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Physiotherapie bei Frauen mit peripheren anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung

6. März 2026 aktualisiert von: Virginia Prieto Gómez, University of Alcala

Ist multimodale Physiotherapie bei Frauen mit peripheren anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung effektiver als körperliche Betätigung? Eine einfach verblindete randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer multimodalen physiotherapeutischen Intervention einschließlich Scapula-Übungen zusätzlich zu Deep Dry Needling und neurodynamischen Techniken im Vergleich zu Scapula-Übungen nur gegenüber konventionellen Schulterübungen auf Schmerzintensität, wahrgenommene Behinderung, Scapula-Muskelaktivität und gesundheitsbezogene Qualität zu bestimmen des Lebens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Chronische Schulterschmerzen sind eine häufige Folge nach einer Brustkrebsbehandlung mit einer berichteten Prävalenz von 25 % bis 60 % und werden allgemein als „Persistent Pain after Breast Cancer Treatment“ (PPBCT) bezeichnet. Häufig beinhaltet die PPBCT neuropathische Schmerzen aufgrund einer Schädigung des Nervengewebes während der Operation. Jüngste Studien gehen jedoch davon aus, dass bei diesen Frauen auch ein myofasziales Schmerzsyndrom und eine erhöhte Mechanosensitivität des Nervengewebes vorliegen können. Obwohl PPBCT typischerweise mit pharmakologischer Behandlung behandelt wird, wird derzeit Physiotherapie als alternative Methode vorgestellt. Die Physiotherapie in Bezug auf die Schulter konzentriert ihre Behandlung üblicherweise auf therapeutische Übungen. In diesem Sinne gibt es große Kontroversen darüber, welche Übungen am besten geeignet sind. Neuere Autoren setzen auf präzisere und analytischere Übungen in Bezug auf das Schulterblatt und lehnen herkömmliche Übungen für die Schulter ab. Unter Berücksichtigung der einzelnen Schmerzquellen dieser Frauen und der Vorteile therapeutischer Übungen wäre es interessant zu untersuchen, welcher Ansatz der physiotherapeutischen Behandlung bei diesen Frauen angemessener wäre.

Probanden und Methoden: Eine randomisierte klinische Studie, bei der der Untersucher nicht weiß, welcher Interventionsgruppe die Probanden zugeordnet wurden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt:

Eine experimentelle Gruppe, in der die Teilnehmer mit multimodaler Physiotherapie behandelt werden;

Eine andere experimentelle Gruppe, in der nur Schulterblattübungen durchgeführt werden;

Und eine dritte Gruppe, in der konventionelle Schulterübungen durchgeführt werden.

Vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention, 3- und 6-Monats-Bewertungen werden durchgeführt. Die Auswahlkriterien sind: Frauen mit peripheren anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung (Operation und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) mit Schmerzen seit mindestens 6 Monaten. Die Teilnehmer müssen die freiwillige Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Stichprobengröße: 30 Frauen für jede Gruppe.

Datenanalyse: Eine deskriptive Analyse aller Variablen wird durchgeführt. Es wird für alle Fälle ein Konfidenzniveau von 95 % (p < 0,05) festgelegt. Die Wirksamkeit wird bewertet, indem die erfahrene Veränderung der drei Gruppen in den Ergebnisvariablen zwischen den Physiotherapieuntersuchungen verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28871
        • Teacher care and research in physiotherapy Unit. Department of Physiotherapy. University of Alcala.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit peripheren anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung (Operation und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) mit Schmerzen für mindestens 6 Monate.
  • Frauen, die keine Kontraindikationen für Physiotherapie haben (Infektion, Metastasierung, lokoregionäres Rezidiv).
  • Frauen, die die Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die mit bilateralem Brustkrebs behandelt wurden.
  • Frauen mit Schulterschmerzepisoden vor einer Brustkrebsbehandlung.
  • Frauen mit überwiegend zentralem Sensibilisierungsschmerz identifiziert durch das Central Sensitization Inventory (> 40 Punkte)
  • Frauen mit kognitiven Einschränkungen, um die bereitgestellten Informationen und Anweisungen zur Behandlung zu verstehen und ihrer Teilnahme an der Studie zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Schulterübungen

Das Protokoll besteht aus:

  • Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen der Schultermuskulatur, die konventionell bei der Behandlung von Schulterpathologien durchgeführt werden.
  • Therapeutische Aufklärung über chronische Schulterschmerzen.

Die Behandlungsdauer beträgt 1 Tag pro Woche während 6 Wochen.

Das Protokoll besteht aus:

• Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen der Schultermuskulatur, die konventionell bei der Behandlung von Schulterpathologien durchgeführt werden:

  • Mobilisation Gemeinsame Übungen.
  • Isometrie und Widerstandsübungen (elastische Bänder).
Andere Namen:
  • Konventionelle Physiotherapie

Das Protokoll besteht aus:

Therapeutische Aufklärung über chronische Schulterschmerzen anhand einer Diashow, anatomischen Modellen, Bereitstellung von Informationen und Analysen realer klinischer Fälle.

Andere Namen:
  • Hygiene- und Verhaltenshinweise
Experimental: Multimodale Physiotherapie

Das Protokoll besteht aus:

  • Dry Needling an aktiven myofaszialen Triggerpunkten.
  • Neurodynamische Techniken.
  • Skapulierübungen.
  • Therapeutische Aufklärung über chronische Schulterschmerzen.

Die Behandlungsdauer beträgt 1 Tag pro Woche während 6 Wochen.

Das Protokoll besteht aus:

Therapeutische Aufklärung über chronische Schulterschmerzen anhand einer Diashow, anatomischen Modellen, Bereitstellung von Informationen und Analysen realer klinischer Fälle.

Andere Namen:
  • Hygiene- und Verhaltenshinweise

Das Protokoll besteht aus:

  • Dry Needling an aktiven myofaszialen Triggerpunkten im Zusammenhang mit dem Schultergelenk (optimale Hygiene und Desinfektion vor und nach dem Needling). Besondere Vorsicht bei Muskeln im Arm bei Frauen mit Achselknotendissektion.
  • Wenn der neurale Spannungstest der oberen Extremitäten positiv ist, werden neurodynamische Techniken eingeschlossen.
Andere Namen:
  • Spezifische Physiotherapie

Das Protokoll besteht aus:

Auf das Schulterblatt ausgerichtete Übungen: Basierend auf der Bewertung der Schulterblattdyskinesie und dem kinetischen medialen Rotationstest sowie den inhärenten Merkmalen jeder Frau wurden individualisierte Schulterblattübungen auf der Grundlage eines motorischen Kontrollansatzes mit Betonung auf das Erreichen einer neutralen Schulterblattausrichtung verordnet.

Andere Namen:
  • Spezifische Physiotherapie
Experimental: Skapulierübungen

Das Protokoll besteht aus:

  • Skapulierübungen
  • Therapeutische Aufklärung über chronische Schulterschmerzen.

Die Behandlungsdauer beträgt 1 Tag pro Woche während 6 Wochen.

Das Protokoll besteht aus:

Therapeutische Aufklärung über chronische Schulterschmerzen anhand einer Diashow, anatomischen Modellen, Bereitstellung von Informationen und Analysen realer klinischer Fälle.

Andere Namen:
  • Hygiene- und Verhaltenshinweise

Das Protokoll besteht aus:

Auf das Schulterblatt ausgerichtete Übungen: Basierend auf der Bewertung der Schulterblattdyskinesie und dem kinetischen medialen Rotationstest sowie den inhärenten Merkmalen jeder Frau wurden individualisierte Schulterblattübungen auf der Grundlage eines motorischen Kontrollansatzes mit Betonung auf das Erreichen einer neutralen Schulterblattausrichtung verordnet.

Andere Namen:
  • Spezifische Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Eine Änderung der VAS-Basislinie nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monaten nach der Basisbewertung ist erforderlich
Visuelle Analogskala (VAS).100 mm horizontal mit Schmerzdeskriptoren, die auf der linken Seite mit „kein Schmerz“ oder „stärkster vorstellbarer Schmerz“ gekennzeichnet sind.
Eine Änderung der VAS-Basislinie nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monaten nach der Basisbewertung ist erforderlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz und Behinderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Der in spanischer Sprache validierte Fragebogen Shoulder Pain and Disability Index dient zur Messung der Intensität und Informationen zu den Schmerzcharakteristika und dem Grad der Schulterbehinderung. Dieser Fragebogen enthält eine numerische Skala von 0 bis 10, um jede Antwort zu sammeln.
Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Root-Mean-Square (RMS) EMG-Amplitude
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Quantifizierung der Rekrutierung motorischer Einheiten (elektrische Aktivität) durch Analyse des RMS, ausgedrückt in Mikrovolt (normalisierte Daten, ausgedrückt als Prozentsatz) der Muskeln: oberer und unterer Trapezius, mittlerer Deltamuskel, Infraspinatus und vorderer Serratus während der Abduktionsbewegung
Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Beginn des EMG
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Beginn der motorischen Aktivierung, ausgedrückt in Sekunden (s), der Muskeln: oberer und unterer Trapezius, mittlerer Deltamuskel, Infraspinatus und Serratus anterior während der Abduktionsbewegung.
Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Fragebogen: Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B) Spanische Version 4
Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.
Myofasziales Schmerzsyndrom. Aktive myofasziale Triggerpunkte der an der Schulter beteiligten Muskeln. Travell und Simon's Criteria wurden verwendet.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.

Die Kriterien von Travell und Simon bestehen in (Wolfe et al 1992):

Zu den wichtigsten Kriterien gehören:

  1. Die regionale Schmerzbeschwerde eines Patienten;
  2. Die Palpation eines Triggerpunkts löst eine stereotype Zone mit übertragenem Schmerz aus, die für diesen Muskel spezifisch ist;
  3. Identifizierung eines tastbaren straffen Bandes;
  4. Sowie eine fühlbare und exquisit zarte Stelle entlang der Länge dieses straffen Bandes;
  5. Ein gewisses Maß an eingeschränkter Bewegungsfreiheit des betroffenen Muskels.

Drei kleinere Kriterien wurden vorgeschlagen, um die Diagnose des myofaszialen Schmerzsyndroms weiter zu unterstützen:

  1. Die Palpation eines Triggerpunktes sollte die klinische Schmerzbeschwerde reproduzieren;
  2. Eine lokale Zuckungsreaktion kann durch Querschnappen oder Nadeln des Triggerpunkts ausgelöst werden;
  3. Schmerzlinderung durch Triggerpunktinaktivierung.
Zu Studienbeginn, nach 9 Physiotherapiesitzungen, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn waren Bewertungen erforderlich.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia P Gómez, PhD Student, Department of Physiotherapy. University of Alcala.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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