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Sauerstoffmessungen in subkutanen Tumoren durch EPR-Oximetrie mit OxyChip

19. September 2023 aktualisiert von: Periannan Kuppusamy

Eine Phase-1-Studie an einer einzelnen Institution mit wiederholten Sauerstoffmessungen in subkutanen Tumoren durch Elektronenparamagnetische Resonanz (EPR)-Oximetrie unter Verwendung eines implantierbaren Sauerstoffsensors (OxyChip)

Tumore mit niedrigem Sauerstoffgehalt sind mit einer schlechten Prognose und Resistenz gegenüber Standard-Strahlentherapie oder systemischen Therapien verbunden. Die Fähigkeit, wiederholte Sauerstoffmessungen in Tumoren durchzuführen, könnte genutzt werden, um bei der Auswahl der wirksamsten Behandlung oder des besten Zeitpunkts für den Beginn von Therapien zu helfen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung eines implantierbaren Sauerstoffsensors, bekannt als OxyChip, zur Durchführung von Sauerstoffmessungen in Tumoren mittels EPR-Oximetrie, einer mit der Magnetresonanztomographie (MRT) verwandten Technik, zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine frühe klinische Machbarkeitsstudie der Phase I zur Sicherheit. Die Gesamtaufnahme für diese Studie beträgt 60 Patienten (30 pro Phase). Die Studie ist aufgeteilt in eine Phase IA (kurze Implantationsdauer ohne geplante andere Krebstherapie vor der Exzision) und eine Phase IB (Implantationsdauer bis zu 52 Wochen unter neoadjuvanter Strahlentherapie oder systemischer Therapie vor chirurgischer Exzision), wie unten beschrieben.

Bei den ersten 6 Patienten wird der OxyChip für kurze Zeit (bis zu 4 Wochen) platziert, danach wird der OxyChip entfernt, wenn die Tumormasse reseziert wird, bevor weitere Therapien durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Implantation, Entfernung und Auswertung des OxyChips bei den ersten 6 Phase-IA-Patienten wird die Aufnahme für weitere 24 Phase-IA-Patienten und 6 Phase-IB-Patienten geöffnet, die entweder eine neoadjuvante Strahlentherapie oder eine systemische Therapie (Chemotherapie, Biologika) erhalten Therapie oder endokrine Therapie), während der OxyChip eingesetzt ist. Nach der erfolgreichen Implantation, Entfernung und Bewertung des OxyChips bei den ersten 3 Phase-IB-Patienten, die eine Strahlentherapie oder systemische Therapie erhalten, wird die Aufnahme für weitere 24 Phase-IB-Patienten geöffnet. Während der Strahlen- oder Systemtherapie werden bis zu fünf Sauerstoffmessungen pro Woche durchgeführt. Die OxyChips werden bei der Operation entfernt. Patienten, die eine Strahlen- oder systemische Therapie erhalten, werden mindestens wöchentlich zur Beurteilung hinsichtlich etwaiger unerwünschter Ereignisse für das primäre Ziel untersucht, und es werden periodisch mindestens einen Tag nach der Implantation und bis zu ihrer Entfernung bei der geplanten Tumorexzision Oximetriemessungen durchgeführt, um dies zu beurteilen sekundäres Ziel. Nach der Resektion wird das den OxyChip umgebende Gewebe auf unerwünschte Ereignisse für das primäre Ziel untersucht. Für die Sondierungsziele wird das Gewebe auch auf Biomarker untersucht, die mit Hypoxie oder Wachstum assoziiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Phase IA: Jeder Tumor, der durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung als für OxyChip-Implantation und Messungen zugänglich identifiziert wurde und der einer chirurgischen Resektion mit der Absicht unterzogen wird, den gesamten Tumor zu entfernen. Der Tumor muss groß genug sein, um den OxyChip aufzunehmen.
  2. Phase IB: Jeder durch Biopsie nachgewiesene maligne Tumor, der voraussichtlich vor der Resektion einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen wird. Der Tumor muss groß genug sein, um den OxyChip aufzunehmen.
  3. Der Tumor muss sich innerhalb von 3 cm von der Haut- oder Schleimhautoberfläche befinden.
  4. Alter ≥18 Jahre alt.
  5. Das Subjekt muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben.
  6. Voraussichtliche Zeit zwischen Implantation und geplanter chirurgischer Exzision von mindestens drei Tagen.
  7. Tumore müssen einen Mindestdurchmesser von > 2,5 cm haben, um geeignet zu sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung. Ab dem ersten Tag der letzten Monatsblutung bis zur Entfernung des OxyChips ist eine Verhütung, die Abstinenz beinhalten kann, erforderlich.
  2. Erhalt einer gleichzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie oder einer geplanten sequentiellen Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Resektion (Phase IB),
  3. Einnahme von Avastin oder anderen Angiogenese-Inhibitoren während der Studie.
  4. Vorherige Bestrahlung der Implantationsstelle.
  5. Mit anderen implantierten (nicht abnehmbaren) Geräten, die elektrische Artefakte erzeugen oder die durch das EPR-Magnetfeld verändert werden könnten, wie z. B. Herzschrittmacher oder Defibrillatoren.
  6. Gleichzeitige Aufnahme in eine klinische Forschungsstudie ohne erneutes Auftreten von Krebs, bei der vernünftigerweise erwartet werden kann, dass die andere Studie das Potenzial hat, unerwünschte Ereignisse zu verursachen, die unseren primären Endpunkt der Bewertung der Sicherheit des OxyChip-Geräts beeinträchtigen würden. Wenn eine Studie keinen Einfluss auf die Bewertung unerwünschter Ereignisse in dieser Studie hat, kommt der Patient für eine gleichzeitige Aufnahme in die Studie infrage. Bei Vorliegen eines bestätigten klinischen Rezidivs nach der anfänglichen Krebstherapie (und nach Entfernung des OxyChip) während der im Protokoll festgelegten einjährigen Nachsorge sind die Patienten für alle klinischen Studien geeignet, die vom behandelnden Onkologen als angemessen erachtet werden.
  7. Thrombozytenzahl des Patienten < 50.000/l Blut und absolute Neutrophilenzahl < 1.000/l Blut. Laborwerte müssen mindestens 3 Monate vor der Implantation des OxyChips erhoben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IA Keine Behandlung außer Standard-of-Care (SOC) Operation
Die Platzierung des OxyChip erfolgt durch ein minimal-invasives Verfahren (Nadelinjektion) und die Entfernung erfolgt zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion. In Phase IA erhalten die Patienten vor der Entfernung des OxyChips keine Krebstherapie und die Dauer der Implantation beträgt typischerweise weniger als 4 Wochen, kann aber bis zu 52 Wochen betragen.
Der OxyChip ist ein Prüfgerät zur Beurteilung des Sauerstoffgehalts in Geweben, gemessen mit elektronenparamagnetischer Resonanz (EPR).
Andere Namen:
  • implantierbarer Sauerstoffsensor
Experimental: IB SOC adjuvante Therapie und SOC-Operation
Die Platzierung des OxyChip erfolgt durch ein minimal-invasives Verfahren (Nadelinjektion) und die Entfernung erfolgt zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion. In Phase IB erhalten die Patienten während der Zeit, in der sich der OxyChip im Tumor befindet, üblicherweise 6 Wochen, kann aber bis zu 52 Wochen dauern, eine neoadjuvante Chemotherapie oder eine präoperative Strahlentherapie.
Der OxyChip ist ein Prüfgerät zur Beurteilung des Sauerstoffgehalts in Geweben, gemessen mit elektronenparamagnetischer Resonanz (EPR).
Andere Namen:
  • implantierbarer Sauerstoffsensor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von OxyChip durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand histologischer Anzeichen einer Gewebereaktion und Entzündung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach der Entfernung des OxyChips, bis zu 18 Wochen
Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsstudie, die zeigen soll, dass der OxyChip gut verträglich ist und das Risiko für Komplikationen minimal ist. Alle Tumoren werden mit eingesetztem OxyChip entfernt und die Histologie wird auf Anzeichen von Gewebereaktionen und Entzündungen neben dem OxyChip analysiert. Es werden pathologische Befunde im Zusammenhang mit dem OxyChip gemeldet.
Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach der Entfernung des OxyChips, bis zu 18 Wochen
Sicherheit von OxyChip durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (allergische Reaktion, Infektion, Blutung, Hauterosion über dem Gerät, Gerätebruch oder Fehlfunktion)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach Entfernung des OxyChip
Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsstudie, die zeigen soll, dass das Implantationsverfahren, der OxyChip und alle nachfolgenden Sauerstoffmessungen gut vertragen werden und das Risiko von Komplikationen minimal ist.
Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach Entfernung des OxyChip

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Tumorpartialdrucks von Sauerstoff (pO2) mithilfe des OxyChip-Sensors und der EPR-Oximetrie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Implantation bis zur OxyChip-Entfernung; durchschnittlich 2 Wochen für Phase IA und bis zu 4 Monate für Phase IB

Diese Studie wird auch die Machbarkeit wiederholter Messungen des pO2 in Tumoren mithilfe der OxyChip- und EPR-Oximetrie bestimmen. Die Tumor-pO2-Werte werden in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.

Es wurden zwei Arten von Messungen (Daten) durchgeführt: (i) Baseline-Tumor-pO2-Werte bei Patienten, die während der ersten bis zu 10-minütigen Zeitspanne Raumluft atmeten; und (ii) Hyperoxygenierungs-pO2-Werte am Ende der Patienten, die bis zu 10 Minuten lang 100 % Sauerstoffgas atmeten. Die Hyperoxygenierung wurde unmittelbar nach den Basismessungen (Raumluftatmung) verabreicht.

Vom Zeitpunkt der Implantation bis zur OxyChip-Entfernung; durchschnittlich 2 Wochen für Phase IA und bis zu 4 Monate für Phase IB
Die für die Durchführung der EPR-Oximetriemessungen erforderliche Zeit
Zeitfenster: Von der Vorbereitung des Patienten auf die EPR-Messung, zum Beispiel das Platzieren des Patienten auf dem Bett, das Anbringen des Resonators, bis zum Abschluss der EPR-Messungen, zum Beispiel das Abnehmen des Resonators und das Entfernen des Patienten vom Bett.
Diese Studie wird auch die Machbarkeit wiederholter Sauerstoffmessungen in Tumoren mithilfe der OxyChip- und EPR-Oximetrie ermitteln. Wir ermitteln den Arbeitsablauf und den Zeitaufwand für jede tägliche Sauerstoffmessung. Die über mehrere Messungen an jedem Patienten gemittelte Messzeit wird mit weniger als oder mehr als einer Stunde angegeben.
Von der Vorbereitung des Patienten auf die EPR-Messung, zum Beispiel das Platzieren des Patienten auf dem Bett, das Anbringen des Resonators, bis zum Abschluss der EPR-Messungen, zum Beispiel das Abnehmen des Resonators und das Entfernen des Patienten vom Bett.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip E Schaner, M.D., Ph.D., Dartmouth-Hitchcock Medical Center
  • Hauptermittler: Periannan Kuppusamy, Ph.D., Dartmouth College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28499 D14007
  • P01CA190193 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen, gutartig

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