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Eine klinische und histologische Analyse mesenchymaler Stammzellen bei Amputationen (CHAMP)

8. April 2024 aktualisiert von: Michael Murphy, Indiana University
Patienten, die sich einer semielektiven größeren Amputation der unteren Extremitäten aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit atherosklerotischer Extremitätenischämie unterziehen, erhalten intramuskuläre Injektionen allogener mesenchymaler Stromazellen in das Bein oberhalb und unterhalb der Amputationsstelle, um ischämische Wundkomplikationen nach der Operation zu verhindern und die Häufigkeit von Revisionen zu verringern und weitere Amputation. Die Kohortengruppen 1–4 dienen als Kontrollen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie mit einem einzigen Zentrum, an der sechsundzwanzig (26) Patienten teilnehmen werden, die innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen eine semielektive größere Amputation der unteren Extremitäten aufgrund nichtinfektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit kritischer Extremitätenischämie (CLI) benötigen. Nach der Aufnahme wird bei den Patienten eine Amputation 7 Tage nach der MSC-Verabreichung eingeplant. Die Prüfbehandlung nutzt allogene, aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen am Point-of-Care. Allogene MSCs werden in den Gastrocnemius-Muskel und den vorderen Tibialis-Muskel von sechsundzwanzig (26) Patienten injiziert, die sich einer größeren Amputation unterziehen. Durch eine Überprüfung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse über einen Zeitraum von 6 Monaten werden wir die Hypothese testen, dass allogene MSCs nicht zu signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen oder infektiösen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen führen. Durch eine explorative Untersuchung werden wir die Wirksamkeit von MSCs bei der Förderung der Gangränfreiheit, der Revision von Amputationen und des Todes nach größeren Amputationen bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen ≥ 40 und ≤ 90 Jahre alt sein.
  2. Patienten, die eine größere Amputation der unteren Extremitäten benötigen, wie von einem unabhängigen Gefäßspezialisten festgestellt.
  3. Wenn Geschwüre oder Gangrän vorhanden sind, befinden sie sich distal der Malleolen (um eine ausreichende Länge des ATM-Bereichs von etwa 3 cm x 10 cm x 3 cm zu ermöglichen).
  4. Eine Amputation kann sicher bis zu 30 Tage nach dem Screening durchgeführt werden, wie von einem unabhängigen Gefäß- oder Orthopäden bestimmt.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Teilnehmer müssen sich beim Screening einem Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die schwanger sind, in den nächsten 12 Monaten schwanger werden möchten oder stillen.
  2. CHF-Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten 1 Monats vor der Einschreibung.*
  3. Akutes Koronarsyndrom im letzten Monat vor der Einschreibung.*
  4. HIV-positiv oder aktives, unbehandeltes HCV, wie durch Überprüfung der Krankenakten festgestellt.
  5. Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell-Hautkarzinom
  6. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, aufgrund kognitiver oder sprachlicher Barrieren (Dolmetscher erlaubt).
  7. Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Untersuchungsstudie, die die Ergebnisse der Einschreibung in diese Studie verändern kann.
  8. Jede Erkrankung, die immunsuppressive Medikamente erfordert (z. B. zur Behandlung von Organtransplantationen, Psoriasis, Morbus Crohn, Alopecia areata).
  9. Vorliegen eines klinischen Zustands, der nach Ansicht des PI oder des Sponsors dazu führt, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

    • Gemäß den Standarddefinitionen von CHF und ACS der American Heart Association.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive/Behandlungsgruppe
Die Amputation wurde 7 Tage nach allogenen mesenchymalen Stammzellinjektionen aus dem Knochenmark durchgeführt.
Injektion von HLA-A2+ und/oder geschlechtsspezifischen allogenen MSCs oberhalb der Amputationsstelle und in den vorderen Tibialis-Muskel (ATM) von Patienten, bei denen 7 Tage vor der Amputation eine semielektive größere Amputation der unteren Extremitäten vorgesehen ist.
Andere Namen:
  • MSCs
  • cBMA
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe 1
Amputation ohne MSC-Verabreichung durchgeführt. Die Probanden werden im Hinblick auf das Auftreten von Infektionen und den Wundheilungsstatus bis zur 24. Woche als Vergleich zur Aktiv-/Behandlungsgruppe beobachtet.
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe 2

Gewebesammlungsgruppe:

Amputation ohne MSC-Verabreichung durchgeführt. Die Probanden werden nach der Amputation nicht weiterverfolgt. Die Gewebeentnahme erfolgt zum Zeitpunkt der Amputation.

Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe 3
Patienten, die sich einer Bypass-Operation an den unteren Extremitäten unterziehen. Zum Vergleich mit der Behandlungsgruppe werden Skelettmuskelproben des Musculus sartorius und des vorderen Schienbeinmuskels entnommen. Es finden weder Studientests noch Nachuntersuchungen statt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe 4
Patienten, die sich einem standardmäßigen chirurgischen Eingriff unter Narkose unterziehen. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs werden Kernnadelbiopsien aus dem vorderen Schienbeinmuskel entnommen. Es finden weder Studientests noch Nachuntersuchungen statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die während des Einschreibungszeitraums auftraten, wie vom Prüfer anhand der MeDRA-Skala bewertet.
Zeitfenster: Primäre Nachuntersuchung in einem Zeitraum von 6 Monaten
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden in überlappende Systeme von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Infektionskrankheiten sowie in Schweregrade schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) eingeteilt. Die Summe und Differenz zwischen den Lieferrouten wird gemeldet. Konfidenzintervalle werden generiert und fassen die Daten nach der Methode des Wilson-Score-Intervalls zusammen. Es werden binomiale Konfidenzintervalle beim 95 %-Konfidenzniveau und p-Werte für diese Gruppen berechnet. Kontinuierliche Konfidenzintervalle auf dem 95-%-Niveau werden erstellt, um die Wirkung der Verabreichung von MSCs auf den zusammengesetzten Endpunkt nach 6 Monaten nach Tod, Amputationsrevision und Gangrän zu untersuchen, und werden mit historischen Kohorten verglichen. Die kritischen Werte für die Multiplizitätsanpassung werden durch einfache Monte-Carlo-Simulation bestimmt. Unerwartete SAEs und solche, die die Rechte, die Sicherheit oder das Wohlergehen von Probanden beeinträchtigen, werden dokumentiert und sofort nach ihrer Entdeckung gemeldet.
Primäre Nachuntersuchung in einem Zeitraum von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mithilfe von Gen- und Proteinarrays, IHC-Färbung und multiparametrischer Durchflusszytometrie wird der Zeitraum der Retention allogener MSCs in entnommenem menschlichem Skelettmuskelgewebe nach der MSC-Implantation gemessen.
Zeitfenster: Primäre Nachuntersuchung in einem Zeitraum von 6 Monaten
Die zeitlichen Mengen von MSC werden mithilfe eines Rest-Pseudo-Likelihood-Verfahrens an eine exponentielle Zerfallskurve angepasst und die Zellhalbwertszeit (λ) wird geschätzt. Binomiale Konfidenzintervalle beim 95 %-Konfidenzniveau und p-Werte werden für das Vorhandensein oder Fehlen einer MHC-Expression und SDF-1-Aktivierung berechnet. Die Korrelation zwischen der Kapillardichte (CD31-Anzahl) und der Gewebeperfusion (ICA) für jeden Zeitpunkt wird durch den Rangkoeffizienten nach Spearman geschätzt. Die Gen- und Proteinexpressionsprofile sowie histologischen Befunde werden verwendet, um die Hypothese zu testen, dass MSCs nach der Injektion nur eine begrenzte Überlebensrate haben.
Primäre Nachuntersuchung in einem Zeitraum von 6 Monaten
Die Rekrutierung proangiogener hämatopoetischer Zellen an Ischämiestellen wird anhand der Rolle von MSCs, die zum Zeitpunkt der Amputation in den menschlichen Skelettmuskel injiziert werden, gemessen und berichtet.
Zeitfenster: Primäre Nachuntersuchung in einem Zeitraum von 6 Monaten
Kontinuierliche Konfidenzintervalle auf dem 95-Prozent-Niveau werden erstellt, um Unterschiede zwischen der zeitlich abgestuften Verabreichung von MSC für (1) die Rekrutierung von HIF-1α/SDF-1/CXCR4 durch proangiogene hämatopoetische CD34+CD133+-Zellen im ischämischen Muskel zu untersuchen, (2) die Quantifizierung der Kapillardichte in Muskelfasern unter Verwendung von Hämatoxylin-Phloxin-Safran und CD31-Zählungen, (3) VEGF-A, C, D, Hepatozyten-Wachstumsfaktor, Angiopoietin-1 zur Charakterisierung der angiogenen Zytokinexpression, (4) prozentuale Abdeckung, Ballaststoffe Durchmesser und Querschnittsfläche, um Veränderungen in der Morphologie zu untersuchen. Die Gen- und Proteinexpressionsprofile sowie histologischen Befunde werden verwendet, um die Hypothesen zu testen, dass MSCs die Rekrutierung proangiogener hämatopoetischer CD34+CD133+-Zellen bewirken.
Primäre Nachuntersuchung in einem Zeitraum von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael P Murphy, MD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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