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Amitiza® Plus GoLYTELY® im Vergleich zu Placebo Plus GoLYTELY® zur Vorbereitung der ambulanten Koloskopie (PEG)

30. Mai 2023 aktualisiert von: Ann L. Silverman, Henry Ford Health System

Amitiza® (Lubiprostone) Plus GoLYTELY® (Polyethylenglykol-Elektrolyt-Lösung) vs. Placebo Plus GoLYTELY® (Polyethylenglykol-Elektrolyt-Lösung) zur Vorbereitung der ambulanten Koloskopie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Amitiza® (Lubiproston) plus GoLYTELY® (Polyethylenglykol-Elektrolyt-Lösung) im Vergleich zu Placebo und GoLYTELY ® (Polyethylenglykol-Elektrolyt-Lösung) als Darmreinigungspräparat für die Koloskopie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Lubiproston in 4 Dosen vs. Look-Alike-Placebo in 4 Dosen vor der Darmvorbereitung für das ambulante Screening, die Überwachung und die diagnostische Koloskopie. Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wurden ausgeschlossen. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, häufigem Stuhlgang und Dickdarmresektion wurden ebenfalls ausgeschlossen. Die Patienten wurden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Studie war doppelblind. Die erste Gruppe nahm 24 Mikrogramm Lubiproston ein und die zweite Gruppe nahm unmittelbar vor Beginn der Darmvorbereitung ein gleichartiges Placebo in 4 Einzeldosen ein, wobei die letzte Dosis am Abend vor der Koloskopie mit der Polyethylenglykol-Elektrolytlösung begonnen wurde.

Alle Studienpatienten wurden geschult und angewiesen, auf klaren Stuhl zu achten, der als „wässrige Konsistenz ohne festes Fäkalienmaterial oder dunklen flüssigen Stuhl“ definiert wurde, bevor die Flüssigdarmvorbereitung abgebrochen wurde. Die Patienten wurden angewiesen, die unbenutzte PEG-Lösung am Tag der Koloskopie zurückzugeben. Nach Abschluss der Vorbereitung, aber vor der Koloskopie mussten die Patienten außerdem einen Fragebogen ausfüllen, um die Verträglichkeit von Tabletten und Lösung zu beurteilen. Dies wurde auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 gemessen (1) „Einfach“, 2) „Erträglich“, 3) „Etwas schwierig“, 4) „Extrem schwierig“ und 5) „Kann nicht abgeschlossen werden“ und basierte auf die Fähigkeit des Patienten, die Flüssigkeit und jeweils 4 Tabletten zu schlucken. Darüber hinaus wurde das Vorliegen von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Schwindel und Blähungen beurteilt.

Der primäre Endpunkt war die Beurteilung der Präparationsqualität durch den Endoskopiker. Alle Koloskopien wurden von drei Endoskopikern durchgeführt (wobei 85 % der Eingriffe vom Hauptforscher der Studie, A.L.S., durchgeführt wurden). Endoskopiker bewerteten die Qualität der Koloskopievorbereitung anhand der zuvor validierten Ottawa-Darmvorbereitungsskala.5 Diese Skala bewertet 3 Abschnitte des Dickdarms, des Rektosigmoids, des mittleren und des rechten Dickdarms auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) und einer globalen 3-Punkte-Bewertung (0-2) für die gesamte Dickdarmflüssigkeit. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-14; Ein Wert von 0 bedeutet „perfekt“ und ein Wert von 14 weist auf festen Stuhl in jedem Dickdarmsegment und viel Flüssigkeit hin. Der sekundäre Endpunkt bestand darin, eine etwaige Verringerung der PEG-Verzehrmenge in der Lubiproston-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
      • Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
        • Henry Ford Health System
      • West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
        • Henry Ford Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt
  • Das Subjekt ist bei guter Gesundheit
  • Der Proband unterzieht sich einer Screening-Koloskopie
  • Das Subjekt hat mindestens alle 48 Stunden einen spontanen Stuhlgang

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Niereninsuffizienz, nachgewiesen durch einen Serumkreatininwert > 1,4 mg/dl
  • Das Subjekt hat Typ-1-Diabetes
  • Bei der Person wurde in der Vergangenheit oder Gegenwart eine Herzinsuffizienz diagnostiziert
  • Bei der Person wurde in der Vergangenheit oder Gegenwart eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert
  • Der Proband hatte zuvor eine Dickdarmresektion
  • Das Subjekt weist eine bereits bestehende Elektrolytanomalie auf
  • Das Subjekt hat täglich mehr als drei spontane Stuhlgänge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 4 Tabletten Lubiproston in aufgeteilten Dosen + 1 Gallone Polyethylenglykol eingenommen
Die erste Dosis von 24 Mikrogramm Lubiproston oder Placebo wurde zwei Nächte vor der Koloskopie verabreicht und die weiteren Dosen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen am Tag vor dem Eingriff. Die Patienten erhielten am Tag vor dem Eingriff eine Diät mit klaren Flüssigkeiten und wurden angewiesen, am Abend vor der Koloskopie um 18:00 Uhr mit dem Trinken von PEG (unmittelbar nach der letzten Dosis Lubiproston) zu beginnen und die Lösung weiter zu trinken, bis mindestens zwei Stuhlgänge klar waren gelb oder grün. Alle Studienpatienten wurden geschult und angewiesen, auf klaren Stuhl zu achten, der als „wässrige Konsistenz ohne festes Fäkalienmaterial oder dunklen flüssigen Stuhl“ definiert wurde. Die Patienten wurden angewiesen, die unbenutzte PEG-Lösung am Tag der Koloskopie zurückzugeben. Nach Abschluss der Vorbereitung, aber vor der Koloskopie mussten die Patienten außerdem einen Fragebogen ausfüllen, um die Verträglichkeit von Tabletten und Lösung zu beurteilen.
24 µg wurden in den zwei Tagen vor der Koloskopie viermal verabreicht. Insgesamt 96 µg
Andere Namen:
  • Amitiza
Placebo-Komparator: 4 Tabletten Placebo in aufgeteilten Dosen + 1 Gallone Polyethylenglykol eingenommen
Die erste Dosis des Look-Alike-Placebos wurde zwei Nächte vor der Koloskopie verabreicht, die weiteren Dosen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen am Tag vor dem Eingriff. Die Patienten erhielten am Tag vor dem Eingriff eine Diät mit klaren Flüssigkeiten und wurden angewiesen, am Abend vor der Koloskopie um 18:00 Uhr mit dem Trinken von PEG (unmittelbar nach der letzten Dosis Lubiproston) zu beginnen und die Lösung weiter zu trinken, bis mindestens zwei Stuhlgänge klar waren gelb oder grün. Alle Studienpatienten wurden geschult und angewiesen, auf klaren Stuhl zu achten, der als „wässrige Konsistenz ohne festes Fäkalienmaterial oder dunklen flüssigen Stuhl“ definiert wurde. Die Patienten wurden angewiesen, die unbenutzte PEG-Lösung am Tag der Koloskopie zurückzugeben. Nach Abschluss der Vorbereitung, aber vor der Koloskopie mussten die Patienten außerdem einen Fragebogen ausfüllen, um die Verträglichkeit von Tabletten und Lösung zu beurteilen.
Amitiza Placebo
Andere Namen:
  • Sieht aus wie Placebo Amitiza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoskopische Bewertung der Darmsauberkeit in der Lubiproston-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
Endoskopiker bewerteten die Qualität der Koloskopievorbereitung anhand der Ottawa-Darmvorbereitungsskala. . Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-14; Ein Wert von 0 bedeutet perfekt und ein Wert von 14 weist auf festen Stuhl in jedem Dickdarmsegment und viel Flüssigkeit hin. Bevor die Skala für diesen Versuch verwendet wurde, nahmen die Endoskopiker an einer Kalibrierungsübung mit 20 Patienten teil, um sicherzustellen, dass sie mit ihrer Interpretation der Skala einverstanden waren.
innerhalb von 12 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit der Darmreinigungsgruppe in der Lubiproston-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Koloskopie durchgeführt
Nach Abschluss der Koloskopie-Vorbereitung wurden die Patienten gebeten, die Verträglichkeit der Vorbereitung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala zu beurteilen, wobei 1 für einfach und 5 für nicht in der Lage bedeutet, die Vorbereitung abzuschließen
zum Zeitpunkt der Koloskopie durchgeführt
Änderung des PEG-Volumens vom Beginn der Darmvorbereitung bis zum Abschluss der Koloskopievorbereitung in den beiden Gruppen
Zeitfenster: Menge an PEG zu Beginn der Studie und die gemessene Menge, als sich der Patient zum Eingriff vorstellte.
Patienten in der Lubiproston-Gruppe und in der Placebo-Gruppe gaben nicht verwendetes PEG zurück, nachdem sie die Vorbereitung für die Koloskopie abgeschlossen hatten. Dieser wurde in Litern gemessen und protokolliert.
Menge an PEG zu Beginn der Studie und die gemessene Menge, als sich der Patient zum Eingriff vorstellte.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann L Silverman, MD, Henry Ford Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Lubiproston (Amitiza)

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