- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744573
Bewertung des Analgesie-Nozizeptions-Index im Vergleich zum chirurgischen Pleth-Index unter Vollnarkose und Regionalanästhesie
Bewertung des Analgesie-Nozizeptions-Index vs. des chirurgischen Pleth-Index unter Allgemein- und Regionalanästhesie und der Auswirkung der Körperhaltung. Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während ein ausgefeiltes hämodynamisches Monitoring sowie die Tiefe der neuromuskulären Blockade und Sedierung in der täglichen klinischen Routine etabliert sind, bleibt das Monitoring der Analgesie schwach vertreten. Der chirurgische Pleth-Index (SPI)-Algorithmus berücksichtigt sowohl den zentralen als auch den peripheren Sympathikustonus über das normalisierte Herzschlagintervall und die plethysmographische Pulswellenamplitude und wurde zuvor beschrieben. Eine genauere Untersuchung des SPI und seines Verhaltens bei einem Haltungsmanöver zeigt die Grenzen des Geräts.
Ein weiteres entwickeltes Gerät berechnet den „Analgesia Nociception Index“ (ANI) anhand der Herzfrequenzvariabilität und wurde 2010 auf den Markt gebracht. Allerdings wurde die Wirkung der Körperhaltung – unseres Wissens nach – noch nicht untersucht. Die Veränderung der Körperposition während der Operation ist regelmäßig notwendig, um den chirurgischen Zugang zu anatomischen Strukturen zu verbessern. Es ist bekannt, dass diese Positionsänderungen von Änderungen der hämodynamischen Parameter begleitet werden.
Das Ziel dieser Studie war es, die ANI bei Patienten zu evaluieren, die sich einer elektiven Operation in Steinschnittlage unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg m2
- Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Wahlweise urologische und gynäkologische Eingriffe in Steinschnittlage
- 15 gesunde Probanden wurden als Kontrollgruppe in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- ASA-Status IV oder höher
- BMI ≥ 35 kg m2
- Chronische Herzrhythmusstörungen
- Implantierte Herzschrittmacher
- Patienten mit einer Vorgeschichte von chronischen Schmerzen und Notoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Allgemeine Anästhesie
ANI- und SPI-Werte unter Vollnarkose
|
|
Spinalanästhesie
ANI- und SPI-Werte unter Spinalanästhesie
|
|
Spinalanästhesie + Sedierung
ANI- und SPI-Werte unter Spinalanästhesie in Kombination mit Sedierung
|
|
Kontrolle
ANI- und SPI-Werte ohne Anästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ANI vs. SPI
Zeitfenster: Die Daten werden unmittelbar nach Abschluss jedes chirurgischen Eingriffs ausgewertet und erhoben.
|
Auswertung des ANI und Vergleich zum SPI (gleiche Maßeinheit, beide Werte zwischen 0-100, keine Dimension) bei Patienten mit elektiven Eingriffen in Steinschnittlage.
Auswertung und Änderung der ANI- und SPI-Werte zu vordefinierten Zeitpunkten: 1) Baseline, 2) vor Narkoseeinleitung, während 3) Intubation oder Spinalpunktion, 4) Haltungsmanöver, 5) Hautschnitt 6) chirurgische Naht, 7) post Aufenthalt auf der Anästhesiestation (Ankunft).
|
Die Daten werden unmittelbar nach Abschluss jedes chirurgischen Eingriffs ausgewertet und erhoben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Grünewald, MD, Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huiku M, Uutela K, van Gils M, Korhonen I, Kymalainen M, Merilainen P, Paloheimo M, Rantanen M, Takala P, Viertio-Oja H, Yli-Hankala A. Assessment of surgical stress during general anaesthesia. Br J Anaesth. 2007 Apr;98(4):447-55. doi: 10.1093/bja/aem004. Epub 2007 Feb 28.
- Ilies C, Ludwigs J, Gruenewald M, Thee C, Hanf J, Hanss R, Steinfath M, Bein B. The effect of posture and anaesthetic technique on the surgical pleth index. Anaesthesia. 2012 May;67(5):508-513. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.07051.x. Epub 2012 Feb 11.
- Boselli E, Daniela-Ionescu M, Begou G, Bouvet L, Dabouz R, Magnin C, Allaouchiche B. Prospective observational study of the non-invasive assessment of immediate postoperative pain using the analgesia/nociception index (ANI). Br J Anaesth. 2013 Sep;111(3):453-9. doi: 10.1093/bja/aet110. Epub 2013 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ANI_SPI
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