- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545501
Ketonester und akutes Salz (KEAS) bei jungen Erwachsenen (KEAS)
Ketonester und akutes Salz: Kann eine Ketonergänzung die nachteiligen negativen Auswirkungen von hohem Salzgehalt auf die Gesundheit der Blutgefäße bei jungen Erwachsenen verhindern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Austin T Robinson, PhD
- Telefonnummer: 15745141034
- E-Mail: atr0026@auburn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Braxton A Linder, MS
Studienorte
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Alabama
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Auburn, Alabama, Vereinigte Staaten, 36849
- Rekrutierung
- Auburn University
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Kontakt:
- Austin T Robinson, PhD
- Telefonnummer: 574-514-1034
- E-Mail: atr0026@auburn.edu
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Hauptermittler:
- Austin T Robinson, PhD
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Kontakt:
- Braxton A Linder, MS
- Telefonnummer: 2568567599
- E-Mail: bal0039@auburn.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 39 Jahren
- Ruheblutdruck nicht höher als 150/90
- BMI unter 35 kg/m2 (oder sonst gesund)
- Frei von Stoffwechselerkrankungen (Diabetes oder Nierenerkrankungen), Lungenerkrankungen (COPD oder Mukoviszidose), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (periphere Gefäß-, Herz- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen), keine Autoimmunerkrankungen und keine Krebsvorgeschichte
- Sie haben keine ausschließenden Erkrankungen (z. Hämophilie) oder Medikamente (Pradaxa, Eliquis usw.), die die Teilnehmer daran hindern, Blut zu spenden
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, bis zu einer Stunde am Stück auf einem Heimtrainer Fahrrad zu fahren.
Ausschlusskriterien:
- Hoher Blutdruck – höher als 150/90 mmHg
- Niedriger Blutdruck - weniger als 90/50 mmHg
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Geschichte von Krebs
- Geschichte von Diabetes
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Adipositas (BMI > 30 kg/m2)
- Rauchen oder Tabakkonsum
- Aktuelle Schwangerschaft
- Stillende Mutter
- Kommunikationsbarrieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kein Salz, kein β-OHB
Die Teilnehmer werden die ergänzende Intervention 10 Tage lang konsumieren.
Am Tag 10 treffen die Teilnehmer im Labor ein, wo die Forscher den Ruheblutdruck, die arterielle Steifheit, die Endothelfunktion, den Nierenblutfluss und die submaximale Blutdruckreaktivität unter Belastung beurteilen.
Blut wird gesammelt, um Entzündungs- und Immunreaktionen auf die Ernährungsbedingungen zu untersuchen.
Ab Tag 9 werden die Teilnehmer einer ambulanten Blutdrucküberwachung und einer 24-Stunden-Urinsammlung unterzogen.
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Die Teilnehmer werden das Folgende zehn Tage lang konsumieren.
Enterische Kapseln werden mit einem Dextrose-Placebo gefüllt.
Das Placebo-Ergänzungsmittel wird ein β-OHB-freies, geschmacks- und viskositätsangepasstes Getränk sein, das von KetoneAid hergestellt wird.
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Aktiver Komparator: Hoher Salzgehalt, kein β-OHB
Die Teilnehmer werden die ergänzende Intervention 10 Tage lang konsumieren.
Am Tag 10 treffen die Teilnehmer im Labor ein, wo die Forscher den Ruheblutdruck, die arterielle Steifheit, die Endothelfunktion, den Nierenblutfluss und die submaximale Blutdruckreaktivität unter Belastung beurteilen.
Blut wird gesammelt, um Entzündungs- und Immunreaktionen auf die Ernährungsbedingungen zu untersuchen.
Ab Tag 9 werden die Teilnehmer einer ambulanten Blutdrucküberwachung und einer 24-Stunden-Urinsammlung unterzogen.
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Die Teilnehmer werden das Folgende zehn Tage lang konsumieren.
Magensaftresistente Kapseln werden mit Morton's Tafelsalz gefüllt.
Der Natriumverbrauch wird auf die Kalorienaufnahme (2 mg Natrium/Kalorie) normalisiert.
Das Placebo-Ergänzungsmittel wird ein β-OHB-freies, geschmacks- und viskositätsangepasstes Getränk sein, das von KetoneAid hergestellt wird.
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Experimental: Hoher Salzgehalt, hoher β-OHB
Die Teilnehmer werden die ergänzende Intervention 10 Tage lang konsumieren.
Am Tag 10 treffen die Teilnehmer im Labor ein, wo die Forscher den Ruheblutdruck, die arterielle Steifheit, die Endothelfunktion, den Nierenblutfluss und die submaximale Blutdruckreaktivität unter Belastung beurteilen.
Blut wird gesammelt, um Entzündungs- und Immunreaktionen auf die Ernährungsbedingungen zu untersuchen.
Ab Tag 9 werden die Teilnehmer einer ambulanten Blutdrucküberwachung und einer 24-Stunden-Urinsammlung unterzogen.
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Die Teilnehmer werden das Folgende zehn Tage lang konsumieren.
Magensaftresistente Kapseln werden mit Morton's Tafelsalz gefüllt.
Der Natriumverbrauch wird auf die Kalorienaufnahme (2 mg Natrium/Kalorie) normalisiert.
Ketongetränk wird das von KetoneAid hergestellte β-OHB-Supplement sein.
Die Teilnehmer nehmen dreimal täglich 24 ml (12 Gramm β-OHB) des Ketongetränks zu sich (insgesamt 36 Gramm β-OHB).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Die flussvermittelte Vasodilatation wird anhand kontinuierlicher Messungen des Durchmessers und der Geschwindigkeit der Brachialarterie mittels Duplex-Doppler-Ultraschall (Hitachi Arietta 70) bewertet.
Die A. brachialis wird in der Längsebene proximal zum medialen Epicondylus mit einer linearen Hochfrequenzsonde (10–12 MHz) abgebildet.
Die Ultraschallsonde wird mit einer speziell angefertigten Klemme stabilisiert.
Die Scherrate (sec-1) wird berechnet als [(Blutflussgeschwindigkeit (cm*s-1) *4)/Blutgefäßdurchmesser (mm)] Das Bild wird über eine 60-s-Basislinie, eine 300-s-Basislinie aufgezeichnet ischämischer Stimulus (250 mmHg) und 180 Sekunden nach der Deflation.
FMD wird als % Dilatation (endgültiger Durchmesser – Basisliniendurchmesser/Basisliniendurchmesser x 100) ausgedrückt und auch auf den Scherreiz normalisiert.
Gegebenenfalls wird eine allometrische Skalierung verwendet, auch wenn es aufgrund der Rasse oder des Zustands Unterschiede im Arteriendurchmesser zu Studienbeginn gibt.
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Die Ermittler werden das SphygmoCor XCEL-System zur Beurteilung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) verwenden.
Ein High-Fidelity-Wandler wird verwendet, um die Druckwellenform am Karotispuls zu erhalten.
Die Abstände von der Karotis-Probenahmestelle zur Femoralarterie (Oberschenkel mit Oberschenkelmanschette für oszillometrische Blutdruckmessung) und von der Karotis zur suprasternalen Kerbe werden aufgezeichnet.
PWV wird in cm/s ausgedrückt
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Die Ermittler werden das SphygmoCor XCEL-System verwenden, um die Pulswellenanalyse (PWA) zu beurteilen. Die Probenahmestelle ist die Oberarmarterie (oberer Alarm, instrumentiert mit einer Manschette für ein oszillometrisches Blutdruckmessgerät).
PWA wird in % ausgedrückt (berechnet als Augmentationsdruck dividiert durch den Pulsdruck).
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Passive Beinbewegung
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Passive Beinbewegung wird verwendet, um die Reaktion des Blutflusses auf Bewegung zu bewerten. Die Ermittler werden kontinuierliche Messungen des Durchmessers und der Geschwindigkeit der Femoralarterie mittels Duplex-Doppler-Ultraschall (Hitachi Arietta 70) verwenden, um den Blutfluss in Ruhe und mit der passiven Beinbewegung zu berechnen. Die Femoralarterie wird in der Längsebene distal der Leistenfalte mit einer Hochfrequenz- (10-12 MHz) Linear-Array-Sonde abgebildet. Die Teilnehmer befinden sich in einer sitzenden, zurückgelehnten Position, wobei der Unterschenkel frei hängt. Die Ultraschallsonde wird von einem Labormitarbeiter positioniert und das Bild wird während dreifacher 60-s-Messungen aufgezeichnet. Ein anderer Labormitarbeiter bewegt den Unterschenkel unabhängig durch einen Bewegungsbereich von 90º mit einer Frequenz von 1 Hz. |
Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Blutdruck-Reaktivitätsreaktionen
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Die Ermittler messen den systolischen und diastolischen Druck mittels Photoplethysmographie am Finger und messen den Brachialdruck manuell.
Der systolische und diastolische Blutdruck wird in Ruhe und während submaximaler Radsportbelastung beurteilt.
Die Blutdruckreaktivität wird als Druckänderung (mmHg) von der Grundlinie bis zu einer vorbestimmten Zeit während des Stressors ausgedrückt.
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionen von Entzündungszellen auf Bedingungen
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Das Blut der Teilnehmer wird zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) zur Quantifizierung von Untergruppen von Immunzellen, insbesondere der Anzahl von Monozyten und T-Zellen, verwendet.
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Entzündliche Zytokinreaktionen auf Erkrankungen
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Plasma wird für einen Multiplex verwendet, um entzündliche Zytokine zu messen
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Änderungen in zirkulierenden reaktiven Sauerstoffspezies
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Die Forscher werden paramagnetische Elektronenresonanz verwenden, um reaktive Sauerstoffspezies (Spektreneinheiten) in Vollblutproben zu messen, die mit einer Spinsonde behandelt wurden.
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Veränderungen der Blut-Biomarker der Stickoxid-Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Die Ermittler messen Stickoxid-Metabolite (Nitrat- und Nitrit-nanomolare Konzentration).
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Wechsel von salzarm zu salzreich zu salzreich zu salzreich + Ketone (einmal pro Besuch nach jeweils 10-tägigen Interventionsperioden)
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Objektive Schlafdauer
Zeitfenster: Prä-Intervention (14 Tage)
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Das Philips Actiwatch-Spektrum wird verwendet, um die Schlafdauer zu quantifizieren.
Die Teilnehmer tragen die Uhreneinheiten 14 Tage lang.
Die Ermittler werden die Schlafdauer bewerten und die Tragezeiten der Aktigraphie mit einem Schlaftagebuch abgleichen.
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Prä-Intervention (14 Tage)
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Objektive Schlafeffizienz
Zeitfenster: Prä-Intervention (14 Tage)
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Das Philips Actiwatch-Spektrum wird verwendet, um den Prozentsatz der Zeit im Bett zu quantifizieren, die tatsächlich mit Schlafen verbracht wird, um die Schlafeffizienz zu berechnen.
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Prä-Intervention (14 Tage)
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Subjektive Schlafdauer
Zeitfenster: Präintervention
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Die Forscher werden den Pittsburgh Sleep Quality Index verwenden, um die Schlafdauer zu bewerten, die den einmonatigen Zeitraum vor Beginn der Studie widerspiegelt.
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Präintervention
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Präintervention
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Die Forscher werden den Pittsburgh Sleep Quality Index verwenden, um die wahrgenommene Schlafqualität zu bewerten, die den einmonatigen Zeitraum vor Beginn der Studie widerspiegelt.
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Präintervention
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Prä-Intervention (14 Tage)
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Die Teilnehmer tragen 14 Tage lang einen ActiGraph GT3X-Beschleunigungssensor, um die pro Tag zurückgelegten Schritte objektiv zu quantifizieren.
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Prä-Intervention (14 Tage)
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Präintervention
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Die Ermittler werden indirekte Kalorimetrie verwenden, um den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max) des Teilnehmers während inkrementeller Übungen auf einem Laufband zu messen.
Die Ermittler werden einen Parvo TrueOne-Stoffwechselwagen und ein Monarch-Ergometer verwenden.
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Präintervention
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Psychische Gesundheit - soziale Angst
Zeitfenster: Präintervention
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Die Ermittler werden die Liebowitz Social Anxiety Scale verwalten.
Die Skala beginnt bei 0 (keine) und endet bei 3 (schwer) für 24 Fragen zu Angst und Vermeidung, und es wird eine kumulative Punktzahl berechnet.
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Präintervention
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Psychische Gesundheit - Depressionen
Zeitfenster: Präintervention
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Die Ermittler werden das Beck's Depression Inventory verwalten.
Die Skala beginnt bei 0 und endet bei 3 für 21 Fragen zum Thema Depression.
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Präintervention
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Gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Präintervention
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Die Ermittler werden die Teilnehmer anweisen, ein Ernährungsprotokoll für 6 Tage auszufüllen, das mit Nutrition Data System for Research (NDSR) operationalisiert wird.
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Präintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Austin T Robinson, PhD, Auburn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Babcock MC, Robinson AT, Migdal KU, Watso JC, Martens CR, Edwards DG, Pescatello LS, Farquhar WB. High Salt Intake Augments Blood Pressure Responses During Submaximal Aerobic Exercise. J Am Heart Assoc. 2020 May 18;9(10):e015633. doi: 10.1161/JAHA.120.015633. Epub 2020 May 14.
- Costa TJ, Linder BA, Hester S, Fontes M, Pernomian L, Wenceslau CF, Robinson AT, McCarthy CG. The janus face of ketone bodies in hypertension. J Hypertens. 2022 Nov 1;40(11):2111-2119. doi: 10.1097/HJH.0000000000003243. Epub 2022 Aug 8.
- Barnett AM, Babcock MC, Watso JC, Migdal KU, Gutierrez OM, Farquhar WB, Robinson AT. High dietary salt intake increases urinary NGAL excretion and creatinine clearance in healthy young adults. Am J Physiol Renal Physiol. 2022 Apr 1;322(4):F392-F402. doi: 10.1152/ajprenal.00240.2021. Epub 2022 Feb 14.
- Chakraborty S, Galla S, Cheng X, Yeo JY, Mell B, Singh V, Yeoh B, Saha P, Mathew AV, Vijay-Kumar M, Joe B. Salt-Responsive Metabolite, beta-Hydroxybutyrate, Attenuates Hypertension. Cell Rep. 2018 Oct 16;25(3):677-689.e4. doi: 10.1016/j.celrep.2018.09.058.
- McCarthy CG, Chakraborty S, Singh G, Yeoh BS, Schreckenberger ZJ, Singh A, Mell B, Bearss NR, Yang T, Cheng X, Vijay-Kumar M, Wenceslau CF, Joe B. Ketone body beta-hydroxybutyrate is an autophagy-dependent vasodilator. JCI Insight. 2021 Oct 22;6(20):e149037. doi: 10.1172/jci.insight.149037.
- Wenstedt EF, Verberk SG, Kroon J, Neele AE, Baardman J, Claessen N, Pasaoglu OT, Rademaker E, Schrooten EM, Wouda RD, de Winther MP, Aten J, Vogt L, Van den Bossche J. Salt increases monocyte CCR2 expression and inflammatory responses in humans. JCI Insight. 2019 Nov 1;4(21):e130508. doi: 10.1172/jci.insight.130508.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU IRB #22-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of MinnesotaAbgeschlossen
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University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
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McMaster UniversityAlzheimer's Society of Brant, Haldimand Norfolk, Hamilton HaltonRekrutierungErkenntnis | Zerebrovaskuläre FunktionKanada
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Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekannt
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