Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Photobiomodulation zur Behandlung von trockener altersbedingter Makuladegeneration (LIGHTSITE1)

16. Februar 2021 aktualisiert von: LumiThera, Inc.

Eine doppelt maskierte, randomisierte, scheinkontrollierte Parallelgruppen-Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Photobiomodulation bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Photobiomodulation eine wirksame Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und des mit der Krankheit verbundenen Sehverlusts ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das LumiThera LT 300® Light Delivery System ist ein stationäres Tischgerät zur Emission von Energie im sichtbaren und nahen Infrarotspektrum. Der LT-300® wurde für den Augenarzt zur Behandlung des Auges mit Photobiomodulation (PBM) entwickelt, einem Prozess, bei dem zelluläre Mechanismen durch Licht induziert werden. PBM wird in vielen Indikationen eingesetzt, wie z. B. Wundheilung, Weichteilverletzungen, Gelenkschmerzen, myofaszialen Schmerzen, Nervenverletzungen, Muskelermüdung zur vorübergehenden Verbesserung des Blutflusses und Verringerung von Entzündungen. Der Mechanismus von PBM auf zellulärer Ebene wurde der Aktivierung von Komponenten der mitochondrialen Atmungskette zugeschrieben, was zu einer Stabilisierung der Stoffwechselfunktion und der Initiierung einer Signalkaskade führt, die die Zellproliferation und Zytoprotektion fördert. Der LT-300® bietet eine voreingestellte PBM-Behandlung für das Auge und das Netzhautgewebe des Patienten durch das offene und geschlossene Augenlid.

Ungefähr 30 Probanden, die die Eignungsvoraussetzungen der Studie erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Standardbehandlung für trockene AMD plus PBM-Behandlung mit dem LT-300-System oder einer Standardbehandlung für trockene AMD plus Scheinbehandlung zugeteilt mit dem LT-300-System. Jeder Gruppe zugeteilte Probanden erhalten zwei dreiwöchige Behandlungssitzungen (9 Behandlungen pro Sitzung) und Nachsorgeuntersuchungen, die sich über ein Jahr erstrecken. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PBM in Bezug auf visuelle und anatomische Ergebnisse von Probanden mit trockener AMD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
        • 1929 Bayview Avenue, Unit 117

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts
  • Die Patienten müssen eine trockene Makuladegeneration im Studienauge haben
  • Bestkorrigierte Sehschärfe zwischen 20/40 und 20/200
  • Die Patienten müssen vor Studieneintritt unterschriftsfähig sein und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Visuell signifikante Katarakte.
  • Vorhandensein einer visuell signifikanten hinteren Kapsel, wenn eine vorherige Kataraktoperation durchgeführt wurde.
  • Jeder visuell signifikante Krankheitsprozess in jeder Augenstruktur, der das Sehvermögen beeinträchtigen würde, ohne Bezug zur Makuladegeneration.
  • Ein Patient kann aufgenommen werden, wenn nur eines seiner Augen die Kriterien erfüllt. Das andere Auge kann behandelt, aber nicht in die Studie aufgenommen werden; zum Beispiel fortgeschrittene geografische Atrophie.
  • Patienten mit schwerer klinisch signifikanter Erkrankung oder instabilen medizinischen Störungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, neurologischer, endokriner, gastrointestinaler, ZNS- oder lebensbedrohlicher Erkrankung oder aktueller Malignität nach Ermessen der Prüfärzte
  • Patienten, die nicht gehfähig oder bettlägerig sind
  • Bei weiblichen Patienten, die schwanger oder im gebärfähigen Alter sind, sind die Auswirkungen von PBM auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus nicht bekannt.
  • Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
  • Patienten, die als nicht kooperativ gelten oder die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt ein Prüfpräparat oder eine Behandlung erhalten haben.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Photobiomodulationsbehandlung
Behandlung mit Photobiomodulation der Netzhaut bei bestimmten Wellenlängen des Auges dreimal wöchentlich für drei Wochen, Wiederholung nach sechs Monaten.
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Scheinbehandlung der Netzhaut bei bestimmten Wellenlängen des Auges dreimal wöchentlich für drei Wochen, Wiederholung nach sechs Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sehschärfe ändert sich vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
Die Sehschärfe wird mithilfe des ETDRS-VA-Buchstaben-Scoring gemessen, um den Unterschied zwischen den Schein- und Behandlungsteilnehmern in der mittleren Veränderung von der Baseline bis zum 12. Monat zu testen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
Die Kontrastempfindlichkeit wird mithilfe der FACT-Kontrastempfindlichkeitstabelle gemessen, um den Unterschied zwischen den Schein- und Behandlungspatienten in der mittleren Änderung von der Baseline bis zum 12. Monat zu testen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
Die OCT wird mit dem Spectralis SD-OCT gemessen, um Veränderungen in der Pathologie der trockenen AMD zu vergleichen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Markowitz, MD, Private Practice
  • Hauptermittler: Robert G Devenyi, MD, Ophthalmologist in Chief and Director of Retinal Services, The Donald K. Johnson Eye Center, University Health Network; Professor of Ophthalmology, The University of Toronto; Vitreoretinal Surgery Lead, The Kensington Eye Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSP001
  • 1R43EY025508-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren