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Multizentrische klinische Studie zur beschleunigten intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) und zur tiefen transkraniellen Magnetstimulation (Deep TMS).

9. März 2026 aktualisiert von: Brainsway

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (Deep TMS) mit einem neuen Stimulationsprotokoll bei Patienten mit schwerer Depressionsstörung (MDD)

Das Gerät zur tiefen transkraniellen Magnetstimulation (Depp TMS) von BrainsWay ist für die Behandlung depressiver Episoden bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung (Major Depressive Disorder, MDD) vorgesehen. Die Gerätetechnologie basiert auf der Anwendung von Deep Brain TMS mittels sich wiederholender Impulsfolgen mit einer bestimmten Frequenz. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit eines beschleunigten iTBS-Stimulationsprotokolls zu bewerten, das mit dem BrainsWay Deep TMS-Gerät zur Behandlung von MDD bereitgestellt wird, und zeigt, dass es dem aktuellen Standard der Hochfrequenztherapie nicht unterlegen ist (HF)-Stimulationsprotokoll in einer randomisierten, kontrollierten Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500032
        • Asha Neuromodulation Clinic
      • Be’er Ya‘aqov, Israel, 70350
        • Be'er Ya'aqov-Ness Ziona Mental Health Center
    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35401
        • Novus Neurology
    • California
      • Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92373
        • Inland Psychiatric Medical Group, Inc.
    • Florida
      • Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • DTMS Center LLC
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11249
        • Fermata Health
    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Complete Mind Care of PA
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • ClearPath Psychiatry
    • West Virginia
      • South Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25303
        • PsyCare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten.
  • Männer und Frauen im Alter von 22–68 Jahren.
  • Primäre diagnostische und statistische manuelle (DSM-V) Diagnose einer schweren Depression, einzelne oder wiederkehrende Episode, bestätigt durch das schnelle strukturierte klinische Interview für die DSM-5-Störungen (QuickSCID-5), mit den zusätzlichen Anforderungen einer aktuellen Episode ≥4 Wochen und CGI-S ≥4.
  • Die aktuelle depressive Episode dauert weniger als 5 Jahre (die Definition einer Episode wird durch einen Zeitraum von ≥ 2 Monaten abgegrenzt, in dem der Patient nicht alle Kriterien der DSM-V-Definition einer schweren depressiven Episode erfüllt);
  • Gesamt-HDRS-21 ≥20 und Punkt 1-Punktzahl ≥2 beim Screening-Besuch;
  • Der Patient reagierte nicht auf mindestens eine Antidepressivum-Behandlung, d. h. auf mindestens 1 und maximal 4 Antidepressivum-Medikamentenstudien mit angemessener Dosis und Dauer (definiert als Mindestwert 3 auf dem Antidepressivum-Behandlungsanamneseformular – Kurzform ( ATHF-SF)) in der aktuellen Folge; oder Patienten, die aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber der Therapie keine Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer (definiert als ein Wert von 1-2 im ATHF-SF) abgeschlossen haben, wenn sie in der aktuellen Episode eine Unverträglichkeit gegenüber zwei oder mehr Antidepressiva gezeigt haben.
  • Fähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann den Behandlungsplan einhalten.
  • Der Patient nimmt die Medikamente zwei Monate lang stabil ein und es ist nicht zu erwarten, dass er während des Studienzeitraums die Medikamente wechselt.
  • Zufriedenstellender Sicherheits-Screening-Fragebogen für die transkranielle Magnetstimulation.

Ausschlusskriterien:

  • Ermittler, direkt an dieser Studie beteiligtes Personal vor Ort und ihre unmittelbaren Familienangehörigen (unmittelbare Familienangehörige sind Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie geboren oder adoptiert wurden);
  • Personen, bei denen vom Prüfer die folgenden Erkrankungen diagnostiziert wurden (aktuell, sofern nicht anders angegeben):
  • Depression als Folge einer allgemeinen Erkrankung oder substanzbedingt;
  • Substanzmissbrauchsstörung innerhalb der letzten 3 Monate (außer Nikotin und Koffein). Beachten Sie, dass die Verwendung von Cannabis aus medizinischen Gründen im Rahmen einer stabilen Therapie erlaubt ist, solange der Prüfer einen Missbrauch der Substanz ausschließt.
  • Jede psychotische Störung (lebenslang), einschließlich schizoaffektiver Störung oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen oder bipolarer Störung.
  • Posttraumatische Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres)
  • Aktuelle (innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn) generalisierte Angststörung, Panikstörung oder soziale Angststörung, die nach Einschätzung des Prüfers primär ist und einen höheren Grad an Stress oder Beeinträchtigung verursacht als MDD.
  • Vorliegen (innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn) einer Persönlichkeitsstörung (z. B. asozial, schizotypisch, histrionisch, grenzwertig, narzisstisch), die vom Untersucher als primär eingestuft wird und ein höheres Maß an Stress oder Beeinträchtigung verursacht als MDD.
  • Personen mit einer erheblichen neurologischen Störung oder Beleidigung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):
  • Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten Hirndruck verbunden ist
  • Raumfordernde Hirnläsion
  • Anfälle in der Anamnese, AUSSER solche, die therapeutisch durch Elektrokrampf-T-Therapie (ECT) oder Fieberkrämpfe induziert wurden
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls
  • Vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von zwei Jahren
  • Zerebrales Aneurysma
  • Demenz
  • Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens von höchstens 24
  • Parkinson-Krankheit
  • Chorea Huntington
  • Multiple Sklerose
  • Personen mit einer Anfallsgeschichte ersten Grades in der Familie.
  • ECT-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Vagusnervstimulation (VNS)
  • Vorgeschichte der Behandlung mit tiefer Hirnstimulation (DBS)
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
  • Vorhandenes Suizidrisiko gemäß Einschätzung des Prüfarztes oder erhebliches Suizidrisiko basierend auf dem HDRS-21 Punkt 3-Score von 3 oder 4 oder signifikantes Suizidrisiko gemäß Einschätzung anhand der Scale for Suicide Ideation (SSI) oder eine Vorgeschichte von Suizidversuchen im letzten Jahr Jahr.
  • Jeder selbst zugefügte Schaden in den letzten 3 Monaten, der nicht im Zusammenhang mit Selbstmordgedanken steht.
  • Leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle, die in den Kopf (mit Ausnahme des Mundes) oder in einem Umkreis von 10 cm von der Behandlungsspule implantiert werden (z. B. Cochlea-Implantate, implantierte Elektroden/Stimulatoren, Aneurysma-Clips oder -Spulen, Stents, Kugelfragmente, Granatsplitter, chirurgische Eingriffe). Klammern, Fragmente von Schweiß- oder Metallarbeiten).
  • Personen, die Herzschrittmacher oder aktive implantierbare Elektroden/Neurostimulatoren im Umkreis von 30 cm von der Behandlungsspule haben.
  • Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens drei Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der Therapiesitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts während der Dauer der rTMS-Studie zu erwarten ist
  • Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand nach Meinung des Prüfarztes.
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Frauen, die stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsstimulationsgruppe
Die Versuchsgruppe erhält das neue Prüfprotokoll für tiefes TMS
Das BrainsWay Deep TMS-Gerät ist für die Behandlung depressiver Episoden bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung (Major Depressive Disorder, MDD) vorgesehen. Die Gerätetechnologie basiert auf der Anwendung von Deep Brain TMS mittels sich wiederholender Impulsfolgen mit einer bestimmten Frequenz.
Andere Namen:
  • Brainsway Deep TMS-Gerät
Aktiver Komparator: Standard-Stimulationsgruppe
Die Kontrollgruppe erhält das derzeit von der FDA zugelassene Standard-of-Care-Deep-TMS-Protokoll.
Das BrainsWay Deep TMS-Gerät ist für die Behandlung depressiver Episoden bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung (Major Depressive Disorder, MDD) vorgesehen. Die Gerätetechnologie basiert auf der Anwendung von Deep Brain TMS mittels sich wiederholender Impulsfolgen mit einer bestimmten Frequenz.
Andere Namen:
  • Brainsway Deep TMS-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)-21-Scores in der Untersuchungsgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Ergebnisse der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)-21 vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote in der Untersuchungsgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten in der Behandlungsgruppe, bei denen der HDRS-21-Score vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up um ≥ 50 % zurückging
6 Wochen
Remissionsrate in der Untersuchungsgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten in der Untersuchungsgruppe mit einem HDRS-21-Score < 10 nach 6 Wochen
6 Wochen
Änderung der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Scores in der Untersuchungsgruppe
Zeitfenster: 6 Woche
Änderung der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Werte vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up
6 Woche
Änderung der CGI-I-Werte (Clinical Global Impression Improvement) in der Untersuchungsgruppe
Zeitfenster: 6 Woche
Änderung der Clinical Global Impression Improvement (CGI-I)-Werte vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTP-ACCiTBS-00

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Brainsway Deep TMS-System

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