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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679638
Faktoren und Wahrnehmungen, die die Behandlungsentscheidungen von Brustkrebspatientinnen beeinflussen
Faktoren und Wahrnehmungen, die die Behandlungsentscheidungen von Brustkrebspatientinnen beeinflussen. Multizentrische Querschnittsstudie in Israel unter Brustkrebsüberlebenden mit einer vorläufigen qualitativen Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Brustkrebs (BC) ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Neu diagnostizierte BC-Patienten werden gebeten, an einer Reihe von behandlungsbezogenen Entscheidungen teilzunehmen. Keine Forschung hat die vollständige Entscheidungssequenz bei einer Krankheit wie BC systematisch untersucht und Nachfragefaktoren, Angebotsfaktoren und Patientenwahrnehmungen analysiert.
Studienziel:
Identifizieren und analysieren Sie Nachfragefaktoren, Angebotsfaktoren und Wahrnehmungen, die die Behandlungsentscheidungen von BC-Patienten beeinflussen, und modellieren Sie die Nachfragefunktion von BC-Patienten in 5 wichtigen Entscheidungspunkten: Beteiligungsrolle am Entscheidungsprozess, Krankenhauswahl, Wahl des Behandlungsschemas, chirurgischer Umfang und Chirurg Auswahl.
Studienhypothese: Patientenwahrnehmungen werden mindestens ebenso viel Einfluss haben wie Nachfrage- und Angebotsfaktoren.
Studiendesign:
Zweistufiges Studium. In diesen Tagen findet eine vorläufige qualitative Studie statt, bei der Tiefeninterviews mit 20 Brustkrebspatientinnen, 2 Ehepartnern und 3 Mitarbeitern durchgeführt werden. Die qualitativen Studienergebnisse werden verwendet, um einen Umfragefragebogen für eine quantitative Querschnittsstudie zu entwickeln, in der eine Quotenstichprobe von 425 Brustkrebsüberlebenden befragt wird, die bis zu 5 Jahre vor Studieneintritt diagnostiziert wurden und die alle Strahlentherapien und Chemotherapien erfolgreich abgeschlossen haben.
Datenanalyse:
Qualitative Daten werden gemäß der Criteria Bases Qualitative Methodology analysiert. Quantitative Daten werden durch statistische Analysen mit zwei Variablen und statistische Analysen mit mehreren Variablen analysiert, die an die Art der abhängigen und unabhängigen Variablen angepasst sind.
Mögliche politische Empfehlungen:
Beratungsteams für Krebspatienten bilden. Verbesserung der medizinischen Informationskommunikation. Fokussierung der Patienten auf die wichtigsten Entscheidungen, vor denen sie stehen. Bewertung der Patientenbedürfnisse unter Verwendung von Nachfragefaktoren, Angebotsfaktoren und Wahrnehmungen, um systemische Werkzeuge zu erstellen, die ihnen helfen, Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hebräisch sprechende Jüdinnen
- Alter 30 - 75 Jahre
- Diagnose Brustkrebs bis zu 5 Jahre vor Studienrekrutierung
- Alle Chemo- und Strahlentherapiebehandlungen erfolgreich abgeschlossen
- Gilt als krebsfrei
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Restkrebs
- Jede Art von Chemotherapie oder Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kaplan-Krankenhaus
Brustkrebsüberlebende, die im Kaplan Medical Center rekrutiert wurden
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Ein detaillierter Fragebogen, der nach Nachfragefaktoren, Angebotsfaktoren und Wahrnehmungen fragt, die die Behandlungsentscheidungen der Patienten in 5 Schlüsselentscheidungspunkten beeinflussen: Beteiligungsrolle im Entscheidungsprozess, Krankenhauswahl, Wahl des Behandlungsschemas, chirurgischer Umfang und Wahl des Chirurgen.
Tiefeninterviews mit 20 Brustkrebspatientinnen, 2 Ehepartnern und 3 Mitarbeitern.
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Rambam-Krankenhaus
Brustkrebsüberlebende, die im Rambam Medical Center rekrutiert wurden
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Ein detaillierter Fragebogen, der nach Nachfragefaktoren, Angebotsfaktoren und Wahrnehmungen fragt, die die Behandlungsentscheidungen der Patienten in 5 Schlüsselentscheidungspunkten beeinflussen: Beteiligungsrolle im Entscheidungsprozess, Krankenhauswahl, Wahl des Behandlungsschemas, chirurgischer Umfang und Wahl des Chirurgen.
Tiefeninterviews mit 20 Brustkrebspatientinnen, 2 Ehepartnern und 3 Mitarbeitern.
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Sheba
Brustkrebsüberlebende, die im Sheba Medical Center rekrutiert wurden
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Ein detaillierter Fragebogen, der nach Nachfragefaktoren, Angebotsfaktoren und Wahrnehmungen fragt, die die Behandlungsentscheidungen der Patienten in 5 Schlüsselentscheidungspunkten beeinflussen: Beteiligungsrolle im Entscheidungsprozess, Krankenhauswahl, Wahl des Behandlungsschemas, chirurgischer Umfang und Wahl des Chirurgen.
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Barzilai
Brustkrebsüberlebende, die im Barzilai Medical Center rekrutiert wurden
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Ein detaillierter Fragebogen, der nach Nachfragefaktoren, Angebotsfaktoren und Wahrnehmungen fragt, die die Behandlungsentscheidungen der Patienten in 5 Schlüsselentscheidungspunkten beeinflussen: Beteiligungsrolle im Entscheidungsprozess, Krankenhauswahl, Wahl des Behandlungsschemas, chirurgischer Umfang und Wahl des Chirurgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil aktiver, kooperativer und passiver Patienten gemäß der Kontrollpräferenzskala
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Gemäß der Control Preferences Scale, einem von Degner und Kollegen entwickelten Fragebogen (Degner, 1997), können Patienten eine voll aktive Rolle im Behandlungsentscheidungsprozess übernehmen oder überwiegend aktiv, kooperativ, überwiegend passiv oder vollständig passiv sein.
Die Studie wird sich mit den Faktoren und Wahrnehmungen befassen, die die Entscheidungsrolle des Patienten beeinflussen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Große oder kleine Krankenhausauswahl
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Die Studie befragt Patienten, die in zwei großen Krankenhäusern (Rambam, Sheba) und zwei kleinen Krankenhäusern (Kaplan, Barzilay) behandelt werden, und sucht nach den Faktoren und Wahrnehmungen, die die Wahl zwischen großen und kleinen Krankenhäusern beeinflussen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Anteil der Patienten, die sich für ein intensiveres onkologisches Regime als in den klinischen Leitlinien empfohlen entschieden haben.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Die Studie wird die Faktoren und Wahrnehmungen untersuchen, die die Entscheidung des Patienten beeinflussen, sich einer onkologischen Behandlung zu unterziehen, die intensiver ist als in den klinischen Leitlinien empfohlen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Anteil der Patientinnen, die eine radikale Mastektomie der Lumpektomie vorziehen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Die Studie wird die Faktoren und Wahrnehmungen untersuchen, die die Entscheidung des Patienten beeinflussen, sich einer chirurgischen Krebsentfernung zu unterziehen, die radikaler ist als in den klinischen Richtlinien empfohlen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Spezifische Wahl des Chirurgen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Die Studie wird sich mit den Faktoren und Wahrnehmungen befassen, die Patienten bei der Wahl eines bestimmten Chirurgen im israelischen Gesundheitssystem beeinflussen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shuli Brammli-Greenberg, PhD, Head of the Master of Public Health Program at Haifa University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams EK, Houchens R, Wright GE, Robbins J. Predicting hospital choice for rural Medicare beneficiaries: the role of severity of illness. Health Serv Res. 1991 Dec;26(5):583-612.
- Beaver K, Luker KA, Owens RG, Leinster SJ, Degner LF, Sloan JA. Treatment decision making in women newly diagnosed with breast cancer. Cancer Nurs. 1996 Feb;19(1):8-19. doi: 10.1097/00002820-199602000-00002.
- Benbassat J, Pilpel D, Tidhar M. Patients' preferences for participation in clinical decision making: a review of published surveys. Behav Med. 1998 Summer;24(2):81-8. doi: 10.1080/08964289809596384.
- Bouche G, Migeot V, Mathoulin-Pelissier S, Salamon R, Ingrand P. Breast cancer surgery: do all patients want to go to high-volume hospitals? Surgery. 2008 Jun;143(6):699-705. doi: 10.1016/j.surg.2008.03.013. Epub 2008 May 9.
- Celaya MO, Rees JR, Gibson JJ, Riddle BL, Greenberg ER. Travel distance and season of diagnosis affect treatment choices for women with early-stage breast cancer in a predominantly rural population (United States). Cancer Causes Control. 2006 Aug;17(6):851-6. doi: 10.1007/s10552-006-0025-7.
- Duric V, Stockler M. Patients' preferences for adjuvant chemotherapy in early breast cancer: a review of what makes it worthwhile. Lancet Oncol. 2001 Nov;2(11):691-7. doi: 10.1016/S1470-2045(01)00559-9.
- Harris KM. How do patients choose physicians? Evidence from a national survey of enrollees in employment-related health plans. Health Serv Res. 2003 Apr;38(2):711-32. doi: 10.1111/1475-6773.00141.
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- Nelson JA, Tchou J, Domchek S, Sonnad SS, Serletti JM, Wu LC. Breast reconstruction in bilateral prophylactic mastectomy patients: factors that influence decision making. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2012 Nov;65(11):1481-9. doi: 10.1016/j.bjps.2012.05.001. Epub 2012 May 27.
- Rees CE, Bath PA. The information needs and source preferences of women with breast cancer and their family members: a review of the literature published between 1988 and 1998. J Adv Nurs. 2000 Apr;31(4):833-41. doi: 10.1046/j.1365-2648.2000.01341.x.
- Simes RJ, Coates AS. Patient preferences for adjuvant chemotherapy of early breast cancer: how much benefit is needed? J Natl Cancer Inst Monogr. 2001;(30):146-52. doi: 10.1093/oxfordjournals.jncimonographs.a003453.
- Tropman SE, Ricketts TC, Paskett E, Hatzell TA, Cooper MR, Aldrich T. Rural breast cancer treatment: evidence from the Reaching Communities for Cancer Care (REACH) project. Breast Cancer Res Treat. 1999 Jul;56(1):59-66. doi: 10.1023/a:1006279117650.
- Degner LF, Sloan JA, Venkatesh P. The Control Preferences Scale. Can J Nurs Res. 1997 Fall;29(3):21-43.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 27-15
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