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Kakerlaken-Nasal-Allergen-Challenge-Pilotprojekt

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer nasalen Allergen-Herausforderung durch Kakerlaken bei Kindern und Erwachsenen mit Asthma, die auf Kakerlaken empfindlich reagieren (ICAC-27)

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Reaktion des Körpers auf Schabenextrakt, ein Allergen, zu untersuchen, wenn er in die Nase gesprüht wird. Das Sprühen des Kakerlakenextrakts in die Nase des Teilnehmers wird Nasal Allergen Challenge (NAC) genannt. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines intranasalen Kakerlakenextrakts, der Teilnehmern mit Asthma verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Pilotstudie, um die Sicherheit zu bewerten und die Durchführbarkeit einer nasalen Allergenprovokation durch Kakerlaken bei Kindern mit Asthma zu bestimmen. Diese Pilotstudie wird in zwei Phasen durchgeführt:

  • In Phase 1 werden 10 gegen Schaben empfindliche Erwachsene mit Asthma aufgenommen, die sich einer nasalen Allergenprovokation mit zunehmenden Dosen von Schabenallergen unterziehen. Phase 1 besteht aus zwei Teilen, Phase 1a und Phase 1b. In Phase 1a werden die Teilnehmer einer nasalen Allergenprovokation unterzogen. In Phase 1b werden die Teilnehmer einer wiederholten nasalen Allergenprovokation unterzogen, um die Reproduzierbarkeit des NAC mit Schabenallergen in einer Population mit Asthma zu beurteilen. Die Daten aus Phase 1a werden verwendet, um eine Reihe von Dosen zu identifizieren, die sicher sind und einen Schwellenwert für nasale Symptome hervorrufen (TNSS ≥8).
  • In Phase 2 werden 25 kakerlakenempfindliche Kinder mit Asthma im Alter von 8 bis 14 Jahren aufgenommen, die sich einer nasalen Allergenprovokation unter Verwendung des in Phase 1a identifizierten Dosisbereichs unterziehen.

Zu den von der Studie vorgeschriebenen Verfahren gehören: Blutabnahmen (Venenpunktion); Lungenfunktionstests (PFTs); nasale Allergenprovokation (NAC); Allergen-Hauttest; und Spitzenexspirationsfluss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Bildungsziel: N=10 Erwachsene, 25 Kinder)

STUDIENEINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Probanden, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können als Studienteilnehmer für Phase 1a und Phase 2 aufgenommen werden:

    1. Das Subjekt und/oder der Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen.
    2. Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren bei der Rekrutierung (Phase 1) oder männliche oder weibliche Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren bei der Rekrutierung (Phase 2).
    3. Asthma in der Vorgeschichte seit mindestens 1 Jahr vor Studieneintritt:

      1. Eine Asthma-Diagnose für diese Studie ist definiert als eine gemeldete klinische Asthma-Diagnose, die vor über einem Jahr von einem Arzt gestellt wurde.
      2. Der Proband muss anhaltendes Asthma haben, definiert durch den aktuellen Bedarf an mindestens 100 Mikrogramm (mcg) Fluticason pro Tag oder dem Äquivalent eines anderen inhalativen Kortikosteroids.
      3. Das Asthma des Probanden muss gut kontrolliert sein, wie definiert durch:

        • Ein Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % vorhergesagt.
        • Ein Asthma Control Test (ACT)-Score ≥ 20.
    4. empfindlich gegenüber der Deutschen Schabe sind, wie durch ein positives (≥ 3 mm größer als die Negativkontrolle) Haut-Pricktest-Ergebnis und ein positives für die Deutsche Schabe spezifisches Immunglobulin E (IgE) (≥ 0,35 kUA/l) dokumentiert.
    5. Es sind keine Kontraindikationen für die allergenen Extrakte oder Verdünnungsmittel bekannt.
  • Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, können nach Abschluss von Phase 1a als Studienteilnehmer in Phase 1b aufgenommen werden:

    1. Ihr Asthma muss gut kontrolliert sein, wie definiert durch:

      1. Ein FEV1 ≥ 80 % vorhergesagt.
      2. Ein Asthma Control Test (ACT)-Score ≥ 20.
    2. Das Subjekt tolerierte die Nasal Allergen Challenge (NAC) während der Phase 1a ohne unerwünschte Ereignisse Grad 2 oder höher, wie bestimmt durch „Guidance for Industry: Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials (veröffentlicht im September 2007) für lokale Reaktionen auf Studienverfahren."
  • Probanden, die nach Abschluss von Phase 1a nicht als Studienteilnehmer in Phase 1b aufgenommen werden können, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    1. Schwanger sind oder stillen.
    2. Haben Sie eine Asthma-Schweregradklassifizierung von schwer anhaltend, unter Verwendung der NAEPP-Klassifikation, wie durch mindestens eines der folgenden belegt:

      1. Benötigen Sie eine Dosis von mehr als 500 µg Fluticason pro Tag oder das Äquivalent eines anderen inhalativen Kortikosteroids.
      2. Sie haben in den letzten 12 Monaten mehr als 2 Kurse mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden oder einen Kurs in den letzten 3 Monaten erhalten.
      3. innerhalb der letzten 12 Monate mit Depotkortikosteroiden behandelt wurden.
      4. Wurden innerhalb der 12 Monate vor ihrer Teilnahme an Phase1b wegen Asthma ins Krankenhaus eingeliefert.
      5. Hatten innerhalb der 3 Monate vor ihrer Teilnahme an Phase 1b einen Besuch in der Notaufnahme wegen Asthma.
      6. innerhalb von 2 Jahren vor ihrer Teilnahme an Phase 1b eine lebensbedrohliche Asthma-Exazerbation gehabt haben, die eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderte oder die zu einem hypoxischen Anfall führte.
    3. Haben in den letzten 12 Monaten vor ihrer Teilnahme an Phase 1b eine Allergen-Immuntherapie (SLIT oder SCIT) erhalten.
    4. in den 12 Monaten vor ihrer Teilnahme an Phase 1b bereits mit einer Anti-IgE-Therapie behandelt wurden.
    5. Erhalten derzeit orale oder nasale Antihistaminika, nasale Kortikosteroide, nasale abschwellende Mittel, nasale Anticholinergika oder Cromolyn, die nicht für die erforderlichen Auswaschzeiten vor der nasalen Allergenprovokation in Phase 1b ausgesetzt werden können.
    6. Sie haben in den 30 Tagen vor ihrer Teilnahme an Phase 1b ein Prüfpräparat erhalten.
    7. Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus der körperlichen Untersuchung oder Labortests haben, die oben nicht aufgeführt sind, die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen und die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen können.
    8. Erfüllen Sie während Phase 1a eine der Beendigungsregeln und Auszahlungskriterien für Teilnehmer

      • Der Teilnehmer hat sich dafür entschieden, seine Zustimmung zu allen zukünftigen Studienaktivitäten, einschließlich der Nachsorge, zu widerrufen.
      • Der Ermittler glaubt nicht mehr, dass die Teilnahme im besten Interesse des Teilnehmers liegt.
      • Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt.
      • Anaphylaktische Reaktion Grad 2 oder 3.
      • Unfähigkeit, die NAC vor Erreichen eines TNSS ≥8 aufgrund übermäßiger Beschwerden oder Symptome zu tolerieren.
      • Epistaxis, die während des Challenge-Besuchs auftritt.
      • Die Notwendigkeit, in der Zeit zwischen Phase 1a und Phase 1b mit einer Immuntherapie oder chronischen immunsuppressiven Medikamenten zu beginnen.
      • Erfordern Sie eine Dosis von mehr als 500 Mikrogramm Fluticason pro Tag oder das Äquivalent eines anderen inhalativen Kortikosteroids, um die Asthmakontrolle in der Zeit zwischen Phase 1a und Phase 1b aufrechtzuerhalten.
      • Unfähigkeit, die Verwendung von Antihistaminika, nasalen Steroiden, nasalen Dekongestiva, nasalen Anticholinergika oder Cromolyn vor der NAC einzuschränken.
      • Entwicklung einer schweren medizinischen Erkrankung, deren natürlicher Verlauf, Folgeerscheinungen oder Behandlung durch die Fortsetzung des Protokolls verschlechtert oder beeinträchtigt würden.
      • Betreff ist „für Nachverfolgung verloren“
    9. Der anfängliche TNSS des Probanden beim Wiederholungstest muss innerhalb von 1 Punkt des anfänglichen TNSS beim Testbesuch in Phase 1a liegen. Wenn der anfängliche TNSS des Teilnehmers außerhalb des 1-Punkte-Bereichs liegt, kann der Teilnehmer bis zu 3 weitere Male für den Wiederholungs-Challenge-Besuch neu bewertet werden.

STUDIENAUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht für die Einschreibung in einen Teil der Studie berechtigt und dürfen nicht erneut bewertet werden. Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  1. Planen Sie, während der Studienzeit aus der Gegend wegzuziehen.
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte von idiopathischer Anaphylaxie oder Anaphylaxie Grad 2 oder höher, wie durch die Einstufungsskala von Brown et al. für Anaphylaxie und systemische Reaktionen auf Studienverfahren.
  3. Haben Sie instabile Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, unkontrollierten Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte oder andere chronische oder immunologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten.
  4. Verwenden Sie trizyklische Antidepressiva oder beta-adrenerge Blocker (sowohl oral als auch topisch).

AUSSCHLUSSKRITERIEN SPEZIELL FÜR STUDIENPHASE 1A UND -2:

  • Probanden, die eines dieser Kriterien erfüllen, können nicht als Studienteilnehmer in Phase 1a und Phase 2 aufgenommen werden:

    1. Schwanger sind oder stillen. Frauen nach der Menarche müssen während der gesamten Studie abstinent sein oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (z. orale, subkutane, mechanische oder chirurgische Empfängnisverhütung).
    2. Spirometrie kann beim Screening nicht durchgeführt werden.
    3. Bei der Rekrutierung eine Asthma-Schweregradklassifikation als schwer anhaltend haben, unter Verwendung der Klassifikation des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP), wie durch mindestens einen der folgenden Belege belegt:

      1. Benötigen Sie eine Dosis von mehr als 500 Mikrogramm Fluticason pro Tag oder das Äquivalent eines anderen inhalativen Kortikosteroids.
      2. Sie haben in den letzten 12 Monaten mehr als 2 Kurse mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden oder einen Kurs in den letzten 3 Monaten erhalten.
      3. innerhalb der letzten 12 Monate mit Depotkortikosteroiden behandelt wurden.
      4. Wurden innerhalb der 12 Monate vor der Einstellung wegen Asthma ins Krankenhaus eingeliefert.
      5. Hatte innerhalb der 3 Monate vor der Rekrutierung einen Besuch in der Notaufnahme wegen Asthma.
      6. Hatten innerhalb von 2 Jahren vor der Einstellung eine lebensbedrohliche Asthma-Exazerbation, die eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderte oder zu einem hypoxischen Anfall führte.
    4. Nasenpolypen oder andere größere strukturelle Anomalien in ihren Nasenhöhlen haben, wie durch anteriore Rhinoskopie festgestellt.
    5. Vor der nasalen Allergenprovokation aktive Rhinitis-Symptome haben, definiert als Baseline Total Nasal Symptom Score (TNSS) > 3, ohne individuellen Symptom-Score > 1.
    6. Sie haben keinen Zugang zu einem Telefon (wird für die Terminvereinbarung benötigt).
    7. Haben in den letzten 12 Monaten vor der Rekrutierung eine Allergen-Immuntherapie (sublingual [SLIT] oder subkutan [SCIT]) erhalten oder planen, während der Studie eine Allergen-Immuntherapie zu beginnen oder wieder aufzunehmen.
    8. Wurden in den 12 Monaten vor der Rekrutierung zuvor mit einer Anti-IgE-Therapie behandelt.
    9. Erhalten derzeit orale oder nasale Antihistaminika, nasale Kortikosteroide, abschwellende Nasenmittel, nasale Anticholinergika oder Cromolyn, die nicht für die erforderlichen Auswaschzeiten vor dem Haut-Prick-Test und der nasalen Allergenprovokation ausgesetzt werden können.
    10. Haben in den 30 Tagen vor der Rekrutierung ein Prüfpräparat erhalten oder planen, während der Studie ein Prüfpräparat zu verwenden.
    11. Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glyzerinierter allergener CR-Extrakt

Vollständiger Armtitel: Glyzerinierter allergener Extrakt aus deutscher Schabe.

Schabenempfindliche Personen werden nasalem Schabenallergen (NAC) intranasal in steigenden Dosen pro Protokoll ausgesetzt. Das Ziel von NAC ist das Streben nach einem optimalen Dosisbereich, der durch die Verträglichkeit bestimmt wird, und das Auslösen eines Schwellenwerts für nasale Symptome.

Die Teilnehmer erhalten eskalierende Dosen intranasal. Kurz gesagt: pro Protokoll – Phase 1a NAC: N = 10 gegen Kakerlaken empfindliche Erwachsene mit Asthma werden einer nasalen Allergenprovokation mit Dosiseskalation (bis zu 8 Dosen pro Protokoll) unterzogen. Phase 1b: Patienten der Phase 1a erhalten eine wiederholte NAC mit Dosiseskalation (bis zu 8 Dosen).

Phase 2: N = 25 Kakerlaken-empfindliche Kinder mit Asthma (im Alter von 8–14 Jahren) werden NAC mit Dosen unterzogen, die durch Phase-1a-Daten bestimmt werden (z. B. Symptome und Sicherheitsdaten).

Andere Namen:
  • Allergenextrakt aus Blattella germanica
  • Schaben-Antigen (CR-Antigen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulativer Anteil der Teilnehmer, die entweder einen TNSS-Grenzwert (Total Nasal Symptom Score) oder einen Nies-Score-Grenzwert während der Cockroach Allergen (CA) Nasal Allergen Challenge (NAC) erreichen
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde

Das Ergebnis ist der Anteil der Teilnehmer (Pss), die auf jede der 9 CA-Dosen während der NAC ansprachen. Um die Variabilität des Ergebnisses bei jeder Dosis zu veranschaulichen, spezifiziert das Protokoll die Berechnung von 95 %-KIs für den Anteil, der auf jede Dosis anspricht. Ein Anteil ist um für jedes Ps eine 0 für Non-Responder und 1 für Responder aufzuzeichnen & den Mittelwert der 0 & 1-Werte zu berechnen. Zusammenfassende Statistik für dieses Verfahren: ein Mittelwert.

Nach jeder Dosis wurden TNSS- und TNSS-Scores für Niesen aufgezeichnet. TNSS (0-12) ist ein selbstbewerteter Score, der als Summe von 4 Subskalen-Scores (0-3) berechnet wird, die Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase und juckende Nase messen ( sxs). Pss geben auf jeder Subskala eine Punktzahl von 0, 1, 2 oder 3 an (keine, leichte, mittelschwere bzw. schwere sxs). 6 bei Kindern) oder die Nies-Score-Schwelle [TLV] von 3 wurde erreicht. Annahme: Pss erfüllte die TLV-Kriterien für Dosen, die nicht über die Dosis hinaus aufgenommen wurden, bei der die TLV-Kriterien ursprünglich erfüllt wurden.

NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nieser bei jeder der neun Dosen des Deutschen Schabenallergens
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Neun ansteigende Dosen des deutschen Schabenallergens (0, 0,00381, 0,01204, 0,0380, 0,120, 0,379, 1,20, 3,78 und 11,9 mcg/ml) wurden während der Nasal Allergen Challenge (NAC) verabreicht. Nach Verabreichung jeder Dosis wurde aufgezeichnet, wie oft der Teilnehmer niesen musste. Die Teilnehmer erhielten weiterhin Dosen des Allergens der Deutschen Schabe, bis die im primären Endpunkt beschriebenen Schwellenwerte erfüllt waren. Die Anzahl der Nieser wurde für Dosen übertragen, die nicht über die Dosis hinaus eingenommen wurden, bei der die Schwellenkriterien ursprünglich erfüllt wurden. Die Anzahl der Nieser wird bei jeder Dosis zusammengefasst.
NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Höchster nasaler Gesamtsymptom-Score (TNSS)
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
TNSS (0-12) ist eine von den Teilnehmern bewertete Punktzahl, die als Summe von vier Subskalenwerten (0-3) berechnet wird, die die Symptome Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase und juckende Nase messen. Die Teilnehmer geben auf jeder Subskala eine Punktzahl von 0, 1, 2 oder 3 an, die jeweils keine, leichte, mittelschwere oder schwere Symptome anzeigt. Die höchste TNSS, die nach Verabreichung einer der während der Nasal Allergen Challenge (NAC) erhaltenen Allergendosen der deutschen Schabe beobachtet wurde, wird zusammengefasst.
NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Veränderung des nasalen Gesamtsymptomscores (TNSS)
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
TNSS (0-12) ist eine von den Teilnehmern bewertete Punktzahl, die als Summe von vier Subskalenwerten (0-3) berechnet wird, die die Symptome Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase und juckende Nase messen. Die Teilnehmer geben auf jeder Subskala eine Punktzahl von 0, 1, 2 oder 3 an, die jeweils keine, leichte, mittelschwere oder schwere Symptome anzeigt. Die Veränderung wird durch Subtrahieren des TNSS-Scores, der nach der Nasenspülung erhalten wurde, die vor der Nasal-Allergen-Challenge verabreicht wurde, von dem TNSS-Score, der bei der letzten tolerierten Dosis des deutschen Schabenallergens erhalten wurde, die während der Nasal-Allergen-Challenge (NAC) erhalten wurde, berechnet. Ein positiver Änderungswert weist darauf hin, dass die nasalen Symptome im Verlauf der NAC zunahmen.
NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) L/Min
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
PNIF ist definiert als die Geschwindigkeit des Einatmens von Luft in Liter pro Minute beim Einatmen in die Lunge. Die Veränderung wird berechnet, indem der PNIF-Score, der nach der Nasenspülung erhalten wurde, die vor der nasalen Allergen-Challenge (NAC) verabreicht wurde, von dem PNIF-Score abgezogen wird, der bei der letzten tolerierten Dosis des deutschen Schabenallergens erhalten wurde, die während der NAC erhalten wurde. Ein negativer Änderungswert zeigt an, dass die Inspirationsgeschwindigkeit im Laufe des NAC abgenommen hat.
NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Änderung des Spitzenausatmungsflusses (PEF) L/Min
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
PEF ist definiert als die Geschwindigkeit des Ausatmens von Luft in Litern pro Minute beim Ausatmen aus der Lunge. Die Veränderung wird durch Subtrahieren des PEF-Scores, der nach der Nasenspülung erhalten wurde, die vor der Nasal Allergen Challenge (NAC) verabreicht wurde, von dem PEF-Score, der bei der letzten tolerierten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens erhalten wurde, die während des NAC erhalten wurde, berechnet. Ein positiver Änderungswert zeigt an, dass die Ablaufgeschwindigkeit im Verlauf der Herausforderung zugenommen hat, während ein negativer Änderungswert anzeigt, dass die Ablaufgeschwindigkeit im Verlauf des NAC abgenommen hat.
NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Änderung im Visual Analogue Score
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde

Die Teilnehmer gaben ihre Punktzahl selbst an und spiegelten die Schwere ihrer nasalen Symptome – Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase – auf einer visuellen Analogskala (0 bis 10 Zentimeter) wider. Die linke Seite der Skala (0) steht für „Keine Symptome“ und die rechte Seite der Skala (10) für „So schlimm, wie ich mir vorstellen kann“.

Die Veränderung wird berechnet, indem der VAS-Score, der nach der Nasenspülung erhalten wurde, die vor der nasalen Allergen-Challenge (NAC) verabreicht wurde, von dem VAS-Score abgezogen wird, der bei der letzten tolerierten Dosis des Allergens der Deutschen Küchenschabe erhalten wurde, die während der NAC erhalten wurde. Ein positiver Änderungswert weist darauf hin, dass die nasalen Symptome im Verlauf der NAC zunahmen.

NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Änderung des Protokolls Base 10 Tryptase in Nasensekreten
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Tryptase ist ein Protein im menschlichen Körper. Es wird angenommen, dass die Konzentrationen mit dem Ausmaß der allergischen Reaktion zusammenhängen. Die Veränderung wird berechnet, indem der Tryptasespiegel vor der Nasal Allergen Challenge (NAC) vom Tryptasespiegel nach der letzten während der NAC erhaltenen Dosis subtrahiert wird. Eine logarithmische Basis-10-Transformation wird sowohl auf Basislinien- als auch auf Post-Basislinienmessungen angewendet. Ein positiver Änderungswert zeigt an, dass die Tryptasespiegel im Verlauf der NAC anstiegen.
NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Änderung des Log-Base-10-Albumins in Nasensekreten
Zeitfenster: NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde
Albumin ist ein Protein im menschlichen Körper. Es wird angenommen, dass die Konzentrationen mit dem Ausmaß der allergischen Reaktion zusammenhängen. Die Veränderung wird berechnet, indem der Albuminspiegel vor der Nasal Allergen Challenge (NAC) vom Albuminspiegel nach der letzten während der NAC erhaltenen Dosis subtrahiert wird. Eine logarithmische Basis-10-Transformation wird sowohl auf Basislinien- als auch auf Post-Basislinienmessungen angewendet. Ein positiver Änderungswert zeigt an, dass die Albuminspiegel im Verlauf der NAC gestiegen sind.
NAC-Grundlinie bis zur letzten Dosis des deutschen Küchenschabenallergens, die während der NAC verabreicht wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, Daten nach Abschluss der Studie in ImmPort zu teilen, einem Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Zuschüssen und Verträgen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ziel ist es, der Öffentlichkeit zugängliche Daten innerhalb von 24 Monaten nach Abschluss der Studie zu teilen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Öffentlicher ImmPort-Datenzugriff.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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