- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748356
Einfluss von Probiotika auf Harnsymptome bei Rückenmarksverletzungen SCI und SB
Der Einfluss des Selbstmanagements mit Probiotika auf Harnsymptome und das Urinmikrobiom bei Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) und Spina bifida (SB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untere Harnbeschwerden sind ein häufiges Problem bei Personen mit neurogener Blase und treten häufig bei Spina bifida und Rückenmarksverletzungen auf. In dieser Studie werden Probiotika in die Blase eingeführt, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen. Die Einführung von Probiotika wird durch einen validierten Symptomfragebogen (USQ-NB) und ein Protokoll (SMP-PRO) bestimmt.
In dieser Studie wird die Stärke der Zusammenhänge zwischen der erfolgreichen Umsetzung des probiotischen Selbstmanagementprogramms (USQ-NB und SMP-PRO) und Harnsymptomen, Blasenentzündungen und dem Urinmikrobiom abgeschätzt. Die Forscher werden eine 18-monatige Studie durchführen, in der jeder Teilnehmer in drei Studienphasen als seine/ihre eigene Kontrolle dient: 6 Monate übliche Pflege (Grundlinie), 6 Monate probiotische Intervention und 6 Monate Nachbeobachtung.
Die Teilnehmer füllen wöchentlich den Fragebogen zu Harnsymptomen aus. Nach 6 Monaten Basisdatenerfassung erhalten die Teilnehmer den Lactobacillus (Culturelle GG, 20 Milliarden lebende Organismen für Erwachsene und 10 Milliarden lebende Organismen für Kinder unter 18 Jahren), werden in die Vorbereitung und intravesikuläre Instillation des Lactobacillus eingewiesen und wird mit einem Mitverbraucher ein Tutorial zur Verwendung des vom Patienten initiierten Protokolls durchführen. Das Protokoll und die Anweisungen zum Instillieren der Lactobacillus-Blase (einschließlich eines Schritt-für-Schritt-Videos) werden rund um die Uhr auf der Studienwebsite verfügbar sein. Zum Zeitpunkt der Unterweisung werden schriftliche Anweisungen bereitgestellt.
Für die intravesikuläre Lactobacillus-Instillation werden die Teilnehmer angewiesen, den Inhalt in sterile Kochsalzlösung zu mischen. Nach dem Mischen ziehen die Teilnehmer die flüssige Lactobacillus-Mischung in eine 60-ml-Spritze mit Katheterspitze auf und injizieren sie nach vollständiger Entleerung der Blase über den intermittierenden Katheter. Die verabreichte Menge richtet sich nach dem Alter des Kindes. Die Teilnehmer werden angewiesen, mindestens 4 Stunden nach der Blaseninstillation keinen Katheter zu verwenden. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Behandlungsphase 10 Culturelle GG. Am Ende jedes Monats fragt der Koordinator oder RA, wie viele Tabletten der Teilnehmer noch übrig hat, und gibt bei Bedarf den nächsten Vorrat von 10 Tabletten ab. Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQ-NB wöchentlich auszufüllen.
Wenn Harnsymptome auftreten, werden die Probanden angewiesen, das Protokoll zu befolgen, um zu bestimmen, ob eine intravesikuläre Lactobacillus-Instillation eingeleitet oder von einem Arzt beurteilt werden soll. Das Selbstmanagementprotokoll weist sie auch an, die Instillation von Lactobacillus abzubrechen oder sich von einem Arzt untersuchen zu lassen, wenn die Symptome nachlassen, anhalten (nach 2 Instillationen) oder sich verschlimmern. Die maximale Anzahl der Instillationen beträgt 2 über 28 Stunden. Wenn Teilnehmer durch das Selbstmanagementprotokoll angewiesen werden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, oder wenn sie das Bedürfnis nach einer medizinischen Untersuchung verspüren, wird ihnen/ihm geraten, sich wie gewohnt von ihrem Gesundheitsdienstleister behandeln zu lassen. Den Teilnehmern werden Briefe zugesandt, die sie an ihren Gesundheitsdienstleister schicken müssen, um sie über die Studie zu informieren und um die Weitergabe der Ergebnisse der Urinanalyse und der Urinkultur an das Forschungsteam zu bitten. Zu den nachgewiesenen Harnwegsinfektionen zählen auch solche, die zu einer Antibiotikabehandlung durch einen Arzt führten. Eine zusätzliche Urinprobe für die Metagenomik wird entweder beim Gesundheitsdienstleister zur Abholung durch das Forschungsteam zurückgelassen, zum Forschungsstandort gebracht oder von der RA an einem für beide Seiten geeigneten Standort entnommen.
Nach Abschluss des 6-monatigen Interventionszeitraums des vom Patienten initiierten Selbstmanagementprotokolls überwachen die Teilnehmer die Symptome wöchentlich mithilfe des USQ-NB.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar National Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥6 Jahre und
- Spina bifida und neuropathische Blase, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, und
- Nutzung der intermittierenden Katheterisierung zur Blasenbehandlung und
- Vorgeschichte von 2 oder mehr Harnwegsinfektionen (HWI) im vergangenen Jahr und
- Gemeinschaftswohnung.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte urogenitale Pathologie, die über die neuropathische Blase hinausgeht (z. B. vesikoureteraler Reflux, Blasensteine, Nierensteine usw.) und/oder
- Verwendet prophylaktische Antibiotika und/oder
- Verwendet intravesikuläre Wirkstoffe zur Reduzierung von Harnwegsinfekten (z. B. Gentamycin) und/oder
- Hat psychische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Anweisungen zu befolgen, und/oder
- Nimmt an einer anderen Studie teil, deren Ergebnisse verfälscht wären, und/oder
- Ist schwanger oder stillt und/oder
- Hat eine Vorgeschichte von erworbenen oder genetisch bedingten Immundefekten oder aktiven, akuten oder chronischen schweren Infektionen (z. B. Virushepatitis, HIV/AIDs) und/oder
- Krebs oder eine Autoimmunerkrankung hat und/oder
- Hat eine schwere Allergie gegen einen der Bestandteile oder Hilfsstoffe im Kombinationsprodukt mit lebenden Bakterien und/oder
- Hatte in den letzten 2 Wochen eine Veränderung des neurologischen Status und/oder
- Hat in den letzten 2 Wochen aus irgendeinem Grund Antibiotika eingenommen und/oder
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ampicillin oder Tetracyclin und/oder
- Hat eine aktuelle Harnwegsinfektion oder eine Harnwegsinfektion innerhalb der letzten 2 Wochen (wie in den CAUTI-Richtlinien der Infectious Diseases Society of America, 2010 definiert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personen mit Spina Bifida
Lactobacillus rhamnosus GG
|
Geeignete Patienten erhalten eine pädiatrische Lactobacillus-Dosis (Culturelle GG 10 Milliarden lebende Organismen) vom Studienpersonal am Studienort.
Für die intravesikuläre Lactobacillus-Instillation wird der Inhalt einer Lactobacillus-Kapsel unter Verwendung einer altersbasierten Schätzung der Blasenkapazität in sterile 0,9 %ige Kochsalzlösung gemischt.
Ähnlich wie bei Erwachsenen wird diese Blaseninstillation 10 % des geschätzten maximalen Blasenvolumens basierend auf dem Alter ausmachen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lactobacillus-Sicherheit
Zeitfenster: Monate 1-18 des Studiums
|
Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse (UE + schwerwiegende UE) pro Teilnehmer
|
Monate 1-18 des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lactobacillus-Verträglichkeit
Zeitfenster: Monate 7-18
|
Hierbei handelt es sich um eine Zufriedenheitsbewertung für einen einzelnen Punkt. „Wenn Sie nur an den Zeitraum der vorangegangenen 6 Monate denken: „Können Sie anhand einer Skala von 0 bis 100 % abschätzen, ob Sie diesen Eingriff in Anspruch nehmen und selbst bezahlen würden, wenn die Versicherung ihn nicht bezahlen würde?“ Die Teilnehmer gaben ihre Antwort an, indem sie einen „Schieberegler“ mit drei Ankern bewegten: 0 % = Würde das auf keinen Fall tun; 50 %=Könnte dies tun; 100 % = Würde das auf jeden Fall tun. Wenn ein Teilnehmer weniger zufrieden ist, ist seine Bewertung niedriger, und wenn er zufriedener ist, wäre die Bewertung höher, aber für das Item gab es keine Optionen für „besser“ oder „schlechter“. Dies ist keine veröffentlichte Skala, wir haben diesen Artikel in unsere allgemeine Datensammlung aufgenommen. Die Bewertungen wurden über die letzten 12 Monate der Studie gemittelt (die Zufriedenheitsfrage wurde von den Studienteilnehmern zu drei Zeitpunkten beantwortet: 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate) |
Monate 7-18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Pohl, MD, Children's National Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5753
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