- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759146
Verwendung von SMART Design zur Verbesserung der Symptommanagementstrategien bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst wurden Dyaden randomisiert, um von der Pflegekraft durchgeführte Reflexzonenmassagen oder meditative Übungen zu erhalten. Der Schweregrad der Müdigkeit wurde während der Wochen 1-4 der Intervention wöchentlich per Telefonanruf bei den Krebspatienten bewertet. Bei Patienten, die in den ersten 4 Wochen nicht auf die Intervention ansprachen, wurden diese Dyaden als Non-Responder bezeichnet und erneut randomisiert. Ein Non-Responder wurde bestimmt, wenn das Ausmaß der berichteten Müdigkeit gleich blieb oder ab der ersten Woche der Intervention zunahm.
Die Re-Randomisierung platzierte die Non-Responder für die Wochen 5–8 entweder in einer Gruppe, die eine höhere Dosis (mehr Zeit) bei der ersten Intervention erhielt, oder in der alternativen Praxis (meditative Praxis für diejenigen, die für die Reflexzonenmassage randomisiert wurden und umgekehrt). Diejenigen, die in den Wochen 1–4 ansprachen, setzten dieselbe Therapie fort, mit der sie begonnen hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- University of Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Arizona Oncology
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Cancer & Hematology Centers Of Western Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
- Sparrow Cancer Center
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- MSU Breslin Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre oder älter
- Diagnose solider Tumorkrebs
- Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) auszuführen
- Sich einer Chemotherapie, Hormontherapie oder zielgerichteten Therapie unterziehen
- Kann Englisch sprechen und verstehen
- Zugang zu einem Telefon haben
- Kann normale Gespräche hören
- Angabe eines Schweregrads von 3 oder höher für Müdigkeit unter Verwendung einer standardisierten Skala von 0 bis 10 bei der Einnahme.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung in der Krankenakte (bestätigt durch den Personalvermittler)
- Aufenthalt in einem Pflegeheim
- Bettlägerig
- Gegenwärtig Reflexzonenmassage oder meditative Praktiken
- Verdacht auf oder diagnostizierte tiefe Venenthrombose oder schmerzhafte Fußneuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolle - kein Eingreifen
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Experimental: Reflexologie
Die Reflexzonenmassage ist eine spezialisierte Fußtherapie, die einen festen Gehbewegungsdruck auf die Füße ausübt.
Es basiert auf der Prämisse, dass der Fuß Reflexe hat, die den Rest des Körpers widerspiegeln.
Es hat sich gezeigt, dass es die Symptome reduziert.
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Die Reflexzonenmassage ist eine spezialisierte Fußtherapie, die einen festen Gehbewegungsdruck auf die Füße ausübt.
Es basiert auf der Prämisse, dass der Fuß Reflexe hat, die den Rest des Körpers widerspiegeln.
Es hat sich gezeigt, dass es die Symptome reduziert.
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Experimental: Meditative Praxis
Meditative Praktiken beinhalten Elemente der Meditation, sanftes Yoga und Atemübungen.
Diese Praktiken lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf den gegenwärtigen Moment und verbessern nachweislich die Fähigkeit, sich an ernsthafte gesundheitliche Probleme anzupassen
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Meditative Praktiken beinhalten Elemente der Meditation, sanftes Yoga und Atemübungen.
Diese Praktiken lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf den gegenwärtigen Moment und verbessern nachweislich die Fähigkeit, sich an ernsthafte gesundheitliche Probleme anzupassen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Woche 1 - Woche 4
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Ziel 1: Durchschnittliche Schwere der Ermüdung über die Wochen 1–4 Individueller Bewertungsbereich: 0–10 Höhere Bewertung bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Woche 1 - Woche 4
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Das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Distress
Zeitfenster: Wochen 1-4
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Ziel 1: Durchschnittlicher Schweregrad der Belastung für die Wochen 1-4 Individueller Bewertungsbereich: 0-10 Höhere Bewertung bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 1-4
|
Das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – summierter Schweregrad
Zeitfenster: Wochen 1-4
|
Ziel 1: Durchschnittliche Schwere der Symptome von Woche 1–4 Summenbereich: 0–180 Höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 1-4
|
Das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Traurigkeit
Zeitfenster: Wochen 1-4
|
Ziel 1: Durchschnittliche Schwere der Traurigkeit in den Wochen 1–4 Bewertungsbereich: 0–10 Höhere Bewertung bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 1-4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Wochen 5-12
|
Ziele 2 und 3: Durchschnittliche Schwere der Ermüdung für die Wochen 5–12 Bewertungsbereich: 0–10 Höhere Bewertung bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 5-12
|
MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Summierter Schweregrad
Zeitfenster: Wochen 5-12
|
Ziele 2 und 3: Durchschnittliche Schwere der Symptome für die Wochen 5–12 Summenbereich: 0–180 Höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 5-12
|
MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Distress
Zeitfenster: Wochen 5-12
|
Ziele 2 und 3: Durchschnittlicher Schweregrad der Belastung für die Wochen 5–12 Wertungsbereich: 0–10 Hoher Wert bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 5-12
|
MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Traurigkeit
Zeitfenster: Wochen 5-12
|
Ziele 2 und 3: Durchschnittlicher Schweregrad der Traurigkeit für die Wochen 5–12 Wertungsbereich: 0–10 Hoher Wert bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 5-12
|
Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Wochen 5-12
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Ziel 4: Durchschnittliche Schwere der Erschöpfung für die Wochen 5–12 in den ersten 3 Studienarmen. Das BFI-Instrument besteht aus neun Items. Bei den ersten drei Items werden die Befragten gebeten, den Schweregrad der Erschöpfung „im Moment“, auf ihrem „normalen“ Niveau während der letzten 24 Stunden und auf ihrem „schlimmsten“ Niveau während der letzten 24 Stunden zu bewerten. Bewertungsbereich: 0–10, wobei 0 = keine Ermüdung und 10 = so schlecht, wie Sie es sich vorstellen können. Eine höhere Bewertung bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
Wochen 5-12
|
MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Distress
Zeitfenster: Wochen 5-12
|
Ziel 4: Durchschnittlicher Schweregrad der Belastung für die Wochen 5–12 Wertbereich: 0–10 Höherer Wert bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 5-12
|
MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Traurigkeit
Zeitfenster: Wochen 5-12
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Ziel 4: Durchschnittliche Schwere der Traurigkeit für die Wochen 5–12 Wertungsbereich: 0–10 Höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Wochen 5-12
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MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) – Summierter Schweregrad
Zeitfenster: Wochen 5-12
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Ziel 4: Vergleich der durchschnittlichen Schwere der Symptome für die Wochen 5–12 Summenwertbereich: 0–180 Höherer Wert bedeutet schlechteres Ergebnis
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Wochen 5-12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gwen Wyatt, PhD, RN, Michigan State University College of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PA13-165
- R01CA193706 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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