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Bioverfügbarkeit und Wirkung von Nahrungsmitteln auf DSM265-Granulat bei gesunden erwachsenen Probanden

13. September 2016 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Eine Bewertung der Bioverfügbarkeit und Wirkung von Lebensmitteln auf DSM265-Granulat bei gesunden erwachsenen Probanden

Hierbei handelt es sich um eine Einzeldosis-Parallelgruppenstudie im nüchternen und nicht nüchternen Zustand mit 42 Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene Einzeldosis-Parallelgruppenstudie, bestehend aus 3 Gruppen zu je 14 Probanden. Die Probanden werden für 3 Tage eingesperrt, gefolgt von ambulanten Untersuchungen bis zum 21. Tag. Blutproben zur Beurteilung der DSM265-Plasmakonzentrationen werden 480 Stunden nach der Dosierung entnommen.

In dieser Studie wird die relative Bioverfügbarkeit des oralen DSM265 50 % sprühgetrockneten Dispersionsgranulats (SDD) mit der eines Referenzpulvers mit 25 % SDD zur Suspensionsformulierung verglichen und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf das DSM265 50 % SDD-Granulat bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Grayslake, Illinois, Vereinigte Staaten, IL 60030
        • AbbVie Clinical Pharmacology Research Unit (ACPRU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial:

    • chirurgisch steril (durch Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie und/oder bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur) ODER
    • postmenopausal (ohne Anwendung hormoneller Kontrazeptiva und spontaner Amenorrhoe über 12 Monate und follikelstimulierendes Hormon > 40 IU/ml, für die Menopause geeignetes Alter und keine andere medizinische Erklärung für Amenorrhoe)
  • Männer:

    • Wenn er (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss er zustimmen, vom ersten Tag bis zum 120. Tag nach der Dosis des Studienmedikaments kontinuierlich akzeptable Verhütungsmethoden mit ihm anzuwenden Partner(n).
    • Wenn er eine Partnerin hat, die postmenopausal oder dauerhaft steril ist, muss der männliche Proband zustimmen, vom ersten Tag bis 120 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments Kondome zu verwenden
  • Frauen müssen negative Schwangerschaftstests haben:

    • beim Screening innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und
    • vor der Dosierung am Studientag -1
  • Body-Mass-Index mindestens 18,0 und kleiner/gleich 29,9. Das Körpergewicht muss >50 kg betragen
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Laborprofil und Elektrokardiogramm
  • Unterzeichnen und datieren Sie freiwillig jede Einverständniserklärung, die von einem Institutional Review Board genehmigt wurde, vor jedem Screening- oder Studienverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie oder etwa 60 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen
  • Mann, der erwägt, während der Studie oder für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegenüber einem Medikament
  • Vorgeschichte von Epilepsie, einer klinisch bedeutsamen Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung oder einer unkontrollierten medizinischen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Magenoperationen (außer Phyloromoyotomie wegen Pylorusstenose im Säuglingsalter), Vagotomie, Darmresektion oder anderen chirurgischen Eingriffen, die die Magen-Darm-Motilität, den pH-Wert oder die Absorption beeinträchtigen könnten
  • Regelmäßige Einnahme jeglicher rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine oder Kräuterzusätze, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien für Frauen
  • Verwendung von Medikamenten, Vitaminen/Kräuterzusätzen außer Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien für Frauen innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Erhalt eines Arzneimittels durch Injektion innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme parenteraler hormoneller Kontrazeptiva für Frauen
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Jüngster (6-monatiger) Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen, Sternfrüchten oder Produkten, die einen dieser Inhaltsstoffe enthalten, und/oder Chinin/Tonic-Wasser ab 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Positiv für Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin M, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder HIV-Antikörper. Ein negativer HIV-Status wird beim Screening bestätigt und die Ergebnisse werden vertraulich behandelt
  • Positives Screening auf Drogenmissbrauch, Alkohol oder Cotinin oder positiver und klinisch signifikanter Urinverfälschungstest
  • Spende oder Verlust von 550 ml oder mehr Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) oder Erhalt einer Transfusion eines Blutprodukts in den 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie
  • Frühere Einschreibung in diese Studie
  • Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband aus irgendeinem Grund kein geeigneter Kandidat für den Empfang von DSM265 ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 50 % SDD-Granulat, nüchtern
50 % sprühgetrocknetes Dispersionsgranulat, nüchtern
Orale Einzeldosis 400 mg
ACTIVE_COMPARATOR: 25 % SDD-Pulver zur Suspension, Fasten
25 % sprühgetrocknetes Dispersionspulver zur Suspension, Fasten
Orale Einzeldosis 400 mg
EXPERIMENTAL: 50 % SDD-Granulat, gefüttert
50 % sprühgetrocknetes Dispersionsgranulat, zugeführt
Orale Einzeldosis 400 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DSM265 maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
DSM265 Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
DSM265 beobachtete Konzentration 168 Stunden nach der Dosierung (C168)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
DSM265 Scheinbare Eliminationsratenkonstante der Endphase (β)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Halbwertszeit der terminalen DSM265-Elimination (t1/2)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
DSM265-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
DSM265-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC∞)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden
Vor- und Nachdosierung nach 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 72, 120, 168, 216, 312 und 480 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Vordosis und Tage 1, 2, 4, 6, 8, 10, 14 und 21
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Vordosis und Tage 1, 2, 4, 6, 8, 10, 14 und 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David, Carter, MD, AbbVie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B16-963
  • MMV_DSM265_16_01 (OTHER_GRANT: The Medicines for Malaria Venture)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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