- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735928
Druckbeaufschlagte intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) bei platinresistentem Wiederauftreten von Eierstocktumoren (PARROT)
13. November 2023 aktualisiert von: Prof. Giovanni Scambia, Catholic University of the Sacred Heart
Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit der unter Druck stehenden intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) mit Cisplatin bei Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs: eine offene, einarmige klinische Phase-I-II-Studie
Patientinnen mit erstem rezidivierendem resistentem Eierstockkrebs und Krankheitsprogression mit Peritonealkarzinose werden einem PIPAC-Verfahren unterzogen.
Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR) einer unter Druck stehenden intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie mit einer Kombination aus Cisplatin und Doxorubicin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirksamkeit von PIPAC unter Verwendung von Cisplatin und Doxorubicin bei Frauen mit erstem rezidivierendem Resistenz-Ovarialkarzinom und Krankheitsprogression mit Peritonealkarzinose zu untersuchen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Clinical Benefit Rate (CBR) gemäß den RECIST/GCOG-Kriterien nach drei PIPAC-Zyklen mit PIPAC-Cisplatin und Doxorubicin
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Rome, Italien, 00168
- Catholic University Of Sacred Heart
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die von einem ersten oder zweiten Rezidiv eines platinresistenten epithelialen Ovarialtumors betroffen sind.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3.
- Angemessene Atmungs-, Leber-, Herz-, Nieren- und Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl > 1500 / mm3, Blutplättchen > 150 000/μl, Kreatinin-Clearance > 60 ml / min gemäß der Cockroft-Formel).
- Patientenkonform und psychisch in der Lage, den Studienabläufen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epithelialer Eierstockkrebs oder Borderline-Ovarialtumor.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die von einer schweren depressiven Störung betroffen sind, auch in Behandlung oder von leichten Stimmungsstörungen.
- Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Atem-, Leber- oder Nierenfunktion.
- Patienten mit kardialen, neurologischen oder metabolischen unkontrollierten pharmakologisch Erkrankungen
- Patienten mit Darmverschluss.
- Unzureichende Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion.
- Keine klar-peritoneale Erkrankung bei der chirurgischen Exploration.
- Patienten mit Aszites >2000 cc (CT-Scan)
- Patienten, die bereits eine Drittlinien-Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PIPAC
PIPAC steht für „Pressurized IntraPeritoneal Aerosol Chemotherapies“.
Eingeschriebene Patienten werden wie gewohnt einer explorativen Laparoskopie unterzogen und der PC-Index wird gemäß dem Fagotti-Score (PIV) bestimmt.
Die pathologische Reaktion wird durch serielle Peritonealbiopsien bestimmt.
Dann wird ein unter Druck stehendes Aerosol, das Cisplatin enthält, gefolgt von Doxorubicin, über einen Vernebler appliziert.
Das PIPAC-Verfahren kann nach 4-6 Wochen bis zur Progression oder Begrenzung der Toxizität wiederholt werden
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Nach Insufflation von 12 mmHg Kapnoperitoneum bei 37 °C werden zwei Ballontrokare platziert.
Es werden Parietalbiopsien entnommen und Aszites (< 500 ml) entfernt.
Ein Vernebler wird an einen Hochdruckinjektor angeschlossen und durch einen Trokar in den Bauch eingeführt.
Ein unter Druck stehendes Aerosol, das Cisplatin in einer Dosis von 10,5 mg/m2 Körperoberfläche in 150 ml NaCl 0,9 % enthält, gefolgt von Doxorubicin in einer Dosis von 2,1 mg/m2 Körperoberfläche in einer 50 ml NaCl 0,9 %-Lösung, wird sofort über einen Vernebler verabreicht.
Anschließend wird das System 30 Minuten lang im stationären Zustand gehalten (d. h. Anwendungszeit).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Nutzenrate (CBR) gemäß RECIST/GCOG-Kriterien nach drei Zyklen PIPAC mit PIPAC Cisplatin und Doxorubicin
Zeitfenster: 12-18 Wochen
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Die Bewertung der Zielläsionen erfolgt wie folgt:
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12-18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die mediane Zeit bis zur Progression gemäß den RECIST-Kriterien nach drei Zyklen PIPAC mit Cisplatin
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vom letzten Chemotherapiezyklus bis zu den ersten klinisch-radiologischen Anzeichen eines Krankheitsrückfalls
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1 Jahr
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Fagotti-Score, wie durch Laparoskopie beurteilt
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Der Grad der histologischen Regression, bewertet durch pathologische Überprüfung wiederholter Peritonealbiopsien
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Der Anteil der Frauen mit einer Reduktion des Serum-CA-125 von mindestens 50 % nach PIPAC
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Evaluation der Lebensqualität (QOL) auf Basis der QOL-Fragebögen der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität wird anhand des EORTC-Fragebogens zur Lebensqualität Core-36 (QLQC-30) und des Ovarialkrebs-spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ-Ov28) bewertet. Diese werden vor und nach dem ersten, zweiten und ausgefüllt 3. PIPAC-Anwendungen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tempfer CB, Winnekendonk G, Solass W, Horvat R, Giger-Pabst U, Zieren J, Rezniczek GA, Reymond MA. Pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy in women with recurrent ovarian cancer: A phase 2 study. Gynecol Oncol. 2015 May;137(2):223-8. doi: 10.1016/j.ygyno.2015.02.009. Epub 2015 Feb 18.
- Fagotti A, Petrillo M, Costantini B, Fanfani F, Gallotta V, Chiantera V, Turco LC, Bottoni C, Scambia G. Minimally invasive secondary cytoreduction plus HIPEC for recurrent ovarian cancer: a case series. Gynecol Oncol. 2014 Feb;132(2):303-6. doi: 10.1016/j.ygyno.2013.12.028. Epub 2013 Dec 27.
- Vizzielli G, Costantini B, Tortorella L, Petrillo M, Fanfani F, Chiantera V, Ercoli A, Iodice R, Scambia G, Fagotti A. Influence of intraperitoneal dissemination assessed by laparoscopy on prognosis of advanced ovarian cancer: an exploratory analysis of a single-institution experience. Ann Surg Oncol. 2014 Nov;21(12):3970-7. doi: 10.1245/s10434-014-3783-6. Epub 2014 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- PARROT
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