- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748434
Glukosevariabilität bei subklinischer Hypertrophie
27. April 2026 aktualisiert von: Graydon Meneilly, University of British Columbia
Die Bewertung der Insulinabsorption an Stellen, die von klinisch offensichtlicher Lipohypertrophie betroffen sind, durch kurzfristige kontinuierliche Glukoseüberwachung hat inkonsistente Ergebnisse gezeigt und es ist noch nicht bekannt, wie oder ob subklinische Lipohypertrophie die Absorption beeinflusst.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, mindestens 20 Personen einzuschließen, die an Phase 1 teilgenommen haben und bei denen eine subklinische Lipohypertrophie festgestellt wurde, um den Zusammenhang zwischen der Blutzuckerkontrolle und der in subklinisch hypertrophen Bereichen injizierten Insulinmenge mithilfe von Kapillarblutzucker und kontinuierlicher Glukoseüberwachung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert und die Dateninterpreter sind für zwei abwechselnde Sechs-Tage-Protokolle blind, bei denen die Patienten mündlich und durch schriftliche Anweisung angewiesen werden, Insulin an Stellen mit subklinischer Lipohypertrophie oder normalem Unterhautgewebe zu injizieren.
Die Patienten werden gebeten, ihren Kapillarblutzucker zu den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen mit ihrem eigenen Kapillarblutzuckermessgerät zu überwachen und aufzuzeichnen.
Eine ausgebildete Forschungskrankenschwester im Diabeteszentrum wird jeden Patienten mit einem iPro 2-Glukosesensor (Medtronic Canada) ausstatten.
Diese Sensoren messen kontinuierlich den Blutzucker über einen Zeitraum von bis zu 7 Tagen.
Eine ausgebildete Krankenschwester reinigt die Haut mit einem oberflächlichen Desinfektionsmittel und führt an einer nicht lipohypertrophen Stelle einen kleinen Katheter in das Unterhautgewebe ein.
Der Katheter wird dann an einen Glukosesensor angeschlossen.
Die Patienten tragen diesen Sensor zwei Mal jeweils 6 Tage lang an verschiedenen Stellen.
Am Ende jedes der beiden Sechs-Tage-Zeiträume wird der Sensor entfernt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Gerontology Research Lab
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital Diabetes Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an Phase 1
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes seit mindestens 2 Jahren
- Verwendung von Insulin zur Behandlung von Diabetes
- Mindestens 19 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Insulin-Sekretagoga (Glyclazid, Glyburid, Glipizid).
- Einnahme anderer injizierbarer Diabetesmedikamente (z. B. Liraglutid, Victoza)
- Einnahme systemischer Steroide (z.B. Prednison)
- Keine fließenden Englischkenntnisse in Wort und Schrift (es sei denn, Sie werden von einem Übersetzer begleitet)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Lipohypertrophie
Die Teilnehmer injizieren ihr Insulin in den Bauchraum in Bereiche mit Lipohypertrophie, die in Phase 1 der Studie durch Ultraschall identifiziert wurden.
|
|
|
Sonstiges: Normales Unterhautgewebe
Die Teilnehmer injizieren ihr Insulin in den Bauchraum in Bereiche mit normalem Unterhautgewebe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Kontinuierlich für 12 Tage
|
Kontinuierliches Blutzuckermessgerät iPro2
|
Kontinuierlich für 12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Graydon Meneilly, MD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Jordanna Kapeluto, MD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Breay Paty, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-01025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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