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Die Auswirkung der Stichsägetechnik auf das Wissen und die Einstellungen von Krankenpflegeschülern im Umgang mit epileptischen Anfällen im Kindesalter

2. Mai 2024 aktualisiert von: Ayşe Kahraman, Ege University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der Ausbildung von Krankenpflegeschülern mit der Jigsaw-Technik und der traditionellen Methode auf ihr Wissen und ihre Einstellungen zum Umgang mit epileptischen Anfällen im Kindesalter zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Krankenpflegestudenten und zukünftige Gesundheitsfachkräfte ist es wichtig, ausreichende Fachkenntnisse und eine positive Einstellung zur Behandlung epileptischer Anfälle zu erwerben, um die Qualität der Versorgung von Kindern mit Epilepsie zu verbessern. Studien betonen, dass sich der Lehrplan der Krankenpflegeausbildung stärker auf die Aufklärung über Epilepsie und epileptische Anfälle konzentrieren sollte und dass verschiedene Bildungsmethoden eingesetzt werden sollten, um das Wissen und die Einstellung der Krankenpflegeschüler gegenüber Patienten mit Epilepsie positiv zu entwickeln. Eine der kollaborativen Lernmethoden in der Krankenpflegeausbildung ist die Jigsaw-Technik. Die Jigsaw-Technik ist eine schülerzentrierte und kollaborative Lernmethode, die Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen in der Pflegeausbildung verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35100
        • Ege University Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Nicht an Schulungen teilnehmen und Datenerfassungsformulare nicht ausfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Die Schüler der Gruppe „Puzzle-Technik“ werden in 5 Stammgruppen bestehend aus jeweils 8 Personen eingeteilt. Jeder Schüler in den Gruppen wurde nach dem Zufallsprinzip als Experte für ein Thema unter 8 Überschriften ausgewählt. In der Stammgruppe wurden Schüler, die unterschiedlichen Fachspezialisierungen zugeordnet waren, zusammengeführt Studierende, die als Experten für dasselbe Fach ausgewählt wurden. Diese Gruppe wurde „Expertengruppe“ genannt. Die Experten kamen eine Woche später zusammen, erläuterten, was sie zu dem gemeinsamen Thema gelernt hatten, diskutierten die Themen, die sie sich beim Recherchieren und Lesen in Expertengruppen notiert hatten, und notierten zusätzliche oder fehlende Punkte Teile, die sie gelernt hatten. Nach Abschluss ihrer Aufgaben in den Expertengruppen kehrten die Studierenden in ihre Stammgruppen zurück. In der Stammgruppe erklärten sie sich gegenseitig die in der Expertengruppe erlernten Informationen und brachten als Stammgruppe unterschiedliche Themen zusammen und berichteten über das Hauptthema.
Jigsaw-Technik
Andere Namen:
  • Jigsaw-Technik
Kein Eingriff: Traditionelle Bildungsgruppe
Die Schüler der traditionellen Bildungsgruppe wurden von den Forschern mit einer Powerpoint-Präsentation geschult. Die Schüler werden in 5 Gruppen zu je 8 Personen eingeteilt. Das Training wurde in 3 Sitzungen für jede Gruppe durchgeführt, also insgesamt 15 Sitzungen. Die Schulungsdauer betrug je Sitzung 45 Minuten (eine Unterrichtsstunde). Während der Schulung kamen ein Beamer, Schulungsfolien und Schulungsvideos zu Anfallsarten zum Einsatz. Im Training kamen direkte Erklärungs- und Frage-Antwort-Techniken zum Einsatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenstestergebnisse zum Umgang mit Epilepsien und epileptischen Anfällen im Kindesalter
Zeitfenster: Vor und nach dem Training (eine halbe Stunde vor dem Training und innerhalb einer halben Stunde nach dem Training)
Es besteht aus 15 Fragen, die mit Ja-Nein-Ich weiß nicht beantwortet werden. Die Anzahl wurde als Prozentsatz analysiert. Es gibt keine Gesamtpunktzahl.
Vor und nach dem Training (eine halbe Stunde vor dem Training und innerhalb einer halben Stunde nach dem Training)
Ergebnisse der Epilepsie-Wissens- und Einstellungsskala
Zeitfenster: Vor und nach dem Training (eine halbe Stunde vor dem Training und innerhalb einer halben Stunde nach dem Training)
Die Epilepsie-Wissens- und Einstellungsskala besteht aus 16 Elementen zur Messung des Wissens über Epilepsie und 14 Elementen zur Messung der Einstellung. Für die Wissensskala gilt: richtig = 1, falsch und keine Ahnung = 0. Eine hohe Punktzahl weist auf hohe Kenntnisse hin. Antworten zum Einstellungsteil der Skala; Ich stimme überhaupt nicht zu = 5, ich stimme nicht zu = 4, ich habe keine Ahnung = 3, ich stimme zu = 2 und ich stimme vollkommen zu = 1. Höhere Werte deuten auf eine positivere Einstellung gegenüber Epilepsie hin.
Vor und nach dem Training (eine halbe Stunde vor dem Training und innerhalb einer halben Stunde nach dem Training)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstvertrauen der Studierenden
Zeitfenster: Vor und nach dem Training (eine halbe Stunde vor dem Training und innerhalb einer halben Stunde nach dem Training)
Die Schüler wurden anhand ihrer Selbstauskunft ermittelt. Die Antwort lautete Ja oder Nein.
Vor und nach dem Training (eine halbe Stunde vor dem Training und innerhalb einer halben Stunde nach dem Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsmethode

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