- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01190020
Wirkung von Lubiproston auf Methanogenese und Darmfunktion bei chronischer Verstopfung.
Wirkung von Lubiproston auf Methanogenese und Darmfunktion bei chronischer Obstipation
Es wurde gezeigt, dass Lubiproston, ein Chloridkanal-Aktivator, die Symptome chronischer Verstopfung lindert, hauptsächlich durch die Verbesserung der Sekretion von chloridreicher Darmflüssigkeit. Ob Lubiproston Auswirkungen auf die Kolonmethanogenese hat, ist nicht bekannt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Wirkungen von Lubiproston teilweise auf seine Wirkungen auf die Veränderung der Dickdarmflora, insbesondere der methanogenen Flora, zurückzuführen sind.
Durch die Veränderung der Dickdarmstauung des Stuhls und durch eine effizientere Beseitigung von Verdauungsrückständen gehen die Forscher davon aus, dass Lubiproston eine bessere Ausscheidung der methanogenen Flora entweder hemmen oder fördern und dadurch die Darmbelastung mit methanproduzierenden Bakterien verringern kann. Dies wiederum kann zu einer verstärkten Kontraktion der glatten Muskulatur des Dickdarms und einer erhöhten Rate spontaner Darmbewegungen und einer Verringerung von Verstopfungssymptomen führen.
Ziel ist es, die Auswirkungen von Lubiproston auf die intestinale Methanproduktion und Darmsymptome bei Patienten mit chronischer Verstopfung zu untersuchen, indem eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstopfung im Sinne der Rom-III-Kriterien13. Die Patienten müssen in den letzten drei Monaten an > 3 Tagen/Monat Symptome haben und mindestens zwei der folgenden Symptome in ≥ 25 % der Fälle angeben: drückender, klumpiger oder harter Stuhl, Gefühl unvollständiger Entleerung, Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung, Anwendung von manuellen Manövern, < 3 Stuhlgänge/Woche. Außerdem sollten sie keine ausreichenden Kriterien für IBS haben und nur selten weichen Stuhl ohne die Verwendung von Abführmitteln haben.
- ≥ 3 ppm Methanwert zu Studienbeginn1, 2 (vor Zuckerbelastung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen, werden ausgeschlossen oder gebeten, die Medikamente für mindestens 2 Wochen abzusetzen, und erneut beurteilt. Beispielsweise empfehlen wir Patienten, die Kalziumantagonisten einnehmen, sich an ihren jeweiligen Hausarzt zu wenden, um alternative Medikamente gegen Bluthochdruck wie Betablocker oder ACE-Hemmer zu finden. Wenn die Calciumkanalantagonisten abgesetzt werden können, werden die Patienten mindestens zwei Wochen nach Absetzen der Medikamente erneut untersucht. Wenn Patienten die Einschlusskriterien nicht mehr erfüllen, werden sie aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die an Obstipation leiden, können aufgenommen werden.
- Patienten mit komorbiden Erkrankungen wie schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronischer Niereninsuffizienz oder Patienten mit vorangegangener Magen-Darm-Operation außer Cholezystektomie und Appendektomie
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen und solche, die Probleme mit der Wahrnehmung haben, d. h. einen Mini-Mental-Score von <15 haben und/oder gesetzlich blind sind, werden ausgeschlossen.
- Frauen, die schwanger sind oder im Laufe der Studie wahrscheinlich schwanger werden, werden ausgeschlossen. Schwangerschaftstests im Urin werden bei allen Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme und vor jeder Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt.
- Patienten mit Morbus Hirschsprung oder aktiven lokalen anorektalen Problemen wie Analfissuren, blutenden Hämorrhoiden, Morbus Crohn, Colitis oder Dickdarmkrebs.
- Patienten mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall und solche, die die Rom-III-Kriterien für das Reizdarmsyndrom erfüllen.
- Kürzliche Anwendung von Antibiotika (letzte 6 Wochen).
- Patienten, die Abführmittel, PEG oder Tegaserod verwenden und nicht bereit sind, diese Medikamente mindestens 2 Wochen vor der Studie abzusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lubiproston
24 mcg BID für 4 Wochen, orale Medikation
|
Es wird eine Kolontransitstudie durchgeführt und Stuhl-/Symptomtagebücher werden überprüft.
Geeignete Probanden erhalten einen Lactulose-Atemtest und werden randomisiert Lubiproston oder Placebo zugewiesen.
Die Behandlungsgruppe erhält 24 mcg Lubiproston zweimal täglich und die Placebogruppe erhält Pillen (im Aussehen identisch mit dem Studienmedikament) für einen Monat.
Die Probanden werden gebeten, für die Dauer der Studie ein tägliches Stuhl-/Symptomtagebuch zu führen.
In der Mitte der Studie ruft ein Forschungskoordinator die Probanden an, um Fragen/Bedenken zu äußern und unerwünschte Ereignisse aufzuzeichnen.
Lactulose-Atemtest wird wiederholt, Obstipationsfragebogen ausgefüllt, Colon-Transit-Studie durchgeführt.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
24 mcg BID für 4 Wochen (Placebo), orale Medikation
|
Es wird eine Kolontransitstudie durchgeführt und Stuhl-/Symptomtagebücher werden überprüft.
Geeignete Probanden erhalten einen Lactulose-Atemtest und werden randomisiert Lubiproston oder Placebo zugewiesen.
Die Behandlungsgruppe erhält 24 mcg Lubiproston zweimal täglich und die Placebogruppe erhält Pillen (im Aussehen identisch mit dem Studienmedikament) für einen Monat.
Die Probanden werden gebeten, für die Dauer der Studie ein tägliches Stuhl-/Symptomtagebuch zu führen.
In der Mitte der Studie ruft ein Forschungskoordinator die Probanden an, um Fragen/Bedenken zu äußern und unerwünschte Ereignisse aufzuzeichnen.
Lactulose-Atemtest wird wiederholt, Obstipationsfragebogen ausgefüllt, Colon-Transit-Studie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Methanproduktion
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Änderung der mittleren Fläche unter der Kurve der Atemwasserstoff- und Methangasprofile in Teilen pro Million, vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten, zwischen der Grundlinie gegenüber der mittleren Fläche unter der Kurve am Ende der Studie.
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Grundlinie und 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stuhlfrequenz (vollständiger spontaner Stuhlgang)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Änderung der mittleren Stuhlhäufigkeit (Delta) zwischen der Ausgangswoche und der letzten Studienwoche
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Grundlinie und 1 Monat
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Prozentuale Änderung der Kolontransitzeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Prozentuale Veränderung der Kolontransitzeit zwischen der Kolontransitstudie zu Studienbeginn und der Kolontransitstudie am Ende der Studie
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Grundlinie und 1 Monat
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Methan-Spitzenwert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Der während der Grundlinien-Atemstudie gemessene Methan-Spitzenwert wird mit dem am Ende des Studien-Atemtests erhaltenen Methan-Spitzenwert verglichen
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Grundlinie und 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-LUB-106
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