- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679742
Postakute Sarkopenie: Supplementierung mit β-Hydroxymethylbutyrat nach Widerstandstraining (PSSMAR)
Die PSSMAR-Studie (Postakute Sarkopenie, Supplementierung mit β-Hydroxymethylbutyrat nach Widerstandstraining)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie ist ein geriatrisches Syndrom, das durch den Verlust von Skelettmuskelmasse und -kraft gekennzeichnet ist, der mit fortschreitendem Alter auftritt; es steht im Zusammenhang mit Gebrechlichkeit, Stürzen, Verschlechterung der Lebensqualität und Tod bei chronischen und älteren Patienten. Die Diagnose der Sarkopenie basiert auf klinischen Kriterien: Vorhandensein geringer Muskelmasse und Vorhandensein geringer Muskelfunktion und/oder geringer körperlicher Leistungsfähigkeit. Die neuesten Entwicklungen deuten darauf hin, dass eine Nahrungsergänzung in Kombination mit Widerstandstraining eine Option sein könnte, um die Muskelmasse und -funktion zu verbessern.
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von β-Hydroxymethylbutyrat (β-HMB) in Kombination mit einem Widerstandstrainingsprogramm nach einem akuten Prozess bei älteren Patienten mit Sarkopenie in Bezug auf Muskelmasse, Muskelkraft und körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten.
Design: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie mit zwei Interventionsgruppen. Die Prüfärzte müssen Placebo mit einer Intervention mit β-HMB bei Patienten vergleichen, die nach einem akuten Prozess (postakute Phase) über einen Zeitraum von 12 Wochen ein Widerstandstrainingsprogramm durchführen. Es werden 16 Patienten in jedem Arm der Studie sein. Zusätzlich wird ein einjähriger Folgebesuch durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 09024
- Hospital de l'Esperanza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich ≥60 Jahre alt
- Sarkopenie-Diagnose und Fallfindungskriterien gemäß der European Working Group On Sarcopenia in Older People (EWGSOP)
- Entlassung aus der postakuten geriatrischen Station zur Rehabilitationsbehandlung
- ambulant vor dem letzten akuten Prozess
- kognitive Situation, die es ihnen ermöglicht, ein aktives körperliches Rehabilitationsprogramm zu verstehen und zu befolgen (Mini-Mental-Status-Untersuchung ≥21/30)
- freiwillige Teilnahme und die Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine aktive Malignität haben (Ausnahme Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Größere Operationen an den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten (Knie- oder Hüftendoprothetik)
- Kontraindikation für Widerstandstraining
- in den letzten 6 Monaten regelmäßig Sport getrieben
- Verwendung von Medikamenten, die die Ernährungsintervention beeinträchtigen
- schwerwiegende klinische Zustände, die das Leben des Patienten beeinträchtigen und gefährden
- Kontraindikation, Unverträglichkeit oder Allergie gegen β-Hydroxymethylbutyrat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: β-Hydroxymethylbutyrat
β-Hydroxymethylbutyrat 3 Gramm einmal täglich in Kombination mit einem Widerstandstrainingsprogramm
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β-Hydroxymethylbutyrat 3 Gramm einmal täglich in Kombination mit einem Widerstandstrainingsprogramm (3 progressive Widerstandstrainingseinheiten pro Woche) über 12 Wochen
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin 3 Gramm einmal täglich kombiniert mit einem Widerstandstrainingsprogramm
|
Maltodextrin 3 Gramm einmal täglich kombiniert mit einem Widerstandstrainingsprogramm (3 progressive Widerstandstrainingseinheiten pro Woche) über 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Handgriffstärke nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Die Handgriffstärke wird mit einem tragbaren Dynamometer (JAMAR®, Nottinghamshire, UK) gemessen und in kg ausgedrückt
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der körperlichen Ausgangsleistung – Ganggeschwindigkeit – nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird anhand der Gehgeschwindigkeit im 4-m-Gehtest erfasst
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der körperlichen Ausgangsleistung – SPPB – nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird mit der Ganggeschwindigkeit in einer kurzen körperlichen Leistungsbatterie bewertet
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Einweisungen in die Akutversorgung aufgrund medizinischer Gesundheitsprobleme
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Änderung des funktionellen Ausgangszustands nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Funktionszustand bewertet durch den Barthel-Index
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Absoluter Funktionsgewinn in 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Absoluter funktioneller Gewinn, gemessen mit der Barthel-Skala
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Relativer Funktionsgewinn in 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
Relativer funktioneller Gewinn gemessen mit der Barthel-Skala
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Änderung der Rehabilitationswirkungsindizes zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Rehabilitationseffizienzindex
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden während der Studie durch ein medizinisches Interview erfasst
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der mageren und fetten Körpermasse (Muskelmasse) zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Die magere und fette Körpermasse wird anhand der in kg gemessenen elektrischen Impedanz gemessen und gemäß den Normalwerten für die europäische Bevölkerung als normale, niedrige oder hohe Werte ausgedrückt
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Dolores Sánchez-Rodríguez, PhD, MD, Parc de Salut Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cruz-Jentoft AJ, Bahat G, Bauer J, Boirie Y, Bruyere O, Cederholm T, Cooper C, Landi F, Rolland Y, Sayer AA, Schneider SM, Sieber CC, Topinkova E, Vandewoude M, Visser M, Zamboni M; Writing Group for the European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 (EWGSOP2), and the Extended Group for EWGSOP2. Sarcopenia: revised European consensus on definition and diagnosis. Age Ageing. 2019 Jan 1;48(1):16-31. doi: 10.1093/ageing/afy169. Erratum In: Age Ageing. 2019 Jul 1;48(4):601.
- Sanchez-Rodriguez D, Marco E, Davalos-Yerovi V, Lopez-Escobar J, Messaggi-Sartor M, Barrera C, Ronquillo-Moreno N, Vazquez-Ibar O, Calle A, Inzitari M, Piotrowicz K, Duran X, Escalada F, Muniesa JM, Duarte E. Translation and Validation of the Spanish Version of the SARC-F Questionnaire to Assess Sarcopenia in Older People. J Nutr Health Aging. 2019;23(6):518-524. doi: 10.1007/s12603-019-1204-z.
- Sanchez-Rodriguez D, Marco E, Ronquillo-Moreno N, Miralles R, Mojal S, Vazquez-Ibar O, Escalada F, Muniesa JM. The PSSMAR study. Postacute sarcopenia: Supplementation with beta-hydroxyMethylbutyrate after resistance training: Study protocol of a randomized, double-blind controlled trial. Maturitas. 2016 Dec;94:117-124. doi: 10.1016/j.maturitas.2016.08.019. Epub 2016 Sep 9. No abstract available.
- Reginster JY, Beaudart C, Al-Daghri N, Avouac B, Bauer J, Bere N, Bruyere O, Cerreta F, Cesari M, Rosa MM, Cooper C, Cruz Jentoft AJ, Dennison E, Geerinck A, Gielen E, Landi F, Laslop A, Maggi S, Prieto Yerro MC, Rizzoli R, Sundseth H, Sieber C, Trombetti A, Vellas B, Veronese N, Visser M, Vlaskovska M, Fielding RA. Update on the ESCEO recommendation for the conduct of clinical trials for drugs aiming at the treatment of sarcopenia in older adults. Aging Clin Exp Res. 2021 Jan;33(1):3-17. doi: 10.1007/s40520-020-01663-4. Epub 2020 Jul 31.
- Sanchez-Rodriguez D, Marco E, Miralles R, Guillen-Sola A, Vazquez-Ibar O, Escalada F, Muniesa JM. Does gait speed contribute to sarcopenia case-finding in a postacute rehabilitation setting? Arch Gerontol Geriatr. 2015 Sep-Oct;61(2):176-81. doi: 10.1016/j.archger.2015.05.008. Epub 2015 May 29.
- Sanchez-Rodriguez D, Marco E, Miralles R, Fayos M, Mojal S, Alvarado M, Vazquez-Ibar O, Escalada F, Muniesa JM. Sarcopenia, physical rehabilitation and functional outcomes of patients in a subacute geriatric care unit. Arch Gerontol Geriatr. 2014 Jul-Aug;59(1):39-43. doi: 10.1016/j.archger.2014.02.009. Epub 2014 Mar 1.
- Sanchez-Rodriguez D, Marco E, Cruz-Jentoft AJ. Defining sarcopenia: some caveats and challenges. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2020 Mar;23(2):127-132. doi: 10.1097/MCO.0000000000000621.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- PSSMAR 2015/6288/I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur β-Hydroxymethylbutyrat
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Cyclo Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicRekrutierungZirrhose, LeberVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Translational and Clinical Sciences InstituteRekrutierungGebrechlichkeit | Mehrere chronische Erkrankungen | Schwäche, MuskelVereinigte Staaten
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Indiana UniversityUniversity of Missouri-Columbia; University of UtahRekrutierungHypertonie | Salz; ÜberschussVereinigte Staaten
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McMaster UniversityAbgeschlossenErkenntnis | Zerebrovaskuläre FunktionKanada
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Institute for Neurodegenerative DisordersUnited States Department of Defense; Molecular NeuroImagingAktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Zhejiang UniversityRekrutierungKolorektale Neubildungen | Fruquintinib | BRAF | RAS | CetuximabβChina
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Indiana UniversityUniversity of Missouri-Columbia; National Institute on Aging (NIA); University...RekrutierungEntzündung | Hypertonie | Blutdruck | Altern | Salz; ÜberschussVereinigte Staaten
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Beingmate Baby & Child Food Co Ltd .Shanghai Jiao Tong University School of MedicineUnbekannt