- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755259
Akute hämodynamische Wirkung von Acetazolamid bei pulmonaler Hypertonie (AcuteAZA)
12. August 2019 aktualisiert von: University of Zurich
Es sollte die akute Wirkung von Acetazolamid (AZA) auf die pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) untersucht werden, die sich einer klinisch indizierten Rechtsherzkatheterisierung (RHC) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale Hypertonie (PH) verschiedener Ätiologien verursacht Dyspnoe, beeinträchtigt die Trainingsleistung und ist mit reduzierter Lebensqualität (QoL) und Überleben verbunden.
Zu den Behandlungsoptionen gehören eine Therapie aller zugrunde liegenden Ursachen, pulmonale Vasodilatatoren, Sauerstoff und in ausgewählten Fällen eine pulmonale Endarteriektomie oder Lungentransplantation.
Leider sind PH-spezifische Medikamente teuer, mit Nebenwirkungen verbunden und selbst eine kombinierte pharmakologische Behandlung reicht oft nicht aus, um einen klinischen Nutzen zu erzielen.
Daher werden neuartige therapeutische Medikamente benötigt.
Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass schlafbezogene Atmungsstörungen, die bei PH-Patienten häufig sind, sowohl durch eine nächtliche Sauerstofftherapie als auch durch Acetazolamid (AZA) verbessert werden können.
AZA ist ein Carboanhydrase (CA)-Hemmer, der als Atmungsstimulans wirkt und dadurch die Sauerstoffversorgung und möglicherweise den pH-Wert verbessert.
Es gibt sogar Daten, die darauf hindeuten, dass CA-Hemmer eine direkte pulmonale vasodilatatorische Wirkung haben.
Die potenzielle Rolle von AZA bei der Behandlung von PH wurde jedoch nicht abschließend untersucht.
Daher ist das Ziel des aktuellen Projekts, die akuten hämodynamischen klinischen Wirkungen von AZA bei PH-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich aus klinischer Indikation einer RHC unterziehen und bei denen eine präkapilläre PH diagnostiziert wurde (mPAP ≥25 mmHg, pulmonaler Wedge-Druck (PAWP) ≤15 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein RHC klinisch nicht indiziert ist
- schwangere Frau
- PH bei Linksherzerkrankungen oder bei mehr als leichter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder restriktiver Lungenerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acetazolamid
Diamox 500 mg i.v. (1x)
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Kochsalzinjektion (1x)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) AZA vs. Placebo (Rest)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende der Ruhephase
|
60 Minuten
|
|
PVR AZA vs. Placebo (Übung)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende der Übungsphase
|
60 Minuten
|
|
PVR AZA vs. Placebo (Hypoxie)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende der Phase unter Hypoxie
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Partialdruck des Sauerstoffs
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende jeder Phase (Ruhe, Bewegung und Hypoxie)
|
60 Minuten
|
|
Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
|
minütige Belüftung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
|
arterielle Oxygenierung
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende jeder Phase (Ruhe, Bewegung und Hypoxie)
|
60 Minuten
|
|
Sauerstoffversorgung des Gewebes
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende jeder Phase (Ruhe, Bewegung und Hypoxie)
|
60 Minuten
|
|
mittlerer pulmonalarterieller Druck
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende jeder Phase (Ruhe, Bewegung und Hypoxie)
|
60 Minuten
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende jeder Phase (Ruhe, Bewegung und Hypoxie)
|
60 Minuten
|
|
Herzindex
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende jeder Phase (Ruhe, Bewegung und Hypoxie)
|
60 Minuten
|
|
Lungenkeildruck
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Am Ende jeder Phase (Ruhe, Bewegung und Hypoxie)
|
60 Minuten
|
|
Borg-Skala Dyspnoe und Beinanstrengung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich, MD, UniversityHospital Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-2016-00089
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