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Klinische Anwendung der elektrischen Impedanztomographie zur individuellen Anpassung der Beatmungseinstellungen (CLEAR)

17. April 2019 aktualisiert von: Norbert Weiler, University Hospital Schleswig-Holstein

Klinische Pilotstudie zur patientenspezifischen Anpassung der Beatmungseinstellungen mittels elektrischer Impedanztomographie bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom

Erste klinische Anwendung eines Algorithmus zur individuellen Anpassung von Beatmungseinstellungen mittels elektrischer Impedanztomographie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit frühem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) wird ein Algorithmus zur individuellen Anpassung des positiven endexspiratorischen Drucks und des Tidalvolumens angewendet. Nach der Optimierung der Beatmungseinstellungen gemäß dem ARDS-Netzwerkprotokoll werden Lungenbelastung und -belastung, Antriebsdruck, Atemsystem-Compliance (Crs), regionale Beatmungsverzögerung und PaO2 / FiO2-Verhältnis aufgezeichnet. Anschließend werden die Einstellungen des Beatmungsgeräts mithilfe eines Algorithmus angepasst, der auf die Rekrutierung abzielt und die Tidalrekrutierung und Überdehnung mithilfe der elektrischen Impedanztomographie (EIT) vermeidet. Nach 4 Stunden EIT-basierter Optimierung der Beatmungseinstellungen werden Lungenbelastung und -belastung, Antriebsdruck, Atmungssystem-Compliance (Crs), regionale Beatmungsverzögerung und PaO2 / FiO2-Verhältnis erneut aufgezeichnet. Die Ergebnisse werden mit dem Ansatz des ARDS-Netzwerks verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24103
        • University Medical Center Schleswig Holstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akutes Atemnotsyndrom (nach Berliner Definition)

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität (definiert als mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg ODER Herzfrequenz < 40 / min ODER Herzfrequenz > 150 / min ODER Herzindex < 2,0 l/min/m^2 TROTZ adäquater Flüssigkeitstherapie und adäquater Therapie mit Inotropika und/oder Vasopressoren )
  • Thoraxverbrennungen oder schwere Hautverletzungen
  • Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung
  • Schwangerschaft
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD IV)
  • Ösophagusvarizen > Grad I
  • Ösophagusresektion
  • Invasive Beatmung vor Studieneinschluss für mehr als 72 Stunden nach Beginn des ARDS
  • Inspiratorischer Sauerstoffbedarf > 80 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anpassung der Beatmungseinstellungen durch EIT
Individuelle Anpassung der Einstellungen des Beatmungsgeräts mithilfe eines Algorithmus basierend auf der elektrischen Impedanztomographie.
Diagnostische Manöver (Änderung des Tidalvolumens, Rekrutierungsmanöver) werden durchgeführt, um Überdehnung, Tidalrecruitment und Rekrutierbarkeit zu erkennen. Das Tidalvolumen wird reduziert, wenn eine Überdehnung durch EIT erkannt wird. Der positive endexspiratorische Druck wird erhöht, wenn eine Tidalrekrutierung oder Rekrutierbarkeit festgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betonen
Zeitfenster: 4 Stunden
Prozentsatz der Patienten mit Lungenstress (definiert als transpulmonaler Druck während einer endinspiratorischen Pause) unter 27 mbar nach 4 Stunden Anpassung der Beatmungseinstellungen mit dem Algorithmus.
4 Stunden
Beanspruchung
Zeitfenster: 4 Stunden
Prozentsatz der Patienten mit Lungenbelastung (definiert als endinspiratorisches Lungenvolumen dividiert durch funktionelle Residualkapazität) unter 2,0 nach 4 Stunden Anpassung der Beatmungseinstellungen mit dem Algorithmus.
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Compliance des Atmungssystems (definiert als exspiratorisches Tidalvolumen dividiert durch den Antriebsdruck) wird nach 4 Stunden Anpassung der Beatmungseinstellungen mit dem Algorithmus gemessen
4 Stunden
Fahrdruck
Zeitfenster: 4 Stunden
Der Antriebsdruck (definiert als Differenz zwischen dem Atemwegsplateaudruck und dem positiven endexspiratorischen Druck) wird nach 4 Stunden Anpassung der Beatmungseinstellungen mit dem Algorithmus gemessen
4 Stunden
Standardabweichung der regionalen Ventilationsverzögerung
Zeitfenster: 4 Stunden
Standardabweichung der regionalen Ventilationsverzögerung (wie in der Veröffentlichung von Muders et al., Crit Care Med Vol. 40, S. 903–911, 2012) wird nach 4 Stunden Anpassung der Beatmungseinstellungen mit dem Algorithmus gemessen
4 Stunden
PaO2 / FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: 4 Stunden
Das Verhältnis zwischen dem arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO2) und dem eingeatmeten Sauerstoffanteil (FiO2) wird nach 4 Stunden Anpassung der Beatmungseinstellungen mit dem Algorithmus gemessen
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKSH-EIT-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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