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Metabolische Wirkungen von Lactobacillus Reuteri DSM 17938 bei Typ-2-Diabetes

24. Oktober 2013 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Metabolische Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit Lactobacillus Reuteri DSM 17938 – eine randomisierte placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie bei Typ-2-Diabetes

Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Billionen von Bakterien im Magen-Darm-Trakt (Darm-Mikrobiota) als Umweltfaktor fungieren können, der die Menge an Körperfett moduliert. Übergewichtige Personen haben eine veränderte Darmmikrobiota und keimfreie Mäuse sind resistent gegen die Entwicklung von ernährungsbedingter Fettleibigkeit und haben niedrigere Insulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand und zeigen eine verbesserte Glukosetoleranz. Die Verabreichung des probiotischen Bakteriums Lactobacillus Gasseri SBT2055 in fermentierter Milch über 12 Wochen reduzierte Adipositas und Körpergewicht bei fettleibigen Erwachsenen, möglicherweise durch Verringerung der Lipidabsorption und des Entzündungsstatus. Es gibt jedoch nach Kenntnis der Forscher keine kontrollierten Studien, die sich mit der Frage befassen, ob eine probiotische Supplementierung den Glukosestoffwechsel beeinflusst. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Supplementierung mit Lactobacillus reuteri DSM 17938 die Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern kann. Darüber hinaus werden die Forscher mögliche Mechanismen hinter der antihyperglykämischen Wirkung von Lactobacillus Reuteri untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit drei parallelen Gruppen von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D), die entweder Placebo, Lactobacillus reuteri DSM 17938, 1 x 108 (koloniebildende Einheiten) CFU oder Lactobacillus reuteri DSM 17938 CFU 1 x erhielten 1010.

Die Studie wird am Clinical Trial Center (CTC) des Sahlgrenska University Hospital in Göteborg durchgeführt. Die Prüfärzte werden 45 T2D-Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 50 bis 75 Jahren mit einem Taillenumfang von > 80 cm und > 94 cm bei Frauen bzw. Männern, einem HbA1c von 50 bis 90 mmol/mol und einer Behandlung zur Erreichung einer Normoglykämie mit Lebensstil und Insulin rekrutieren mit oder ohne orale Antidiabetika. Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen, und erhalten vollständige schriftliche Informationen über die Studie, bevor sie gebeten werden, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Anschließend werden die rekrutierten Patienten einer Basisuntersuchung mit Erhebung demografischer Daten, Nüchternblut- und Urinproben sowie Blutdruckmessungen unterzogen.

Nach weniger als drei Wochen kommen die Patienten für 1,5 Untersuchungstage zurück. Zu Studienbeginn werden Urin-, Blut- und Kotproben entnommen, aber auch die Körperzusammensetzung mit (Dual Energy X-ray Absorbtion) DEXA, Protonen-Magnetresonanzspektroskopie zur Quantifizierung des Leberfettgehalts, Magnetresonanztomographie (MRT) zur Bestimmung des viszeralen Fettgewebes und beurteilt Bereich des subkutanen Fettgewebes auf der Höhe von L4-L5, eine euglykämische hyperinsulinämische Klemme bei 120 Millieinheiten (mU)/m2/min und schließlich in Verbindung mit der Glukoseklemme, indirekter Kalorimetrie, Pulswellenanalyse und abdominaler subkutaner Nadelbiopsie.

Bei Besuch 3, der Glukoseklemme, Tag 0, werden die Patienten randomisiert und erhalten die Studienmedikation für den gesamten Studienzeitraum mit der Anweisung, eine Dosis pro Tag (morgens vor dem Frühstück) einzunehmen. Die Patienten kommen dann am 28. und 56. Tag zur Urin-, Stuhl- und Blutentnahme zurück. Nach 12-wöchiger Supplementierung an Tag 84 ± 7 Tagen werden Blut-, Urin- und Kotproben und alle Verfahren, die zu Studienbeginn in Verbindung mit Tag 0 durchgeführt wurden, wiederholt. Darüber hinaus geben die Patienten Studienmedikamente zurück, die sie nicht verwendet haben. Schließlich werden Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, gebeten, einen Besuch bei ihrem normalen Diabetes-Team zu buchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, S-413 45
        • Clinical Trial Centre, Gröna Stråket 12, Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes mit einer Dauer > 6 Monate
  • Erwachsene zwischen 50 und 75 Jahren
  • Bauchfettleibigkeit (Taille > 80 cm bei Frauen; Taille > 94 cm bei Männern)
  • HbA1c 50-90 mmol/mol
  • Antihyperglykämische Behandlung mit Lebensstil, oralen Wirkstoffen und Insulin
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Angegebene Verfügbarkeit während der gesamten Studienzeit
  • Nüchternes C-Peptid > 0,27 nmol/l
  • BMI 25-40 kg/m2
  • Stabiles Gewicht (± 5 kg) und HbA1c (± 5 mmol/mol) für 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Autoimmundiabetes, zB Typ-1-Diabetes
  • Psychiatrische Erkrankung, z. B. Klaustrophobie oder Alkoholismus, Krebsdiagnose und keine vorhersehbare Notwendigkeit einer Behandlung mit Kortikosteroiden oder Antibiotika während des 12-wöchigen Studienzeitraums
  • Starke Nikotinkonsumenten deuten auf Abstinenzprobleme während der Klemme hin
  • Antikoagulation mit Warfarin
  • Ischämische Herzkrankheit mit einem Ereignis < 6 Monate zurück
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Gabe von Antibiotika 4 Wochen vor Einschluss
  • Verabreichung von Probiotika 2 Wochen vor Aufnahme
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien
  • Andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Screening-Arztes die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten, z. B. schwere Fettleibigkeit, die den Zugang zu peripheren Venen beeinträchtigt
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Pulver, das 100 Millionen oder 10 Milliarden Lactobacillus Reuteri entspricht, wird 12 Wochen lang einmal täglich Wasser zugesetzt.
Aktiver Komparator: Lactobacillus Reuteri niedrig
100 Millionen Lactobacillus Reuteri einmal täglich
100 Millionen Lactobacillus Reuteri einmal täglich oder 10 Milliarden Lactobacillus Reuteri einmal täglich für 12 Wochen.
Pulver, das 100 Millionen oder 10 Milliarden Lactobacillus Reuteri entspricht, wird 12 Wochen lang einmal täglich Wasser zugesetzt.
Aktiver Komparator: Lactobacillus Reuteri hoch
10 Milliarden Lactobacillus Reuteri einmal täglich
100 Millionen Lactobacillus Reuteri einmal täglich oder 10 Milliarden Lactobacillus Reuteri einmal täglich für 12 Wochen.
Pulver, das 100 Millionen oder 10 Milliarden Lactobacillus Reuteri entspricht, wird 12 Wochen lang einmal täglich Wasser zugesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebersteatose
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 12 Wochen
Baseline im Vergleich zu 12 Wochen
Insulinsensitivität in Muskel, Leber und Fettgewebe
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 12 Wochen
Baseline im Vergleich zu 12 Wochen
Ausscheidungsrate von Albumin im Urin
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 12 Wochen
Baseline im Vergleich zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Lactobacillus Reuteri

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