- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02706197
Sauerstoffmessungen in subkutanen Tumoren durch EPR-Oximetrie mit OxyChip
Eine Phase-1-Studie an einer einzelnen Institution mit wiederholten Sauerstoffmessungen in subkutanen Tumoren durch Elektronenparamagnetische Resonanz (EPR)-Oximetrie unter Verwendung eines implantierbaren Sauerstoffsensors (OxyChip)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine frühe klinische Machbarkeitsstudie der Phase I zur Sicherheit. Die Gesamtaufnahme für diese Studie beträgt 60 Patienten (30 pro Phase). Die Studie ist aufgeteilt in eine Phase IA (kurze Implantationsdauer ohne geplante andere Krebstherapie vor der Exzision) und eine Phase IB (Implantationsdauer bis zu 52 Wochen unter neoadjuvanter Strahlentherapie oder systemischer Therapie vor chirurgischer Exzision), wie unten beschrieben.
Bei den ersten 6 Patienten wird der OxyChip für kurze Zeit (bis zu 4 Wochen) platziert, danach wird der OxyChip entfernt, wenn die Tumormasse reseziert wird, bevor weitere Therapien durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Implantation, Entfernung und Auswertung des OxyChips bei den ersten 6 Phase-IA-Patienten wird die Aufnahme für weitere 24 Phase-IA-Patienten und 6 Phase-IB-Patienten geöffnet, die entweder eine neoadjuvante Strahlentherapie oder eine systemische Therapie (Chemotherapie, Biologika) erhalten Therapie oder endokrine Therapie), während der OxyChip eingesetzt ist. Nach der erfolgreichen Implantation, Entfernung und Bewertung des OxyChips bei den ersten 3 Phase-IB-Patienten, die eine Strahlentherapie oder systemische Therapie erhalten, wird die Aufnahme für weitere 24 Phase-IB-Patienten geöffnet. Während der Strahlen- oder Systemtherapie werden bis zu fünf Sauerstoffmessungen pro Woche durchgeführt. Die OxyChips werden bei der Operation entfernt. Patienten, die eine Strahlen- oder systemische Therapie erhalten, werden mindestens wöchentlich zur Beurteilung hinsichtlich etwaiger unerwünschter Ereignisse für das primäre Ziel untersucht, und es werden periodisch mindestens einen Tag nach der Implantation und bis zu ihrer Entfernung bei der geplanten Tumorexzision Oximetriemessungen durchgeführt, um dies zu beurteilen sekundäres Ziel. Nach der Resektion wird das den OxyChip umgebende Gewebe auf unerwünschte Ereignisse für das primäre Ziel untersucht. Für die Sondierungsziele wird das Gewebe auch auf Biomarker untersucht, die mit Hypoxie oder Wachstum assoziiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase IA: Jeder Tumor, der durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung als für OxyChip-Implantation und Messungen zugänglich identifiziert wurde und der einer chirurgischen Resektion mit der Absicht unterzogen wird, den gesamten Tumor zu entfernen. Der Tumor muss groß genug sein, um den OxyChip aufzunehmen.
- Phase IB: Jeder durch Biopsie nachgewiesene maligne Tumor, der voraussichtlich vor der Resektion einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen wird. Der Tumor muss groß genug sein, um den OxyChip aufzunehmen.
- Der Tumor muss sich innerhalb von 3 cm von der Haut- oder Schleimhautoberfläche befinden.
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Das Subjekt muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Voraussichtliche Zeit zwischen Implantation und geplanter chirurgischer Exzision von mindestens drei Tagen.
- Tumore müssen einen Mindestdurchmesser von > 2,5 cm haben, um geeignet zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung. Ab dem ersten Tag der letzten Monatsblutung bis zur Entfernung des OxyChips ist eine Verhütung, die Abstinenz beinhalten kann, erforderlich.
- Erhalt einer gleichzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie oder einer geplanten sequentiellen Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Resektion (Phase IB),
- Einnahme von Avastin oder anderen Angiogenese-Inhibitoren während der Studie.
- Vorherige Bestrahlung der Implantationsstelle.
- Mit anderen implantierten (nicht abnehmbaren) Geräten, die elektrische Artefakte erzeugen oder die durch das EPR-Magnetfeld verändert werden könnten, wie z. B. Herzschrittmacher oder Defibrillatoren.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine klinische Forschungsstudie ohne erneutes Auftreten von Krebs, bei der vernünftigerweise erwartet werden kann, dass die andere Studie das Potenzial hat, unerwünschte Ereignisse zu verursachen, die unseren primären Endpunkt der Bewertung der Sicherheit des OxyChip-Geräts beeinträchtigen würden. Wenn eine Studie keinen Einfluss auf die Bewertung unerwünschter Ereignisse in dieser Studie hat, kommt der Patient für eine gleichzeitige Aufnahme in die Studie infrage. Bei Vorliegen eines bestätigten klinischen Rezidivs nach der anfänglichen Krebstherapie (und nach Entfernung des OxyChip) während der im Protokoll festgelegten einjährigen Nachsorge sind die Patienten für alle klinischen Studien geeignet, die vom behandelnden Onkologen als angemessen erachtet werden.
- Thrombozytenzahl des Patienten < 50.000/l Blut und absolute Neutrophilenzahl < 1.000/l Blut. Laborwerte müssen mindestens 3 Monate vor der Implantation des OxyChips erhoben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IA Keine Behandlung außer Standard-of-Care (SOC) Operation
Die Platzierung des OxyChip erfolgt durch ein minimal-invasives Verfahren (Nadelinjektion) und die Entfernung erfolgt zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion.
In Phase IA erhalten die Patienten vor der Entfernung des OxyChips keine Krebstherapie und die Dauer der Implantation beträgt typischerweise weniger als 4 Wochen, kann aber bis zu 52 Wochen betragen.
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Der OxyChip ist ein Prüfgerät zur Beurteilung des Sauerstoffgehalts in Geweben, gemessen mit elektronenparamagnetischer Resonanz (EPR).
Andere Namen:
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Experimental: IB SOC adjuvante Therapie und SOC-Operation
Die Platzierung des OxyChip erfolgt durch ein minimal-invasives Verfahren (Nadelinjektion) und die Entfernung erfolgt zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion.
In Phase IB erhalten die Patienten während der Zeit, in der sich der OxyChip im Tumor befindet, üblicherweise 6 Wochen, kann aber bis zu 52 Wochen dauern, eine neoadjuvante Chemotherapie oder eine präoperative Strahlentherapie.
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Der OxyChip ist ein Prüfgerät zur Beurteilung des Sauerstoffgehalts in Geweben, gemessen mit elektronenparamagnetischer Resonanz (EPR).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von OxyChip durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand histologischer Anzeichen einer Gewebereaktion und Entzündung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach der Entfernung des OxyChips, bis zu 18 Wochen
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Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsstudie, die zeigen soll, dass der OxyChip gut verträglich ist und das Risiko für Komplikationen minimal ist.
Alle Tumoren werden mit eingesetztem OxyChip entfernt und die Histologie wird auf Anzeichen von Gewebereaktionen und Entzündungen neben dem OxyChip analysiert.
Es werden pathologische Befunde im Zusammenhang mit dem OxyChip gemeldet.
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Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach der Entfernung des OxyChips, bis zu 18 Wochen
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Sicherheit von OxyChip durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (allergische Reaktion, Infektion, Blutung, Hauterosion über dem Gerät, Gerätebruch oder Fehlfunktion)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach Entfernung des OxyChip
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Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsstudie, die zeigen soll, dass das Implantationsverfahren, der OxyChip und alle nachfolgenden Sauerstoffmessungen gut vertragen werden und das Risiko von Komplikationen minimal ist.
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Vom Zeitpunkt der Implantation bis 2 Wochen nach Entfernung des OxyChip
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Tumorpartialdrucks von Sauerstoff (pO2) mithilfe des OxyChip-Sensors und der EPR-Oximetrie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Implantation bis zur OxyChip-Entfernung; durchschnittlich 2 Wochen für Phase IA und bis zu 4 Monate für Phase IB
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Diese Studie wird auch die Machbarkeit wiederholter Messungen des pO2 in Tumoren mithilfe der OxyChip- und EPR-Oximetrie bestimmen. Die Tumor-pO2-Werte werden in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben. Es wurden zwei Arten von Messungen (Daten) durchgeführt: (i) Baseline-Tumor-pO2-Werte bei Patienten, die während der ersten bis zu 10-minütigen Zeitspanne Raumluft atmeten; und (ii) Hyperoxygenierungs-pO2-Werte am Ende der Patienten, die bis zu 10 Minuten lang 100 % Sauerstoffgas atmeten. Die Hyperoxygenierung wurde unmittelbar nach den Basismessungen (Raumluftatmung) verabreicht. |
Vom Zeitpunkt der Implantation bis zur OxyChip-Entfernung; durchschnittlich 2 Wochen für Phase IA und bis zu 4 Monate für Phase IB
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Die für die Durchführung der EPR-Oximetriemessungen erforderliche Zeit
Zeitfenster: Von der Vorbereitung des Patienten auf die EPR-Messung, zum Beispiel das Platzieren des Patienten auf dem Bett, das Anbringen des Resonators, bis zum Abschluss der EPR-Messungen, zum Beispiel das Abnehmen des Resonators und das Entfernen des Patienten vom Bett.
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Diese Studie wird auch die Machbarkeit wiederholter Sauerstoffmessungen in Tumoren mithilfe der OxyChip- und EPR-Oximetrie ermitteln.
Wir ermitteln den Arbeitsablauf und den Zeitaufwand für jede tägliche Sauerstoffmessung.
Die über mehrere Messungen an jedem Patienten gemittelte Messzeit wird mit weniger als oder mehr als einer Stunde angegeben.
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Von der Vorbereitung des Patienten auf die EPR-Messung, zum Beispiel das Platzieren des Patienten auf dem Bett, das Anbringen des Resonators, bis zum Abschluss der EPR-Messungen, zum Beispiel das Abnehmen des Resonators und das Entfernen des Patienten vom Bett.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip E Schaner, M.D., Ph.D., Dartmouth-Hitchcock Medical Center
- Hauptermittler: Periannan Kuppusamy, Ph.D., Dartmouth College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 28499 D14007
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