- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734485
Deep TMS zur Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit und progressiver supranukleärer Lähmung (DeepTMSPARK)
Die Verwendung von Deep TMS für die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Parkinson-Krankheit und progressiver supranukleärer Lähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00163
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulante Patienten mit PSP gemäß NINDS-SPSP-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für DTMS (Anamnese von Anfällen, Herzschrittmachern oder anderen elektrischen Geräten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: aktive Deep Tms
Jede DTMS-Sitzung bestand aus zwei aufeinander folgenden Stimulationen: einer ersten niederfrequenten (1 Hz) Stimulation im motorischen Kortex (110 % der motorischen Schwelle, für 15 Minuten) und einer zweiten hochfrequenten (10 Hz) Stimulation im präfrontalen Kortex ( 100 % motorische Schwelle, 2 Sekunden pro Zug, 20 Sekunden zwischen den Zügen, für 15 Minuten). Die Spule enthält zwei symmetrische Geräte, die perfekt darauf ausgelegt sind, beide Hemisphären gleichzeitig zu wecken.
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Das Brainsway DTMS erzeugt ein zeitvariables Magnetfeld und basierend auf dem Faradayschen Gesetz kann angenommen werden, dass ein zeitvariables Magnetfeld einen elektrischen Strom in einer nahe gelegenen leitfähigen Substanz erzeugt. Der induzierte elektrische Strom in der Hirnrinde bewegt sich auf einem orthogonalen Weg in Richtung des Magnetfelds mit der maximalen Stärke und Stromstärke, die sich unterhalb der Spule in dem Helm befindet, der auf dem Kopf des Patienten platziert ist, und überträgt magnetische Impulse an das Gehirn des Patienten. Der induzierte Strom ist tangential zur Kopfhaut an der kortikalen Oberfläche und nimmt mit zunehmender Tiefe an Größe ab. Die Patienten unterzogen sich 12 Sitzungen, dreimal pro Woche, wiederholter DTMS unter Verwendung der neuartigen H2-Spule (Brainsway LDT). |
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Schein-Komparator: Schein tief tms
Die Schein-DTMS bestand aus dem gleichen Protokoll der aktiven Behandlung mit der gleichen Vorbereitung des Subjekts und den gleichen Einstellungen des Instruments, aber mit einer inaktiven DTMS-Spule.
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Das Schein-DTMS bestand aus dem gleichen Protokoll der aktiven Behandlung mit der gleichen Vorbereitung des Subjekts und den gleichen Einstellungen des Instruments, aber mit einer INAKTIVEN DTMS-Spule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores der PSP-Bewertungsskala zwischen den Baseline-Bewertungen (T0 oder T2) und dem Ende der Behandlung (T1 oder T3)
Zeitfenster: Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode).
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Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 19 Patienten zusammengefasst und nach Behandlung (aktiv und Schein) und Bewertungszeit stratifiziert (vor der Stimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; nach der Stimulation: T1 für die erste Periode, T3 für zweite Periode).
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Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des MoCA-Gesamtscores zwischen Baseline-Bewertungen (T0 oder T2) und Behandlungsende (T1 oder T3)
Zeitfenster: Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 19 Patienten zusammengefasst und nach Behandlung (aktiv und Schein) und Bewertungszeit stratifiziert (vor der Stimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; nach der Stimulation: T1 für die erste Periode, T3 für zweite Periode).
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Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Veränderung des PDQ-39-Gesamtscores zwischen den Baseline-Bewertungen (T0 oder T2) und dem Ende der Behandlung (T1 oder T3)
Zeitfenster: Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 19 Patienten zusammengefasst und nach Behandlung (aktiv und Scheinbehandlung) und Bewertungszeit stratifiziert
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Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Änderung des NMS-Gesamtscores zwischen Baseline-Bewertungen (T0 oder T2) und Behandlungsende (T1 oder T3)
Zeitfenster: Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 19 Patienten zusammengefasst und nach Behandlung (aktiv und Scheinbehandlung) und Bewertungszeit stratifiziert
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Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für den Depressions-Gesamtscore zwischen den Baseline-Bewertungen (T0 oder T2) und dem Ende der Behandlung (T1 oder T3)
Zeitfenster: Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 19 Patienten zusammengefasst und nach Behandlung (aktiv und Scheinbehandlung) und Bewertungszeit stratifiziert
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Bewertungszeit (Vorstimulation: T0 für die erste Periode, T2 für die zweite Periode; Poststimulation (nach vierwöchiger Behandlung): T1 für die erste Periode, T3 für die zweite Periode
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrizio Stocchi, MD, PHD, IRCCS San Raffaele Pisana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levkovitz Y, Roth Y, Harel EV, Braw Y, Sheer A, Zangen A. A randomized controlled feasibility and safety study of deep transcranial magnetic stimulation. Clin Neurophysiol. 2007 Dec;118(12):2730-44. doi: 10.1016/j.clinph.2007.09.061. Epub 2007 Oct 30.
- Trebbastoni A, Raccah R, de Lena C, Zangen A, Inghilleri M. Repetitive deep transcranial magnetic stimulation improves verbal fluency and written language in a patient with primary progressive aphasia-logopenic variant (LPPA). Brain Stimul. 2013 Jul;6(4):545-53. doi: 10.1016/j.brs.2012.09.014. Epub 2012 Oct 24.
- Boeve BF. Progressive supranuclear palsy. Parkinsonism Relat Disord. 2012 Jan;18 Suppl 1:S192-4. doi: 10.1016/S1353-8020(11)70060-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Ophthalmoplegie
- Parkinson Krankheit
- Lähmung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- RP 16/13
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