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Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von RTA 901 bei gesunden Erwachsenen

23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen

In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil von RTA 901 nach steigenden oralen Einzel- und Mehrfachdosen von RTA 901 bei gesunden erwachsenen Probanden bewertet.

Diese erste monozentrische Phase-1-Studie am Menschen besteht aus aufsteigenden Einzeldosen (SAD) und aufsteigenden Mehrfachdosen (MAD), die in zwei Teilen durchgeführt werden. Teil 1 (SAD) dieser Studie wird an etwa 56 gesunden Probanden in bis zu 7 Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe besteht aus bis zu 8 Probanden, die im Verhältnis 3:1 randomisiert werden und eine Einzeldosis RTA 901 bzw. Placebo erhalten. Sicherheit, Verträglichkeit und verfügbare Pharmakokinetik bis Tag 4 werden in jeder Gruppe vor der Dosissteigerung bewertet.

Teil 2 (MAD) dieser Studie wird an etwa 30 gesunden Probanden in bis zu 3 Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe besteht aus bis zu 10 Probanden, die im Verhältnis 4:1 randomisiert werden und jeweils 14 Tagesdosen RTA 901 oder Placebo erhalten. Sicherheit, Verträglichkeit und verfügbare Pharmakokinetik bis zum 17. Tag werden in jeder Dosierungsgruppe vor der Dosissteigerung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht. Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Frauen dürfen nicht gebärfähig sein und dürfen nicht schwanger sein, stillen oder stillen. Das nicht gebärfähige Potenzial wird durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert:

    1. Mindestens 2 Jahre spontane Amenorrhoe (nicht auf umweltbedingte oder pathologische Ursachen zurückzuführen, z. B. Anorexie oder übermäßige körperliche Betätigung) mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich beim Screening;
    2. Mindestens 3 Monate nach der Operation bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur; oder
    3. Hysterektomie (bei Krebserkrankungen muss die Hysterektomie länger als 5 Jahre zurückliegen);
  • Bei Frauen müssen folgende Schwangerschaftstests negativ ausfallen:

    1. Beim Screening basierend auf einer Urinprobe, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurde, und
    2. Vor der Dosierung basierend auf einer am Tag -1 entnommenen Serumprobe.
  • Wenn es sich um einen Mann handelt, muss der Proband chirurgisch steril sein oder mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden, von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments:

    1. Partner, die ein IUP verwenden;
    2. Partner, die hormonelle Kontrazeptiva (oral, vaginal, parenteral oder transdermal) anwenden.
    3. Proband und/oder Partner unter Verwendung der Doppelbarrieremethode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelen oder Cremes);
    4. Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr als bevorzugte Lebensführung des Probanden; Regelmäßige Abstinenz ist nicht akzeptabel.
  • Wenn es sich um einen Mann handelt, stimmt der Proband zu, bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt ≥ 18 bis < 32 kg/m2, einschließlich.
  • Ein allgemein guter Gesundheitszustand, basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem Laborprofil und einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfer beurteilt.
  • Sie müssen jede von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen und datieren, bevor ein Screening oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittelallergien, einschließlich Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats und/oder klinisch signifikanter Nahrungsmittelallergien, wie vom Prüfer festgestellt; Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittelallergien, einschließlich Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats und/oder klinisch signifikanter Nahrungsmittelallergien, wie vom Prüfer festgestellt;
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, wie vom Prüfer festgestellt;
  • Vorliegen einer anderen Erkrankung (einschließlich chirurgischer Eingriffe), von der bekannt ist, dass sie die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
  • Regelmäßige Einnahme von rezeptfreien und/oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen und/oder Kräuterzusätzen.
  • Einnahme von Medikamenten (rezeptfreie und/oder verschreibungspflichtige Medikamente), Vitaminen und/oder Kräuterzusätzen innerhalb der 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist .
  • Jüngster (6-monatiger) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder HIV-Antikörper (HIV-Ab) beim Screening.
  • Spende oder Verlust von 550 ml oder mehr Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) oder Erhalt einer Transfusion eines Blutprodukts innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb eines Zeitraums, der 10 Halbwertszeiten des Produkts entspricht, sofern bekannt, oder mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Positive Screening-Ergebnisse für Drogenmissbrauch, Alkohol oder Cotinin beim Screening oder am Tag -1.
  • Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sternfrüchten, Sternfruchtprodukten oder Sevilla-Orangen innerhalb der 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb des Zeitraums von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie.
  • Frühere Einschreibung in diese Studie.
  • Screening-Laboranalysen, die eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse zeigen:

    1. Alanintransaminase (ALT)-Spiegel über dem 1,2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Aspartattransaminase (AST)-Spiegel über dem 1,2-fachen des ULN.
    3. Alle anderen Laborergebnisse, die außerhalb des normalen Laborreferenzbereichs liegen und vom Prüfer als klinisch signifikant angesehen werden.
  • Klinisch signifikantes abnormales EKG; EKG mit QTc unter Verwendung der Korrekturformel von Fridericia (QTcF) > 450 ms ist ausschließend.
  • Der Ermittler ist der Ansicht, dass der Proband aus irgendeinem Grund kein geeigneter Kandidat für den Erhalt von RTA 901 ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RTA 901 10 mg oder 40 mg oder Placebo
RTA 901-Kapseln (10 mg oder 40 mg) oder Placebo, oral in einer Einzeldosis eingenommen. Gruppe 1: RTA 901 10 mg oder entsprechendes Placebo Gruppe 2: RTA 901 20 mg oder entsprechendes Placebo Gruppe 3: RTA 901 ≤ 40 mg oder entsprechendes Placebo Gruppe 4: RTA 901 ≤ 80 mg oder entsprechendes Placebo Gruppe 5: RTA 901 ≤ 160 mg oder passendes Placebo Gruppe 6: RTA 901 ≤ 320 mg oder passendes Placebo Gruppe 7: RTA 901 ≤ 640 mg oder passendes Placebo Die Dosisauswahl basiert auf der Sicherheit, Verträglichkeit und verfügbaren Pharmakokinetik, die in früheren Studiengruppen beobachtet wurde.
Experimental: RTA 901 Dosis TBD oder Placebo
RTA 901-Kapseln, TBD-Dosis mg oder Placebo, einmal täglich oral über 14 Tage eingenommen. Gruppe 8: RTA 901 X mg oder passendes Placebo Gruppe 9: RTA 901 ≤Y mg oder passendes Placebo Gruppe 10: RTA 901 ≤Z mg oder passendes Placebo Die tatsächlichen Dosen für Arm 2 werden basierend auf der Sicherheit und den verfügbaren pharmakokinetischen Daten ausgewählt von Arm 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, klinische Labortests, 12-Kanal-EKGs und Vitalfunktionen bewertet
Zeitfenster: 14 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, klinische Labortests, 12-Kanal-EKGs und Vitalfunktionen bewertet
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RTA 901-C-1503

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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