischen Entzündungsmarkern und klinischen Ergebnissen
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14 Tage
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Korrelationen zwischen Entzündungsmarkern und Biomarkern von neurologischen und kardialen Verletzungen
Zeitfenster: 7 Tage
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Korrelationen zwischen Entzündungsmarkern und Biomarkern von neurologischen und kardialen Verletzungen
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung von Entzündungsmechanismen nach der Wiederbelebung und ihrer Regulatoren
Zeitfenster: 7 Tage
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Charakterisierung von Entzündungsmechanismen nach der Wiederbelebung und ihrer Regulatoren
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David B Seder, MD, MaineHealth
- Hauptermittler: Sergey Ryzhov, MD, PhD, MaineHealth Institute for Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- deKay JT, Chepurko E, Chepurko V, Knudsen L, Lord C, Searight M, Tsibulnikov S, Robich MP, Sawyer DB, Gagnon DJ, May T, Riker R, Seder DB, Ryzhov S. Delayed CCL23 response is associated with poor outcomes after cardiac arrest. Cytokine. 2024 Apr;176:156536. doi: 10.1016/j.cyto.2024.156536. Epub 2024 Feb 6.
- Ryzhov S, May T, Dziodzio J, Emery IF, Lucas FL, Leclerc A, McCrum B, Lord C, Eldridge A, Robich MP, Ichinose F, Sawyer DB, Riker R, Seder DB. Number of Circulating CD 73-Expressing Lymphocytes Correlates With Survival After Cardiac Arrest. J Am Heart Assoc. 2019 Jul 2;8(13):e010874. doi: 10.1161/JAHA.118.010874. Epub 2019 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Hirnverletzungen
- Reperfusionsverletzung
- Entzündung
- Herzstillstand
- Post-Herzstillstand-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- DBS1
- 1P20GM139745-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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