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Die Wirkung des Lösens von Puzzles auf die visuell-räumliche Wahrnehmung bei älteren Erwachsenen: Puzzles als kognitive Bereicherung (PACE)

28. November 2018 aktualisiert von: Iris Kolassa, University of Ulm

Puzzles als kognitive Bereicherung

Metaanalysen weisen auf positive Auswirkungen von kognitivem Training und kognitiv herausfordernden Videospielen auf die Kognition hin. Allerdings wurden kognitive Effekte des Lösens von Puzzles – einer beliebten visuell-räumlichen kognitiven Freizeitbeschäftigung – noch nicht untersucht. Daher ist das Hauptziel dieser Studie, die Wirkung des Lösens von Puzzles auf die visuell-räumliche Wahrnehmung zu bewerten. Als sekundäre Ziele werden Effekte auf psychologische Outcomes (Selbstwirksamkeit, wahrgenommener Stress, Wohlbefinden) und visuell-räumliche Alltagsfunktionen (instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens und selbstberichtete kognitive Ausfälle im Alltag) untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

siehe Abschnitt „Referenzen“ unten für den Artikel zum Studienprotokoll

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland
        • Clinical and Biological Psychology, University of Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination ≥ 24)
  • Verpflichtung zur Mindestpuzzlezeit (1 Stunde/Tag, 6 Tage/Woche, 5 Wochen)
  • Interesse an Puzzles
  • Geringe Puzzleerfahrung (weniger als 5 fertige Puzzles innerhalb der letzten 5 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination < 24)
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
  • Selbstberichtete psychiatrische, neurologische oder andere Krankheit, die sich im Laufe der Zeit auf kognitive Veränderungen auswirken könnte
  • Selbstberichtete schwere Sehbehinderung oder motorische Beeinträchtigung der oberen Extremität, die die Fähigkeit zum Lösen von Puzzles erheblich beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Puzzle-Gruppe
Puzzles und kognitive Gesundheitsberatung

Interventionszeitraum 1: Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 5 Wochen 6 Mal pro Woche für mindestens 1 Stunde zu Hause Puzzles zu lösen.

Interventionszeitraum 2 (freiwillig): Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, vor dem 1,5-jährigen Follow-up für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten kostenlos zu Hause Puzzles zu lösen.

Kognitive Gesundheitsberatung zu modifizierbaren Risiko- und Schutzfaktoren des kognitiven Verfalls und Demenz zu Studienbeginn und vier Telefonanrufe zur Expertenüberwachung (drei Anrufe während des 5-wöchigen Zeitraums zwischen Prä- und Posttest und ein Anruf 12 Monate später)
Aktiver Komparator: Kognitive Gesundheitsberatungsgruppe
Nur kognitive Gesundheitsberatung
Kognitive Gesundheitsberatung zu modifizierbaren Risiko- und Schutzfaktoren des kognitiven Verfalls und Demenz zu Studienbeginn und vier Telefonanrufe zur Expertenüberwachung (drei Anrufe während des 5-wöchigen Zeitraums zwischen Prä- und Posttest und ein Anruf 12 Monate später)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der globalen visuell-räumlichen Wahrnehmung von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Durchschnittlicher Score von acht z-standardisierten Scores für visuell-räumliche kognitive Fähigkeiten (siehe sekundäre Ergebnisse 2–9)
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der visuellen Wahrnehmung von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Beurteilung des Linienorientierungstests
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung der visuellen Konstruktion von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Kopieren in komplexen Figurentests; parallele Versionen für Baseline- und Post-Test
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Änderung der mentalen Rotation von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Mental Rotations Test-Letters (2D) und Form A (3D)
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Änderung der visuell-räumlichen Verarbeitungsgeschwindigkeit von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Trail Making Test A
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung der visuell-räumlichen Flexibilität von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Trail Making Test B
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Blockspanne (Wechsler Memory Scale, deutsche Version)
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Änderung des visuell-räumlichen Denkens von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Blockdesign (Wechsler Adult Intelligence Scale-III, deutsche Version)
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung des visuell-räumlichen episodischen Gedächtnisses von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Erinnerung in komplexen Figurentests (Summenwert aus sofortiger und verzögerter Erinnerung); parallele Versionen für Baseline- und Post-Test
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung der psychischen Gesundheit von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Durchschnittlicher Score von drei z-standardisierten Subscores für die psychische Gesundheit (siehe sekundäre Endpunkte 11 - 13)
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung des psychischen Wohlbefindens von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
WHO-Five Well-being Index (WHO-5), deutsche Version
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung der Selbstwirksamkeit von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, deutsche Version
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung des wahrgenommenen Stresses von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Perceived Stress Scale-14, deutsche Übersetzung
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung der objektiven Alltagsfunktion von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
TIADL (1-3): Zeitgesteuerte instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (Aufgabe 1-3; Summenpunktzahl)
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung der selbstberichteten Alltagsfunktion von der Baseline bis nach der Intervention und bis zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
CFQ (Visuo-Spatial Items): Cognitive Failures Questionnaire, Summenscore der Visuo-Spatial Items; Deutsche Fassung
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Veränderung der Puzzleleistung von der Baseline bis zur Postintervention und zum 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
40-teiliges Mini-Puzzle (fertige Teile pro Minute)
Baseline und Postintervention (nach 5 Wochen und 1,5 Jahren)
Cortisolkonzentration im Haar bei der Nachuntersuchung nach 1,5 Jahren
Zeitfenster: 1,5-Jahres-Follow-up
Das Haar-Cortisol wird in 1-cm-Segmenten gemessen
1,5-Jahres-Follow-up
Haar-Dehydroepiandrosteron-Konzentration bei der 1,5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: 1,5-Jahres-Follow-up
Das Haar-Dehydroepiandrosteron wird in 1-cm-Segmenten gemessen
1,5-Jahres-Follow-up
Konzentration des aus dem Haar stammenden neurotrophen Faktors bei der Nachuntersuchung nach 1,5 Jahren
Zeitfenster: 1,5-Jahres-Follow-up
Der aus dem Haar stammende neurotrophe Faktor wird in 1-cm-Segmenten gemessen
1,5-Jahres-Follow-up
Neurokognitive Störung
Zeitfenster: 1,5-Jahres-Follow-up
Die neurokognitive Störung ist ein kategorisches Ergebnis und umfasst leichte und schwere neurokognitive Störungen. Eine leichte neurokognitive Störung (leichte kognitive Beeinträchtigung) ist definiert durch einen subjektiven kognitiven Rückgang (Selbstbericht) und eine objektive kognitive Beeinträchtigung in mindestens einem kognitiven Leistungswert (unter -1 SD der Normgruppe), ohne eine wesentliche Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit im Vergleich zum prämorbiden Niveau (Selbsteinschätzung). Bei einem starken neurokognitiven Rückgang (Demenz) ist neben dem kognitiven Rückgang und der Beeinträchtigung die Alltagsfunktion im Vergleich zum permorbiden Niveau wesentlich beeinträchtigt (Selbstbericht).
1,5-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iris-Tatjana Kolassa, Prof., University of Ulm, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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