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Translationale neuropsychopharmakologische Forschung zur Nikotinsucht

22. Juli 2022 aktualisiert von: Kevin Gray, MD, Medical University of South Carolina
Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Kombination von Vareniclin (VRN) und N-Acetylcystein (NAC) auf die Funktion der neuralen Schaltkreise und die Behandlung der Nikotinsucht. Gesunde erwachsene nikotinabhängige Zigarettenraucher, die daran interessiert sind, aufzuhören (n=110), werden für 4 Wochen randomisiert einer von vier PBO-kontrollierten Zuständen zugeteilt: 1) VRN+NAC, 2) VRN+PBO, 3) NAC+PBO oder 4) PBO +PBO. Nach 1 Woche Medikation werden die Teilnehmer für 3 Tage Raucherabstinenz kontingent verstärkt und mit funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI)-Techniken gescannt, während Nikotinentzug während eines Ruhezustands und einer Cue-Reaktivitäts (CR)-Aufgabe. Die Teilnehmer werden über die nächsten 3 Wochen der Behandlung beobachtet und die klinischen Variablen werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zigaretten- (im Folgenden Nikotin-)Abhängigkeit ist eine chronische, rezidivierende Gehirnstörung und bleibt die häufigste vermeidbare Ursache für Tod und Invalidität in den USA, die jedes Jahr fast 200 Milliarden US-Dollar kostet. Obwohl derzeit ~20 % der Erwachsenen in den USA rauchen, möchte die Mehrheit damit aufhören. Trotz der Breite der Forschung, die sich auf die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse und die Verringerung der gesellschaftlichen Belastung durch die Nikotinsucht konzentriert, wird die Mehrheit der Raucher, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, einen Rückfall erleiden. Nikotinentzugsbedingte Störungen der Exekutivfunktion, negativer Affekt und Belohnungsprozesse zwingen einen Raucher zur Selbstverabreichung von Nikotin – jeweils ein Kontrollverlust zur Abstinenz und Risikofaktoren für einen Rückfall. Daher sind die Identifizierung der Auswirkungen der Nikotinsucht auf Mechanismen der Selbstregulierung und der Wert neuartiger Medikamente zur Behebung von fehlreguliertem Verhalten erforderlich, um Interventionen zur Behandlung der Nikotinsucht zu verbessern. Die vorläufigen Daten legen zusammen mit der vorhandenen Literatur nahe, dass die Aufrechterhaltung der Nikotinsucht durch eine dysregulierte neurale Funktion in limbisch-striatalen und kortikostriatalen neuralen Schaltkreisen unterstützt wird. Während VRN bei der Behandlung von limbisch-striatalen Schaltkreisen wirksam sein kann, die mit der Förderung der Abstinenz und der Verringerung des akuten Entzugs verbunden sind; NAC kann bei der Behandlung kortikostriataler Schaltkreisfunktionen wirksam sein, die mit Rückfallanfälligkeit verbunden sind. Daher zielt der aktuelle Vorschlag darauf ab, zwei Medikamente (VRN und NAC) zu untersuchen, die möglicherweise komplementäre Wirkungen auf die beiden unterschiedlichen Schaltkreise des Gehirns haben – den limbisch-striatalen (VRN) und den kortikostriatalen (NAC) Schaltkreis – und die therapeutisch auf zwei verschiedene Phasen in der Wiederherstellung der Nikotinsucht – Förderung der Abstinenz (VRN) und Rückfallprävention (NAC). Das Placebo (PBO)-kontrollierte Design in diesem Vorschlag wird es dem Team ermöglichen, die neurobiologischen Substrate und die neurokognitiven Grundlagen der Auswirkungen von VRN+NAC auf das Rauchverhalten beim Menschen zu identifizieren und zwischen ihnen zu übersetzen, wodurch das Verständnis der Pathophysiologie von Nikotin vorangetrieben wird Sucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 - 55
  2. Rechtshändig
  3. Englisch fließend
  4. 20/20-Sicht mit Korrekturgläsern.
  5. Rauchen Sie ≥ 10 Zigaretten/Tag für mindestens zwei Jahre und haben Sie eine abgelaufene Kohlenmonoxid (CO)-Konzentration von ≥ 10 ppm (um das Einatmen zu bestätigen).
  6. Interesse daran, in den nächsten 6 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören oder einen Versuch in Erwägung zu ziehen, das Rauchen aufzugeben
  7. Wenn weiblich, Zustimmung zur Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Kopfverletzung oder primäre neurologische Störung im Zusammenhang mit MRT-Anomalien, einschließlich Demenz, MCI, Hirntumoren, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder demyelinisierenden Erkrankungen
  2. Jede körperliche oder geistige Behinderung, die den Abschluss von Assessments beeinträchtigt
  3. Jede Kontraindikation für MRT
  4. Positiver Drogentest im Urin auf illegale Substanzen (wie Marihuana oder Kokain).
  5. Aktuelle oder vergangene Psychose
  6. Elektrokrampftherapie in den letzten 6 Monaten
  7. Einnahme von Antidepressiva oder anderen Psychopharmaka im letzten Monat.
  8. Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder aktueller Stillstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VRN+ NAC
Titrierte VRN bis zu 1 mg BID mit NAC bei 1200 mg BID für 28 Tage
VRN wird in der empfohlenen Standarddosis verabreicht (0,5 mg täglich für 3 Tage, dann 0,5 mg zweimal täglich für 4 Tage, dann 1 mg zweimal täglich danach für die verbleibenden 21 Tage der aktiven Behandlung.
NAC wird während der 28-tägigen aktiven Behandlung zweimal täglich mit 1200 mg dosiert
Aktiver Komparator: NAC+ PBO
1200 mg BID für 28 Tage plus VRN-Placebo für 28 Tage
Abgestimmtes Placebo
NAC wird während der 28-tägigen aktiven Behandlung zweimal täglich mit 1200 mg dosiert
Aktiver Komparator: VRN+PBO
Titrierte VRN bis zu 1 mg BID mit NAC-Placebo für 28 Tage
Abgestimmtes Placebo
VRN wird in der empfohlenen Standarddosis verabreicht (0,5 mg täglich für 3 Tage, dann 0,5 mg zweimal täglich für 4 Tage, dann 1 mg zweimal täglich danach für die verbleibenden 21 Tage der aktiven Behandlung.
Placebo-Komparator: PBO+PBO
Doppeltes Placebo für 28 Tage eingenommen
Abgestimmtes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (FETT) Signalantwort
Zeitfenster: 10 Tage
Messen Sie die Auswirkungen von Vareniclin und N-Acetylcystein (NAC) auf die Gehirnaktivierung zu Rauchbildern, während sich die Teilnehmer einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) unterziehen. Die durchschnittliche prozentuale Signaländerung von fMRI BOLD in der Insula und im Nucleus accumbens wird während der Raucherbilder aufgezeichnet. Je niedriger die BOLD-Signalantwort ist, desto besser ist das Ergebnis, was bedeutet, dass die Reaktivität auf Rauchbilder reduziert ist.
10 Tage
rZ-Änderungswert bei der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 10
Messen Sie die Auswirkungen von Vareniclin und N-Acetylcystein auf die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand, während sich die Teilnehmer einer fMRT unterziehen. Fisher-transformierte Korrelationswerte (rZ) werden während eines Scans im Ruhezustand zwischen dem medialen präfrontalen Kortex und dem ventralen Striatum aufgezeichnet. Je höher der rZ-Wert, desto besser das Ergebnis, was eine stärkere funktionelle Konnektivität bedeutet. rZ-Scores reichen von -1 bis 1. Der Zentralwert des rZ-Scores ist analog zu einem Zentralwert eines Z-Scores von 0, der den Populationsmittelwert darstellt.
Grundlinie bis Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 28 Tage
Messen Sie die Auswirkungen von Vareniclin und N-Acetylcystein auf das Rauchverhalten im Verlauf der Studie
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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