- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02703441
FoodnGo-Empower: Eine Machbarkeitsstudie zu körperlichen Aktivitäten und Ernährung älterer Patienten durch den Einsatz von Technologie
FoodnGo – Empower: Eine Machbarkeitsstudie
Das Forschungs- und Innovationsprogramm Food´n´Go - Empower zielt darauf ab, gesundheitstechnologische Lösungen zur aktiven Einbindung und Stärkung älterer Patienten und ihrer Angehörigen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen und so bekannte Problembereiche wie Mangelernährung und Inaktivität zu lösen.
Der Prototyp wurde 2013 entwickelt. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Kopenhagen, einer örtlichen Gemeinde und einem privaten IT-Unternehmen. Bei der Technologie handelt es sich um einen Tablet-Computer, mit dem ältere Patienten während des Krankenhausaufenthalts die Nahrungsaufnahme bestellen und registrieren. Das Tablet wird auch zur Inspiration für körperliche Aktivitäten während der Krankenhausaufnahme und nach der Entlassung sowie zur Registrierung körperlicher Aktivitäten verwendet.
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob eine angepasste Version der Food´n´Go-Technologie durch aktive Einbindung des älteren Patienten Gewichtsverlust und Muskelkraftverlust während des Krankenhausaufenthaltes und nach der Entlassung verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wohlfahrts- und Gesundheitstechnologien zielen oft auf die Lösung von Problemen und die Erfüllung der Bedürfnisse der am stärksten gefährdeten Gruppen der Gesellschaft ab, die oft nicht mit Computern vertraut sind.
Das Forschungs- und Innovationsprogramm Food´n´Go - Empower zielt darauf ab, gesundheitstechnologische Lösungen zur Einbindung und Stärkung der Selbstbestimmung älterer Patienten und ihrer Angehörigen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen. Der Fokus liegt auf häufigen Problemen dieser Patientengruppe, wobei in dieser Phase der Schwerpunkt auf Ernährung und körperlicher Aktivität liegt. Später wird die Lösung Schmerzmanagement, Management von Schlafproblemen, Medikamentenmanagement, Verwirrtheitsprophylaxe und Koordinierung des Behandlungs- und Pflegeverlaufs über Branchengrenzen hinweg umfassen. Bei der Technologie handelt es sich um einen Tablet-Computer, der vom Patienten über eine Reihe von App-ähnlichen Softwareanwendungen bedient wird.
Im Sommer 2013 erhielt das Programm einen Zuschuss aus dem Public-Private-Innovation (OPI)-Pool der Capitol Region für den Entwurf und die Entwicklung des Prototyps. Im Jahr 2014 wurde der Prototyp für Ernährung in einer Machbarkeitsstudie getestet. Die Verwendbarkeit und Akzeptanz wurde im eigenen Zuhause des Patienten getestet, ebenso wie die Wirkung der Ernährungsintervention nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (siehe Protokoll vom 16.10.2014).
Die Ergebnisse waren vielversprechend und das Ziel besteht nun darin, die Technologie zur Unterstützung von Ernährung und körperlicher Aktivität branchenübergreifend zu testen. Der ältere Patient bedient das Tablet während der Aufnahme und nach der Entlassung und setzt die Bemühungen um Ernährung und körperliche Aktivität während des Aufenthalts in einem Rehabilitationszentrum 5 bis 6 Wochen nach der Entlassung fort. Die Arbeitshypothese lautet: Funktionsfähigkeit und Ernährungszustand werden stabilisiert bzw. verbessert, Wiedereinweisungen und die Abhängigkeit von kommunalen Dienstleistungen werden reduziert.
Das Ziel dieser Studie ist:
- um zu testen, ob eine angepasste Version der Food'n'Go-Technologie durch aktive Einbeziehung des älteren Patienten Gewichtsverlust und Muskelkraftverlust während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung verhindern kann
- die Technologie im Hinblick auf Stabilität, Anwendbarkeit und Akzeptanz zu entwickeln und zu testen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Internal Medicine, Copenhagen University Herlev
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 65 Jahre alt, Aufnahme in die Abteilung für Innere Medizin
- Geplante Entlassung zu einem vorübergehenden Aufenthalt im Schulungszentrum der Gemeinde
- Body-Mass-Index ≤ 20
- Der Patient hatte Probleme bei der Bewältigung alltäglicher körperlicher Aktivitäten
- Minimal Mental State Examination (MMSE) ≥24
- Kann den Computer bedienen
- Kann bei körperlichen Aktivitäten mitarbeiten
- Hat einen Verwandten, der bereit ist, ihn zu unterstützen
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Endstadium
- Patienten, die nicht kommunizieren können oder kein Dänisch verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention: Tablet-Computer
Patienten aus der örtlichen Gemeinde, die zu einem Rehabilitationsaufenthalt im Schulungszentrum der Gemeinde entlassen werden sollen, erhalten einen Tablet-Computer.
Der Patient wird an das Tablet herangeführt und über die Ernährungs- und Mobilisierungsintervention entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben informiert.
Der Patient und der wissenschaftliche Mitarbeiter erstellen gemeinsam einen individuellen Plan für Ernährung und körperliche Aktivität. Der Patient verwendet das Tablet zum Bestellen von Mahlzeiten, zum Registrieren der Nahrungsaufnahme, zum Ansehen seiner Anleitungsvideos für das Aktivitätsprogramm und zum Registrieren von körperlicher Aktivität während der Krankenhausaufnahme und am Trainingszentrum bis zu 6 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
In die Interventionsgruppe randomisierte Patienten erhalten einen Tablet-Computer mit einer App-ähnlichen Softwarelösung zur Unterstützung von Ernährung und körperlicher Aktivität.
Die Patienten bedienen den Computer und bestellen ihre Mahlzeiten über die Speisekarte des Krankenhauses; Registrieren Sie die Nahrungsaufnahme und erhalten Sie Feedback über den aktuellen Status der Protein- und Energieaufnahme.
Ebenso verwenden die Patienten kleine Serien von kurzen Videos, in denen sie alltägliche Aktivitäten zur Stärkung ihrer Muskeln anleiten.
Anschließend registrieren sie ihre durchgeführten Aktivitäten und erhalten ein informatives und motivierendes Feedback.
Anstupsen und Aufforderungen sind Teil der Lösung.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung im Schulungszentrum der Gemeinde die übliche Pflege.
Die Daten werden zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Wochen nach der Entlassung aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen und 12 Wochen
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DEXA-Scannen,
|
Basislinie, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
Handgriffstärke
|
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
Stuhl-Steh-Test
|
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
EQ5D (Europäische 5-Dimensions-Qualitätsskala)
|
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Anzeichen einer Depression
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Wochen
|
Geriatrische Depressionsskala 5 (GDS5)
|
Baseline, 6 und 12 Wochen
|
Anzahl der Tage bis zur ersten Wiederaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Dänisches nationales Patientenregister
|
24 Wochen
|
Mortalität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Dänisches nationales Patientenregister
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vom Patienten am Computer registriert
|
12 Wochen
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vom Patienten am Computer registriert
|
12 Wochen
|
Technologiefunktionalität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter beobachtet und registriert Probleme
|
12 Wochen
|
Technologiestabilität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter beobachtet und registriert Probleme
|
12 Wochen
|
Technologieakzeptanz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Qualitative Interviews mit Patienten und Angehörigen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tove L. Damsgaaard, Ph.D., Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-O-FNG-2015-1
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