- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678845
Projektkooperation zur Behandlung von Depressionen
Projektkooperation. Die Wirkung eines kollaborativen Pflegemodells zur Behandlung von Depressionen in der Primärversorgung in Dänemark – eine Cluster-randomisierte klinische Überlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Depression ist eine häufige Erkrankung, die meist in der Allgemeinmedizin behandelt wird. Diagnose und evidenzbasierte Behandlung in der Allgemeinmedizin sind heute nicht optimal (z. B. mangelnde Kontinuität im Krankheitsmanagement und fehlende Behandlungsmöglichkeiten).
Internationale Studien belegen die Wirkung kooperativer Pflege auf Depressionen, lassen sich jedoch nicht direkt auf einen dänischen Kontext übertragen.
Es wird ein dänisches Modell für die kollaborative Pflegebehandlung von Menschen mit Depressionen, generalisierter Angststörung, sozialer Phobie und Panikstörung (das Collabri-Modell) entwickelt. Das Collabri-Modell besteht aus einem multiprofessionellen Behandlungsansatz, geplanter Überwachung und Überprüfung, verbesserter interprofessioneller Kommunikation und einem strukturierten Behandlungsplan.
Ziele:
die Wirkung des Collabri-Modells auf Depressionen zu untersuchen und zwei Methoden zur Erkennung von Depressionen weiter zu untersuchen; Standarderkennung und Fallfindung.
Methoden:
Zwei Forscher-verblindete Cluster-randomisierte kontrollierte Studien mit einer Interventionsgruppe (Behandlung nach dem Collabri-Modell) und einer Kontrollgruppe (TAU). Teilnehmer sind 480 Patienten mit Depressionen, die ihren Hausarzt konsultieren.
Ergebnisse:
Primärer Endpunkt der kollaborativen Pflegestudie zu Depressionen sind Depressionssymptome, gemessen mit dem BDI nach 6 Monaten.
Diskussion:
Die Ergebnisse werden zu neuen Erkenntnissen über die kollaborative Betreuung von Depressionen und Angstzuständen unter dänischen Bedingungen beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Mental Health Centre Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18+ Jahre
- Dänischsprachig
- Diagnose einer aktuellen Depression mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) (DSM IV) durch Forscher, die in der Verwendung von MINI und gemäß den ICD-10-Kriterien geschult wurden, oder bei Diagnose durch einen Hausarzt nach einem Gespräch mit einem Psychiater im Projekt Collabri
- Der Patient hat seine/seine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu den beschriebenen Bedingungen gegeben
Ausschlusskriterien:
- Hohes Suizidrisiko, festgestellt im Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) und/oder vom Hausarzt
- Psychotischer Zustand im MINI und/oder vom Hausarzt festgestellt
- Patienten mit der Diagnose Demenz
- Schwangerschaft
- Alkohol- oder Substanzmissbrauch, der die Teilnahme der Person an der Collabri-Behandlung behindert, wie vom Arzt oder Forscher im Einschlussgespräch beurteilt
- Patienten, die sich aufgrund von Angstzuständen oder Depressionen in aktueller psychologischer oder psychiatrischer Behandlung befinden
- Patienten mit einem anhängigen Antrag auf Invaliditätsrente
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate wegen Angstzuständen oder Depressionen behandelt wurden
- Für Patienten der Interventionsgruppe: Patienten mit Depression, die eine Behandlung wünschen vgl. das dänische Psychologensystem und möchten nicht, dass dem Verweis auf den Psychologen eine andere Behandlung vorausgeht, vgl. das Collabri-Modell
- Für Patienten in der Interventionsgruppe: Wenn der Patient beim ersten Kontakt mit dem Hausarzt nach Einbeziehung durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Behandlung im Rahmen des sekundären psychiatrischen Versorgungssystems überwiesen wird.
- Patienten, die vom Hausarzt als medizinisch instabil beurteilt werden und es dem Patienten unmöglich machen, die Behandlung einzuhalten
- Zwangsstörung, PTBS, bipolare affektive Störung, wie im MINI und/oder vom Hausarzt beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung nach dem Collabri-Modell
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Behandlung nach dem Collabri-Modell, einem dänischen Modell für die Zusammenarbeit zwischen Primär- und Sekundärversorgung bei Depressionen, sozialer Phobie, generalisierter Angst und Panikstörung
|
Das Collabri-Modell ist eine komplexe Intervention und besteht aus einer Reihe von Behandlungsmodalitäten.
Das Collabri-Modell umfasst die folgenden Elemente: Ein multiprofessioneller Behandlungsansatz, einschließlich eines Pflegemanagers, geplanter Überwachung und Überprüfung, verbesserter interprofessioneller Kommunikation und eines strukturierten Behandlungsplans.
Darüber hinaus integriert es: Rekrutierung von Personal mit psychiatrischer Erfahrung, Ausbildung von Hausärzten und Pflegemanagern, Einsatz von Instrumenten zur Erkennung und Nachsorge, Aufklärung und Behandlung des Patienten, Betreuung durch einen psychiatrischen Facharzt, angeleitete Selbsthilfe, Patienten- und relative Beteiligung und ein abgestufter Behandlungsansatz, bei dem die Behandlung immer auf der am wenigsten invasiven und ressourcenschonendsten Ebene begonnen wird.
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Kontrollgruppe.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden wie gewohnt behandelt.
Dies bedeutet, dass die Teilnehmer eine Behandlung erhalten, die dem entspricht, was ihr Hausarzt normalerweise als Behandlung anbieten würde.
Z.B. Dies könnte eine Überweisung an einen Psychologen oder Psychiater und/oder einen Arzt sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Depression gemessen anhand des Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
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Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausmaß der Angst, gemessen mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Psychischer Stress gemessen mit der Symptom-Checkliste (SCL-92)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
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Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Funktionelle Beeinträchtigung gemessen mit dem Global Assessment of Functioning (GAF-F-Split-Version)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Messung erfolgt durch ein halbstrukturiertes Interview
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Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausmaß der Angst, gemessen mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
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Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Grad der Depression gemessen anhand des Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Psychischer Stress gemessen mit der Symptom-Checkliste (SCL-92)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Funktionelle Beeinträchtigung gemessen mit dem Global Assessment of Functioning (GAF-F-Split-Version)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Die Messung erfolgt durch ein halbstrukturiertes Interview
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Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Lebensqualität gemessen mit der WHO-5-Skala
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
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Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Persönliche und soziale Leistung gemessen mit der Personal and Social Performance Scale (PSP)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Messung erfolgt durch ein halbstrukturiertes Interview
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Persönliche und soziale Leistung gemessen mit der Personal and Social Performance Scale (PSP)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Messung erfolgt durch ein halbstrukturiertes Interview
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Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Nebenwirkungen gemessen anhand des PRISE-Fragebogens
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Nebenwirkungen gemessen anhand des PRISE-Fragebogens
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
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Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Funktionelle Beeinträchtigung gemessen mit der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Funktionelle Beeinträchtigung gemessen mit der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Krankenstand
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Das Maß wird aus der dänischen DREAM-Datenbank entnommen
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Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Krankenstand
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Das Maß wird aus der dänischen DREAM-Datenbank entnommen
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Unterskala „Hilfe von Gemeinschaft, Familie und Freunden erhalten“ der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten gemessen
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Unterskala „Hilfe von Gemeinschaft, Familie und Freunden erhalten“ der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten gemessen
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Selbstwirksamkeit wird mit der Subskala „Depressionsskala kontrollieren/bewältigen“ der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten gemessen
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Selbstwirksamkeit wird mit der Subskala „Depressionsskala kontrollieren/bewältigen“ der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten gemessen
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Selbstwirksamkeit gemessen mit der Subskala „Persönliche Kontrolle“ aus dem Revised Illness Perception Questionnaire (IPQ-R)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Selbstwirksamkeit gemessen mit der Subskala „Persönliche Kontrolle“ aus dem Revised Illness Perception Questionnaire (IPQ-R)
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Maßnahme ist selbst gemeldet
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Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Apathie
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Messung erfolgt durch ein halbstrukturiertes Interview
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
|
Apathie
Zeitfenster: Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
|
Die Messung erfolgt durch ein halbstrukturiertes Interview
|
Nachuntersuchung 15 Monate nach Studienbeginn
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Lebensqualität gemessen mit WHO-5
Zeitfenster: Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Die Maßnahme ist selbst gemeldet
|
Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lene F Eplov, MD PhD, Mental Health Center Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Curth NK, Brinck-Claussen UO, Hjorthoj C, Davidsen AS, Mikkelsen JH, Lau ME, Lundsteen M, Csillag C, Christensen KS, Jakobsen M, Bojesen AB, Nordentoft M, Eplov LF. Collaborative care for depression and anxiety disorders: results and lessons learned from the Danish cluster-randomized Collabri trials. BMC Fam Pract. 2020 Nov 18;21(1):234. doi: 10.1186/s12875-020-01299-3.
- Brinck-Claussen UO, Curth NK, Christensen KS, Davidsen AS, Mikkelsen JH, Lau ME, Lundsteen M, Csillag C, Hjorthoj C, Nordentoft M, Eplov LF. Improving the precision of depression diagnosis in general practice: a cluster-randomized trial. BMC Fam Pract. 2021 May 7;22(1):88. doi: 10.1186/s12875-021-01432-w.
- Brinck-Claussen UO, Curth NK, Davidsen AS, Mikkelsen JH, Lau ME, Lundsteen M, Csillag C, Christensen KS, Hjorthoj C, Nordentoft M, Eplov LF. Collaborative care for depression in general practice: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2017 Jul 21;18(1):344. doi: 10.1186/s13063-017-2064-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2013-203-D
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten