- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670577
Messung des Einflusses von MammaPrint auf die adjuvante und neoadjuvante Behandlung bei Brustkrebspatientinnen: Ein prospektives Register (IMPACt)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss von MammaPrint auf die Behandlung von Hormonrezeptor (HR)-positiven HER2-negativen Brustkrebspatientinnen zu messen.
Darüber hinaus wird der Einfluss von MammaPrint auf die Behandlung von Patienten mit T1a/T1b- und pN0/pN1-Tumoren (bis zu 1 Knoten), dreifach negativen oder HER2-positiven Tumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei berechtigten Patienten wird die Tumorprobe auf MammaPrint, BluePrint und TargetPrint analysiert. Patienten können nicht mit der Behandlung beginnen, bevor das MammaPrint- und BluePrint-Ergebnis vorliegt und für den Behandlungsplan berücksichtigt wird. Die klinischen Daten sind online einzugeben. Es wird zwei Fallberichtsformulare (CRFs) geben. Klinische Ausgangsdaten und die Absicht des Arztes zur Chemotherapie vor Kenntnis des MammaPrint- und BluePrint-Ergebnisses werden in CRF 1 eingegeben. Nach Abschluss von CRF1 werden die MammaPrint- und BluePrint-Ergebnisse veröffentlicht. CRF2 wird abgeschlossen, nachdem die endgültige Behandlungsentscheidung getroffen wurde. Dieses CRF erfasst die Chemotherapieabsicht des Arztes nach dem MammaPrint- und BluePrint-Ergebnis und die Auswirkungen dieser Ergebnisse.
Eine Stichprobengröße von 331 Patienten ist erforderlich, um bei HR-positiven, HER2-negativen Patienten im Stadium I und II, die eine adjuvante Therapie erhalten, eine Gesamtbehandlungsänderung von 25 % (5 % Signifikanz und 95 % Aussagekraft) festzustellen.
Darüber hinaus werden mindestens 50 T1a/bN0/1 (bis zu 1 Knoten) dreifach negative Brustkrebspatientinnen, mindestens 50 T1a/bN0/1 (bis zu 1 Knoten) HER2-positive Brustkrebspatientinnen und mindestens 50 Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten, behandelt eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- Desert Regional Medical Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- St. Joseph's Women's Hospital
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- The Cancer Center at DeKalb Medical
-
-
Illinois
-
Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Cadence Cancer Center
-
-
Indiana
-
Merrillville, Indiana, Vereinigte Staaten, 46410
- Methodist Hospital
-
Munster, Indiana, Vereinigte Staaten, 46321
- Community Healthcare System
-
-
Maryland
-
Cumberland, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
- Western Maryland Health System
-
-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48911
- Sparrow Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
- Essex Oncology
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44302
- Akron General Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Langhorne, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19047
- St. Mary Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15102
- St. Clair Hospital
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Aurora Cancer care
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Columbia St. Mary's
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruch auf Chemotherapie und endokrine Therapie, sofern ein guter Karnofsky-Index (≥80) vorliegt und keine hämatologischen, kardiologischen oder hepatischen Kontraindikationen oder behindernde Komorbiditäten vorliegen
- Die Einverständniserklärung muss am selben Tag oder vor der Einschreibung unterzeichnet werden
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung Pro Studienarm
- Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs im Stadium I und II und Hormonrezeptor-positiv (ER+ PR-, ER- PR+ oder ER+ PR+) gemäß lokalen Standards und HER2-negativ: IHC 0-1+ oder FISH oder andere nicht verstärkte ISH (lokal bewertet). )
IMPACt-Studie; Version 1 2015 1. September Seite 10 Status der axillären Lymphknoten: 0–3 befallen (Makrometastasen, d. h. >2 mm ODER Mikrometastasen, d. h. >0,2–2 mm)
ODER
Histologisch nachgewiesener invasiver T1a- oder T1b-Brustkrebs und Hormonrezeptor-negativ (ER- und PR-) gemäß lokalen Standards und HER2-negativ: IHC 0-1+ oder FISH oder andere nicht verstärkte ISH (lokal bewertet)
& Status der axillären Lymphknoten: 0–1 befallen (Makrometastasen, d. h. >2 mm ODER Mikrometastasen, d. h. >0,2–2 mm)
ODER
Histologisch nachgewiesener invasiver T1a- oder T1b-Brustkrebs
& Hormonrezeptor negativ oder positiv (ER-PR-, ER+PR-, ER-PR+, ER+PR+) gemäß lokalen Standards
& HER2-positiv: IHC 3+ oder FISH oder andere ISH-Amplifikation (lokal beurteilt)
& Status der axillären Lymphknoten: 0–1 befallen (Makrometastasen, d. h. >2 mm ODER Mikrometastasen, d. h. >0,2–2 mm)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer bösartigen Brustkrebserkrankung, es sei denn, sie ist seit 10 Jahren krankheitsfrei
- Metastatische Krankheit
- An Agendia versandte Tumorprobe mit ≤ 30 % Tumorzellen oder die die QA- oder QC-Kriterien nicht erfüllt
- Frauen, die eine adjuvante Chemotherapie oder neoadjuvante Chemotherapie wegen aktuellem Brustkrebs begonnen oder abgeschlossen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Stadium I oder II HR-positiv, HER2-negativ
Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs im Stadium I und II und Hormonrezeptor-positiv und HER2-negativ & Status der axillären Lymphknoten: 0–3 betroffen |
|
HER2+
Histologisch nachgewiesener invasiver T1a- oder T1b-Brustkrebs & Hormonrezeptor negativ oder positiv & HER2 positiv & Status der axillären Lymphknoten: 0-1 betroffen |
|
Dreifach negativ
Histologisch nachgewiesener invasiver T1a- oder T1b-Brustkrebs & Hormonrezeptor negativ & HER2 negativ & Status der axillären Lymphknoten: 0-1 betroffen |
|
Neoadjuvant
Patienten im Stadium I oder II, die eine neoadjuvante Therapie erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vergleichen Sie die Behandlungsentscheidung vor und nach den Testergebnissen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACT
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