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Einfluss von Probiotika auf Harnsymptome bei Rückenmarksverletzungen SCI und SB

13. April 2020 aktualisiert von: Medstar Health Research Institute

Der Einfluss des Selbstmanagements mit Probiotika auf Harnsymptome und das Urinmikrobiom bei Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) und Spina bifida (SB)

Als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem MedStar National Rehabilitation Hospital (NRH), der Abteilung für Urologie des Children's National Medical Center (CNMC), dem Center for Genetic Medicine Research des Children's Research Institute (CRI), der Georgetown University und dem MedStar Georgetown University Hospital ist das übergeordnete Ziel Ziel der Studie ist es, ein vom Patienten initiiertes, probiotikabasiertes Selbstmanagementprotokoll zu entwickeln, zu validieren und zu bewerten, das zum Zeitpunkt der Harnsymptome eingeleitet wird. Das Selbstmanagementprotokoll ermöglicht es den Patienten, ihre Harnsymptome in den Griff zu bekommen und den potenziell unnötigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden, und bietet ein leicht verfügbares Mittel zur Aufrechterhaltung von Gesundheit, Funktion und Unabhängigkeit während der gesamten Lebensspanne.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untere Harnbeschwerden sind ein häufiges Problem bei Personen mit neurogener Blase und treten häufig bei Spina bifida und Rückenmarksverletzungen auf. In dieser Studie werden Probiotika in die Blase eingeführt, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen. Die Einführung von Probiotika wird durch einen validierten Symptomfragebogen (USQ-NB) und ein Protokoll (SMP-PRO) bestimmt.

In dieser Studie wird die Stärke der Zusammenhänge zwischen der erfolgreichen Umsetzung des probiotischen Selbstmanagementprogramms (USQ-NB und SMP-PRO) und Harnsymptomen, Blasenentzündungen und dem Urinmikrobiom abgeschätzt. Die Forscher werden eine 18-monatige Studie durchführen, in der jeder Teilnehmer in drei Studienphasen als seine/ihre eigene Kontrolle dient: 6 Monate übliche Pflege (Grundlinie), 6 Monate probiotische Intervention und 6 Monate Nachbeobachtung.

Die Teilnehmer füllen wöchentlich den Fragebogen zu Harnsymptomen aus. Nach 6 Monaten Basisdatenerfassung erhalten die Teilnehmer den Lactobacillus (Culturelle GG, 20 Milliarden lebende Organismen für Erwachsene und 10 Milliarden lebende Organismen für Kinder unter 18 Jahren), werden in die Vorbereitung und intravesikuläre Instillation des Lactobacillus eingewiesen und wird mit einem Mitverbraucher ein Tutorial zur Verwendung des vom Patienten initiierten Protokolls durchführen. Das Protokoll und die Anweisungen zum Instillieren der Lactobacillus-Blase (einschließlich eines Schritt-für-Schritt-Videos) werden rund um die Uhr auf der Studienwebsite verfügbar sein. Zum Zeitpunkt der Unterweisung werden schriftliche Anweisungen bereitgestellt.

Für die intravesikuläre Lactobacillus-Instillation werden die Teilnehmer angewiesen, den Inhalt in sterile Kochsalzlösung zu mischen. Nach dem Mischen ziehen die Teilnehmer die flüssige Lactobacillus-Mischung in eine 60-ml-Spritze mit Katheterspitze auf und injizieren sie nach vollständiger Entleerung der Blase über den intermittierenden Katheter. Die verabreichte Menge richtet sich nach dem Alter des Kindes. Die Teilnehmer werden angewiesen, mindestens 4 Stunden nach der Blaseninstillation keinen Katheter zu verwenden. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Behandlungsphase 10 Culturelle GG. Am Ende jedes Monats fragt der Koordinator oder RA, wie viele Tabletten der Teilnehmer noch übrig hat, und gibt bei Bedarf den nächsten Vorrat von 10 Tabletten ab. Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQ-NB wöchentlich auszufüllen.

Wenn Harnsymptome auftreten, werden die Probanden angewiesen, das Protokoll zu befolgen, um zu bestimmen, ob eine intravesikuläre Lactobacillus-Instillation eingeleitet oder von einem Arzt beurteilt werden soll. Das Selbstmanagementprotokoll weist sie auch an, die Instillation von Lactobacillus abzubrechen oder sich von einem Arzt untersuchen zu lassen, wenn die Symptome nachlassen, anhalten (nach 2 Instillationen) oder sich verschlimmern. Die maximale Anzahl der Instillationen beträgt 2 über 28 Stunden. Wenn Teilnehmer durch das Selbstmanagementprotokoll angewiesen werden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, oder wenn sie das Bedürfnis nach einer medizinischen Untersuchung verspüren, wird ihnen/ihm geraten, sich wie gewohnt von ihrem Gesundheitsdienstleister behandeln zu lassen. Den Teilnehmern werden Briefe zugesandt, die sie an ihren Gesundheitsdienstleister schicken müssen, um sie über die Studie zu informieren und um die Weitergabe der Ergebnisse der Urinanalyse und der Urinkultur an das Forschungsteam zu bitten. Zu den nachgewiesenen Harnwegsinfektionen zählen auch solche, die zu einer Antibiotikabehandlung durch einen Arzt führten. Eine zusätzliche Urinprobe für die Metagenomik wird entweder beim Gesundheitsdienstleister zur Abholung durch das Forschungsteam zurückgelassen, zum Forschungsstandort gebracht oder von der RA an einem für beide Seiten geeigneten Standort entnommen.

Nach Abschluss des 6-monatigen Interventionszeitraums des vom Patienten initiierten Selbstmanagementprotokolls überwachen die Teilnehmer die Symptome wöchentlich mithilfe des USQ-NB.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • MedStar National Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥6 Jahre und
  2. Spina bifida und neuropathische Blase, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, und
  3. Nutzung der intermittierenden Katheterisierung zur Blasenbehandlung und
  4. Vorgeschichte von 2 oder mehr Harnwegsinfektionen (HWI) im vergangenen Jahr und
  5. Gemeinschaftswohnung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine bekannte urogenitale Pathologie, die über die neuropathische Blase hinausgeht (z. B. vesikoureteraler Reflux, Blasensteine, Nierensteine ​​usw.) und/oder
  2. Verwendet prophylaktische Antibiotika und/oder
  3. Verwendet intravesikuläre Wirkstoffe zur Reduzierung von Harnwegsinfekten (z. B. Gentamycin) und/oder
  4. Hat psychische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Anweisungen zu befolgen, und/oder
  5. Nimmt an einer anderen Studie teil, deren Ergebnisse verfälscht wären, und/oder
  6. Ist schwanger oder stillt und/oder
  7. Hat eine Vorgeschichte von erworbenen oder genetisch bedingten Immundefekten oder aktiven, akuten oder chronischen schweren Infektionen (z. B. Virushepatitis, HIV/AIDs) und/oder
  8. Krebs oder eine Autoimmunerkrankung hat und/oder
  9. Hat eine schwere Allergie gegen einen der Bestandteile oder Hilfsstoffe im Kombinationsprodukt mit lebenden Bakterien und/oder
  10. Hatte in den letzten 2 Wochen eine Veränderung des neurologischen Status und/oder
  11. Hat in den letzten 2 Wochen aus irgendeinem Grund Antibiotika eingenommen und/oder
  12. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ampicillin oder Tetracyclin und/oder
  13. Hat eine aktuelle Harnwegsinfektion oder eine Harnwegsinfektion innerhalb der letzten 2 Wochen (wie in den CAUTI-Richtlinien der Infectious Diseases Society of America, 2010 definiert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit Spina Bifida
Lactobacillus rhamnosus GG
Geeignete Patienten erhalten eine pädiatrische Lactobacillus-Dosis (Culturelle GG 10 Milliarden lebende Organismen) vom Studienpersonal am Studienort. Für die intravesikuläre Lactobacillus-Instillation wird der Inhalt einer Lactobacillus-Kapsel unter Verwendung einer altersbasierten Schätzung der Blasenkapazität in sterile 0,9 %ige Kochsalzlösung gemischt. Ähnlich wie bei Erwachsenen wird diese Blaseninstillation 10 % des geschätzten maximalen Blasenvolumens basierend auf dem Alter ausmachen.
Andere Namen:
  • Culturelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lactobacillus-Sicherheit
Zeitfenster: Monate 1-18 des Studiums
Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse (UE + schwerwiegende UE) pro Teilnehmer
Monate 1-18 des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lactobacillus-Verträglichkeit
Zeitfenster: Monate 7-18

Hierbei handelt es sich um eine Zufriedenheitsbewertung für einen einzelnen Punkt. „Wenn Sie nur an den Zeitraum der vorangegangenen 6 Monate denken: „Können Sie anhand einer Skala von 0 bis 100 % abschätzen, ob Sie diesen Eingriff in Anspruch nehmen und selbst bezahlen würden, wenn die Versicherung ihn nicht bezahlen würde?“ Die Teilnehmer gaben ihre Antwort an, indem sie einen „Schieberegler“ mit drei Ankern bewegten: 0 % = Würde das auf keinen Fall tun; 50 %=Könnte dies tun; 100 % = Würde das auf jeden Fall tun. Wenn ein Teilnehmer weniger zufrieden ist, ist seine Bewertung niedriger, und wenn er zufriedener ist, wäre die Bewertung höher, aber für das Item gab es keine Optionen für „besser“ oder „schlechter“. Dies ist keine veröffentlichte Skala, wir haben diesen Artikel in unsere allgemeine Datensammlung aufgenommen.

Die Bewertungen wurden über die letzten 12 Monate der Studie gemittelt (die Zufriedenheitsfrage wurde von den Studienteilnehmern zu drei Zeitpunkten beantwortet: 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate)

Monate 7-18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans Pohl, MD, Children's National Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lactobacillus

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