- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716935
Zusammensetzung und Funktionalität von Präbiotika und Mikrobiota bei ländlichen burkinischen Säuglingen
Wirkung einer Nahrungsergänzung mit LNS, angereichert mit einer Mischung aus FOS und Inulin, auf die Diversität und Funktionalität der Darmmikrobiota und ihre Auswirkungen auf Wachstum und Morbidität während der Kindheit im ländlichen Burkina Faso
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale Rolle der Darmmikrobiota bei der Immunität und der Ernährungshomöostase ist heute anerkannt, wenn auch nicht vollständig verstanden. Bei unterernährten Kindern wurden Ungleichgewichte in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota festgestellt, die durch Ernährungsinterventionen, wie sie derzeit durchgeführt werden, nicht wiederhergestellt werden konnten. Daher wurde von Expertengremien die Notwendigkeit empfohlen, umfassendere Ernährungsinterventionen zu entwickeln, die die Darmgesundheit einschließen.
Präbiotika sind Verbindungen, die das Wachstum nützlicher Darmbakterien selektiv fördern. Sie wurden empfohlen und in Säuglingsanfangsnahrung und Entwöhnungszerealien verwendet, was dazu führte, dass die Darmmikrobiota bei mit Säuglingsnahrung gefütterten Säuglingen in Industrieländern denen von gestillten Säuglingen ähnelte. Es wurde gezeigt, dass eine gesunde Darmmikrobiota mit verbesserten Wachstumsmustern und verringerter Morbidität bei Kindern in Industrieländern verbunden ist. In Entwicklungsländern fehlt es an Beweisen für ein solches Ergebnis, aber solche Ergebnisse wären besonders wertvoll für Kinder aus diesen Umgebungen, die unter ziemlich schlechten hygienischen Bedingungen in einer Umgebung leben, die von einer hohen Infektionskrankheitslast geprägt ist, Bedingungen, die hauptsächlich die hohe Prävalenz chronischer Unterernährung erklären. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer 6-monatigen Nahrungsergänzung mit einem lipidbasierten Nahrungsergänzungsmittel, das mit Fructo-Oligosacchariden und Inulin angereichert ist, auf die Diversität und Funktionalität der Mikrobiota bei ländlichen burkinischen Säuglingen zu bewerten und die nachfolgenden Auswirkungen auf die lineare Wachstumsgeschwindigkeit und Morbidität zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Houet
-
Bobo-Dioulasso, Houet, Burkina Faso, 01 BP 545
- IRSS/DRO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-6,5 Monate alte Säuglinge
- Gewicht für Größe und Größe für Alter Z-Score über -2
- Ständiger Wohnsitz in der Gegend und nicht die Absicht, in den nächsten 6 Monaten länger als eine Woche umzuziehen
- Keine chronische Antibiotikabehandlung
- Ausgenommen von einer aktuellen schweren Krankheit
- Immer noch gestillt.
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere oder schwere Unterernährung (Gewicht für Größe oder Größe für Alter Z-Score unter -2)
- nicht ständiger Wohnsitz im Studiengebiet,
- das Vorhandensein angeborener Anomalien beim Kind oder geistige/körperliche Erkrankungen der Mutter, die die Ernährung des Kindes beeinträchtigen können
- eine chronische Antibiotikabehandlung, d. h. mehr als 6 Wochen Behandlung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen Bestandteil des Nahrungsergänzungsmittels
- eine schwere aktuelle Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Angereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis
Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis (Nutributter), angereichert mit Fructo-Oligosacchariden und Inulin
|
6 Monate Intervention: Der Teilnehmer nimmt eine tägliche Dosis von 20 g Nahrungsergänzungsmittel ein.
Das Produkt enthält 3 g einer Mischung (1:1) aus Inulin und Fructan-Oligosaccharid
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ACTIVE_COMPARATOR: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis
Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis (Nutributer)
|
Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis (Nutributter) 6-monatige Intervention: Der Teilnehmer nimmt eine tägliche Dosis von 20 g Nahrungsergänzungsmittel ein.
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KEIN_EINGRIFF: Gruppe ohne Intervention
Diese Gruppe wird nicht ergänzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereichsgewichteter Reichtum der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota wird durch Illumina-Sequenzierung bestimmt, aus der der bereichsgewichtete Reichtum berechnet wird
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6 Monate
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|
Mittlere Konzentration an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (Acetat, Butyrat und Propionat) wird durch Gaschromatographie gemessen
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Verdauungsunverträglichkeitssymptomen (Flatulenz, Bauchschmerzen, Aufstoßen, Erbrechen oder Durchfall)
Zeitfenster: einmal wöchentlich während des ersten Monats der Nahrungsergänzung
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Verdauungsintoleranzsymptome werden in Erinnerung gerufen.
|
einmal wöchentlich während des ersten Monats der Nahrungsergänzung
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|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Einmal wöchentlich während des ersten Monats der Nahrungsergänzung
|
Die Stuhlkonsistenz wird abgerufen
|
Einmal wöchentlich während des ersten Monats der Nahrungsergänzung
|
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Stuhlfrequenz pro Tag
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Stuhlhäufigkeit pro Tag wird abgerufen.
|
6 Monate
|
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Mittlerer Stuhl-pH
Zeitfenster: einmal wöchentlich während des ersten Monats der Nahrungsergänzung
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Der pH-Wert des Stuhls wird einmal pro Woche mit pH-Stäbchen von einer Studienschwester gemessen
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einmal wöchentlich während des ersten Monats der Nahrungsergänzung
|
|
Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: bei Aufnahme, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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Die Konzentration von Calprotectin wird durch ELISA gemessen
|
bei Aufnahme, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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Lineare Wachstumsgeschwindigkeit des Säuglings
Zeitfenster: einmal im Monat während 6 Monaten
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Die lineare Wachstumsgeschwindigkeit wird anhand der Differenz zwischen 2 Längenmessungen über die Nachbeobachtungszeit in Monaten bestimmt und in Millimetern/Monat ausgedrückt
|
einmal im Monat während 6 Monaten
|
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Geschwindigkeit des kindlichen Gewichtswachstums
Zeitfenster: einmal im Monat während 6 Monaten
|
Die Gewichtswachstumsgeschwindigkeit wird anhand der Differenz zwischen 2 Gewichtsmessungen über die Nachbeobachtungszeit in Monat bestimmt und in Gramm/Monat ausgedrückt.
Das Gewicht des Säuglings wird bei der Aufnahme und einmal im Monat während 6 Monaten gemessen
|
einmal im Monat während 6 Monaten
|
|
Kumulative Morbidität
Zeitfenster: Ab Einschluss wöchentlich während einer Nachbeobachtung von 6 Monaten
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Die kumulative Morbidität von (Malaria, Magen-Darm-Infektion, akute Atemwegsinfektion, akute Otitis) wird einmal pro Woche von einer Studienkrankenschwester beurteilt
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Ab Einschluss wöchentlich während einer Nachbeobachtung von 6 Monaten
|
|
Darmpermeabilität des Säuglings
Zeitfenster: bei Aufnahme, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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Die Darmpermeabilität wird mit einem Mannit-Lactulose-Test bestimmt
|
bei Aufnahme, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
|
|
Bereichsgewichteter Reichtum der restlichen fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Die Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota wird durch Illumina-Sequenzierung bestimmt, aus der der bereichsgewichtete Reichtum berechnet wird
|
3 Monate und 6 Monate
|
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Restkonzentration an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Die Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (Acetat, Butyrat und Propionat) wird durch Gaschromatographie gemessen
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3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- University Ghent
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