- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677844
Eine Studie zu Abemaciclib bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bestimmung der Expositions-Wirkungs-Beziehung zwischen Abemaciclib und dem QT-Intervall bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Folgendes zu bestimmen:
- Die Wirkung einzelner steigender Dosen des Studienmedikaments Abemaciclib auf gesunde Teilnehmer.
- Die Beziehung zwischen der Abemaciclib-Menge und der elektrischen Aufzeichnung des Herzrhythmus, wenn Abemaciclib verabreicht wird.
- Wie viel Abemaciclib im Blut gefunden wird und wie lange der Körper braucht, um es wieder auszuscheiden.
Informationen über auftretende Nebenwirkungen werden gesammelt. Die Studie wird zwei Gruppen (Kohorten) von Teilnehmern einschreiben. Jede Gruppe wird 4 Studienperioden absolvieren. Diese Studie wird voraussichtlich etwa 3 Monate dauern. Das Screening kann bis zu 28 Tage vor der Einschreibung erfolgen. Alle Teilnehmer werden etwa 21 Tage nach der Verabreichung ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments einer Nachuntersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
- Covance Clinical Research Unit
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
- Covance Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Offensichtlich gesunde Männer oder Frauen, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt
- Männliche Teilnehmer sind steril
- Weibliche Teilnehmer dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Abemaciclib, verwandte Verbindungen oder Bestandteile der Formulierung haben
- Haben Sie eine Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich eines korrigierten QT-Intervalls von Fridericia (QTcF) von mehr als 450 Millisekunden (ms) (Männer) oder mehr als 470 ms (Frauen)
- Haben Sie eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können
- Eine gastrointestinale Störung haben, die klinisch signifikante Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall oder Malabsorptionssyndrome oder Verstopfung verursacht
Zusätzliches Ausschlusskriterium für in Kohorte 2 eingeschriebene Teilnehmer:
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Loperamidhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abemaciclib
200 – 600 mg einzelne ansteigende orale Dosis von Abemaciclib an Tag 1 von bis zu 3 Studienperioden.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Einzeldosis Placebo an Tag 1 des Studienzeitraums.
|
Oral verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Loperamid
Nur Kohorte 2.
8 mg Loperamid oral einmal in 1 von 4 Studienperioden.
|
Oral verabreicht
|
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Experimental: Loperamid + Abemaciclib
Nur Kohorte 2.
8 mg Loperamid zusammen mit Abemaciclib oral einmal in bis zu 1 von 4 Studienperioden.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Loperamid + Placebo
Nur Kohorte 2.
8 mg Loperamid zusammen mit Placebo oral einmal in bis zu 1 von 4 Studienperioden.
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere zeitangepasste placebobereinigte Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für das korrigierte QT-Intervall von Fridericia (ΔΔQTcF)
Zeitfenster: Tag 1: 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 14 Std., 24 Std. nach der Einnahme
|
Das QT-Intervall ist ein Maß für die Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle und wurde aus Elektrokardiogrammdaten (EKG) berechnet. Die EKG-Überwachung wurde unter Verwendung eines digitalen 12-Kanal-Holter-Rekorders von etwa 2 Stunden vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 jeder Periode unter Verwendung eines digitalen 12-Kanal-Holter-Rekorders durchgeführt. Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF): QTcF = QT/RR1/3, wobei RR das Intervall zwischen zwei R-Zacken ist. |
Tag 1: 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 14 Std., 24 Std. nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK): Maximale Konzentration (Cmax) von Abemaciclib
Zeitfenster: Tag 1: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
|
Blutproben wurden von Teilnehmern in Kohorte 1 (alle Perioden) und Kohorte 2 (Perioden 5, 6 und 7) entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Abemaciclib zu bestimmen.
|
Tag 1: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt mit messbarer Konzentration AUC(0-tlast) von Abemaciclib
Zeitfenster: Tag 1: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden von Teilnehmern in Kohorte 1 (alle Zeiträume) und Kohorte 2 (Zeiträume 5, 6 und 7) entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Abemaciclib 0-tlast zu bestimmen.
|
Tag 1: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit messbarer Konzentration [AUC(0-tlast)] von Loperamid
Zeitfenster: Tag -3: Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 14, 24 und 48 Stunden nach der Dosis; Tag 1 Prädosis (-0,25 Stunden) und Tag 1: 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden von Teilnehmern in Kohorte 2, Periode 4 (DDI) entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Loperamid zu bestimmen.
|
Tag -3: Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 14, 24 und 48 Stunden nach der Dosis; Tag 1 Prädosis (-0,25 Stunden) und Tag 1: 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
|
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Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Loperamid
Zeitfenster: Tag -3: Vordosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 14, 24 und 48 Stunden nach der Dosis; Tag 1 Vordosis (-0,25 Stunden) und Tag 1: 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden von Teilnehmern in Kohorte 2, Periode 4 (DDI) entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Loperamid zu bestimmen.
|
Tag -3: Vordosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 14, 24 und 48 Stunden nach der Dosis; Tag 1 Vordosis (-0,25 Stunden) und Tag 1: 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16080
- I3Y-MC-JPCA (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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