- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729909
Lubiproston zur Behandlung chronischer idiopathischer Verstopfung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lubiproston zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Lubiproston. Lubiproston wird zur Behandlung von Menschen mit chronischer idiopathischer Verstopfung getestet. Diese Studie wird die Häufigkeit spontaner Stuhlgänge (SBMs) bei Personen untersuchen, die Lubiproston im Vergleich zu Placebo einnehmen.
An der Studie werden etwa 211 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) zu gleichen Teilen einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):
- Lubiproston 24 μg
- Placebo (Scheinmedikament) – das ist eine Kapsel, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält
Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie täglich eine Kapsel zum Frühstück und eine Kapsel zum Abendessen einzunehmen. Alle Teilnehmer werden gebeten, jedes Mal, wenn sie einen SBM haben, und alle Details jedes SBM (einschließlich der Konsistenz des Stuhls und der Schwierigkeit, ihn zu passieren) in einem Tagebuch aufzuzeichnen.
Diese multizentrische Studie wird in Mexiko durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 8 Wochen. Die Teilnehmer besuchen die Klinik mehrfach und werden 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chihuahua, Mexiko
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Durango, Mexiko
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Baja California Norte
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Mexicali, Baja California Norte, Mexiko
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Distrito Federal
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Mexico, Distrito Federal, Mexiko
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Estado De Mexico
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Cuautitlan Izcalli, Estado De Mexico, Mexiko
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Tlalnepantla, Estado De Mexico, Mexiko
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Guanajuato
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Leon, Guanajuato, Mexiko
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Michoacan
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Morelia, Michoacan, Mexiko
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Nuevo Le0n
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Monterrey, Nuevo Le0n, Mexiko
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Sinaloa
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Culiacan, Sinaloa, Mexiko
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder, falls zutreffend, der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Studienverfahrens.
- Hat eine Vorgeschichte von Verstopfung, definiert als spontane Stuhlgangfrequenz (SBM) von weniger als 3 Mal pro Woche im Durchschnitt für 6 Monate oder länger und für die die gleiche SBM-Frequenz während des Screening-Zeitraums beobachtet wird.
Hat zu Beginn des Screenings 6 Monate oder länger eines oder mehrere der mit SBM verbundenen Symptome (unten beschrieben) gehabt:
- Scybalum-Stuhl oder harter Kot bei mindestens 1 von 4 Stuhlgängen.
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung bei mindestens 1 von 4 Stuhlgängen.
- Anstrengung bei mindestens 1 von 4 Stuhlgängen.
- Hat selten weichen Stuhl ohne die Verwendung von Abführmitteln.
- Ist bereit und in der Lage, selbstständig ein Tagebuch zu führen und ist bereit und in der Lage, einen Fragebogen auszufüllen.
- Ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Prüfverbindung erhalten.
- Hat Lubiproston in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
- Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Hat nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening klinisch signifikante abnormale hämatologische Parameter von Hämoglobin, Hämatokrit oder Erythrozyten.
- Hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten mechanischen Obstruktion (Darmobstruktion aufgrund von Tumor, Hernie usw.).
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Lubiproston oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.
- Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen.
- Wenn eine Frau schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 1 Monat nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Teilnehmer, dessen Verstopfung auf Medikamente zurückzuführen ist oder denen eine verbotene Begleitmedikation verabreicht wurde.
- Hat eine chronische Verstopfung aufgrund einer sekundären Ursache (Medikamente, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Depression usw.)
- Hat ausreichende Kriterien für Reizdarmsyndrom (IBS) oder funktionelle Defäkationsstörung.
- Die SBM-Häufigkeit beträgt 3 oder mehr pro Woche.
- SBM-Häufigkeit war weniger als 3 Mal pro Woche für weniger als 6 Monate Dauer oder deren Symptome im Zusammenhang mit SBM waren weniger als 6 Monate vorhanden (harter Kot, Gefühl unvollständiger Entleerung oder Anstrengung).
- Hat innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis am Morgen von Tag 1 eine Behandlung mit einem Notfallmedikament erhalten: Bisacodyl-Zäpfchen, das ein Standard-Abführmittel, Glycerin-Einlauf oder ein anderes Notfallmedikament ist.
- Hat Megakolon/Megarektum oder hat eine Diagnose einer intestinalen Pseudoobstruktion erhalten.
- Hat bestätigte oder vermutete organische Erkrankungen des Dickdarms (Obstruktion, Stenose, Karzinom oder entzündliche Darmerkrankung). Organische Erkrankungen des Dickdarms können anhand der Ergebnisse einer in den letzten 2 Jahren durchgeführten Einlauf-Röntgenuntersuchung oder Totalkoloskopie bestätigt oder ausgeschlossen werden. Wenn der Teilnehmer keine Vorgeschichte hat oder keine aktuellen Anzeichen von Gewichtsverlust, Anämie oder rektalen Blutungen aufweist, können organische Erkrankungen basierend auf den Ergebnissen solcher Tests, die in den letzten 3 Jahren durchgeführt wurden, ausgeschlossen werden. Jeder Teilnehmer, bei dem durch eine totale Koloskopie ein behandlungsbedürftiger Polyp entdeckt wurde, wird von dieser Studie ausgeschlossen. Hinweis: Der Teilnehmer sollte erst untersucht werden, wenn mindestens 7 Tage vergangen sind, seit eine Einlauf-Röntgenuntersuchung, eine totale Koloskopie oder eine Sigmoidoskopie durchgeführt wurden.
- Wurde innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening wegen einer Magen-Darm- oder Bauchoperation ins Krankenhaus eingeliefert.
- Hat eine signifikante kardiovaskuläre, Leber-, Lungen-, Nieren-, neurologische oder psychische Erkrankung (einschließlich bestehender Alkohol- oder Drogenmissbrauchsprobleme) oder eine systemische Erkrankung.
- Hat signifikante klinische Befunde oder bei denen eine signifikante Anomalie bei hämatologischen Tests, Serumchemie oder Urinanalyse festgestellt wurde.
- Teilnehmer, bei dem eine Nichteinhaltung des Studienprotokolls (Verabreichungsplan, Besuchsplan, Ausfüllen des Tagebuchs oder andere Studienverfahren) erwartet wird.
- Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
- Hat einen abnormalen Laborwert beim Screening, der auf eine klinisch signifikante zugrunde liegende Krankheit oder einen klinisch signifikanten Zustand hindeutet, der den Teilnehmer möglicherweise daran hindert, an der Studie teilzunehmen; oder der Teilnehmer hat: Kreatinin > 1,5 mg/dL, Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > das Zweifache der oberen Normgrenze (ULN) oder Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dL mit AST/ALT erhöht über den Grenzen der Normalwerte.
- Teilnehmer, den der Prüfer/Unterprüfer aus anderen als den oben genannten Gründen für nicht geeignet befunden hat, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lubiproston 24 μg
Lubiproston 24 μg, Kapseln, oral, zweimal täglich, unter Nahrungsaufnahme, für 4 Wochen.
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Lubiproston-Kapseln
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-passende Kapseln von Lubiprostone, oral, zweimal täglich, unter Nahrungsaufnahme, für 4 Wochen.
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Placebo-passende Kapseln zu Lubiprostone
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des spontanen Stuhlgangs (SBM) in Woche 1 der Anwendung
Zeitfenster: Woche 1
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Ein SBM ist definiert als jeder Stuhlgang (BM), der nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Notfallmedikamenten (Abführmittel, Zäpfchen oder Einlauf) auftritt.
Die Teilnehmer erhielten ein Tagebuch, das sie zu Hause ausfüllen konnten, in dem sie alle Details jeder SBM aufzeichneten, einschließlich der Konsistenz des Stuhls und der Schwierigkeit, ihn zu passieren.
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Woche 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SBM-Frequenz in den Wochen 2, 3 und 4
Zeitfenster: Woche 2, 3 und 4
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Ein SBM ist definiert als ein BM, der nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Notfallmedikamenten (Abführmittel, Zäpfchen oder Einlauf) auftritt.
Die Teilnehmer erhielten ein Tagebuch, das sie zu Hause ausfüllen konnten, in dem sie alle Details jeder SBM aufzeichneten, einschließlich der Konsistenz des Stuhls und der Schwierigkeit, ihn zu passieren.
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Woche 2, 3 und 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine SBM haben
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation
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Ein SBM ist definiert als ein BM, das nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Notfallmedikamenten auftritt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis eine SBM hatten, wurde bewertet und aus den im Teilnehmertagebuch gesammelten Daten zu SBM abgeleitet.
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Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation
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Mittlerer Grad der Belastungspunktzahl
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3 und 4
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Für jeden Teilnehmer wurde der mittlere Belastungsgrad für alle SBMs in einer bestimmten Woche gemittelt.
Der Belastungsgrad für jede SBM wurde im Teilnehmertagebuch erfasst.
Der Grad der Belastung wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei: 0 = keine Belastung, 1 = leichte Belastung, 2 = mäßige Belastung, 3 = starke Belastung oder 4 = sehr starke Belastung, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung anzeigen.
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Woche 1, 2, 3 und 4
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Mittlerer Grad der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3 und 4
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Für jeden Teilnehmer wurde der Mittelwert der Stuhlkonsistenz für alle SBMs in einer bestimmten Woche gemittelt.
Der mittlere Grad der Stuhlkonsistenz für jede SBM wurde im Teilnehmertagebuch auf der Grundlage der Bristol-Stuhltabelle erfasst.
Das Bristol Stool Chart ist ein medizinisches Hilfsmittel, das entwickelt wurde, um die Form des menschlichen Stuhls in sieben Kategorien einzuteilen, wobei: 1 = hart und rund (schwer zu passieren), 2 = wurstförmiger, aber harter Stuhl, 3 = wurstförmiger Stuhl mit Risse an der Oberfläche, 4 = wurstförmiger, weicher Stuhl mit glatter Oberfläche oder gewickelter Stuhl, 5 = weicher, halbfester (und leicht zu passierender) Stuhl mit deutlicher Falte, 6 = ungeformter, lockerer Stuhl mit kleinen, unregelmäßig geformte Stücke, oder breiiger Stuhl oder 7=wässriger Stuhl ohne feste Stücke (völlig flüssig).
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Woche 1, 2, 3 und 4
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Wöchentlicher Bauchsymptom-Score
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3 und 4
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Wöchentliche abdominale Symptome von Blähungen und Unbehagen beim Aufwachen am Morgen wurden wöchentlich auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark oder 4 = sehr stark, wobei eine höhere Punktzahl mehr anzeigt schwere Symptome.
Die Bewertung der wöchentlichen abdominalen Symptome wurde bei dem Teilnehmer im Tagebuch aufgezeichnet.
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Woche 1, 2, 3 und 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lubiprostone-3003
- U1111-1168-6358 (Registrierungskennung: WHO)
- 153300410A0196 (Registrierungskennung: RNEC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lubiproston
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