- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02667626
Überlebenspflegeplan für reproduktive Gesundheit (SCPR)
Intervention zur reproduktiven Gesundheit junger Brustkrebsüberlebender
Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit des Reproductive Health Survivorship Care Plan (SCP-R) zu testen, einem neuartigen Tool zur Überlebenspflege, um die reproduktiven Gesundheitsbedürfnisse junger Brustkrebsüberlebender (YBCS) zu erfüllen. Die meisten YBCS werden einer Chemotherapie und/oder endokrinen Therapie unterzogen, Behandlungen, die die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen und zu erheblichen Spätfolgen für die reproduktive Gesundheit führen. Zu diesen Spätfolgen zählen Symptome eines Östrogenmangels wie Hitzewallungen, Fruchtbarkeitsprobleme, eingeschränkte Verhütungsmöglichkeiten und sexuelle Probleme. Zusammen haben sie erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Trotz umfassender Forschung, Behandlungsrichtlinien und klinischer Expertise zu diesen Themen verfügen die meisten YBCS und ihre Gesundheitsdienstleister nur über begrenzte Leitlinien, wie diese Spätfolgen auf die reproduktive Gesundheit am besten behandelt werden können. Das Forschungsteam hat für YBCS und ihre Anbieter einen praktischen, zugänglichen und evidenzbasierten Überlebenspflegeplan für reproduktive Gesundheit (SCP-R) erstellt, um dieses Defizit in der Hinterbliebenenpflege zu beheben. In dieser klinischen Studie wird getestet, ob YBCS, die das webbasierte SCP-R erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit als Kontrollpersonen eine Verbesserung bei mindestens einem dieser reproduktiven Gesundheitsprobleme erzielen: Hitzewallungen, sexuelle Gesundheit, Fruchtbarkeitsprobleme und Empfängnisverhütung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer können aus den gesamten Vereinigten Staaten rekrutiert werden, da alle Studienaktivitäten aus der Ferne durchgeführt werden können. Für die Teilnahme an der Studie ist es nicht erforderlich, in San Diego zu leben oder die UC San Diego zu besuchen.
YBCS, die an der Studie interessiert sind, erhalten Zugang zu einer Online-Screening-Umfrage, um die Eignung festzustellen. Geeignete YBCS, die der Studie zustimmen, werden 24 Wochen lang beobachtet.
Nach einem einwöchigen Studiendurchlauf werden YBCS-Teilnehmer randomisiert der SCPR-Intervention oder den Kontrollarmen zugeteilt und erhalten die entsprechenden Interventionen.
Alle YBCS-Teilnehmer absolvieren bei der Einschreibung drei Studienzeitpunkte, 12 und 24 Wochen. Zu jedem Zeitpunkt füllen sie einen webbasierten Studienfragebogen zur medizinischen und reproduktiven Gesundheit aus. YBCS-Teilnehmer werden ihre Hitzewallungen auch täglich per SMS verfolgen. YBCS-Teilnehmer benennen einen Gesundheitsdienstleister, mit dem sie Fragen der reproduktiven Gesundheit besprechen.
Ausgewählte Gesundheitsdienstleister werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Anbieter, die sich anmelden, absolvieren in den Wochen 0 und 24 zwei Studienbewertungen. Zu jedem Studienzeitpunkt wird die Bereitschaft des HCP zur Bewältigung reproduktiver Gesundheitsprobleme anhand eines webbasierten Fragebogens beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0901
- UC San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Diagnose von Brustkrebs (Stadium 0–III).
- Alter der Brustkrebsdiagnose ≤ 45 Jahre
- ≤ 5 Jahre seit der Brustkrebsdiagnose
- Aktuelles Alter 18 bis 50 Jahre
- Abgeschlossene Behandlung mit Operation, Bestrahlung und Chemotherapie (falls zutreffend)
- Kann Englisch lesen
- Kann der Studie zustimmen
- Zugriff auf eine Internetverbindung
Ausschluss:
• Frauen, die zum Zeitpunkt der Einstellung schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SCPR-Intervention
Junge Brustkrebsteilnehmer erhalten ihr SCPR und Zugang zu zusätzlichen webbasierten Bildungsinformationen zur reproduktiven Gesundheit, einschließlich Ressourcenlisten hilfreicher Websites, gefolgt von regelmäßigen Aufforderungen zur reproduktiven Gesundheit und Erinnerungen an die Studieneinhaltung für 24 Wochen. Gesundheitsdienstleister junger Brustkrebsteilnehmerinnen, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten das SCPR ihrer Patientin und Zugriff auf die gleichen zusätzlichen webbasierten Bildungsinformationen zur reproduktiven Gesundheit wie ihre Patientin, einschließlich Ressourcenlisten hilfreicher Websites. |
Der Reproductive Health Survivorship Care Plan (SCPR) ist ein webbasiertes Bildungstool, das Informationen zum Umgang mit verschiedenen reproduktiven Gesundheitsproblemen wie Hitzewallungen, Fruchtbarkeitsproblemen, Verhütungspraktiken und sexuellen Funktionen enthält.
Die Intervention umfasst auch zusätzliche webbasierte Informationen und Ressourcenlisten, textbasierte Aufforderungen zur reproduktiven Gesundheit und zur Studieneinhaltung.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Junge Teilnehmerinnen mit Brustkrebs, die nach dem Zufallsprinzip in den Kontrollarm der Warteliste aufgenommen werden, erhalten Zugang zu den webbasierten Ressourcen und Erinnerungen an die Studieneinhaltung. Nach Abschluss der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit haben sie Zugriff auf ihr SCPR. Gesundheitsdienstleister junger Brustkrebsteilnehmerinnen, die nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe der Warteliste aufgenommen wurden, erhalten Zugriff auf dieselben webbasierten Ressourcen wie ihre Patientin. |
Webbasierte Ressourcenlisten und textbasierte Erinnerungen zur Studieneinhaltung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückgang des Hitzewallungs-Scores um 50 %
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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50 % Rückgang des Hitzewallungs-Scores.
Der Hitzewallungs-Score wird als gewichtete Summe der Anzahl der Hitzewallungen in jeder Schweregradkategorie multipliziert mit einem Schweregrad-exklusiven Gewicht (1 – leicht, 2 – mittel, 3 – schwer, 4 – sehr schwer) berechnet.
Das Minimum ist 0 und es gibt kein Maximum.
Beispielsweise kann eine Frau eine unbegrenzte Anzahl von Hitzewallungen pro Tag erleben.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit der Skala „Fruchtbarkeitsbedenken nach Krebs“ – Subskalenwert <=3
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Fruchtbarkeit betrifft einen Subskalenwert <=3.
Die Werte für die Unterskala „Fruchtbarkeit“ werden durch Mittelung der Antworten (Bereich 1–5) auf die drei Fragen der Unterskala berechnet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 1, die Höchstpunktzahl 5. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die ein Verhütungsmittel der WHO-Klasse I oder II anwenden
Zeitfenster: 24 Wochen
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Verwendung von Verhütungsmethoden der Klasse I oder II der Weltgesundheitsorganisation (Intrauterinpessar, Sterilisation der Frau, Sterilisation des männlichen Partners, kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung, Gestagenimplantate oder -injektionen)
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24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückgang des Vulvovaginal-Atrophie-Scores um 50 %
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Der Vulvovaginal Atrophy Score ist eine 4-Punkte-Skala für vaginale Trockenheit, Schmerzen, Reizung und Dyspareunie, die in den letzten 4 Wochen aufgetreten sind.
Für jedes Item gibt es eine 4-Punkte-Antwort auf der Likert-Skala (0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer).
Die Skala wird durch Mittelung der Antworten zusammengefasst, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Vaginalatrophie hinweisen.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für die Bereitschaft von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderung der Punktzahl
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24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression (PHQ-8)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Änderung der Punktzahl
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12 und 24 Wochen
|
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Soziale Unterstützung (MOS-Soziale Unterstützung)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Änderung der Punktzahl
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12 und 24 Wochen
|
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Schlaflosigkeitsskala
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Änderung der Punktzahl
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12 und 24 Wochen
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Inventar der weiblichen Sexualfunktionen
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Änderung der Punktzahl
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12 und 24 Wochen
|
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Skala „Selbstvertrauen bei der Bewältigung reproduktiver Gesundheitsprobleme“.
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Änderung der Punktzahl
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12 und 24 Wochen
|
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Lebensqualität in den Wechseljahren (MENQOL)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Änderung der Punktzahl
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12 und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: H. Irene Su, MD MSCE, UC San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140863
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Beschreibung des IPD-Plans
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