- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02688010
Wirkung von reduziertem Geräuschpegel und zyklischem Licht auf die visuelle und neuronale Entwicklung bei Frühgeborenen
12. Februar 2020 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Lärm ist eine Gefahr für Neugeborene.
1997 legte die American Academy of Pediatrics fest, dass sichere Schallpegel auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) 45 dB nicht überschreiten sollten, was selten erreicht wurde.
Hohe Lärmintensitäten haben mehrere negative Auswirkungen auf Frühgeborene.
Außerdem sind sie während ihrer Krankenhausaufenthalte entweder kontinuierlichem hellem Licht, kontinuierlicher Dunkelheit oder einer unstrukturierten Kombination der beiden ausgesetzt.
Das Hauptziel der Forscher besteht darin, die Auswirkungen von reduzierten Geräuschpegeln und zyklischem Licht auf die Wachstumsparameter und die visuelle Entwicklung bei Frühgeborenen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Woche (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene < 37 Schwangerschaftswochen und > 1250 g Geburtsgewicht
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Anomalie und Infektion vor der Einschreibung
- Säuglinge mit chirurgischen Problemen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine spezifischen Strategien zur Lärmreduzierung, um die Lärmbelastung auf weniger als 45 dB zu beschränken, kombiniert mit entweder kontinuierlichem hellem Licht oder kontinuierlicher nahezu Dunkelheit oder einer unstrukturierten Kombination der beiden während des Krankenhausaufenthalts.
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EXPERIMENTAL: Rauschunterdrückung und zyklisches Licht
Reduzierte Lärmbelastung (Schallpegel <45 dB) und zyklisches Licht (ca. 12 Stunden Licht an und 12 Stunden Licht aus).
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Reduzierte Lärmbelastung (Schallpegel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flash visuell evozierte Potenziale (FVEP) im Alter von 4 Wochen
Zeitfenster: im Alter von 4 Wochen
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FVEP wird von jedem Auge einzeln aufgezeichnet, nachdem sie eingeschlafen sind.
Drei Silber-Silberchlorid-Elektroden werden gemäß dem internationalen System 10-20 mit aktiver Elektrode bei Oz (1-2 cm über Inion), Referenzelektrode bei Fz und Masseelektrode bei Cz angeordnet. Die Impedanz der Kopfhautelektrode liegt normalerweise unter 5 kΩ, aber immer unter 10 kΩ.
Ein Blitzstimulus (2 Hz) wird durch einen Leuchtdiodenbrillensimulator in einem Abstand von 2 cm zu jeweils einem Auge gegeben.
100 Antworten werden automatisch für jedes Auge im visuellen elektrophysiologischen Gerät von Nicolet Viking Quest bei einer Gesamtabtastzeit von 1 Sekunde gemittelt.
Bandpassfilter sind auf 0,1–75 Hz eingestellt.
Die Reproduzierbarkeit der Antworten wird durch mehrmaliges Wiederholen des Tests sichergestellt.
Antworten mit übermäßig vielen Artefakten werden automatisch abgelehnt.
Die Parameter von P1, N1, P2, N2, P3 und N3 des FVEP werden gespeichert und anschließend von einem Augenarzt bewertet, der für den klinischen Verlauf des Säuglings verblindet ist.
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im Alter von 4 Wochen
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Bayley Scales of Infant Development, Second Edition (BSID-III) im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: im Alter von 18 Monaten
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Das Ergebnis der Neuroentwicklung wird mit der Bayley Scales of Infant Development, Second Edition (BSID-III) im korrigierten Gestationsalter von 18 Monaten gemessen, beurteilt durch den Arzt der Abteilung für Kindergesundheit, der in Bezug auf die Probanden verblindet war.
Die mentalen und motorischen Werte wurden anhand des BSID-III Mental Developmental Index (MDI) und des Psychomotor Developmental Index (PDI) berechnet.
Das neurologische Entwicklungsergebnis des Probanden wurde als verzögert eingestuft, wenn einer der Punkte weniger als 70 betrug.
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im Alter von 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit, um eine vollständige enterale Ernährung herzustellen
Zeitfenster: Geburt bis Entlassung aus dem Krankenhaus (bis 3 Monate)
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Bis zu 3 Monaten
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Geburt bis Entlassung aus dem Krankenhaus (bis 3 Monate)
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Gewicht bei Entladung
Zeitfenster: Geburt bis Entlassung aus dem Krankenhaus (bis 3 Monate)
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Bis zu 3 Monaten
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Geburt bis Entlassung aus dem Krankenhaus (bis 3 Monate)
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Kopfumfang bei Entlassung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Häufigkeit nosokomialer Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Inzidenz von Frühgeborenen-Retinopathie
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Auftreten von intraventrikulären Blutungen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Auftreten von bronchopulmonaler Dysplasie
Zeitfenster: im korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen
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im korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Wenhao Zhou, Dr., Key Laboratory of Neonatal Diseases, Ministry of Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noise: a hazard for the fetus and newborn. American Academy of Pediatrics. Committee on Environmental Health. Pediatrics. 1997 Oct;100(4):724-7. No abstract available.
- Lasky RE, Williams AL. Noise and light exposures for extremely low birth weight newborns during their stay in the neonatal intensive care unit. Pediatrics. 2009 Feb;123(2):540-6. doi: 10.1542/peds.2007-3418.
- Laudert S, Liu WF, Blackington S, Perkins B, Martin S, Macmillan-York E, Graven S, Handyside J; NIC/Q 2005 Physical Environment Exploratory Group. Implementing potentially better practices to support the neurodevelopment of infants in the NICU. J Perinatol. 2007 Dec;27 Suppl 2:S75-93. doi: 10.1038/sj.jp.7211843.
- Morag I, Ohlsson A. Cycled light in the intensive care unit for preterm and low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Aug 3;(8):CD006982. doi: 10.1002/14651858.CD006982.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHFudanU_NNICU7
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