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Wirkung von Lubiproston auf Methanogenese und Darmfunktion bei chronischer Verstopfung.

20. Juli 2018 aktualisiert von: Satish Rao, Augusta University

Wirkung von Lubiproston auf Methanogenese und Darmfunktion bei chronischer Obstipation

Es wurde gezeigt, dass Lubiproston, ein Chloridkanal-Aktivator, die Symptome chronischer Verstopfung lindert, hauptsächlich durch die Verbesserung der Sekretion von chloridreicher Darmflüssigkeit. Ob Lubiproston Auswirkungen auf die Kolonmethanogenese hat, ist nicht bekannt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Wirkungen von Lubiproston teilweise auf seine Wirkungen auf die Veränderung der Dickdarmflora, insbesondere der methanogenen Flora, zurückzuführen sind.

Durch die Veränderung der Dickdarmstauung des Stuhls und durch eine effizientere Beseitigung von Verdauungsrückständen gehen die Forscher davon aus, dass Lubiproston eine bessere Ausscheidung der methanogenen Flora entweder hemmen oder fördern und dadurch die Darmbelastung mit methanproduzierenden Bakterien verringern kann. Dies wiederum kann zu einer verstärkten Kontraktion der glatten Muskulatur des Dickdarms und einer erhöhten Rate spontaner Darmbewegungen und einer Verringerung von Verstopfungssymptomen führen.

Ziel ist es, die Auswirkungen von Lubiproston auf die intestinale Methanproduktion und Darmsymptome bei Patienten mit chronischer Verstopfung zu untersuchen, indem eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstopfung im Sinne der Rom-III-Kriterien13. Die Patienten müssen in den letzten drei Monaten an > 3 Tagen/Monat Symptome haben und mindestens zwei der folgenden Symptome in ≥ 25 % der Fälle angeben: drückender, klumpiger oder harter Stuhl, Gefühl unvollständiger Entleerung, Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung, Anwendung von manuellen Manövern, < 3 Stuhlgänge/Woche. Außerdem sollten sie keine ausreichenden Kriterien für IBS haben und nur selten weichen Stuhl ohne die Verwendung von Abführmitteln haben.
  • ≥ 3 ppm Methanwert zu Studienbeginn1, 2 (vor Zuckerbelastung).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen, werden ausgeschlossen oder gebeten, die Medikamente für mindestens 2 Wochen abzusetzen, und erneut beurteilt. Beispielsweise empfehlen wir Patienten, die Kalziumantagonisten einnehmen, sich an ihren jeweiligen Hausarzt zu wenden, um alternative Medikamente gegen Bluthochdruck wie Betablocker oder ACE-Hemmer zu finden. Wenn die Calciumkanalantagonisten abgesetzt werden können, werden die Patienten mindestens zwei Wochen nach Absetzen der Medikamente erneut untersucht. Wenn Patienten die Einschlusskriterien nicht mehr erfüllen, werden sie aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die an Obstipation leiden, können aufgenommen werden.
  • Patienten mit komorbiden Erkrankungen wie schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronischer Niereninsuffizienz oder Patienten mit vorangegangener Magen-Darm-Operation außer Cholezystektomie und Appendektomie
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen und solche, die Probleme mit der Wahrnehmung haben, d. h. einen Mini-Mental-Score von <15 haben und/oder gesetzlich blind sind, werden ausgeschlossen.
  • Frauen, die schwanger sind oder im Laufe der Studie wahrscheinlich schwanger werden, werden ausgeschlossen. Schwangerschaftstests im Urin werden bei allen Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme und vor jeder Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt.
  • Patienten mit Morbus Hirschsprung oder aktiven lokalen anorektalen Problemen wie Analfissuren, blutenden Hämorrhoiden, Morbus Crohn, Colitis oder Dickdarmkrebs.
  • Patienten mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall und solche, die die Rom-III-Kriterien für das Reizdarmsyndrom erfüllen.
  • Kürzliche Anwendung von Antibiotika (letzte 6 Wochen).
  • Patienten, die Abführmittel, PEG oder Tegaserod verwenden und nicht bereit sind, diese Medikamente mindestens 2 Wochen vor der Studie abzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lubiproston
24 mcg BID für 4 Wochen, orale Medikation
Es wird eine Kolontransitstudie durchgeführt und Stuhl-/Symptomtagebücher werden überprüft. Geeignete Probanden erhalten einen Lactulose-Atemtest und werden randomisiert Lubiproston oder Placebo zugewiesen. Die Behandlungsgruppe erhält 24 mcg Lubiproston zweimal täglich und die Placebogruppe erhält Pillen (im Aussehen identisch mit dem Studienmedikament) für einen Monat. Die Probanden werden gebeten, für die Dauer der Studie ein tägliches Stuhl-/Symptomtagebuch zu führen. In der Mitte der Studie ruft ein Forschungskoordinator die Probanden an, um Fragen/Bedenken zu äußern und unerwünschte Ereignisse aufzuzeichnen. Lactulose-Atemtest wird wiederholt, Obstipationsfragebogen ausgefüllt, Colon-Transit-Studie durchgeführt.
Placebo-Komparator: Placebo
24 mcg BID für 4 Wochen (Placebo), orale Medikation
Es wird eine Kolontransitstudie durchgeführt und Stuhl-/Symptomtagebücher werden überprüft. Geeignete Probanden erhalten einen Lactulose-Atemtest und werden randomisiert Lubiproston oder Placebo zugewiesen. Die Behandlungsgruppe erhält 24 mcg Lubiproston zweimal täglich und die Placebogruppe erhält Pillen (im Aussehen identisch mit dem Studienmedikament) für einen Monat. Die Probanden werden gebeten, für die Dauer der Studie ein tägliches Stuhl-/Symptomtagebuch zu führen. In der Mitte der Studie ruft ein Forschungskoordinator die Probanden an, um Fragen/Bedenken zu äußern und unerwünschte Ereignisse aufzuzeichnen. Lactulose-Atemtest wird wiederholt, Obstipationsfragebogen ausgefüllt, Colon-Transit-Studie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Methanproduktion
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Änderung der mittleren Fläche unter der Kurve der Atemwasserstoff- und Methangasprofile in Teilen pro Million, vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten, zwischen der Grundlinie gegenüber der mittleren Fläche unter der Kurve am Ende der Studie.
Grundlinie und 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlfrequenz (vollständiger spontaner Stuhlgang)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Änderung der mittleren Stuhlhäufigkeit (Delta) zwischen der Ausgangswoche und der letzten Studienwoche
Grundlinie und 1 Monat
Prozentuale Änderung der Kolontransitzeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Prozentuale Veränderung der Kolontransitzeit zwischen der Kolontransitstudie zu Studienbeginn und der Kolontransitstudie am Ende der Studie
Grundlinie und 1 Monat
Methan-Spitzenwert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Der während der Grundlinien-Atemstudie gemessene Methan-Spitzenwert wird mit dem am Ende des Studien-Atemtests erhaltenen Methan-Spitzenwert verglichen
Grundlinie und 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lubiproston

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